Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich habe Angst!

224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Satan, Hochzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich habe Angst!

28.04.2013 um 16:56
@LuciaFackel
@chobie
also die doku gestern auf phoenix war echt super - kann ich nur empfehlen im zusammenhang mit hexenverfolgung und co.
müsste man mal gucken wann das wiederholt wird, auf phoenix wird ja alles ständig wiederholt. am besten auch wieder alle drei teile am stück.
gefunden: http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/dokumentationen/hexen_magie_mythen_und_die_wahrheit_%281_3%29/179157?datum=2011-04-30
lief also heute früh nochmal und wird übermorgen nochmal laufen - allerdings zu 'ner echt blöden zeit.
gibt's das nicht auch irgendwie online?

ich glaub aber wie gesagt bei dem "zirkel" weniger an hexen, satanisten oder sonstwas in der richtung sondern noch viel eher an einen SM-club. wenn überhaupt.


melden

Ich habe Angst!

28.04.2013 um 17:05
@LuciaFackel

Ja, ich weiß, dass sich der Begriff angeblich von Hagazussa ableiten soll, aber eine Hagazussa war keine schwarzmagische Teufelsanbeterin.
Ich habe keine wirkliche Ahnung, ob es das Wort Hexe vor der systematischen Hexenverfolgung vom Süden ausgehend tatsächlich gab, oder ob dieser Begriff ein ursprünglicher Eigenname ist.

Die Germanen und Kelten kannten vor ihrem Kontakt zu den Römern keine Schadenszauberinnen, soviel ist klar.
Die striga, die in der Kapitualtion der Sachsen auftaucht ist m. E. als die Zauberin in dem Märchen Jorinde und Joringel wiedergegeben.
Es handelt sich um eine römische, mystische Gestalt in Form einer Eule.


melden

Ich habe Angst!

28.04.2013 um 17:11
@wobei

Richtig unheimlich wirkten Kramer und Co. - naja, das sind sie auch. Kramer wurde sogar als dämonischer Mönch bezeichnet.


melden

Ich habe Angst!

28.04.2013 um 17:12
@chobie
und aus was schliesst du jetzt dass es sich um einen "hexenzirkel" handeln könnte?
dazu braucht man ja schliesslich weder schwarze (mittelalter-)klamotten noch alte verfallene häuser.
"hexenzirkel" findest du doch heute ganz offiziell in jeder kleinstadt. das ist nichts weswegen man bitterliche tränen vergiessen müsste oder was sich durch 'ne ehe ändern würde...


melden

Ich habe Angst!

28.04.2013 um 17:13
@wobei

Ich habe in keiner Zeile behauptet, Marion gehöre einem Hexenzirkel an.


melden

Dieses Thema wurde von Merlina geschlossen.
Begründung: Threadersteller kann wieder öffnen lassen, sofern er sich weiterhin beteiligen möchte. Ansonsten nutzen die Spekulationen wenig.