Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Nupsy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

21.05.2013 um 21:50
Wie ist das mit der Seele?
Ich habe beruflich...in meiner Ausbildung schon so manchen Verstorbenen auf dem Tisch gehabt, aber trotz guter Ausbilder und Lehrer bleibt da immer die Frage, wann sich nun die Seele...wenn es diese denn gibt... vom Körper löst.
Verstorbene Menschen werden oft genäht und es werden, für die Hinterbliebenen und die Hygienischen Bestimmungen, Dinge getan die einem lebenden Menschen nicht besonders recht wären. (für die offene Aufbahrung)
Beispielsweise werden alle Körperöffnungen tamponiert und der Mund mittels Ligatur verschlossen (natürlich gibt es noch viel mehr...Waschen, Desinfizieren, Ankleiden usw.) .
Die Toten werden in Krematorien verbrannt oder vergraben.
Meine ehemalige türkische Nachbarin sagte mir, nach ihrem glauben löst sich die Seele erst nach 3 Tagen.... tja..... Höllenqualen oder ?
Ich suche hier eigentlich weniger eine beweisbare Antwort sondern eher einen vernünftigen gedanklichen Ansatz wie man sich das vorstellen könnte.
Aus meiner Erfahrung....oder meinem Empfinden nach kommt es mir sogar vor als wären die Verstorbenen nach der hygienischen Versorgung sogar zufriedener als vorher.
Schmerzen werden sie bestimmt nicht mehr haben...aber evtl. noch eine Art Wahrnehmung …

Was sind denn eure Theorien ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

21.05.2013 um 21:57
Das ist ne echt gute Frage, die ich mir auch im Zusammenhang mit Organspende schon selbst gestellt habe.
Natürlich konnte ich sie mir nicht beantworten..


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

21.05.2013 um 21:59
Ich glaube, sie löst sich unmittelbar nach dem körperlichen Exitus.
Sobald das Herz aufhört zu schlagen, ist der Körper nur noch eine Hülle, denk ich.
Die Toten sehen nach dem Tod alle so "leer" aus irgendwie


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

21.05.2013 um 22:00
@Nupsy
Eigentlich ein schoenes thema.

Ich denke nicht, dass egal welche seele, nach dem physischen tod noch im koerper bleibt!
Wohl aber, dass nicht alle seelen sofort "weg" sind, und vielleicht doch noch in der naehe des einstigen koerpers bleiben.


melden
Nupsy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

21.05.2013 um 22:01
ja schon, aber herzstillstand und fehlende atmung sind auch nicht unbedingt sichere todeszeichen


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

21.05.2013 um 22:01
@Miss_Hippie
Wenn das Herz aufhört, ist aber immer noch eine kleine Zeit lang Hirnaktivität.


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

21.05.2013 um 22:02
@Nupsy
Sie löst sich gar nicht, da kann nichts weichen aus dem Körper. Die Seele ist nichts greifbares, sie ist je nach Religion, Kultur etc. völlig anders definiert.


melden
Nupsy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

21.05.2013 um 22:02
@Haret
klingt auch schön, müsste man das nicht merken wenn da noch "jemand" im raum ist ?


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

21.05.2013 um 22:02
Solange hirnaktivitaet da ist, ist auch die seele noch da, wo sie sein soll, im koerper.


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

21.05.2013 um 22:02
Ich glaub aber das es beim Herzstillstand und fehlender Atmung beginnt @Nupsy und @altair_4
Man spricht immer von dieser Silberschnur, die dann reißt. Ob es so ist, weiß ich natürlich nicht..


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

21.05.2013 um 22:03
@Nupsy
hmm interessante Frage.Ich habe mal gehört gehabt oder ist das bei Katoliche Religion so das man sagt das die Seele erst nach 40 Tage sich löst. Ist aber nicht meine Theorie. Ich glaube das die Seele löst sich erst dann wenn sie nichts mehr hier auf die Erde zu erledigen hat ( keine offene Fragen gegenüber Verwandschaft), und erst wenn die Angehörigen sie "gehen" lässt.Denn ein geliebten Mensch zu verlieren ist schmerzhaft und da ist man Emotional noch sehr verbunden.Erst wenn sie alle sich mit den Gedanke "angefreundet" haben das derjenige nicht mehr da ist,geht die Seele. So stelle ich mir das vor.


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

21.05.2013 um 22:03
@Aniara
Mit andern Worten...es gibt für Dich keine Seele?


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

21.05.2013 um 22:04
Man ist erst nach einem Hirntod klinisch tod - glaube 10 Minuten keine Hinraktivität


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

21.05.2013 um 22:04
@Nupsy
Jein ;)
Das muss nicht bedeuten, dass sie direkt neben leichnam und bestatter z.b. rumlungern.
Aber eben in der umgebung.

Manche loesen sich ueberhaupt nicht, oder nur nach langer zeit...


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

21.05.2013 um 22:04
@altair_4
Genau. Es gibt nämlich keine eindeutige Definition der Seele.


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

21.05.2013 um 22:05
Oder beim letzten Atemhauch, dass das die Seele sein könnte, die zu Gott zurück kehrt.
Das ist alles nur eine Spekulation.


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

21.05.2013 um 22:06
@silvao
Das nit den 40 Tagen kenne ich auch, aber nicht im Körper verbleibend, sondern in der Nähe der Trauernden. Ich denke, das müssen wir hier separat betrachten.


melden
Nupsy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

21.05.2013 um 22:07
@RobbyRobbe

erst klinischer tod.... herz-kreislaufstillstand und dann hirntod.... der hirntod definiert sich nur durch fehlende hirnströme.


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

21.05.2013 um 22:07
@altair_4
dann passt das auch mit meine Gedanke.Das meinte ich auch als ich sagte sie geht wenn die Verwandschaft sie gehen lässt.Emotionale Verbindung löst sich.


melden
Nupsy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

21.05.2013 um 22:09
@silvao
das wär wirklich schön, aber manche menschen können nie wirklich loslassen


Anzeige

melden