Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Übersinnliches spüren?

259 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühl, Einbildung, Übersinnliches ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man Übersinnliches spüren?

07.07.2013 um 18:51
@Dawnclaude Danke, werds mir anschauen wenn ich daheim bin, bin grad nur mit dem Handy on :vv:

Anzeige
melden

Kann man Übersinnliches spüren?

07.07.2013 um 20:52
@Dawnclaude

Ach ich sage danke, wir haben diese möglichkeit nicht..

Und ich finde mich immer normaler ;-)


melden

Kann man Übersinnliches spüren?

09.07.2013 um 18:09
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Alles um uns herum ist Schwingung, je langsamer oder schwerer eine Schwingung ist, je fester zeigt sie sich in der Materie. In der Materie sind uns die 3 Grundformen gasförmig, flüssig und fest bekannt, aber auch der Schall, der Geruch, das Licht besteht aus Schwingung. Durch die Quantenphysik wissen wir heute, das das All, der Kosmos nicht leer ist, was zur Folge hat das etwas transportiert werden kann. Die niedrigen Schwingungen sehen und fühlen wir, können sie berühren. Was schwingt den da? Es sind im groben Atome, Elektronen, Protonen, Photonen die sich wellenförmig bewegen.
Der erste Beitrag, der zumindest versucht, das spüren zu erklären. Allerdings verwendest du, bzw. die Quelle von der die die Information beziehst hier schon eine gewisse Verwirrungstaktik, indem Dinge in einen Topf geworfen werden, die nicht zusammen gehören.

Natürlich ist alles um uns herum in Bewegung. DIe Atome bewegen sich tatsächlcih und das Ergebnis kann jeder spüren: Wärme und Kälte. Bei etwa - 273 Grad Celsius oder 0 Kelvin bewegt sich kein Atom mehr, daher ist das die kälteste Temperatur. Je heißer, desto schneller bewegen sich die Atome.
Der Schall ist nichts anderes als Veränderungen des Luftdrucks, wenn dieser dein Trommelfell in zum Schwingen bringt interpretiert dies dein Gehirn als Geräusch, also auch diese "Schwingungen" sind wahrnehmbar.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Je höher diese Schwingung ist, desto mehr können wir sie mit unseren Sinnen nicht mehr erfassen.
Was soll das bedeuten? Meinst du mit höher stärker? Und welche Schwingung jetzt genau? Du hast äußerst verschiedene Dinge aufgezählt, die alle unterschiedlich funktionieren und diese einfach alle unter dem Begriff Schwingung zusammengefasst.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Telepathie funktioniert auch über Schwingung, hierzu muss der Empfänger diese nur wahrnehmen können.
Über welche Schwingung von was?
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Die Quantenphysik lehrt uns, das die Materie der Aufmerksamkeit folgt, zu deutsch, mit unseren Gedanken können wir Materie beeinflussen.
Ja, das Doppelspalt Experiment, das du später dann auch in einem sehr schön anschaulichen Video zeigst, ist mir auch bekannt. Allerdings sehe ich auch darin nicht, wie genau das jetzt Telepathie oder Channeling rechtfertigen soll. Hier geht es um Teile, die außerhalb des Menschlichen Erfassungsbereiches liegen. Außerdem wird lediglich beschrieben, dass sich Elektronen mal wie Licht, mal wie Materie verhalten, da wir aber nicht wissen, ob elektronen überhaupt irgendwas mit Telepathie zu tun haben, sagst das nichts aus, es sei denn du erweiterst nun deine Theorie uns sagst , dass das so ist. Dann kann man aber messen, ob es solchen Austausch von Elektronen gibt und die Theorie der Telepathie wird schnell widerlegt sein.


1x zitiertmelden

Kann man Übersinnliches spüren?

09.07.2013 um 20:49
Ich glaube im Quran steht etwas von Dschinns, es seien Feuerwesen, die quasi in einer anderen Dimension leben. Ich glaube, dass wenn ein Dschinn will, dass man ihn sieht kann es sich sichtbar machen. Könnte es nicht sein, dass Geisterphänomene etwas mit Dschinns zu tun haben ?


