Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

22.05.2013 um 10:53
Zitat von braindrainbraindrain schrieb:Dass das Betrachtete durch den Betrachter definiert wird
...hat nur mit...
Zitat von braindrainbraindrain schrieb:Unschärferelation, Schrödingers Katze,
...nichts zu tun. Macht aber auch nichts. Wir sollten bei der Seele bleiben.

Was hat übrigens das Esogeschwurbel
Zitat von braindrainbraindrain schrieb:der Beobachtereffekt
damit zu tun?

Anzeige
melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

22.05.2013 um 10:56
@Kurzschluss
Zunächt mal ist Beobachtereffekt kein Esogeschwurbel, sondern Wissenschaft: http://www.matrix-kompetenz-zentrum.de/html/quantenphysik-2.html
Und

braindrain schrieb:
Dass das Betrachtete durch den Betrachter definiert wird


...hat nur mit...

braindrain schrieb:
Unschärferelation, Schrödingers Katze,


...nichts zu tun.
Mach dich doch mal kundig. Genau darum geht es.


1x zitiertmelden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

22.05.2013 um 10:58
@Kurzschluss
Ok. Ich gestehe, mit Heisenberg's Unschärferelation hat es weniger zu tun. Aber mit Schrödinger's Katze? Hallo?


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

22.05.2013 um 11:02
@Kurzschluss
Aber Heisenberg's Unschärferelation besagt, dass Schwingung und Materie austauschbar sind. Und Gedanken erzeugen Schwingung. Insofern: Erzeugen wir uns vielleicht selbst unser Leben nach dem Tod?


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

22.05.2013 um 11:04
@Nupsy
ist zwar keine Antwort auf deine Frage: Bist du durch die Berufsberatung zu diesem Jb gekommen oder wie kommt man zu diesem Job?


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

22.05.2013 um 11:19
@Nupsy

Einleitend möchte ich dir sagen, dass ich es bewundernswert finde, dass du diesen Job machst. Ich persönlich interessiere mich sehr für diese Arbeit, habe auch eine Weiterbildung in Betracht gezogen, vorallem im Bereich der Thanathologie. Alles das wäre machbar, wenn ich mir nur aussuchen könnte, dass ich niemals mit Kindern in Berührung komme. Ich denke, dass ich das nicht schaffen würde, weil ich in jedem Kind mein eigenes sehen würde/könnte.

Zu deiner Frage: in Serbien sagt man, dass die Seele des Menschen noch 40 Tage auf der Erde weilt. Wenn der Mensch bereits im Sterben liegt wird er noch zurecht gemacht und es brennen bis zur Bestattung Kerzen in dem Raum wo derjenige aufgebahrt wird. Vorallem eine große wird direkt zum Verstorbenen gestellt, damit er es hell hat und die Seele den Weg aus dem Körper findet. Fenster werden geöffnet damit die Seele entweichen kann. Es ist auch strengstens verboten einen Mensch während seines Sterbeprozesses zu unterbrechen bzw zu stören, zB durch lautes weinen etc. Dadurch kann die Seele nicht entweichen.


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

22.05.2013 um 11:27
Zitat von braindrainbraindrain schrieb:Mach dich doch mal kundig. Genau darum geht es.
Ich brauche mich nicht kundig zu machen, ich weiß was es ist. Du hast es aber offensichtlich nicht verstanden.
Zitat von braindrainbraindrain schrieb:Zunächt mal ist Beobachtereffekt kein Esogeschwurbel, sondern Wissenschaft: http://www.matrix-kompetenz-zentrum.de/html/quantenphysik-2.html
Ein kleiner Auszug aus deren Homepage:
Matrix Kompetenz® ist eine Weiterentwicklung der energetischen Heilmethoden Matrix Energetics nach Dr. Richard Bartlett und der Quantenheilung nach Dr. Frank Kinslow
...Du willst mich jetzt verarschen, oder? Das hat mit Wissenschaft genau WAS zu tun?

Man kann sich Wissen halt nicht mal eben durch eine kurze Recherche in Wikipedia anlesen. Man muß es auch verstehen... ;)
Ist aber auch nicht so schlimm. Erst, wenn man so tut, als ob man Ahnung hätte... ;)

Aber wir kommen vom Hundersten ins Tausendste...


Edit: Ich hab mal im Internet gesucht ;)
http://psiram.com/ge/index.php/Matrix_Energetics (Archiv-Version vom 24.05.2013)
Wissenschaft, hmm...


