Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Astralreisen, Beweise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dawnclaude Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

19.05.2013 um 23:27
Zitat von ElmStreetElmStreet schrieb:Für was genau ist das jetzt ein Indiz?
Indiz dafür, dass ein Geistführer bzw. ein anderer ihr nicht bewusster Seelenanteil die Astralreise bewirkt hat, damit wir weiter im Kontakt bleiben, sonst wären wir nie zusammengekommen.
Zitat von ElmStreetElmStreet schrieb:Aber deutet doch auch nicht auf eine fiktive Realität hin in der wir leben sollen.
Ist halt die Frage, was du dir unter fiktiv vorstellst. Natürlich ist es eine Realität, aber eben "nur" eine von vielen in denen wir und unser multidimensionales Selbst leben.

Anzeige
melden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

19.05.2013 um 23:32
@Dawnclaude

Ich glaube wir zwei haben ein völlig unterschiedliches Bild von der Welt. Oder gehen das Thema von zwei gegenüber liegenden Seiten an. Zumindest träumen wir beide gerne.

Vielleicht begegnen wir uns ja einmal in einem solchen ;)


melden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

20.05.2013 um 00:12
Die Vorstellung einer "Fake-Realität" als solche finde ich ohne weitere Erklärungen oder Ansätze dazu doch zu übertrieben, wenn man z.B. nicht dazu sagt welchen Sinn sowas dann hätte oder was die wirkliche realität ist von der aus man in dieser Fake-Realität teilnimmt.

Wenn man so denken würde könnte Jedermann verschiedenes behaupten was ihm gerade passt.

Dass diese Realität nicht so ist wie wir sie sehen stimme ich bis zu einem gewissem Punkt bestimmt zu. Aber das liegt eher am System welches zurzeit an der Macht ist meiner Meinung nach.

Auch Regierungen; Geheimgesellschaften usw genannt. Diese gaukeln uns durch das System durchaus eine gewisse Realität vor die es ohne diese nicht gäbe.

Auch möchte ich nicht abstreiten, dass sowas "Matrix" ähnliche Zustände annehmen kann, wie sich das @Dawnclaude vielleicht vorstellen mag :D

Aber das grundlegend die ganze Welt von sich aus nur ein Hologramm ist, oder eine Simulation finde ich aber schon wirklich zu
Zitat von ElmStreetElmStreet schrieb:abgespaced
wie du schon sagtest @ElmStreet :D


Zumindest bis dahin bis man einen Beweis präsentiert oder dieses "Weltbild"-Modell näher erklärt.

Auch @Dawnclaude´s Erlebnisse muss/will/kann ich nicht in Frage stellen, die lasse ich einfach deine Erlebnisse bleiben, nur vielleicht deren Interpretation geht in die falsche Richtung, was dann eventuell in solchen Theorien "ausufert"


melden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

20.05.2013 um 10:05
Diese Theorie ist meiner Ansicht nach nicht mehr übertrieben als die Theorie, dass Gott die Menschheit erschaffen hat.

Ich kann mir verschiedene Beweggründe für den Aufbau einer simulierten Realität vorstellen. Zum Beispiel:

Historische Simulation
In solch einer Simulation könnte man unter anderem die Geschichte der Menschheit simulieren. Dazu müssten einem natürlich die korrekten Parameter, die bei der Erschaffung des Universums bestanden, bekannt sein. Möglicherweise sind diese einer höhere entwickelten Zivilisation bekannt.

Spielerische Simulation
Ein möglicher Beweggrund, der mir selbst nicht wirklich zuspricht. So wie wir heute Sims spielen, kann es sein, dass die simulierende Zivilisation uns aus Vergnügungsgründen erstellt hat. Möglich wäre auch, dass man sich in die simulierte Realität einklinken und mitspielen kann.

Was/Wenn Simulation
Eine simulierte Realität wäre wunderbar, um die Reaktionen der Menschheit auf bestimmte Ereignisse zu betrachten und somit mögliche Abwehren zu finden. Vielleicht gibt es noch weitere Simulationen, in welcher die Erde von einem riesigen Asteroiden bedroht ist oder in welcher ein gefährlicher Virus die Menschheit dahinzuraffen droht.

Testumgebung für künstliche Intelligenzen
Wo sonst könnte man künstliche Intelligenzen derart realitätsnah testen als in einer realistischen Umgebung, die von "echten" Menschen belebt ist und in welcher jede Aktion eine Reaktion hervorruft?
Diese Theorie gefällt mir recht gut, wenn ich mir anschaue, wieviele Vollidioten es gib. :D

Bislang ist die Existenz einer simulierten Realität nicht beweisbar. Soweit ich aber weiss, soll es Indizien gegben, die dafür sprechen.

