Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Übersinnliches spüren?

259 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühl, Einbildung, Übersinnliches ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man Übersinnliches spüren?

30.06.2013 um 18:28
Hallo,
ich habe leider nicht alles gelesen, was geschrieben wurde und weiß daher nicht, ob das schon gesagt wurde.
Das größte Probelm am "Spüren" von übernatürlichem ist meiner Meinung nach folgendes: Es kann nicht vernünftig erklärt werden, wie dieses Spüren von Übernatürlichem möglich sein solle. Daher ist es ein obskurer Begriff, der eigentlich nicht wirklich etwas aussagt.

Spüren kann man nur mit den Sinnen (Hören, Sehen, Riechen, Fühlen und Schmecken). Wenn also das Spüren etwas Übernatürlichem ein Spüren im normalen Wortgebrauch sein soll, ist es völlig unerklärlich, wieso ganz normale Messgeräte den Auslöser dieses Spürens nicht erfassen können.

Wenn mit dem Spüren von Übersinnlichem Spüren in einem anderen Wortgebrauch gemeint ist, muss zumindest erklärt werden, wie dieses Spüren denn genau vor sich gehen soll. Dann kann das Ganze auch wissenschaftlich überprüft werden.

Anzeige
melden

Kann man Übersinnliches spüren?

30.06.2013 um 19:00
Es geht eigentlich nur um "Wahrnehmung".

Und Wahrnehmung ist eigentlich nur ein Prozess, in dem man Informationen und Reize aus der Umwelt und eigenen Körper (und Körperinneren) auf nimmt diese, je nach Individualität verarbeitet um zu einem Ergebnis (individueller „sinnvoller“ Gesamteindruck) zu erlangen.

Und bei der Aufnahme von Informationen können z.B.;

- Unvollständige Informationen und Reize
- Bereits bei der Aufnahme der Informationen und Reize entstandene Störungen (wie Ablenkung, Unkonzentriertheit, Krankheit, Stress, Angst usw. usw.)
- Bei der Verarbeitung bereits ungenügend vorhandene Informationen (Erfahrungen) können aus den neuen Informationen und Reizen ein verzerrtes Ergebnis erschaffen.

Usw. usw. zu gewisse Wahrnehmungsverzerrungen kommen, die man dann, je nach Glaube/Aberglaube, für "Übersinnliche Wahrnehmung" bezeichnet.


1x zitiertmelden

Kann man Übersinnliches spüren?

30.06.2013 um 21:18
Wenn man von "übersinnlich" sprechen möchte, so müsse man zuvor die Sinnestäuschungen ausschließen. Da es jedoch bei derzeitigem Stand der Dinge praktisch unmöglich ist, wird man kaum auf wissenschaftlicher Grundlage darüber diskutieren können. Diese Tatsache ist jedoch keineswegs ein Beleg dafür, dass das Übersinnliche nicht existent ist. Es ist viel eher ein Beleg dafür, dass es immer noch etwas zu entdecken gibt und dass man jeden einzelnen Fall näher betrachten und analysieren sollte um der Wahrheit auf die Spur zu kommen.

Es gibt sicherlich noch einige uns unbekannte Wege der Informationsübertragung. Diese könnten auf diese Weise entdeckt und wissenschaftlich erforscht werden.


2x zitiertmelden

Kann man Übersinnliches spüren?

30.06.2013 um 21:34
@polos
Zitat von polospolos schrieb:Wenn man von "übersinnlich" sprechen möchte, so müsse man zuvor die Sinnestäuschungen ausschließen.
Geb ich dir an sich recht. Nur gibt's Leute, die von Anfang an, und bei den kleinsten angeblichen Erlebnissen, logische Erklärungen ausschließen. Bzw. Diese sogar in frage stellen ^^
Was wirklich nicht so dienlich ist, wenn man ernsthaft drüber diskutieren möchte.
Zitat von polospolos schrieb:Da es jedoch bei derzeitigem Stand der Dinge praktisch unmöglich ist, wird man kaum auf wissenschaftlicher Grundlage darüber diskutieren können. Diese Tatsache ist jedoch keineswegs ein Beleg dafür, dass das Übersinnliche nicht existent ist. Es ist viel eher ein Beleg dafür, dass es immer noch etwas zu entdecken gibt
Geb ich dir nur teilweise recht. Klar wird's in der Wissenschaft noch einiges geben was man nicht kennt. Nur gibt's genug Grundlagen, oder Naturgesetze, mit denen man übersinnliches erklären könnte.. Schließlich kann man die Welt ja nicht von Grundauf neu erfinden.

