Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Nupsy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

21.05.2013 um 22:52
wenn da was ist...dann ist es da. wenn nicht bekommt man es so wie so nicht mehr mit.... oder ?

Anzeige
melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

21.05.2013 um 22:53
Zitat von HaretHaret schrieb:Dass du nicht dran glaubst, weiss ich :)
Und finde es immer unglaublich, wie man so denken kann :D
Ich WÜRDE gerne dran glauben, aber ich bin eben auch Realist. ;) Der Mensch kann es einfach nicht wissen, was kommt.

@Nupsy
@Lunaras
Das Nirvana kann man nicht beschreiben. Man kann es nicht komplett verstehen, sonst wäre man erleuchtet.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

21.05.2013 um 22:55
@Reigam
Taeusch dich mal nicht, in dem netten woertchen realist ;)
Es bekommt seine bedeutung nicht nur bei diesem thema. und es gibt genug menschen, die trotz glaube (egal in welche richtung) realistisch sein koennen.


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

21.05.2013 um 22:56
@Nupsy
Das rede ich mir auch ständig ein aber irgendwie will das nicht helfen XD

@Reigam

das stimmt und vielleicht kann man das mit unseren christlichen Himmel vergleichen. So ungefähr..
Naja ich wünschte ich könnte auch dran glauben, da beneide ich manchmal die streng religiösen Leute etc. Die haben keine angst vor dem Tod, denn die "wissen" ja was danach kommt.^^


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

21.05.2013 um 22:58
@Haret
Es ist aber trotzdem immer nur Hoffnung. Sitzt man in Wallhalla? Wird man Wiedergeboren? Schmort man in der Hölle? Es ist jedesmal ein Schuss ins blaue.

@Lunaras
Da haben es stark Gläubige Menschen wirklich leichter, ist aber auch gar nichts dagegen einzuwenden.

Das Nirvana kann man nicht mit dem Himmel vergleichen. Es ist einfach eine Art Zustand. Kann es aber auch nicht erklären, bin ja kein Buddhist. ^^


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

21.05.2013 um 22:58
@Nupsy
Also ich hab oft gelesen das Menschen die Totenwache hielten, gesagt haben die Seele geht oft nach Stunden oder erst nach Tagen.
Vielleicht kommt es auch drauf an wie jemand stirbt.
Wenn der Prozess lang dauert, dann geht sie vielleicht vorher schon mal kurz aus dem Körper und kommt dann wieder. Einfach um sich daran zu gewöhnen....
Und wenn jemand ganz plötzlich stirbt, dann braucht sie länger um sich mit den neuen Umständen abzufinden.


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

21.05.2013 um 23:01
@zaramanda
aber vielleicht haben sie durch die Traumatisierung sich eingebildet, das die Seele noch da ist, ich kann mir gut vorstellen das man vor lauter Trauer anfängt zu Halluzinieren.
(Tut mir leit, wenn ich dieses romantische denken, von der Seele die neben den Trauernden steht kaputt machen muss)


1x zitiertmelden
Nupsy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

21.05.2013 um 23:01
das ist ein großes thema, über dass man sich zwar gut unterhalten kann weil es kein richtig oder falsch gibt.... denn keiner weis mit sicherheit was uns erwartet ..oder ob uns was erwartet


@zaramanda
das sagt mein cheff auch :) aber es ist ja auch nur eine vermutung seinerseits. das thema kam mal kurz auf als wir zwei kinder da hatten die unter sehr schlimmen umständen "gegangen" sind


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

21.05.2013 um 23:10
@Lunaras
Hat nichts damit zu tun das der tote neben den Trauernden steht. Also nicht um die zurückgelassenen zu trösten, sondern eher damit das der "Tote" selbst an seinem Körper festhält.
Eben weil der Mensch materialistisch ist, und ohne Körper vielleicht erst mal nicht zurecht kommt.
Zitat von LunarasLunaras schrieb:(Tut mir leit, wenn ich dieses romantische denken, von der Seele die neben den Trauernden steht kaputt machen muss)
Das hängt von jedem selbst ab. Wie gesagt gibt es kein richtig oder falsch.

Das Band reißt bei denen die nicht damit zurechtkommen eben nicht so schnell. ... Und die die lange darauf "warten" gehen zu dürfen, lösen sich schneller vom irdischen Körper.

@Nupsy


melden
Nupsy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

21.05.2013 um 23:15
klingt logisch...
so muss morgen früh raus, hoffe ihr unterhaltet euch schön. ich lese morgen weiter... nachti


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

21.05.2013 um 23:23
Also bei FAUST entweicht die Seele unmittelbar nach seinem Ableben. Mephisto steht direkt am Leichnam um sie ( als seine Wettschuld ) in Empfang zu nehmen. Allerdings wird er von den himmlischen Scharen abgelenkt und sie tragen "Faustens Unsterbliches" in den Himmel. Ist zwar Fiktion, aber Goethe war seiner Zeit ja bekanntlich weit voraus :D


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

21.05.2013 um 23:48
In welcher Körperregion befindet sich die Seele überhaupt ?


