Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gruselige Kinder(sprüche)

1.149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Kinder, Grusel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.02.2025 um 21:38
@Playtecci

Fände bei so etwas ja auch schon den Ursprzng superinteressant

melden

24.02.2025 um 21:51
Ich hoffe doch, das Lied ist aus Kindermund entstanden, und nicht von Erwachsenen. Sonst wäre es noch schlimmer, als es sich ohnehin anhört! Ich hoffe und 🙏

Kinder haben oft einen merkwürdigen Umgang mit solchen Dingen. Sie nehmen es nicht so wörtlich wie wir.

Scheinbar gibt es noch etwas ähnliches
https://www.hermann-sr.de/johnny_komm_wir_fressen_eine_leiche.html

melden

06.06.2025 um 22:26
Meine fünfjährige Enkelin schmollte, weil ihre Mutter mit ihr schimpfte.
Sie hatte sich "ganz wunderbar" geschminkt, in allen Farben des Regenbogens.
Als meine Schwiegertochter dann auch noch entdeckte, dass die Lippenstifte mit einem Anspitzer bearbeitet wurden und nochmal anfing zu schimpfen, meinte meine Enkelin:" Mama, was regst du dich so auf? Wenn du endlich tot bist, erbe ich sowieso deine ganzen Sachen". Meiner Schwiegertochter (und nicht nur ihr) hat es daraufhin doch glatt die Sprache verschlagen.

1x zitiertmelden

07.06.2025 um 00:29
Zitat von RumpelsteinRumpelstein schrieb:Mama, was regst du dich so auf? Wenn du endlich tot bist, erbe ich sowieso deine ganzen Sachen"
Ja Kinder sind da doch wirklich sehr direkt 😅

Der Sohn einer Freundin, vor kurzem 7 geworden, unterhält sich gern über ernstere Themen. Macht sich viel Gedanken über die Welt, über das Leben und Sterben. Und darüber wie gut es manche haben und andere nicht usw..
Im Gespräch mit seiner Mutter meinte er mal : , Sterben ist anstrengend. Ich hoffe diesmal muss ich nicht so lang liegen und warten bis ich endlich tot bin."
Sie natürlich nach gefragt was er damit meint..
Und er erzählte ihr dass es beim letzten mal sehr lange gedauert hat. Er lag am Ende nur noch so da und wusste nichts mehr. Er hatte alles vergessen. Seinen Namen, wo er herkam usw, einfach alles.
Und zum Schluß hatte er endlich vergessen wie man atmet und konnte dann endlich sterben.
Das war sehr anstrengend. Und er hofft dass es diesmal schnell geht. ...

Er hat seine Großeltern nie kennengelernt. Die starben Jahre vor seiner Geburt.
Seine Eltern sind beide Einzelkinder. Viel Familie ist da nicht.

2x zitiertmelden

07.06.2025 um 20:15
Hallo Zaramanda.
Hört sich so an,als sei er wiedergeboren.
Er hat denk ich mal,seinen damaligen Tod erzählt.
Schon irgendwie unheimlich.

melden

10.06.2025 um 14:34
Zitat von zaramandazaramanda schrieb am 07.06.2025:Er hatte alles vergessen. Seinen Namen, wo er herkam usw, einfach alles.
Kann man sich denn so gut an etwas erinnern, wo man alles vergessen hat?

1x zitiertmelden

10.06.2025 um 14:51
@Dr.Edelfrosch
Weiß ich nicht. Er hatte das so beschrieben.
Kinder halt. Als er das sagte war er ca. 5 Jahre alt.
Er erzählte von seinem ( Zitat ) " Ich, aber nur in früher.... "

melden

10.06.2025 um 15:18
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Kann man sich denn so gut an etwas erinnern, wo man alles vergessen hat?
Bin da auch Typ "naturwissenschaftlich orientierter Anzweifler", und glaube z.B. nicht an Wiedergeburt.

Dass man sich ausschnittsweise an ein Ereignis erinnern kann, fände ich aber allgemein nicht ungewöhnlich. Auch (alltägliche, reale) Erinnerungen in/ aus der Kindheit, die man ggf. in einen falschen Kontext setzt: Man hat etwas geträumt, man hat gehört wie jemand davon erzählt hat, man hat ggf. etwas nebenbei in einem Film mitgesehen - kann sich an Details nicht mehr erinnern, setzt es in einen anderen/falschen Kontext.
In so einem Kontext würde ich zuhören (= das Kind ernst nehmen), das Thema von mir aus nicht weiter anschneiden, und darauf tippen, dass ggf. Traum und Realität, ggf. inspiriert durch eine Geschichte, verwechselt werden.
Kinder kommen auf so vieles. Ich hab' z.B. als kleines Kind gedacht, im vorherigen Sommer über eine Wiese geschwebt zu sein und mich darauf gefreut, das den kommenden Sommer wieder zu machen.