Und ich frag mich auch bei diesen "die-Wissenschaft-ist-noch-nicht-soweit" Floskeln auch, was denn die Wissenschaft noch bringen muss, bei den Geister Gläubigen, damit die Ergebnisse auch akzeptiert werden?

Hey, ich mein es wir sind schon soweit und bauen Teilchenbeschleuniger und so.

Ansonsten ist's echt nur ne Ausflucht, und Hoffnung an die man sich klammert, das die Wissenschaft irgendwann den Beweis für etwas nichtexistentes erbringt ;-p


2x zitiertmelden

Kann man Übersinnliches spüren?

01.07.2013 um 00:18
@boe
Zitat von boeboe schrieb:Geb ich dir an sich recht. Nur gibt's Leute, die von Anfang an, und bei den kleinsten angeblichen Erlebnissen, logische Erklärungen ausschließen. Bzw. Diese sogar in frage stellen ^^
Was wirklich nicht so dienlich ist, wenn man ernsthaft drüber diskutieren möchte.
Es gibt auch Leute, die ohne etwas genauer untersuchen zu wollen eine mögliche, auf den ersten Blick logische Erklärung abgeben und diese anschließend zu einem Postulat erheben. Das ist ebenfalls kontraproduktiv und nicht besonders förderlich, wenn man eine ernsthafte Diskussion führen möchte.

Dieses Thema wurde allerdings oft genug besprochen, weswegen ich das nicht ausweiten möchte. Dabei dreht man sich eh nur im Kreis.
Zitat von boeboe schrieb:Geb ich dir nur teilweise recht. Klar wird's in der Wissenschaft noch einiges geben was man nicht kennt. Nur gibt's genug Grundlagen, oder Naturgesetze, mit denen man übersinnliches erklären könnte.. Schließlich kann man die Welt ja nicht von Grundauf neu erfinden.
Die heutigen Grundlagen und das Verständnis von Naturgesetzen könnten (zumindest in bestimmten Bereichen) schon morgen neu überdacht und in einem bisher ungeahnten, größeren Zusammenhang eingeordnet werden. Man sollte nie vergessen, dass einige, derzeit als anerkannt geltende Theorien (Urknall, etc.) zu der Zeit ihrer Entstehung belächelt wurden.
Zitat von boeboe schrieb:Und ich frag mich auch bei diesen "die-Wissenschaft-ist-noch-nicht-soweit" Floskeln auch, was denn die Wissenschaft noch bringen muss, bei den Geister Gläubigen, damit die Ergebnisse auch akzeptiert werden?
Wenn ein Themenbereich uninteressant erscheint (aus welchen Gründen auch immer), dann gibt es auch kaum Forschung, die diesen Bereich betreffen würde. Man kann noch so viele Teilchenbeschleuniger bauen oder Raketen in den Weltraum schießen - Auf die Erforschung der Tiefsee (z.B.) wird es keinerlei Einfluss nehmen.

Es ist letztendlich so, dass etwas nicht einfach verschwindet, nur weil man sich aufgrund von Vorurteilen nicht damit beschäftigen möchte. Und wenn etwas da ist, dann wird es trotz allem früher oder später entdeckt und entsprechend erforscht werden.


melden

Kann man Übersinnliches spüren?

03.07.2013 um 13:27
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ein nicht sprechender Schatten der mal flüchtig zu sehen ist, ist sicher weitaus weniger intensiv als ein Geist der eine Gestalt annimmt und sogar um Hilfe bittet.
Wie passt eigentlich ein um Hilfe bittender Geist mit Deiner Weltvorstellung zusammen? Eigentlich doch gar nicht!


1x zitiertmelden

Kann man Übersinnliches spüren?

