Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Übersinnliches spüren?

259 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühl, Einbildung, Übersinnliches ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man Übersinnliches spüren?

12.05.2013 um 20:29
hihi, wenn man es spüren könnte, wär es ja nicht mehr übersinnlich. ^^
man kann alles mögliche spüren, was s.g. realisten befremdlich klingt: fremdes annähern lange vor blickkontakt, wetter, erdbeben, schicksalsschläge kilometerweit entfernt. geschärfte sinne und höheres bewusstsein wird insbesondere den indianderscouts nachgesagt.
Die letzte Stimme die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
Peter Ustinov



1x zitiertmelden

Kann man Übersinnliches spüren?

12.05.2013 um 20:35
Aussagen nach einer Erdbeben, das man es "gespürt" haben will sind leider nicht besonders überzeugend.

Legendenbildung ist immer mit Übertreibung zutun, und basieren auch meistens auf Aussagen.


melden

Kann man Übersinnliches spüren?

12.05.2013 um 21:04
@matraze106

Naja.. viele dieser sogenannten *Übersinnlichen* Ahnungen können auch durchaus mit Emphatie zutun haben.


melden

Kann man Übersinnliches spüren?

13.05.2013 um 03:49
keiner wird als scout geboren.


melden

Kann man Übersinnliches spüren?

13.05.2013 um 04:00
Es spüren immer mehr Menschen, oder? Ich war auch wirklich akeptisch. Habe auch, - wie so viele- irgendwann (vor 15 Janren ) mal das entwickelt, was man Psychose nennt, und klar..... einige Leute haben dafür Antennen. Aber dieser ganze Weg der Selbsterkenntnis - EGO-Auflösung, was es wohl ist... Würde ich einem glücklichen Menschen dazu raten? Eher nicht.


melden

Kann man Übersinnliches spüren?

13.05.2013 um 07:28
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:man kann alles mögliche spüren, was s.g. realisten befremdlich klingt: fremdes annähern lange vor blickkontakt, wetter, erdbeben, schicksalsschläge kilometerweit entfernt.
Persoenlich behaupte ich: all diese Spuererei ist einfach nur Zufall. Ich habe im Internet sehr viel gelesen ueber Menschen, die ihre Kinder verloren haben, und die allerwenigsten behaupten, irgendetwas gespuert zu haben. Fuer fast alle, ich wuerde sagen 99%, kam der Unfall aus heiterem Himmel. Und die verschwindend wenigen, die meinen, etwas gespuert zu haben, haben vermutlich schon tausendmal vorher was gespuert, wo dann einfach nichts passiert ist.

Manche Menschen sind wetterfuehlig, das hat aber dann tatsaechlich etwas mit veraendertem Luftdruck zu tun, und die wenigsten koennen es fest einordnen, was passieren wird. Und Erdbeben - bisher gibt es keine zuverlaessige Methode, Erdbeben vorher zu spueren. Tiere koennen das, aber deren Sinne arbeiten auch ganz anders als unsere.


melden

Kann man Übersinnliches spüren?

13.05.2013 um 07:32
@Alarmi
Es wird diskutiert, dass es bei den Tieren über den Infraschall läuft, der bei solchen Grossereignissen produziert wird. De Mensch kann Infraschall in der Regel nicht wahrnehmen.
Wikipedia: Infraschall


melden

Kann man Übersinnliches spüren?