5x zitiertmelden

Kann man Übersinnliches spüren?

09.07.2013 um 20:52
@nomysterie
Zitat von nomysterienomysterie schrieb:Ich glaube im Quran
Ich glaube, was du meinst ist der Koran?! :ask: :D
Zitat von nomysterienomysterie schrieb:Könnte es nicht sein, dass Geisterphänomene etwas mit Dschinns zu tun haben ?
Und inwiefern wäre das dann für Menschen vertretbar, die zum Beispiel christlichen Glauben haben?


melden

Kann man Übersinnliches spüren?

09.07.2013 um 21:03
@ahri

Quran = international

Koran = deutsch

Kuran = türkisch

;)

außerdem, das hat doch nix damit zu tun, wer an welche Religion glaubt. Wenn die Dschinns im Quran als wahr beschrieben werden, dann können sie ja auch einem Christen oder sonst wem erscheinen.


1x zitiertmelden

Kann man Übersinnliches spüren?

09.07.2013 um 21:06
@nomysterie
Danke für die Info, wusste ich bis jetzt noch nicht :)
Zitat von nomysterienomysterie schrieb:außerdem, das hat doch nix damit zu tun, wer an welche Religion glaubt. Wenn die Dschinns im Quran als wahr beschrieben werden, dann können sie ja auch einem Christen oder sonst wem erscheinen.
Klar hat das was damit zu tun! Ein Christ würde dir vermutlich niemals sagen, dass das was er gesehen hat ein Dschin ist. Da wäre es dann eben ein Geist. In anderen Kulturen ein Dämon usw.. Was es letztendlich in den allermeisten Fällen wirklich ist?! Etwas ganz normales, das sich rational erklären lässt ;)

Wie gesagt, bisher gab es ja komischerweise immer noch keine Beweise für Geister oder ähnliches. Wogegen schon zahlreiche "Erscheinungen" durch rationale und wissenschaftliche Erklärungen aufgeklärt worden konnten ;)


melden

Kann man Übersinnliches spüren?

09.07.2013 um 21:10
Nun, dann soll ein Christ halt ein Geist als "Geist" oder "Dämon" bezeichnen.

Gerade gegoo....

http://www.islam-pedia.de/index.php5?title=Dschinn (Archiv-Version vom 24.07.2013)


melden

Kann man Übersinnliches spüren?

09.07.2013 um 21:13
@nomysterie
Joa, habe ich soweit verstanden :)
Trotz allem gibt es für diese These soweit ich weiß keinerlei Beweise, also kann man davon ausgehen, dass die meisten Phänomene durch rationales Wissen erklärt werden können ;)

Denn für das gibt es Beweise, im gegensatz zu den "Geister / Dämon / Dschinn" Theorien :)


1x zitiertmelden

Kann man Übersinnliches spüren?