(Falls du meinst: Ob man sich daran erinnern kann, etwas vergessen zu haben? Klar, wenn man weiß, dass die Information normalerweise exisiert. Kleines Beispiel: Ich weiß z.B. dass ich mich an die Postleitzahl aus meiner Kleinkindzeit nicht mehr erinnern kann - warum? Weil ich weiß dass es eine gegeben haben muss.)
Zitat von zaramandazaramanda schrieb am 07.06.2025:Er hat seine Großeltern nie kennengelernt. Die starben Jahre vor seiner Geburt.
Seine Eltern sind beide Einzelkinder. Viel Familie ist da nicht.
Meinst du damit: Keine Verwandten, die er hat älter und ggf. dement (sterben dauert lange, alles vergessen) hat werden sehen?
Mit 7 Jahren hat man meist schon ein paar Jahre Kontakt zu anderen Kindern die mehr oder gut etwas erzählen (auch über z.B. Großeltern), hört und sieht ggf. mal etwas in Filmen die eigentlich nicht für einen bestimmt sind (typische Situation wenn das Kind beim Fernsehen reinplatzt) und versucht sich langsam selbst einen Reim auf Dinge zu machen.

Hatte selbst als Kind (5 Jahre) geäußert, warum man denn nicht den Opa wieder ausgräbt und wiederbelebt.
Wie draufgekommen? Nun, wahrscheinlich schonmal etwas von "wiederbeleben" gehört (ist ja nicht so selten: den/die hat man im Krankenhaus wiederbelebt, Wiederbelebung üben... bespricht man eher nicht mit Fünfjährigen, aber Fünfjährige sind ja auch nicht von der Welt abgeschottet), ohne genau zu wissen was das ist. Dem Wortlaut nach schlüssig, einen Toten wieder lebendig machen.

melden

10.06.2025 um 19:19
@Raspelbeere
Nein er hat keine älteren Verwandten. Beide Seiten sind vor seiner Geburt verstorben.
( Ich hatte gefragt ob die Großeltern dement sind oder ähnliches..)
Es geht hier auch nicht darum irgendeinen Wissenschaftlichen Diskurs zu führen oder was auch immer. Auch nicht darum irgendwas logisch zu erklären.
Nur darum dass Kinder manchmal gruselige Dinge sagen.
Nicht mehr und nicht weniger.
Das hat er damals, ca vor 2 Jahren, im Gespräch so gesagt. Die Mama denkt heut noch manchmal dran. Und sie findet das gruselig.

Kinder sagen manchmal komische Sachen.
Und er macht sich im Allgemeinen viele Gedanken.
Ist aber nicht super ernst. Nur manchmal sehr nachdenklich.
Ansonsten ein typischer 7 jähriger würd ich sagen.

Ich habe nichts von Wiedergeburt oder ähnliches gesagt.

1x zitiertmelden

10.06.2025 um 21:21
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Nein er hat keine älteren Verwandten. Beide Seiten sind vor seiner Geburt verstorben.
( Ich hatte gefragt ob die Großeltern dement sind oder ähnliches..)
Das hatte ich auch so verstanden. (War von mir eher eine bestätigende rhetorische Frage, nur nochmal zur Absicherung.)
Und eben andere Möglichkeiten in Betracht gezogen. Mit 7, da ist man bereits einige Jahre oder mindestens ein Jahr in Gruppen Gleichaltriger (Kita, Kindergarten, Grundschule), viele Kinder können da schon ein paar Jahre lang gut erzählen (mitunter auch wie sich deren Großeltern verhalten, Dinge aus dem Fernsehen, ärztliche Behandlungen), aber kuriose bis gruselige Missverständnisse häufen sich (wie mit dem von mir genannten "Wiederbeleben", "schön" sind auch immer wiedergegebene verquere Sachen die sich durch das Mithören einer Seite eines Telefongesprächs ergeben) und die Erinnerung ist noch etwas verquer (wie mit dem "schweben können" und sich sicher sein, das geht im Sommer).
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Kinder sagen manchmal komische Sachen.
Und er macht sich im Allgemeinen viele Gedanken.
Ist aber nicht super ernst. Nur manchmal sehr nachdenklich.
Ansonsten ein typischer 7 jähriger würd ich sagen.
Genau das. War auch Typ "manchmal sehr nachdenklich" (obendrein mit "direkt, gerade heraus" gepaart) - so entstand dann auch die Idee/Frage, ob man nicht den Opa wiederbeleben könne und etliche andere Dinge.
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Ich habe nichts von Wiedergeburt oder ähnliches gesagt.
Hast du nicht direkt. Gruselig wirkte es aber wahrscheinlich weil es etwas daran erinnerte, wie diese oft dargestellt wird (junges Kind erinnert sich an etwas aus einem vorherigen Leben, erzählt davon schonmal gestorben zu sein)?

