Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn alles wahr ist, wo sind dann die Beweise?

506 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beweise Geister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn alles wahr ist, wo sind dann die Beweise?

06.05.2013 um 16:16
Zitat von TajnaTajna schrieb:Das gibt es häufig, dass neuere, insbesonders von einer derzeitigen Lehrmeinung abweichende Forschungs-Ergebnisse ignoriert werden - nicht nur im Bereich Parapsychologie.

Überheblichkeit, Sturheit, ignoranz und Dummheit sind leider weit verbreitet.
Kann man perfekt auf die "Believer" projizieren.....

Anzeige
melden

Wenn alles wahr ist, wo sind dann die Beweise?

06.05.2013 um 16:18
@onuba

Hier im Thread siehts aber so aus, als ob manche (Pseudo-)Skeptiker die Realität ignorieren würden.


2x zitiertmelden

Wenn alles wahr ist, wo sind dann die Beweise?

06.05.2013 um 16:25
Zitat von TajnaTajna schrieb:Hier im Thread siehts aber so aus, als ob manche (Pseudo-)Skeptiker die Realität ignorieren würden.
Nein, genau das Gegenteil ist der Fall. In der Realität gibt es keine Geister, Magier, etc.....


melden

Wenn alles wahr ist, wo sind dann die Beweise?

06.05.2013 um 16:37
@Tajna

Kommunikation geschieht zwischen Gehirnen. Wenn nun ein Gehirn ins Gras beist, kann man dort keine Informationen mehr extrahieren. Was ist daran so unrealistisch?


melden

Wenn alles wahr ist, wo sind dann die Beweise?

06.05.2013 um 16:40
Die Diskussion über den Artikel geht sowieso am Thema vorbei.
Wie eine ausgesprochene Autorität auf diesem Gebiet schon mehrmals in diesem Forum geschrieben hat, ist der wahre Beweis für paranormale Phänomenen nur über Träume möglich.
Dabei gilt:
Je abgefahrener und demütigender der Traum ist, desto größer ist die Beweiskraft dessen.

Der berühmte Traum, dass man nackt zur Arbeit/Schule/Einkaufen etc. geht, ist z.B. ein Hinweis auf die Existenz paranormaler Phänomene, ebenso ein Traum, in dem man mit Zwergen Achterbahn fährt.
Träumt man nun, dass man nackt zur Arbeit geht und von den Kollegen ausgelacht wird, weil man nackt zur Arbeit gekommen ist und auf seinen entblößten Rücken riesige Zwerge Achterbahn fahren, dann hat man einen Beweis für die Existenz des Übernatürlichen, den selbst der abgeklärteste Specktiger nicht abstreiten kann.

Also hat diesen Traum hier schon jemand gehabt?


melden

Wenn alles wahr ist, wo sind dann die Beweise?

06.05.2013 um 16:51
Schöner wäre einfach, ein gelehrte skeptiker, die wegen paranormale fähigkeiten beruflich unterwegs ist sollte sich vielleicht ein jahr wo einnisten bei menschen die behaupten wir haben doch mehr drauf wie wir ahnen!


1x zitiertmelden

Wenn alles wahr ist, wo sind dann die Beweise?

06.05.2013 um 16:55
@Pan_narrans
Wie ich sehe, hast du leider nur sehr ausgewählte Informationen zum Thema luzide Träume behalten. Mit 2 luziden Träumen im Jahr wirds allerdings auch schwierig für dich irgendwelche Experimente zu machen, das geb ich gerne zu.
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Schöner wäre einfach, ein gelehrte skeptiker, die wegen paranormale fähigkeiten beruflich unterwegs ist sollte sich vielleicht ein jahr wo einnisten bei menschen die behaupten wir haben doch mehr drauf wie wir ahnen!
Wäre doch ne tolle Idee für ne neue Big Brother staffel. Würde jede Menge Zündstoff geben. ;)


1x zitiertmelden

Wenn alles wahr ist, wo sind dann die Beweise?

06.05.2013 um 16:56
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Wieso trägt dann der angebliche Artikel über die Studie den gleichen Titel wie die Studie selbst und ist von den gleichen Autoren, ohne dass da "Kommentar" oder "Ergänzung" steht?
du kennst deinen eigenen link nicht. schon peinlich.


melden

Wenn alles wahr ist, wo sind dann die Beweise?

06.05.2013 um 16:57
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Hier im Thread siehts aber so aus, als ob manche (Pseudo-)Skeptiker die Realität ignorieren würden.
die realität ist die, dass du wissenschaftliche beweise für paranormale phänomene versprochen hast und diese jetzt nicht liefern kannst.


melden

Wenn alles wahr ist, wo sind dann die Beweise?