1x zitiertmelden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

22.05.2013 um 01:40
Wenn man Tot ist bzw der Körper.


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

22.05.2013 um 04:18
Zitat von CountieCountie schrieb: In welcher Körperregion befindet sich die Seele überhaupt ?
Das frage ich mich auch... Vielleicht ist es das Herz oder der Körper insgesamt. Also wenn ich an die Seele denke, dann die obere Körpermitte.


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

22.05.2013 um 04:32
das ist eine interessante frage. wann entweicht die seele. ich habe mir auch angefangen dise frage zu stellen durch traurige umstände. allerdings kann ich s beim besten willen nicht sagen. vielleicht direkt, vielleicht gar nicht. ist der mensch und alles was ihn ausgemacht hat jetzt endgültig verschwunden??? das macht mir am meisten angst. hoffnung habe ich erst wenn ich das gegenteil weiss.


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

22.05.2013 um 07:36
Zitat von NupsyNupsy schrieb:Schmerzen werden sie bestimmt nicht mehr haben...aber evtl. noch eine Art Wahrnehmung
Eine Wahrnehmung setzt ein funktionierendes Gehirn voraus, das die Toten nicht mehr haben. Jegliche Art von Wahrnehmung ist eine reine Interpretation der Lebenden und nicht mehr. Da es m.E. keine Seele gibt, gibt es auch keinen Zeitpunkt, zu dem sie sich loest.


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

22.05.2013 um 08:09
@Nupsy
Laut einigen Jenseitsforschungsseiten kann es sein, dass die Seelenanteile schon früher aus dem Körper entweichen. So ist man z.b. im Koma auch schon "teilweise" astral unterwegs. NTE zeigen das ja auch, sind ja auch nicht immer alle klinisch tot, teilweise entstehen die nTE erfahrungen schon früher.
Menschen verabschieden sich manchmal frühzeitig von ihren Lieben, weil sie schon wissen dass sie sterben , manchmal sind sie dabei aber noch körperlich fitt.
In diversen Fällen sehen die Sterbenden schon frühzeitig andere Verwandte aus dem Jenseits, weil sie schon langsam abgeholt werden.
Auch der Schlaf ist schon ein "kleiner Tod" denn dort entweicht unsere Seele regelmäßig aus dem Körper während gleichzeitig ein Körperbewusstsein vorhanden ist, welches aber lediglich für die Körperfunktionen benutzt wird, kein "Ego" hat. Wird der Schlafende geweckt, zieht sich das Bewusstsein zurück und kommt zurück in den Körper. Dieses plötzliche zurückziehen und aktvieren, spürt man ja durchaus wenn man manchmal plötzlich aufwacht.
Unser Problem mit der Seele ist, dass wir dabei zu linear denken.
Die Seele hat hat "Mehrere bewusstseine" und Persönlichkeiten gleichzeitig und kann sich aufteilen.
Stell dir vor, du bist in einem Traum und redest mit deinem Spiegelbild, redest also mit dir selbst. Auch hier teilt sich das bewusstsein auf und du redest mit dir gleichzeitig.
Hier von Seth:
Das Seth-Material (Seite 11) (Beitrag von Dawnclaude)
Die Schauplätze eines Traumgeschehens bauen sich aus den gleichen (!) Atomen und Molekülen auf, deren Zusammensetzung ihr im Wachzustand als ein Bett oder Sessel wahrnehmt. (das ist das, was Skeptiker natürlich vehement bestreiten) Ihr baut aus Energie Muster auf, die ihr dann als Gegenstände wahrnehmt und gebrauchen könnt. Doch die Gegenstände sind nutzlos wenn eure Aufmerksamkeit nicht auf die dimensionalität konzentriert ist, für die sie aufgebaut wurden."



melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

22.05.2013 um 09:43
@Countie
Ich stelle mir die Seele im ganzen Körper vor.
Warum kann ich nicht sagen, einfach ein Gefühl.

Ich denke dass die Seele den Körper direkt nach eintreten des Todes verlässt.

Aber im Glauben meiner Freundin verlässt der Körper die Seele nach 9 Tagen bzw innerhalb von 9 Tagen.
9 Tage muss eine / mehrere Kerzen Brennen damit die Seele nicht im Dunkeln ist, sonst findet sie den weg nicht und bleibt in unserer Welt gefangen.

Da gibt es so viele verschiedene Theorien und Glaubensweisen und ich finde jeder sollte an das Glauben was einem Hilfe.

Ich hatte ein interessantes Erlebnis das jeder einstufen kann wie er will, für mich war es für die Trauerbewältigung sehr hilfreich.

Wie haben die letzten Monate (Dezember bis Februar) einen Freund mit Krebs in den tot begleitet.
Waren jeden Tag zweimal bei ihm im Pflegeheim

Jeden Mittag und jeden Abend um Punkt 19:40 kamen wir bei ihm an.
Das war immer genau die zeit weil unsere kleine um 19:00 ins Bett geht, bis 19:30 eingeschlafen war und dann hat unsere große ein ohr und einen Blick drauf gehabt.
Das Pflegeheim war nicht weit entfernt so dass wir um 19:40 dort waren.