03.07.2013 um 16:26
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Wie passt eigentlich ein um Hilfe bittender Geist mit Deiner Weltvorstellung zusammen? Eigentlich doch gar nicht!
Doch klar passt das. Du weißt ja nicht, wieso er das tut. ;)


melden

Kann man Übersinnliches spüren?

03.07.2013 um 16:48
Ich sage jetzt mal um Übersinnliches zu Spüren muss man auch daran glauben. So wie mit allem. Jemand der noch nie eine Kamera gesehen hat, wird auch nicht merken wenn er Fotografiert wird. Und jemand der die Existenz von Geistern Ausschließt wird niemals einen sehen, da er immer andere Erklärungen Parat haben wird...


1x zitiertmelden

Kann man Übersinnliches spüren?

03.07.2013 um 16:59
@IncubusWolf
Der Glaube beeinflusst die Sehkraft?
Interessante These.
Kannst du die sinnvoll unterfüttern?


melden

Kann man Übersinnliches spüren?

03.07.2013 um 17:02
@Dawnclaude
Laut Deinem "Plan" gibt es da doch Seelen, die ein gewisses Leben leben wollen. Aus welchem Beweggrund sollten die dann als Geist erscheinen und um Hilfe bitten?


melden

Kann man Übersinnliches spüren?

03.07.2013 um 17:06
@emanon
Ich meine, jemand der etwas nicht wahr haben will, für den ist es eben nicht wahr. Wenn er (Nicht an Geister glaubender) dann irgendwas sieht, eine Gestallt, irgendwas, wird er denken: "Sinnestäuschung." Oder sonst was aber er wird nie denken es war ein Geist.
Ich versuche niemandem Geister einzureden, das ist eben eine Theorie.
Umgekehrt, wenn man an Geister glaubt kann man sie auch überall sehen, obwohl es eine andere Erklärung gibt. Weil man GLAUBT das es Geister sind...


melden

Kann man Übersinnliches spüren?

03.07.2013 um 17:07
@Alarmi
z.b.
- geister deren "Schicksal" es ist im Geistergürtel gefangen zu sein. Dann sind sie einfach der Meinung, dass sie die Hilfe brauchen weil sie sich nicht allein zurecht finden.
- geister, die wie in einem Rollenspiel Prüfungen aufgeben, dann wäre es mehr ein Spiel als dass sie tatsächlich Hilfe brauchen. Das kann man als "Geisterseher" natürlich nie wissen.


2x zitiertmelden

Kann man Übersinnliches spüren?

03.07.2013 um 17:18
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:- geister deren "Schicksal" es ist im Geistergürtel gefangen zu sein. Dann sind sie einfach der Meinung, dass sie die Hilfe brauchen weil sie sich nicht allein zurecht finden.
Und woher weißt du's so genau?
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:- geister, die wie in einem Rollenspiel Prüfungen aufgeben, dann wäre es mehr ein Spiel als dass sie tatsächlich Hilfe brauchen. Das kann man als "Geisterseher" natürlich nie wissen.
Und warum machen Geister sowas?


1x zitiertmelden

Kann man Übersinnliches spüren?

03.07.2013 um 18:09
@Dawnclaude
Was sind "Geister" denn dann eigentlich?


1x zitiertmelden

Kann man Übersinnliches spüren?

03.07.2013 um 19:54
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Was sind "Geister" denn dann eigentlich?
Einbildung... Ne aber wenn man daran glaubt, scheint es sie zu geben, k.A. mehr, denke ich gebs auf... Also gut: es gibt Geister... *gähn* Lassen wir ihm und anderen den Glauben, ist so mühsam..^^
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:- geister deren "Schicksal" es ist im Geistergürtel gefangen zu sein. Dann sind sie einfach der Meinung, dass sie die Hilfe brauchen weil sie sich nicht allein zurecht finden.
Ach und Menschen, deren dieses Schicksal ereilt, sollten, denke ich , eher geholfen werden, als sog. "Geistern"..^^
Zitat von boeboe schrieb:Und woher weißt du's so genau?
Durch seine "Reisen" ins Jenseits, sind aber angeblich kostenlos, diese Reisen, habe mich im Reisebüro erkundigt, soll nix kosten..^^ nur bissi Fantasie, und voilà :}
Zitat von boeboe schrieb:Und warum machen Geister sowas?
Keine Ahnung darum sind sie Geister, aber wenn man im RL nicht zurecht kommt, muß man sich mit "Geistern" abgeben, denn sie dürften oft sehr "hilflos" sein :} hilfloser als Menschen, hier auf der Erde...


melden

Kann man Übersinnliches spüren?