13.05.2013 um 19:45
Ich melde mich jetzt auch mal zu Wort, denn genau diese Frage stelle ich mir auch schon seit Jahren. Der Satz: " Ich habe einfach das Gefühl dass irgendetwas da ist von dem man nichts ahnt." kam mir sofort bekannt vor. Es ist manchmal so ein komisches Gefühl, dass man kaum definieren kann und es auch überhaupt nicht versteht. Das unerklärlichste, an das ich mich erinnern kann, ist der Moment, in dem meine Oma starb. Ich war damals 13 und hatte eine alte Puppe, die meine Oma mir schenkte, als ich sehr klein war. (Ich hatte keine Ahnung, dass meine Oma sehr krank war und im Krankenhaus lag). Also ging ich ganz normal zu meinem Bett, als diese Puppe auf den Boden fiel (An sich nichts unnatürliches...) Doch dann hatte ich das Gefühl, dass eine Art blauber Nebel (?) in der Luft ist und ich spürte sehr deutlich, dass mich jemand umarmte. Ich fühlte mich auf einmal sehr sicher und fing an zu lächeln. Doch als die "Umarmung" vorbei war, fing ich an zu weinen, ohne überhaupt realisiert zu haben, was geschehen war. An dieses Gefühl kann ich mich bis heute noch sehr genau erinnern und verstehe es trotzdem noch nicht!Danach habe ich manchmal von ihr geträumt, was aber nichts besonderes ist, da ich mich meistens sehr gut an meine Träume erinnern kann. Davor hatte ich auch nie an Übernatürliches geglaubt und war auch nicht gläubisch (Was man nebenbei immer noch nicht von mir behaupten kann...), aber trotzdem beschäftigt mich dieses Gefühl, dass es viel mehr gibt als man denkt sehr!
(Bitte erklärt mich nicht für verrückt, das tun genügend Menschen!)


melden

Kann man Übersinnliches spüren?

13.05.2013 um 19:51
@Jazzie932
Schoenes erlebnis!
Ich hab sowas in der art ein mal erlebt, allerdings gab es keine verstorbenen bei mir.


melden

Kann man Übersinnliches spüren?

13.05.2013 um 19:53
@Jazzie932

Schon mal etwas von Vaticinium ex eventu gehört?
Er bezeichnet die Einfügung einer Prophezeiung in einen Text, nachdem der Autor von dem Ereignis Kenntnis hatte. Die Prophezeiung wird dabei im chronologischen Ablauf des Textes vor dem Auftreten des Ereignisses eingeführt.
Und hinzu kommt das du diese besondere "Vorahnung" dir merken willst, liegt daran das jemand wirklich gestorben ist.

Aber solche "Gefühle" hat man mehr oder weniger immer und merken uns nur die, die man mit einem wirklichen Erlebnis verbinden.

Das ist aber nichts ungewöhnliches bei Trauer Verarbeitung, weil es hilft uns es besser zu zu verkraften :)


melden

Kann man Übersinnliches spüren?

13.05.2013 um 20:01
@Keysibuna

Das könnte sehr gut sein, da ich, wie gesagt, sehr oft Gefühle habe, die ich mir nicht erklären kann. Aber so "extrem" war bis jetzt keines dieser Gefühle. Und du sagst ja auch, dass man solche Gefühle mehr oder weniger immer hat... Aber ich frage mich woher diese Gefühle kommen? Es kann gut sein, dass sie nichts mit "Prophezeiung oder Vorahnung" oder so etwas zu tun haben. Aber sie sind da... Und ich frage mich einfach, woher sie kommen. Ich meine manchmal laufe ich ganz normal mit einer Freundin durch einen Laden und "spüre" auf einmal etwas so stark, dass ich vollkommen weggetreten bin. Gibt es da irgendeine Erklärung für?


melden

Kann man Übersinnliches spüren?

13.05.2013 um 20:06
@Jazzie932

Nur ne kleine Beispiel;

Du denkst jeden Tag das es regnet, und siehe da, ab un zu wirst te auch echt haben!
Und dann misst du eben diesen Treffer bzw. Vorahnung mehr bedeutung zu als die anderen die nicht eingetroffen sind.

Und weil es eben hier auch um ein Todesfall geht, ist es im Erinnerung, extremer, weil wir dadurch eine besondere Verbindung zum verstorbenen geliebten Menschen herstellen. :)


melden

Kann man Übersinnliches spüren?

13.05.2013 um 20:08
Ich glaube ziemlich fest daran, dass es Übernatürliches gibt.