Am nachvollziehbarsten finde ich die Ansicht, dass wir zwangsläufig simuliert sein müssen, sobald wir selbst in der Lage sind, wirklich naturgetreue Abbildungen der Realität zu schaffen (auch die Erschaffung künstlicher Intelligenz zählt dazu).
Denn: Wenn wir es schaffen, spricht es dafür, dass eine andere Zivilisation dies auch schon geschafft hat und wir das Ergebnis sind. Und wir kommen in der Entwicklung solcher Simulationen bzw. künstlicher Intelligenzen schon ziemlich weit.

Ich muss mich mal wieder darein fuchsen. Soweit ich mich richtig erinnere, gibt es noch ein paar Indizien, die für die simulierte Realität sprechen. Allerdings erinner ich mich nicht mehr...

Wenn ich was gefunden habe, melde ich mich wieder.


2x zitiertmelden
Dawnclaude Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

20.05.2013 um 10:28
Ich hab übrigens zufälliger Weise gestern einen Film gefunden, der sich mit dem Thema beschäftigt. Ist ein deutscher Film, aber dafür doch ziemlich gut gemacht.
Hier nen Link:
http://www.reality-xl.com/
Hauptdarsteller ist Quantenphysiker und geht davon aus, dass materie nicht wirklich existent ist und wir uns in einem riesigen Traum befinden.
Zitat von dementeddemented schrieb:Wo sonst könnte man künstliche Intelligenzen derart realitätsnah testen als in einer realistischen Umgebung, die von "echten" Menschen belebt ist und in welcher jede Aktion eine Reaktion hervorruft?
Diese Theorie gefällt mir recht gut, wenn ich mir anschaue, wieviele Vollidioten es gib. :D
Hmm ja. Über dieses Thema künstliche Intelligenzen hab ich auch schon nachgedacht. Wenn man das mit der Seelentheorie verbindet, sind künstliche Intelligenzen eigentlich programmierte Energieformen. Also unser "höheres Selbst" programmiert eine Rolle, ein Avatar mit ganz bestimmter Persönlichkeit um die Erfahrungen daraus zu machen. Somit erschaffen wir uns selbst zu einer künstlichen Persönlichkeit quasi.
Außerdem könnte ein höheres Selbst , welches extrem intellektuell ist durchaus auch den Reiz sehen das Leben primitiverer Menschen zu erleben. Denn auch wenn ein" typischer beschränkter Kerl" dumm und oberflächlich wirkt, hat er ja vielleicht dennoch interessante Lebensaufgaben, die er auf andere Art und Weise lösen muss.
Ein anderes Beispiel, wenn wir eine realität in der Steinzeit simulieren, wären wir alle ziemlich geistig beschränkt. ;)


melden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

20.05.2013 um 11:12
@Dawnclaude
keine ahnung :D

heute hab ich wieder geräumt...

undzwar dass im media markt mit fremden spiele gekauft hab xD
und noch was ganz komisches mit ich sag nur katzen die sprechen, wie gta?!?,drogen dealende katzen mit waffen xD und noch einen szenen wechsel ich find diese szenen wechsel immer so komisch ist dass bei euch auch so?


4x zitiertmelden
Dawnclaude Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

20.05.2013 um 11:15
@benni272
Zitat von benni272benni272 schrieb:und noch einen szenen wechsel ich find diese szenen wechsel immer so komisch ist dass bei euch auch so?
Ja, ist halt wie ein Kameraschnitt von einem Film. die hab ich sehr oft. Sehr viele kleine Szenen, mit schnellen Schnitten.
Leute wie @Pan_narrans
oder @ElmStreet die viel klarträumen, scheinbar nicht so?


1x zitiertmelden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

20.05.2013 um 14:23
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Vorher hatte ich halt auch die Astralreisen symptome , Virbrieren, starkes Piepen, lautes raschen, geschwindigketisgefühle im Körper, später sah es aus wie ein Wurmloch und dann war ich dort.

Das hat nix damit zu tun ,dass ich mir sorgen machen muss. das zeigt einfach nur, dass es kein Traum war in unserer gesellschaftlichen Definition...

Aber vielleicht wirst du das auch irgendwann erleben und dann wirst du SEHR überrascht sein. ;)
Okay, Du hast also, als Du wach warst zuerst Symptome, wie Vibrieren, Piepsen, Rauschen etc. gespürt und dann die Kontrolle über Dein Handeln verloren und Du meinst wirklich, dass Du Dir da keine Sorgen machen müsstest?
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ja, ist halt wie ein Kameraschnitt von einem Film. die hab ich sehr oft. Sehr viele kleine Szenen, mit schnellen Schnitten.
Nö, das ist bei mir in der Tat nicht so. Wenn ich nicht klarträume ist die Handlung meist in sich konsistent und oft auch länger. Natürlich habe ich auch diese Schnitte ab und an, aber da wird dann meistens auch in einen andren Traum gewechselt. Wenn ich aber klarträume, dann kann ich auch die Schnitte völlig nach belieben selber setzen.