03.07.2013 um 20:38
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb am 30.06.2013:Es geht eigentlich nur um "Wahrnehmung".
Das sehe ich genauso wie du.

Nur ich stelle lieber die frage, wie aufnahmebereit ist ein menschen?

Aktiven menschen (hyper) habe wiederum eine ganz andere art von wahrnehmung.
oft nach alle richtungen aber stelten im Buch!
Sie nehmen also mehr wahr, meine meinung nach!


3x zitiertmelden

Kann man Übersinnliches spüren?

04.07.2013 um 10:35
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Sie nehmen also mehr wahr, meine meinung nach!
Mit welchem Sinnesorgan genau?


melden

Kann man Übersinnliches spüren?

04.07.2013 um 10:36
@Alarmi
Mit dem dritten Auge. :D


melden

Kann man Übersinnliches spüren?

04.07.2013 um 14:06
@emanon

Naja zwei können es auch tun!

Ein drittes dazu, ach ich denke gibt schlimmers als ein unsichtbares drittes auge!
Drei sichtbare auge, wäre ja ein ungewöhnlich bild, und göhne ich keine ;-)


melden

Kann man Übersinnliches spüren?

04.07.2013 um 15:46
Zitat von IncubusWolfIncubusWolf schrieb:Ich sage jetzt mal um Übersinnliches zu Spüren muss man auch daran glauben. So wie mit allem. Jemand der noch nie eine Kamera gesehen hat, wird auch nicht merken wenn er Fotografiert wird. Und jemand der die Existenz von Geistern Ausschließt wird niemals einen sehen, da er immer andere Erklärungen Parat haben wird...
Das würde aber auschließen, dass jemand überhaupt etwas erkennt, wenn er es nicht ohnehin als gegeben annimmt.
Wenn du jemandem, der aus einem Eingeborenenstamm kommt, eine Taschenlampe zeigt, wird er natürlich nicht glauben, dass das eine Taschenlampe ist. Er hat keinerlei Vorstellung, was es bedeutet, wenn etwas eine Taschenlampe ist. Wenn man ihm dann erklärt, dass dieses Gerät von Menschen gemacht wurde und eine Taschenlampe ist, wird er es vielleicht immernoch nicht glauben und stattdessen einen Geist in der Röhre oder Ähnliches annehmen.

Dennoch kann er das Licht sehen und die Wärme spüren, auch ohne dass er an die Existenz von Taschenlampen glaubt. Selbst wenn er das ganze Konzept leugnen würde, könnte er es also spüren und ahrnehmen, ohne daran glauben zu müssen.
Wenn man ihm dann Stück für Stück alle Prinzipien und Funktionsweisen der Taschenlampe erklären würde, würde er schließlich zu der Überzeugung gelangen, dass das tatsächlich eine Taschenlampe ist.

Und genau da liegt der Unterschied in Geistererscheinungen: Denn wenn etwas wahrgenommen werden kann, müsste es auch gemessen werden können. Oder zumindest erklärt werden können. Da dies angeblich bei Geistererscheinungen nicht geht, ist es auch rätselhaft, wie diese denn wahrgenommen werden.
Die Wahrnehmung über ein drittes Auge wäre z.B. denkbar. Dann müsste aber eben wieder geziegt werden, wo sich dieses dritte Auge befindet, wie es funktioniert und was genau es ist, das dieses dritte Auge sieht.
Wenn klar wäre, wie das dritte Auge funktioniert, könnte auch die Wahrnehmungstechnik dieses Auges nachgeahmt werden, um neutrale Messungen zu erhalten. Ansonsten müsste schlüssig dargelegt werden, wieso ein solches Wahrnehmungsverfahren nicht nachgeahmt werden kann. Und das wird schwierig.


Anzeige

melden