Bei meiner Mutter zum Beispiel.
Als mein Opa - ihr Vater, gestorben ist.. waren die beiden davor kaum mehr in Kontakt und sogar recht zerstritten.
Ich glaub einen Abend nach seinem Tod oder Beerdigung (bin mir nicht mehr sicher) saß meine Mutter in ihrem Zimmer und hat sich ein kleines Teelicht angezündet.
Sie hat meinen Opa einfach aus Gedanken gefragt "Gibt es zwischen uns noch was zu klären? Oder ist alles okay zwischen uns?"
Auf einmal wurde diese kleine typische Teelicht-Flamme riesengroß, wie eine Art Stichflamme, für etwa eine halbe Minute (die Flamme war ca. 5-8cm hoch) und es hat sich so ein typisches Herzgebilde am Docht in der Flamme gebildet (manche von euch kennen das vielleicht)
und wurde dann auf einmal wieder völlig normal und klein.

Und es ist sehr sehr sehr ungewöhnlich, dass bei einem normalen neuen Teelicht, ohne Windzug oder sonstige Fremdeinwirkungen die Flamme auf einmal so hoch sticht.

Deshalb glauben sie und ich, dass das mein Opa war, der meiner Mutter mitgeteilt hat, dass alles okay zwischen ihnen ist.


melden

Kann man Übersinnliches spüren?

13.05.2013 um 20:14
@Erdenblut

Allein durch Paraffinspiegel kann der Docht weniger oder mehr rausschauen aus dem flüssigen Wachs und das verändert dementsprechend die größe der Flamme.

Aber behalte deine Erinnerung so wie du magst im Herzen.


melden

Kann man Übersinnliches spüren?

13.05.2013 um 20:17
@Keysibuna

Natürlich gibt es für sowas wahrscheinlich eine wissenschaftliche Erklärung.
Aber so etwas ist uns davor und auch danach nicht mehr passiert..

Aber naja, ich sage nichts gegen deine Meinung oder die der anderen :)
Du hast auf jeden Fall Recht, dass man für sich selber entscheiden soll und muss, was das Ereignis für einen war.


melden

Kann man Übersinnliches spüren?

13.05.2013 um 20:19
@Erdenblut

Oder man hat eben auf die Veränderungen nicht mehr so sehr geachtet oder eben übersehen :)

Wollte nur für diejenige die sich eventuell fragen was hinter sol einen Erlebnis stecken könnte, eine Möglichkeit anbieten, nicht mehr und nicht weniger.


melden

Kann man Übersinnliches spüren?

13.05.2013 um 20:21
@Keysibuna

Über solche Themen kann man echt stundenlang diskutieren :D
Und das macht eigentlich auch Spaß, es wäre langweilig, wenn jeder der gleichen Ansicht wäre und jeder dasselbe glaubt.

Ist dir denn noch nichts Ungewöhnliches oder eher Übernatürliches passiert?


melden

Kann man Übersinnliches spüren?

13.05.2013 um 20:23
@Erdenblut

natürlich :) Und man lernt immer was dazu :)

In jungen Jahren konnte ich mir einiges nicht erklären und deshalb schien mir das ich so was erlebt hätte, aber so wirklich etwas "übernatürliches" nicht passiert ^.^


melden

Kann man Übersinnliches spüren?

13.05.2013 um 20:24
@Erdenblut
Das war bestimmt eine sehr schöne Erfahrung. Ich teile deine Meinung, dass es Übernatürliches gibt. Ich kann zwar nicht erklären wieso, aber tief in meinem Herzen glaube ich daran. Es muss einfach mehr geben, dass der Mensch nicht kennt.
@Keysibuna
Ich meine ein einfaches Beispiel dafür ist die Chemie: Früher wurden Menschen teilweise umgebracht, weil sie behaupteten, es gäbe Atome. Heutzutage weiß jedes Schulkind, dass es sie gibt und noch einiges mehr, dass uns Menschen aus der früheren Zeit niemals glauben würden. (Bsp.: Wir haben einen Kühlschrank, der weiß was in ihm ist und damit sogar Rezepte und Einkaufslisten erstellt, die wir dann auf unser Handy bekommen) Das hätten die Menschen vor einigen Jahren NIE geglaubt.


melden

Kann man Übersinnliches spüren?

13.05.2013 um 20:24
Ich hab noch nie etwas mysteriöses, übernatürliches bzw. übersinnliches erlebt oder gespürt und glaube deshalb auch kein bisschen daran. Bin ich unnormal? :D


melden