2x zitiertmelden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

20.05.2013 um 14:25
@Dawnclaude
@benni272


Das ist bei mir eher in Träumen die nicht luzid sind so. Wenn ich klar träume passiert das eher nicht. Ich kann da aber Szenenwechsel mit gewissen aktionen auch hervorrufen.

@Pan_narrans

Was das piepsen und vibrieren angeht muss man sich echt keine Sorgen machen ich hab das verbunden mit Schlafstarre auch sehr häufig und das haben auch sehr viele Leute.


melden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

20.05.2013 um 14:33
@ElmStreet
Aber hast Du das nicht in Verbindung mit Schlafstarre, also wenn Du völlig wach bist und hast Du dann auch anschließend keine Kontrolle mehr über Dein Handeln und machst alles, was andere Menschen Dir sagen? Also so, wie DawnClaude das von sich geschildert hat?


melden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

20.05.2013 um 14:36
@Pan_narrans

Ich hab das nur in Verbindung mit Schlaffstarre und bin da gefühlt geistig auch noch wach. Nur der Körper schläft eben schon. Bewegen kann ich mich da nur unter größter anstrengung. Selbst um die Augen aufzumachen braucht man ne Menge Willenskraft. Aber wenn dieser Zustand vorbei ist endet das auch in einer Art Klartraum. Aber auch da bin ich im Endeffekt frei.


melden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

20.05.2013 um 14:39
@ElmStreet
Also ist Dein Zustand nicht mit dem von DawnClaude vergleichbar, also dass Du, wenn Du wach bist, "Aussetzer" bekommst und Dein Handeln nicht mehr kontrollieren kannst?


melden
Dawnclaude Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

20.05.2013 um 14:43
@ElmStreet
Also wenn du diese Symptome hast, hast du danach auch einen klartraum? Der im prinzip nicht anders ist als wenn du mitten im Traum plötzlich nen klartraum hast?
Wie isn das was heißt für dich wenn der zustand vorbei ist, starkes vibrieren, piepen? und danach direkter Wechsel in einen Traum oder auch noch was anderes? Weißte der Punkt ist ja der, man schläft ja nicht in dem Zustand ;)


melden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

20.05.2013 um 14:54
@Pan_narrans

Ist auf jedenfall anders ja.

@Dawnclaude

Du hast auch Recht so richtig schlafen tut man da nicht aber irgendwie ähnlich. Das passiert mir auch nur beim einschlafen nicht einfach so. Also es ist schon so ne Art Schlafphase denke ich.
Der Übergang ist dann irgendwann geschafft die Geräusche verstummen und auch dieses Gefühl Achterbahn zu fahren ist vorbei. Wie wenn man in die Traumphase geschleudert wurde. Manchmal steh ich in meinem Schlafzimmer mal ganz woanders.


melden
Dawnclaude Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

20.05.2013 um 15:11
@ElmStreet
Nun aus spiritueller Sichtweise ist es halt so, dass sich die seele vom Körper trennt und sich dann in einer astraldimension befindet. In dieser Astraldimension hast du dann entweder alle Freiheiten, so wie du es bislang erlebt hast. Oder aber, du hast auch mit anderen Wesenheiten zu tun.
So wie es also Pan fragt:
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Okay, Du hast also, als Du wach warst zuerst Symptome, wie Vibrieren, Piepsen, Rauschen etc. gespürt und dann die Kontrolle über Dein Handeln verloren und Du meinst wirklich, dass Du Dir da keine Sorgen machen müsstest?
Ich habe nur einen gewissen Anteil an der Kontrolle. Merke aber dass ich auf jeden fall wach bin, denn es ist so wie du sagst @ElmStreet
man ist nicht eingeschlafen, aber irgendwie ist es ein ähnlciher Zustand.
ich würde es Trance Zustand nennen. das benutzen viele beim Channeling / reading.
Wo andere Wesenheiten Informationen übermitteln. Auf diese Arbeiten halt auch die Medien. Nur die schaffen es irgendwie sehr viel schneller in diesen Trancezustand zu kommen.
das kann ich z.b. auch noch nicht. Sonst hätte ich selbst schon häufiger was gechannelt.

