Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Dämonen oder Geister in einer Kirche leben?

189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Dämon, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Dämonen oder Geister in einer Kirche leben?

13.04.2013 um 21:48
@wobel
Ich schau mal nach.
Wieso Nein?

Anzeige
melden

Können Dämonen oder Geister in einer Kirche leben?

13.04.2013 um 21:48
@hulkster
na weil der mensch nicht nur aus energie besteht.


melden

Können Dämonen oder Geister in einer Kirche leben?

13.04.2013 um 21:49
@wobel
NUr hab ich auch damit nicht gemeint ;)


melden

Können Dämonen oder Geister in einer Kirche leben?

14.04.2013 um 01:50
@Castiel7
Theoretisch möglich dass in einer Kirche Geister hausen. Jedoch durch die Energetik, welche so eine Kirche ausstösst, ist es unwarscheinlich, dass es negative Geister/wesen sein werden.
P.s. Supernatural rockt zwar gewaltig, gucke aber nicht zuviel davon aufeinmal


melden

Können Dämonen oder Geister in einer Kirche leben?

14.04.2013 um 02:00
Engel sind sowieso laut einem der Paulusbriefe immer in der Gemeinde/Kirche (weswegen sich Frauen am Haupt verhüllen sollen). Aber auch bösen Geistern wird Gott nicht immer den Zutritt zur Kirche verwehren, noch weniger verstorbenen Seelen. Nur an die hl. Kommunion, die geweihte Oblate, werden sie es wohl nicht schaffen.
Ist ja auch interessant, dass wir Katholischen beim Betreten einer Kirche uns mit Weihwasser bekreuzigen, um die Dämonen draußen zu lassen. Also Weihwasser und Frömmigkeit dürfte böse Geister schon auch abschrecken. Aber vielleicht tummeln sie sich dann in nicht so frommen Gemeinden?


melden

Können Dämonen oder Geister in einer Kirche leben?

14.04.2013 um 02:03
Es gab jedenfalls mal vor Jahren einen Fall einer besessenen Kirche in Ostfrankreich. Da soll es drunter und drüber gegangen sein, Kirchenstühle durch die Luft geflogen usw. Eventuell war da der Pfarrer nicht ganz sauber? Später hat man dann nichts mehr davon gehört.


1x zitiertmelden

Können Dämonen oder Geister in einer Kirche leben?

14.04.2013 um 04:48
Wenn die Kirche frisch geweiht wurde, können natürlich keine Dämonen darin hausen. Sobald aber Sünde hereinkommt, zieht das natürlich auch die Anwesenheit böser Geister nach sich.


1x zitiertmelden

Können Dämonen oder Geister in einer Kirche leben?

14.04.2013 um 04:57
Zitat von jinpingjinping schrieb:Es gab jedenfalls mal vor Jahren einen Fall einer besessenen Kirche in Ostfrankreich. Da soll es drunter und drüber gegangen sein, Kirchenstühle durch die Luft geflogen usw. Eventuell war da der Pfarrer nicht ganz sauber? Später hat man dann nichts mehr davon gehört.
kannst du das mit einem link o.ä. belegen?. ich selbst kenne keine kirche, wo derartiges vorgekommen sein soll.
danke dafür :)


melden

Können Dämonen oder Geister in einer Kirche leben?

14.04.2013 um 05:03
Leider nicht, das war wirklich vor 20 Jahren, ich glaube Anfang der Neunziger, hatte das damals in der BILD gelesen. Wenn ich den Ortsnamen wüsste, könnte ich vielleicht recherchieren, aber so...vermutlich wurde exorziert und neu geweiht, sodass es für die Zeitungen nicht weiter interessant war (die interessiert ja nur das Schreckliche, Aufsehenerregende).


melden

Können Dämonen oder Geister in einer Kirche leben?

14.04.2013 um 05:23
@jinping
links unten, unter deinem avatarbild findest du die usernicks die in diesem thread mitschreiben.. wenn du da auf den user klickst, den du anschreibst, dann hilft es dem user ungemein.

jedenfalls danke für deine antwort. werde mich dann wohl selbst um infos zu deiner kirche kümmern müssen.


melden

Können Dämonen oder Geister in einer Kirche leben?

14.04.2013 um 06:21
@Outsider
da wirst du nichts finden, habe eben auch schon eine Viertelstunde gesucht.
Ist aber ein ganz spektakulärer Fall natürlich, ich meine, bei sovielen Zeugen, die die ganzen Vorfälle beobachtet haben müssen.


melden

Können Dämonen oder Geister in einer Kirche leben?