09.07.2013 um 21:21
Zitat von ahriahri schrieb:Denn für das gibt es Beweise, im gegensatz zu den "Geister / Dämon / Dschinn" Theorien :)
Naja nur kann man nie beweisen, ob diese Erklärungen auch zutreffen, ist also auch nur ein Glaube. Außerdem werden viele "Geisterseher" nicht nur einmal mit einem konfrontiert. Heißt die Erklärungen helfen somit auch nicht weiter das Problem zu lösen.
Zitat von DragonRiderDragonRider schrieb:Was soll das bedeuten? Meinst du mit höher stärker? Und welche Schwingung jetzt genau? Du hast äußerst verschiedene Dinge aufgezählt, die alle unterschiedlich funktionieren und diese einfach alle unter dem Begriff Schwingung zusammengefasst.
Man sagt dass geistwesen "hoch" schwingen, während niedere Geister auf der Geisterebene "tief" schwingen können. Den Schwingungsgrad spürt man anhand der Schwingung, die man wahrnimmt. bei einem "höheren" geistwesen / Engel / Lichtwesen wie auch immer fühlt sich das einfach "feiner" an.
Ob es messbar ist und somit die elektromagnetischen Felder bestätigt, kann ich nicht sagen. ich weiß nur ,dass Ghosthunter auch mit EMF geräten arbeiten und des Öfteren schon höhere Messungen in solchen Fällen messen konnten.
Letztendlich müssten aber Medien, die oft mit Geistern zu tun haben Kenntnisse über diese Messgeräte gewinnen, um zu testen, ob ihre Wahrnehmungen regelmäßig gemessen werden können. Wenn nicht, haben wir es wohl mit anderen Phänomenen zu tun, die wir noch nicht begreifen (mal davon abgesehen, dass Rationalisten dann immer mit Halluz ankommen, aber für GEisterseher ist das sehr schnell keine zufriedenstellende Erklärung, gerade wenn diese Geister mit ihnen kommunizieren und interagieren)

Durch Channelings geben die Seelen ja Informationen durch, wie sie kontakt aufnehmen. Da wird nun gesagt, dass sie sich an das "Schwingungsniveau" der jeweiligen Personen anpassen müssen, damit das Medium sie wahrnehmen kann.
Gleichzeitig kann auch das Schwingungsniveau des Mediums angehoben werden, was sehr auffällig ist, wenn man die Schwingungssymptome von Astralreisen überprüft. Da wird dir jeder Astralreisende von diesen "hohen Schwingungen" berichten, die sie deutlich spüren und hören.
Gerade das ist mit ein wenig Übung absolut reproduzierbar, denn das gehört zu den körperlichen Symptomen bei Astralreisen, wenn man kurz vor dem Moment ist, wo man sich mit dem Astralkörper aus dem Körper begeben will.


2x zitiertmelden

Kann man Übersinnliches spüren?

09.07.2013 um 21:26
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Naja nur kann man nie beweisen, ob diese Erklärungen auch zutreffen, ist also auch nur ein Glaube.
Das ist nicht ganz richtig so. Es gibt genug wissenschaftliche Studien und Versuche, durch die sich viele Sachen erklären und beweisen lassen. Für das, an das du glaubst, hast du ja auch keinen Beweis, außer den, den du für dich persönlich gemacht hast. Ich respektiere durchaus das, woran du glaubst, nur das woran ich glaube, konnte schon oftmals belegt werden, bzw Geister und Spukphänomene konnten schon oft dadurch enträtselt werden. Vieles eben auf wissenschaftlicher Ebene!

Ich möchte jetzt hier eigentlich auch nicht wieder eine Grundsatzdiskussion anfangen, deswegen sage ich einfach mal, dass ich durchaus respektiere, an was du glaubst, ich persönlich es aber für Quatsch halte :vv: Denke, damit kann man leben ;)

Aber eine Frage habe ich noch an dich. Wenn du der festen Überzeugung bist, dass die Welt so funktioniert, wie du es glaubst, warum hast du dir dann nicht schon längst das Geld abgeholt für den Beweis an übernatürlichen Phännomenen?! Beziehungsweise, warum kannst du es nur für dich selbst beweisen, aber nicht für andere?!


1x zitiertmelden

Kann man Übersinnliches spüren?

09.07.2013 um 21:37
Zitat von ahriahri schrieb:. Ich respektiere durchaus das, woran du glaubst, nur das woran ich glaube, konnte schon oftmals belegt werden, bzw Geister und Spukphänomene konnten schon oft dadurch enträtselt werden.
Sicher gibt es fälle, bei denen wirklich ein rationaler grund gefunden wird und sich alles aufklärt.
Keine Frage, auch dein Fall hat sich ja scheinbar aufgeklärt, auch wenn ich immer noch nich kapiere, wie die überhaupt auf die Idee kamen dich auf diese weise so reinzulegen und wozu.