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

22.05.2013 um 11:37
@Kurzschluss
Zugegebenermaßen
hab auch ich einfach mal gegoogelt, und den erstbesten Treffer gepostet. Aber Beobachtereffekt = Schrödinger's Katze. Wenn Du wissenschaftlich unterwegs wär's, wüßtest Du das.


1x zitiertmelden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

22.05.2013 um 11:47
Zitat von braindrainbraindrain schrieb:Aber Beobachtereffekt = Schrödinger's Katze
Nein. Das ist falsch.

Und es wird auch nicht richtiger, wenn Du es permanent widerholst. Ich glaube @emanon hat die richtige Antwort schon gegeben. Ließt Du die Beiträge auch?
Zitat von braindrainbraindrain schrieb:Wenn Du wissenschaftlich unterwegs wär's, wüßtest Du das.
...wer im Glashaus sitzt...


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

22.05.2013 um 11:49
@Kurzschluss
Dann erklär mir doch mal kurz den Unterschied zwischen Schrödinger's Katze und dem Beobachtereffekt.


1x zitiertmelden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

22.05.2013 um 12:05
Zitat von braindrainbraindrain schrieb:Dann erklär mir doch mal kurz den Unterschied zwischen Schrödinger's Katze und dem Beobachtereffekt.
Ich kenne den Beobachtereffekt nicht. Er existiert auch nicht in der Physik, sondern nur bei den ESO- Schwurblern.

Ich weiß aber, worauf Du hinauswillst:
Zitat von braindrainbraindrain schrieb:Dass das Betrachtete durch den Betrachter definiert wird.
Was aber bei "Schödingers Katze" nicht so ist. Hier wird ledigiglich dargelegt, daß wir den quantenmechanischen Zustand nicht vorhersagen können bis zur Messung. Da diese Messung aber Teil des Zustandes ist, haben wir keinen exakten Zustand. Das Paradoxon zwischen: Die Katze lebt und die Katze ist tot zu gleichen Teilen.

Da das Problem aber NICHT auf unsere makroskopische Umgebung (wo auch Deine Seele dazugehören würde) anwendbar ist, ist es müßig, darüber zu diskutieren.

Laut Deiner Aussage, würdest Du als Betrachter den Zustand bestimmen. Das tust Du aber nicht. Der Zustand ist gegeben, es ist nur der Zeitpunkt Deines Betrachtens relevant.

Quantenmechanik ist deshalb so schwer zu verstehen, da unser Gehirn seit jeher gewohnt ist, in den Dimensionen zu denken, in denen wir leben.
Jetzt kommt plötzlich etwas, was nahezu nicht zu verstehen ist, und die ganze Esoszene stürzt sich darauf, weil es den Schwachsinn, den sie verbreiten unter dem Deckmäntechen des wissenschaftlichen Anstriches verschwinden lassen kann.


2x zitiertmelden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

22.05.2013 um 12:16
Naja wobei Leute wie Heisinger seit Kriegszeiten und später Peter "Es gibt keine Materie" Dürr davon reden und nun mal zu den Anerkanntesten deutschen Wissenschaftlern gehören, darf man ja nich so wirklich vergessen, nicht wahr.
Aber gut, es ist halt wie mit einer Fußballmannschaft entweder man hält zu dem einen Verein oder zum anderen. Neutralität ist da immer etwas schwierig. Kann ich auch nicht mehr.


1x zitiertmelden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

22.05.2013 um 12:30
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Naja wobei Leute wie Heisinger seit Kriegszeiten und später Peter "Es gibt keine Materie" Dürr davon reden
...von was reden die Leute?


1x zitiertmelden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

22.05.2013 um 12:39
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:...von was reden die Leute?
Heisenberg / Pauli Weltformel
Hier gut zusammenfassend erklärt:

http://www.ardmediathek.de/dw-radio/zeitreise-nobelpreistraeger?documentId=8171796 (Archiv-Version vom 17.01.2013)

Hans Peter Dürr:

Wikipedia: Hans-Peter Dürr

Im Grunde gibt es Materie gar nicht. Jedenfalls nicht im geläufigen Sinne. Es gibt nur ein Beziehungsgefüge, ständigen Wandel, Lebendigkeit. Wir tun uns schwer, uns dies vorzustellen. Primär existiert nur Zusammenhang, das Verbindende ohne materielle Grundlage. Wir könnten es auch Geist nennen. Etwas, was wir nur spontan erleben und nicht greifen können. Materie und Energie treten erst sekundär in Erscheinung – gewissermaßen als geronnener, erstarrter Geist. Nach Albert Einstein ist Materie nur eine verdünnte Form der Energie. Ihr Untergrund jedoch ist nicht eine noch verfeinerte Energie, sondern etwas ganz Andersartiges, eben Lebendigkeit. Wir können sie etwa mit der Software in einem Computer vergleichen


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

22.05.2013 um 13:10
@Dawnclaude
Daß alles aus Energie besteht, ist jetzt nicht so neu.
Neu ist, daß Du so was plötzlich ohne Zusammenhang in den Raum wirfst, wo doch das Thema Seelenentweichung ist. Aber gut, das kennen wir von Dir.