14.04.2013 um 07:50
@jinping
na komm :) du willst doch nur einen erzählen... es gibt nichts zu dem thema zu finden.


melden

Können Dämonen oder Geister in einer Kirche leben?

14.04.2013 um 08:02
@wobel

Ich habe dir Urls angegeben - bitte stelle mir nicht Fragen, die darin bereits beantwortet werden.

Zum AT
Sogar die Hexenprozesse bezogen sich auf darauf. Also tu nicht so, als wäre das AT unbeteiligt bei der Kirche.

Zu den Dämonen, die deiner Ansicht nach in der Kirche offensichtlich links liegen gelassen werden.
Beispiel: Die Kirche übergibt Satan ( dem Chef der Dämonen) sogar Menschen, z.B. wenn jemand aus der Kirche ausgetreten ist.


2x zitiertmelden

Können Dämonen oder Geister in einer Kirche leben?

14.04.2013 um 11:24
@jinping
Zitat von jinpingjinping schrieb:Wenn die Kirche frisch geweiht wurde, können natürlich keine Dämonen darin hausen. Sobald aber Sünde hereinkommt, zieht das natürlich auch die Anwesenheit böser Geister nach sich.
Und da jeder Mensch ein Süder ist sind auch Dämone in der Kirche. Wäre auch zu schön gewesen wenn Dämone vvor Kirchen einen Bogen machenn würden, ann hätte es in keinem Kloster Mißbrauchsfälle gegeben.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Dämonen oder Geister in einer Kirche leben?

14.04.2013 um 11:52
@Etta
Warum sollte jeder mensch ein suender sein? Erbsuende??

Quatsch... Auch eine kirche ist "nur" ein gebaeude, fuer alle offen!
Und missbrauchsfaelle gehen nicht auf daemonenkonto, sondern auf menschenkappe...


melden

Können Dämonen oder Geister in einer Kirche leben?

14.04.2013 um 12:10
@chobie
Zitat von chobiechobie schrieb:Ich habe dir Urls angegeben - bitte stelle mir nicht Fragen, die darin bereits beantwortet werden.
ich hab dir überhaupt keine fragen gestellt - ausser vielleicht woher du wissen willst ob und welchen gott ich habe etc.
die wikipedia-links kannst du dir sparen - erst recht wenn sie nur belegen dass du unrecht hast.
z.b. der link zu den "bibel-göttern": der belegt nur dass das christentum diese götter eben NICHT verehrt.
z.b. der link zum "heiligen geist": der belegt nur dass es sich beim heiligen geist NICHT um einen geist im sinne von "gespenst" handelt (und um solche "geister" geht es hier).
z.b. der link zu "astaroth": der belegt nur dass das alles mit der bibel nichts, aber auch garnichts zu tun hat.

also, butter bei die fische:
her mit den quellen zu deinen behauptungen wie z.b. dass in der christlichen kirche dämonen verehrt würden!


melden

Können Dämonen oder Geister in einer Kirche leben?

14.04.2013 um 12:16
@chobie
Zitat von chobiechobie schrieb:Sogar die Hexenprozesse bezogen sich auf darauf. Also tu nicht so, als wäre das AT unbeteiligt bei der Kirche.
das AT ist eine schriftsammlung - nicht mehr und nicht weniger. eine schriftsammlung die ein teil der bibel ist. die bibel ist ein buch das eine wichtige rolle in der christlichen kirche spielt.
ich habe nie etwas anderes behauptet.

aber deine aussage:
Zitat von chobiechobie schrieb:Das NT versteht sich als Fortsetzung des AT ...
ist nun mal schlicht und ergreifend FALSCH. aber vielleicht recherchierst du einfach selbst mal. von mir aus auch bei wikipedia, selbst dort wirst du schnell finden dass du mit dieser aussage falsch liegst.
Zitat von chobiechobie schrieb:... und im AT hat dein Gott eine splitternackte Begleiterin, nämlich die Göttin Astarte.
diese aussage ist ebenfalls FALSCH. und wenn du was anderes behaupten willst, dann nenn doch einfach die bibelstelle in der das steht. ich hab mehrere bibelausgaben hier, ich kann das ruckzuck nachschlagen.
Zitat von chobiechobie schrieb:Zu den Dämonen, die deiner Ansicht nach in der Kirche offensichtlich links liegen gelassen werden.
wo soll ich bitte geschrieben haben dass dämonen in der kirche "links liegen gelassen" werden?
ich schrieb dass in der christlichen kirche keine dämonen verehrt werden - auch wenn du das noch so eifrig behauptest.
ich verbitte mir derartige unterstellungen!
Zitat von chobiechobie schrieb:Beispiel: Die Kirche übergibt Satan ( dem Chef der Dämonen) sogar Menschen, z.B. wenn jemand aus der Kirche ausgetreten ist.
nenn doch hierfür bitte mal eine quelle - in der bibel steht das nämlich nicht.

des weiteren möchte ich dich DRINGEND bitten das zu unterlassen zu behaupten dass in der christlichen kirche dämonen verehrt würden, dass der christliche gott eine dämonische gefährtin hätte usw. - damit trittst du den glauben anderer mit füssen!
das ist eine respektlosigkeit höchsten grades und absolut NICHT akzeptabel.


melden

Können Dämonen oder Geister in einer Kirche leben?