Aber häufig bleibt es eben "ungeklärt" , man kennt ein paar Möglichkeiten, aber solange diese nicht eindeutig das ganze belegen, gehört es zu den X-Akten ;)
Und Geister sind nun mal Geister, die kommen nicht an und sagen "Hallo ich bin ein Geist und ich hoffe du hast kein Problem damit, wenn ich mal für ein Weilchen hier rumspuke." Die erfüllen natürlich ihre Rolle und sind mysteriös, machen es so geheimnisvoll wie möglich. :D
Aber jo besser hier keine Grundsatzdiskussion darüber.
Zitat von ahriahri schrieb:Aber eine Frage habe ich noch an dich. Wenn du der festen Überzeugung bist, dass die Welt so funktioniert, wie du es glaubst, warum hast du dir dann nicht schon längst das Geld abgeholt für den Beweis an übernatürlichen Phännomenen?! Beziehungsweise, warum kannst du es nur für dich selbst beweisen, aber nicht für andere?!
Das hat mit dem kompletten Design dieser Welt zu tun.
Man kann Dinge erfahren, aber es ist nicht Sinn der Sache diese Dinge zu erfahren und damit dann "der König der Welt" zu werden. Diese Dinge ,die ich erfahren habe, dienen mir dazu mein leben zu erleben. Ich kann Probleme im Vorraus erkennen und bestimmte Sachen vorraussagen. und das ist der Reiz an so eine Art Leben. Wenn Konflikte im Umfeld entstehen, weiß ich häufig schon, was das ganze soll und wie man es lösen kann. Wenns nicht zu kompliziert wird wie in geogerus leben z.b.,erkennt man schnell einen Sinn dahinter. Das System ist aber selbst regelnd und lässt solche ultimativen Möglichkeiten , wie du sie beschrieben hast , nicht zu.
hier haste mal mehr Stoff dazu. ;)
http://www.seele-verstehen.de/themen/seelenentwicklung/


1x zitiertmelden

Kann man Übersinnliches spüren?

09.07.2013 um 21:41
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:"Hallo ich bin ein Geist und ich hoffe du hast kein Problem damit, wenn ich mal für ein Weilchen hier rumspuke."
Das wäre ja noch schöner :D

Wie gesagt, zu den anderen Punkten, ich denke hier im Forum gibts schon genug Grundsatzdiskussionen, will den Thread hier nicht auch in eine verwandeln :vv:

Werd mir deinen Link mal durchlesen, aber ob ich danach mehr daran glaube, kann ich dir nicht versprechen :P: ;)


1x zitiertmelden

Kann man Übersinnliches spüren?

09.07.2013 um 21:42
jo hast Recht.
Zitat von ahriahri schrieb:Werd mir deinen Link mal durchlesen, aber ob ich danach mehr daran glaube, kann ich dir nicht versprechen :P: ;)
Vor allem könnte es auch dein Sinn sein eben nicht daran zu glauben, weil du sonst nicht das erlebst, was du erleben sollst , so wäre das aus meiner Perspektive. ;)


melden

Kann man Übersinnliches spüren?

10.07.2013 um 10:56
@DragonRider
Neurologen haben noch was interessantes zum Thema automatisches Schreiben / Channeling herausgefunden.

Die Studie
http://www.plosone.org/article/info%3Adoi%2F10.1371%2Fjournal.pone.0049360;jsessionid=9D839FBABBB4520019F9BAA61105CE95
US-Neurologen haben bei der Untersuchung brasilianischer Trancemedien eine faszinierende Entdeckung gemacht: Während des beschriebenen Kontakts zu Geistern und Verstorbenen in Form von sogenannten automatischem bzw. medialem Schreiben oder der Zungenrede gibt es einen auffallenden Rückgang der Hirnaktivität in jenen Teilen des Gehirns, die etwa für Sprache und selbstbestimmte Aktivitäten verantwortlich sind – jedoch eine unerwartete deutliche Zunahme der Komplexität der automatisch geschriebenen und gesprochenen Sprache.