Der Freund war "fit" bis zum Schluss. Geistig voll da ...
Am Tag des Todes kamen wir mittags im Heim an wo man uns direkt abfing und sagte dass sein Zustand sich sehr verschlechtert hat. (Am Abend davor erzählte er noch dass er verreisen wollte.. Da wären wir dann bei den 5 sterbephasen aber das ist dann ne andere Geschichte)

Wir gingen ins Zimmer und er war nicht mehr ansprechbar. Man hörte deutlich das todesrasseln und da wusste ich dass es sich nur noch um Stunden handelt.
Nach einem kurzen Mittagessen Zuhause bin ich also wieder ins Heim und saß den ganzen Nachmittag dort.
Die Schwester sagte irgendwann dass er wohl nicht gehen wird solange ich da bin und wenn ich wollte könnte ich ruhig kurz nach Hause um meinen Mann zu holen.
Nach langem hin und her überlegen Tat ich das und sagte dem Freund dass ich bald wieder komme. Dass wir dann alle da sind, wie jeden Abend (eine Freundin kam auch noch).

Wie gesagt waren wir jeden Abend um Punkt 19:40 bei ihm. Höchstens mal früher , nie später.

An diesem Abend holte ich meinen Mann, wir führen rechtzeitig wieder los, mussten aber diesmal noch schnell an die Tanke da der Tank total leer war.
An der Tanke gabs ein Problem mit der Kasse.
Dadurch waren wir erst um 19:45 im Heim.
5 Minuten vorher war die Schwester noch bei ihm. Gestorben ist er um 19:40.

Oh Gott wird das n langer Text... Sorry!!!

Jedenfalls ... Wie ich da so saß den Nachmittag über war klar dass er noch lebt aber ich hatte das Gefühl als wäre er schon ganz weit weg.
Warum weiß ich nicht. Es war einfach so klar als wenn sein Körper noch funktioniert aber er selbst nicht mehr da ist.

Jedenfalls haben wir gewartet bis er vom bestatter abgeholt wurde.
Am nächsten Tag sind wir direkt ins Institut Gefahren um das nötigste zu klären und ihm Kleidung zu bringen.

So... Kleine Vorgeschichte : jeden Mittag saß vor dem Raucherraum um Heim ein Rabe. Der saß da so lange bis wir den Raucherraum wieder verlassen haben. Manchmal nach nur 10 Minuten und manchmal saßen wir ne Stunde da also keine Regelmäßigkeit was die Zeitspanne angeht.

So am nächsten Tag beim bestatter haben wir uns von ihm nochmal verabschiedet. Haben ihn berührt und lange und viel mit ihm gesprochen. Tat einfach gut und es gab Dinge die noch gesagt werden mussten.

Als wir daraufhin wieder mit dem bestatter im Besprechungsraum saßen klopfte es an die Scheibe. Es beachtete niemand da draußen durch Bauarbeiten ein bisschen Gewusel war und Nebengeräusche somit nicht auffällig waren.
Aber dann klopfte es nochmal. Ich sah hin. Mein Mann immer noch nicht.
Dann klopfte es nochmal und damit hatte er dann unser aller Aufmerksamkeit auf sich gezogen.
Da saß ein Rabe am Fenster. Ein riesiger Schwarzer Rabe und klopfte mit dem Schnabel an die Scheibe.
Als wir alle schauten, hielt er kurz inne, klopfte dann nochmal und flog weg.

Ich für mich glaube dass er in dem Moment wirklich gegangen ist. Für mich war es seine Seele die sich verabschiedet hat. Sozusagen eine Antwort auf unsere Verabschiedung kurz zuvor.

Mag Spinnerei sein, mag Zufall sein.
Mir hilft der Gedanke ungemein :)

So falls sich das Überhaupt wer bis Hierhin durchgelesen hat .... :D
SORRY aber es ging nicht kürzer :)


1x zitiert5x verlinktmelden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

22.05.2013 um 09:52
@Nupsy
Ich denke sobald man Gehirn tot ist List sie sich.

Denn ich bin der Meinung das Bewusstsein ( die Seele ) ist erst gelöst wenn das Gehirn tot ist. Da das Bewusstsein mit der Gehirn Aktivität zusammen spielt.

Da ich damit eigene Erfahrungen gemacht habe ist das die Meinung die ich mir bilden konnte.


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

22.05.2013 um 10:00
Ich glaube dass der Begriff Seele falsch ist. Selbst nach dem Tod des EGOs bleibt er in seinen Wahrnehmungen verhaftet. Nämlich, dass die Seele individuell ist. Ich denke eher, dass die Teile des kollektiven Unterbewußtseins, die an das Gehirn gekoppelt sind, nach dessem Tod wieder dahin zurückkehren, wo sie herkamen.


Anzeige

melden