06.05.2013 um 17:05
@wobel

Könntest du mal den Link, den du aufrufst hier posten.

Ich habe außerdem auf mehr, als eine Studie, hingewiesen und wenn du bei dem 2. Link zu PubMed

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21206241

auf related citations gehst, dürftest du noch einige Studien mehr finden.


melden

Wenn alles wahr ist, wo sind dann die Beweise?

06.05.2013 um 17:07
@Tajna
aus diesem link hab ich dir schon mal folgendes zitiert:
"The authors discuss 2 possible weaknesses of the successful study and indicate some directions for further research."
du kannst ja englisch, übersetz es dir selbst.
das ist NICHT die original-studie, das ist ein artikel ÜBER die studie, genauer gesagt über schwachstellen der studie.
es wird immer peinlicher...


melden

Wenn alles wahr ist, wo sind dann die Beweise?

06.05.2013 um 17:09
@Tajna
Wenn du die Original-Studie lesen willst, musst du leider in die Bibliothek gehen oder dafür bezahlen:

http://journals.lww.com/jonmd/Abstract/2011/01000/An_Investigation_of_Mediums_Who_Claim_to_Give.3.aspx@wobel
auch das ist NICHT die original-studie, obwohl du das so hinstellst.


melden

Wenn alles wahr ist, wo sind dann die Beweise?

06.05.2013 um 17:12
@wobel

Ob du es nun glaubst oder nicht, es gibt Autoren, die zum Schluß die Schwachpunkte ihrer Studie diskutieren und auch Vorschläge für zukünftige Studien machen.

Doch, das ist tatsächlich die Original-Studie:
http://journals.lww.com/jonmd/Abstract/2011/01000/An_Investigation_of_Mediums_Who_Claim_to_Give.3.aspx


2x zitiertmelden

Wenn alles wahr ist, wo sind dann die Beweise?

06.05.2013 um 17:15
@Tajna
mich würde interessieren wo du eigentlich die original-studie gelesen hast.
hast du sie dir in der bibliothek geholt wie du vorgeschlagen hast? oder bei pubmed bezahlt?


melden

Wenn alles wahr ist, wo sind dann die Beweise?

06.05.2013 um 17:19
@wobel

Ich erwarte eine Entschuldigung oder Richtigstellung deinerseits, bevor ich mit dir über irgendwas weiter diskutiere.


melden

Wenn alles wahr ist, wo sind dann die Beweise?

06.05.2013 um 17:33
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Wie ich sehe, hast du leider nur sehr ausgewählte Informationen zum Thema luzide Träume behalten. Mit 2 luziden Träumen im Jahr wirds allerdings auch schwierig für dich irgendwelche Experimente zu machen, das geb ich gerne zu.
Wobei das ja immer noch zwei Klarträume im Jahr mehr sind, als bei Dir ;)


melden

Wenn alles wahr ist, wo sind dann die Beweise?

06.05.2013 um 17:42
@Pan_narrans
Was natürlich falsch ist, ich weiß auch nicht warum du das gerne möchtest, dass es so ist. Da scheint dich deine Seele wohl wieder auf Kurs zuhalten. ;)


melden

Wenn alles wahr ist, wo sind dann die Beweise?

06.05.2013 um 17:47
@Dawnclaude
Aber lass uns doch mal zum Topic zurück kommen. Diese Klarträume nach Deiner Definition sind doch laut Dir der totsichere Beweis für paranormale Phänomene, oder?


melden

Wenn alles wahr ist, wo sind dann die Beweise?

06.05.2013 um 17:51
@Pan_narrans
Jo, wenn man sich bisschen clever anstelt, kann man einiges herausfinden.
WENN man das tut und die Regeln bedenkt...
Nur wie gesagt, @Shrimp z.b hat gesagt, ja man kann auch subjektive Erlebnisse objektiv bewerten.
in dem AIR beispiel
Beitrag von Dawnclaude (Seite 14)
wurde das getan mittels bestimmter Testpersonen, aber sogar mit hilfe von beweisinformationen.
Und von euch kommt keine Reaktion dazu.


melden

Wenn alles wahr ist, wo sind dann die Beweise?

06.05.2013 um 17:56
@Dawnclaude
Die beiden in Deinem Beitrag gelinkten Infozettelchen sind aber auch viel zu dürftig, um da etwas zu sagen zu können. Ich denke, dass man für die Bewertung davon warten muss, bis die ihre Studie vollendet und veröffentlicht haben.


Anzeige

melden