Neben der reduzierten Aktivität in den Hirnregionen fanden die Forscher um die Neurowissenschaftler Andrew Newberg von der Thomas Jefferson University und Julio Fernando Peres von der Universidade de São Paulo weitere auffällige Muster reduzierter aber auch teils gesteigerter Aktivität während der Trancezustände, in welchen den Medien etwa beim automatischen Schreiben vom "Kontrollgeist" der Schreibstift geführt wird oder wenn sie in Sprachen sprechen, die ihnen eigentlich unbekannt sind.

Damit wurden während des Trancezustands, in dem die Medien davon überzeugt sind, dass Geister und Verstorbene ihnen die Hand beim Schreiben führen, jene Hirnareale sozusagen heruntergefahren, die normalerweise beim bewussten aktiven Schreiben aktiv und für Koordination, Konzentration und Sprachverarbeitung verantwortlich sind.


Zum Erstaunen der Neurowissenschaftler und im völligen Gegensatz zu dem, was die Hirnaktivitätsmuster nahe legten, nahm bei den erfahrenen Psychografen die Komplexität der verwendeten Sprache mit Beginn des Trancezustandes im Vergleich zum Normalzustand der Personen deutlich zu.

"Eigentlich würde man erwarten, dass hierzu die Hirnregionen für Sprache und Konzentration mehr Aktivität aufzeigen sollte zitiert "Discovery News" Newberg." Tatsächlich war genau das Gegenteil der Fall: Je weniger aktiv das Gehirn in diesen Regionen und je umso erfahrener der Proband war, desto komplexer war auch die (automatisch geschriebene) Sprache."



4x verlinktmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Übersinnliches spüren?

10.07.2013 um 11:18
@Dawnclaude
Is' nicht wahr :D
Eigentlich macht das richtig Sinn, finde ich!
Hab jetzt nicht den ganzen verlinkten Text gelesen, aber waren das alles "nur" Neurologen?


melden

Kann man Übersinnliches spüren?

10.07.2013 um 11:26
@Haret
Neurowissenschaftler Andrew Newberg von der Thomas Jefferson University und Julio Fernando Peres von der Universidade de São Paulo
Die Forschungen betrafen Trancemedien. Anfänger und Experten.


melden

Kann man Übersinnliches spüren?

10.07.2013 um 11:37
Man kommt mit der Wissenschaft auch immer mehr auf den Trichter, dass es dort etwas geben könnte, was bis jetzt außerhalb unserer sinneswahrnehmung lag...


melden

Kann man Übersinnliches spüren?

22.07.2013 um 14:54
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb am 09.07.2013:Naja nur kann man nie beweisen, ob diese Erklärungen auch zutreffen, ist also auch nur ein Glaube.
Das ist ein Argument, welches von Esoterikern und Religiösen sehr gerne vorgebracht wird. Nur leider ist es falsch. Natürlich muss jede Beweiskette irgendwo abbrechen, das Argumentum ad Infinitum ist ein Ideal, das logischerweise nie erreicht werden kann.
Daraus folgt aber noch lange nicht, dass deshalb esoterischer Glaube und Wissenschaft in gleichem Maße gültig wären.
Für Wissenschaftliche Fakten gibt es größtenteils verschiedene positive Beweise, die ein und dieselbe These aus unterschiedlichen Gesichtspunkten stützen und belegen, während es für esoterischen Glauben bestenfalls keine negative Evidenz gibt, in vielen Fällen aber bereits eine gute Widerlegung vorliegt, der sich die Anhänger einfach verschließen, weil sie ihr Glaubenssystem schützen wollen.