Rückführungen die von Therapeuten gemacht werden, gehen in eine ähnliche Richtung würd ich z.b. sagen. Ich weiß nur nicht ob die da auch diese körperlichen Symptome kennen.


melden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

20.05.2013 um 15:13
@Dawnclaude
Okay, Du bist also in einer Einschlafphase?
Da hatte ich Dich falsch verstanden. Ich war der Meinung, dass Du mitten am Tag solche Aussetzer bekommst.


melden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

20.05.2013 um 15:21
@Dawnclaude

Also selbst wenn Du mit anderen Wesen in Kontakt trittst. Während so einer Reise/Traum, heißt das ja nciht das dies Fremde Wesen sind. Können doch trotzdem projektionen Deines Unterbewusstseins sein. Oder wieso glaubst Du das dies fremde Wesen sind. ich denke ich weiß welche Wesen Du meinst allerdings hab ich nie das Gefühl sie könnten fremd sein. Oder eigenständig. Ich werde da manchmal auch "geführt", aber nicht so das dies gegen meinen Willen passiert.

Von Rückführungen halte ich persönlich nicht besonders viel.


melden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

20.05.2013 um 20:16
Da man es auch hier zur Sprache bringen versucht;

Die Reinkarnationstherapie verwendet Imaginationen von früheren (Kindheit) oder zukünftigen (Ziele) Leben, um Probleme "in der aktuellen Inkarnation" (Heute) zu heilen.

Da wir auch bereits wissen das Einbildungen (Vorstellungen) zu inneren Bildern werden können, kann man ihnen bei einer Reinkarnationstherapie begegnen und sie als "erlebt" einstufen.


1x zitiertmelden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

20.05.2013 um 20:37
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Okay, Du hast also, als Du wach warst zuerst Symptome, wie Vibrieren, Piepsen, Rauschen etc. gespürt und dann die Kontrolle über Dein Handeln verloren und Du meinst wirklich, dass Du Dir da keine Sorgen machen müsstest?
@Pan_narrans

Im Gegensatz zu ihm müsste ich da eher schon in die Notaufnahme wenn man das so betrachtet, denn wenn ich mich entspanne und diesen Zustand hervorzurufen versuche bekomme ich nach einer gewissen Zeit Herzrasen und muss dabei schnell oder tief Atmen.

Eigentlich auch aus medizinischer Sicht völliger Widerspruch, wieso bekommt man Herzrasen wie bei einem Marathon wenn man sich entspannt. Und das tritt nicht etwa am Beginn sondern eher nach einiger Zeit.

Gut kann auch an der Aufregung liegen, und der Erwartungshaltung wenn man erste OBE-Symptome wie kribbeln etc. merkt, so nach dem Motto "man hätte es fast geschafft". - welche vielleicht auch gar keine echten sind wohlgemerkt. Kann auch Einbildung sein. (Placebo Effekt)


Aber hab es auch noch nie geschafft eine OBE oder Astralreise durchzuführen.


1x zitiertmelden
Dawnclaude Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

21.05.2013 um 10:01
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Da wir auch bereits wissen das Einbildungen (Vorstellungen) zu inneren Bildern werden können, kann man ihnen bei einer Reinkarnationstherapie begegnen und sie als "erlebt" einstufen.
Was jedoch nicht erklärt, warum manche Ängste, mit denen man überhaupt nichts in diesem leben zu tun hatte, drin stecken, die sich dann aber durch Rückführungen aus früheren Leben klären lassen.
Du erklärst dir das mit deinem rationalen Blick so, dass man aus Einbildungen Lebensszenen erstellt, die dann das Problem lösen, quasi das Gehirn sich selbst heilt.
Totaler Käse, wenn man sich das überlegt. Denn dann könnte das Gehirn auch einfach einen Raum erzeugen, da sind dann alle Probleme drin und auf diese praktische art und weise werden sie dann gelöst. Der ganze Lebensfilm wäre dann völlig unnötig. Warum soll das gehirn diesen ganzen Aufwand betreiben, schon mal daran gedacht? Also wie du siehst, hinken deine Versuche hier mal wieder...

Es gibt jedenfalls eine Menge seriöser Therapeuten, die mit rückführungen arbeiten. Und sie tun ihren Job, sie helfen den Patienten und sie lösen Probleme. das ist der entscheidene Punkt.
Vielleicht solltest du das einfach mal ausprobieren, du bist doch so neutral und offen. :)
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Gut kann auch an der Aufregung liegen, und der Erwartungshaltung wenn man erste OBE-Symptome wie kribbeln etc. merkt, so nach dem Motto "man hätte es fast geschafft". - welche vielleicht auch gar keine echten sind wohlgemerkt. Kann auch Einbildung sein. (Placebo Effekt)
Naja Placebo kanns ja nicht sein, wenn die Symptome identisch bei den Leuten sind, die das ganze üben und trainieren.


Anzeige

1x zitiertmelden