Es ist halt ein Unterschied, ob sich die Physik mit Energie beschäftigt oder die Esoschwurbler.
Bei der einen Seite haben wir ausschließlich Leute, die sich mit der Materie auseinandersetzen und forschen. Die Forschungsergebnisse dann unabhängigen Stellen zum verifizieren geben und völlig methodisch etwas bestätigen oder ausschließen.
Und dann die andere Seite, die dich den "Quanten" und der "Energie" bedient und nicht die klitzekleinste Ahnung hat, was das denn bedeuten soll.
Aber die Zielgruppe ist ja nicht die Wissenschaft, sondern die armen Würstchen, die nach einem bessern Leben suchen, indem sie anderen helfen können und selber erleuchtet sind.
Da machen sich so tolle Assoziationen zwischen der Quantenmechanik und übernatürlichen Kräften und "Alles ist Energie"- Sätze besonders toll. Denn wenn keiner nachfragt, ob denn die "Energie" die gleiche ist, die auch die Wissenschaft verwendet oder wir Quantenmechanik unsere Makro- Probleme lösen sollen, braucht man auch nicht zu wissen, welchen Unsinn man da verbreitet.

Wenn wir jetzt schon bei den physikalischen Begriffen der Energie sind, wundert es mich doch sehr, warum ALLES, wirklich ALLES, was Du bis dato behauptet hast, dann nicht in irgendeiner Form meßbar ist. Wenn Alles aus Energie besteht, müßte doch jede übersinnliche Gegebenheit wie Geister, Telepathie, Telekinese, Seelen, usw. eine meßbare Energie darstellen. Wieso gibt es dann sein jeher keinerlei Nachweise, außer Geschwurbel?
Einfach mal Nachdenken...

Wie man schon bei @braindrain und @Dawnclaude gesehen hat, reicht es eben nicht, sich kurz ein bisschen bei Wikipedia einzulesen, man muß die Thematik auch verstehen.

Aber wir waren doch bei den Seelen, wieso kommen alle mit irgendwelchen Physikern?
Das sind die Letzten, die bei den Seelen helfen können - ich würde mal die Philosophen versuchen... ;)


1x zitiertmelden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

22.05.2013 um 13:11
@Midnightsecret

Ja,ich habe deine Geschichte gelesen.Ist schon sehr heftig,was da passiert ist.


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

22.05.2013 um 13:18
In Wirklichkeit passiert so was nicht.

Aber je nach Glaube und Wunsch kann man sich diese Zeitpunkt selbst bestimmen, ist ja nur ne Vorstellung, und solange wir leben können wir es selbst bestimmen wann wir unsere Seele von unseren sterblichen Überresten befreien wollen. :}


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

22.05.2013 um 13:20
@Countie
Danke für deine Mühe :) !!

Ja es war bewegend aber es hat mir unglaublich gut geholfen loszulassen und mich eher für unseren Freund zu freuen dass er nicht mehr Leiden muss, als zu trauern.


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

22.05.2013 um 13:29
@Midnightsecret
Zitat von MidnightsecretMidnightsecret schrieb:An der Tanke gabs ein Problem mit der Kasse.
Dadurch waren wir erst um 19:45 im Heim.
5 Minuten vorher war die Schwester noch bei ihm. Gestorben ist er um 19:40.
Finde ich zwar traurig,aber es gibt im Leben halt unvorhersehbare Situationen,die wie leider nicht beeinflussen können.


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

22.05.2013 um 13:57
Meiner Auffassung nach ist das von Mensch zu Mensch unterschiedlich, wann die Seele den Körper verlässt.
Bei den einen passiert das fast direkt nach dem organischen Tod, oder manchmal auch schon davor, z.B. durch irreversible Hirnschäden.
Bei anderen Menschen bleibt die Seele noch viele Jahre bis Jahrzehnte an ihrem Körper hängen, quasi bis sich auch die allerletzte Körperzelle zersetzt hat.


Anzeige

melden