14.04.2013 um 12:24
Ich wünschte ich könnte mit meinem folgenden Beitrag, die Diskussion beenden, aber ich werde sie wohl eher noch anstacheln.
Grundsätzlich empfehle ich jedem, nicht alles als nicht existent zu stempeln, was man sich nicht vorstellen kann oder will. Ich bin keiner der an Geister glaubt oder sowas, ich sage nur das man es nicht ausschließen darf, weil Energiewesen im Bereich des physich Möglichen liegen. Das Problem ist nicht, ob es übernatürliches gibt oder nicht. Noch viel weniger ob sie gut oder böse sind und ob ihnen der Zugang zu religiösen Stätten verweigert werden kann. Das würde ich zu den so genannten "first world problems" zählen.
Das größte Problem an der Sache ist, das es immer ein Problem bleiben wird, da es nie beweisbar sein wird. Wie jemand schon anfangs erwähnte kann sich der Kopf so einiges erschaffen, was dann als Geister intepretiert wird. Allerdings ist so ziemlich ALLES was wir sehen, hören und fühlen, Resultat dessen, was unsere Sinnesorgane in Zusammenarbeit mit dem Gehirn fabriziert. So ist das was wir als Realität empfinden, nur eine von so vielen Realitäten, wie es Lebensformen gibt die eine Solche wahrnehmen können. Wahrscheinlich nimmt sogar jeder einzelne Mensch eine andere Realität wahr. Natürlich sehr ähnlich der der anderen Menschen, aber doch in einigen Punkten grundlegend verschieden. So sind einige im Stande, Eindrücke wahr zu nehmen, die Standardmäßig zu ihrer Realität gehören, welche sie aber meistens als Anormal oder wie es in "Fach"kreisen genannt wird "Paranormal", abstempeln, da ihnen gesagt wird, diese Dinge wären nicht existent. Also bleibt fest zu halten: Menschen werden niemals einen Beweis für die Existenz von Energiewesen bekommen, sofern sie nicht selber Einfluss auf ihre Realität und Wahrnehmung nehmen können (und das nicht in Form von magnetischer Stimulanz bestimmer Hirnregionen, sondern wirklich durch Beeinflussung der Realität an sich, also der stofflichen Welt). Im Gegenzug bleibt auch als Tatsache fest zuhalten, dass es wohl keine Energiewesen (ich nenne übernatürliche Dinge jetzt einfach mal verallgemeinernt so) gibt, oder sie ebenfalls nicht die Fähigkeit besitzen uns wahrzunehmen, so dass wir für sie auch nur geisterhafte Erscheinungen sind...


1x zitiertmelden

Können Dämonen oder Geister in einer Kirche leben?

14.04.2013 um 12:31
@thed0ct0r
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb:... ich sage nur das man es nicht ausschließen darf, weil Energiewesen im Bereich des physich Möglichen liegen.
psychisch oder physisch möglich?
psychisch möglich - das glaub ich jederzeit.
aber physisch möglich, das wage ich zu bezweifeln. erklär das doch bitte mal was du unter einem "energiewesen" verstehst und wie sich das mit unseren physikalischen gesetzen verträgt.
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb:Im Gegenzug bleibt auch als Tatsache fest zuhalten, dass es wohl keine Energiewesen (ich nenne übernatürliche Dinge jetzt einfach mal verallgemeinernt so) gibt, ...
hattest du grad nicht noch was anderes behauptet?


melden

Können Dämonen oder Geister in einer Kirche leben?

14.04.2013 um 12:44
@wobel

Die erste Aussage schließt die zweite nicht aus. Praktisch liegen sie im Bereich des möglichen, theoretisch laut der zweiten Aussage nicht.
Funktionelle Energieeinheiten wie die Sonne könnte man auch als Energetische Lebensform einstufen, denn sie reagiert auf ihre Umwelt und beeinflusst sie. Allerdings gibt es vermutlich noch einige Dimensionen mehr als nur Unsere.


Anzeige

2x zitiertmelden