@Dawnclaude
Zum Beispiel bist du auf meine hauptsächliche Frage in deinem Beitrag nicht eingegangen. Du hast nicht erklärt, was denn jetzt letzten Endes schwingt. Du hast lediglich versucht zu erklären, wie das Schwingen wahrgenommen wird:
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb am 09.07.2013:Den Schwingungsgrad spürt man anhand der Schwingung, die man wahrnimmt. bei einem "höheren" geistwesen / Engel / Lichtwesen wie auch immer fühlt sich das einfach "feiner" an
Aber wir wissen damit noch nicht, mit welchem Organ dieses Schwingen wahrgenommen wird und außerdem kann ich mir auch unter feiner nichts Genaues vorstellen. Vielmehr wirkt die Erklärung so, als sei sie bewusst schwammig gehalten, damit das Geistermedium seine Empfindungen möglichst in jedem Fall durch diese Erklärung stützen kann.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb am 09.07.2013:ich weiß nur ,dass Ghosthunter auch mit EMF geräten arbeiten und des Öfteren schon höhere Messungen in solchen Fällen messen konnten.
Nehmen wir an, das wäre nachweislich so (was mir bislang unbekannt ist), dann würde das nicht sehr viel Aussagen, könnte auch einfach sein, dass die Elektromagnetfelder Einfluss auf die Wahrnehmung des Gehirns haben (und so viel ich mal gehört habe, sei das auch so).
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb am 09.07.2013:mal davon abgesehen, dass Rationalisten dann immer mit Halluz ankommen, aber für GEisterseher ist das sehr schnell keine zufriedenstellende Erklärung, gerade wenn diese Geister mit ihnen kommunizieren und interagieren
Kann ich mir vorstellen, dass das so ist, aber es geht leider nicht darum, eine dem Geisterseher schmeichelnde Erklärung zu finden, sonder eine richtige.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb am 09.07.2013:Gleichzeitig kann auch das Schwingungsniveau des Mediums angehoben werden, was sehr auffällig ist, wenn man die Schwingungssymptome von Astralreisen überprüft. Da wird dir jeder Astralreisende von diesen "hohen Schwingungen" berichten, die sie deutlich spüren und hören.
Gerade das ist mit ein wenig Übung absolut reproduzierbar, denn das gehört zu den körperlichen Symptomen bei Astralreisen, wenn man kurz vor dem Moment ist, wo man sich mit dem Astralkörper aus dem Körper begeben will.
Das mag ja durchaus so sein, aber wenn es keinerlei intersubjektiv messbare Anzeichen für eine solche Schwingungsveränderung oder Astralwanderung gibt, dann ist es eben sehr viel wahrscheinlicher, dass es sich um ein psychisches Phänomen handelt und nicht um das, wie es wahrgenommen wird. Spielt ja auch keine Rolle, wie viele Leute das genau so wahrnehmen. Kann ja druchaus sein, dass das menschliche Gehirn so geschaffen ist, dass er unter den Voraussetzungen (Übung hinsichtlich Astralreisen) genau das fühlt, dann würden natürlich alle Menschen die das üben, es so empfinden, trotzdem ist es nicht im geringsten eine positive Evidenz dafür, dass diese tatsächlich so etwas wie Atralreisen durchführen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?
Mystery, 81 Beiträge, am 24.03.2024 von Fairy_wiw
Casabranda am 05.09.2023, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 24.03.2024 »
Mystery: Geister in der Wohnung
Mystery, 77 Beiträge, am 10.04.2021 von FlamingO
mimi76 am 29.03.2021, Seite: 1 2 3 4
77
am 10.04.2021 »
Mystery: Glaubt jemand an das Übersinnliche?
Mystery, 174 Beiträge, am 07.06.2021 von Vomü62
lotusblüte am 17.05.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
174
am 07.06.2021 »
Mystery: Das Gefühl beobachtet zu werden!
Mystery, 28 Beiträge, am 12.07.2019 von LDB19
BlckWolf am 22.06.2019, Seite: 1 2
28
am 12.07.2019 »
von LDB19
Mystery: In der Dunkelheit wohler fühlen?
Mystery, 170 Beiträge, am 06.04.2018 von melaina
EinSchicksal am 08.09.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
170
am 06.04.2018 »