melden

10.06.2025 um 22:04
@Raspelbeere
Er war ca 5 als er das erzählte.
Ich war da bei diesem Gespräch nicht dabei.
Wir, seine Mutter und ich waren im Gespräch über ihre Arbeit.
Er spielte mit seinen Autos. Und dann kam er und fragte ob Käfer eigentlich auch mal in den Himmel kommen.
So ganz random..wie Kinder das so machen 😅
Und da hat sie mir das erzählt wie er davon erzählte hoffentlich schneller zu sterben als früher. Sie findet das bis heute gruselig.
Vorallem weil er auch mit einer großen Ernsthaftigkeit und Seriosität davon erzählt hat.
Sein Vater sieht das einfach als Kinderei.

melden

11.06.2025 um 11:11
Hi, bin seit Jahren stille Mitleserin. Heute habe ich mich dann mal hier angemeldet. Habe auch was beizutragen:

Wir wohnen in einer Einliegerwohnung eines Einfamilienhauses. Unserer Vermieter wohnen mit im Haus im oberen Stockwerk. Vor ca. 3 Jahren, da war mein Sohn 2,5 Jahre alt, da hatte er ein paar Wochen die Phase, dass er immer, wenn wir im Wohnzimmer waren, nach oben auf den Raum über uns zeigte und in seiner kindlichen Aussprache erzählte, dass dort oben ein Mann lebe, der aber schon tot sei. Der würde den ganzen Tag in seinem Schaukelstuhl sitzen oder ein Buch lesen. Manchmal würde er ihn auch in seinem Kinderzimmer besuchen. Ich habe sogar eine Videoaufnahme davon. Er sprach in dieser Zeit tagtäglich davon... Irgendwann sprach ich im Keller beim Wäsche machen mal meine Vermieterin darauf an und sie erzähle dann nur ganz trocken: "Ach, das kann nur mein verstorbener Schwiegervater sein, der früher hier im Haus lebte. Der ist mir nach seinem Tod auch einmal in dem besagten Raum begegnet". Aber wir bräuchten uns deswegen nicht zu fürchten, ihr Schwiegervater sei ein ganz lieber und toller Mensch gewesen... Da fiel mir erstmal die Kinnlade runter... Die Aussagen meines Kindes (welche man für sich allein gesehen ja einfach als kindliche Fantasie hätte abtun können, wobei ich mich schon fragte, woher mein Kind in dem Alter den Tod kannte) in Verbindung mit dieser Erzählung meiner Vermieterin, puh. Da frage ich mich bis heute, wie man sich das logisch erklären will... Und es ist auch absolut auszuschließen, dass meine Vermieterin mich veräppelt hat. Denn erstens ist sie nicht der Typ dafür und zweitens führten wir wirklich eine ernsthafte und emotionale Unterhaltung darüber. Wie dem auch sei. Nach ein paar Wochen hörten die Erzählungen meines Kindes apbrupt wieder auf und seither sprach er nie wieder von dem toten Mann ein Zimmer über uns... Was auch immer es damit auf sich hatte, Fakt ist, dass ich mich in dieser Wohnung von Anfang an sehr wohl gefühlt habe und es nach wie vor tue und sollten wir tatsächlich einen Hausgeist haben, dann ist er uns def. wohlgesinnt und daher bin ich fein damit :-D

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Mystery: Das Bett im Krankenhaus neben mir
Mystery, 72 Beiträge, am 07.01.2014 von Staubfliege
Staubfliege am 05.01.2014, Seite: 1 2 3 4
72
am 07.01.2014 »
Mystery: Wie alles anfing...
Mystery, 40 Beiträge, am 10.02.2010 von titus1960
Truth-Matters am 07.02.2010, Seite: 1 2
40
am 10.02.2010 »
Mystery: Kinder, Teenies und ihre Geschichten
Mystery, 42 Beiträge, am 29.11.2009 von jofe
Pantheratigris am 29.11.2009, Seite: 1 2 3
42
am 29.11.2009 »
von jofe
Mystery: Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?
Mystery, 785 Beiträge, am 03.06.2025 von Vampirella
trovumin am 02.07.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 38 39 40 41
785
am 03.06.2025 »
Mystery: Fliegende Person
Mystery, 83 Beiträge, am 24.04.2025 von SgtAsh23
Stiffmaster am 03.04.2025, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 24.04.2025 »