Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 22:33
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Wieso soll es keine endliche, klar definierte Menge bekannter Erklärungen für die möglichen wirksamen physikalischen Kräfte geben, die zu Ausschlägen eines Schreibers führen können.

Das musst du jetzt schon erklären.
Dass es eine endliche Menge offiziell bekannter physikalischer Gesetze gibt, bedeutet doch nicht, dass es eine endliche Menge möglicher, mit diesen physikalischen Gesetzen zu vereinbarender Erklärungen gibt.

Ein Ereignis kann beispielsweise durch eine Kausalkette mit unendlich vielen Variablen ausgelöst werden, auf die nicht zwangsläufig jemand kommen muss, auch wenn sie einzeln problemlos physikalisch erklärbar sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 22:34
@Dawnclaude
wie du meinst, aber am Ende hab ich trotzdem Recht, da ich nun mal den Joker gezogen habe in Sachen inkarnationen. ^^ Ihr könnt mir gerne schon mal im Jenseits all euer Geld gegen mich wetten. Wir können das gerne schriftlich fixieren, dann bin ich schon mal ein gemachter Mann, wenn ich ankomme. :D
Du demontierst dich mit so etwas selbst. Auf diese Art und Weise schreiben nur Menschen, die keinen Realitätsbezug mehr haben. Das entspricht der Charakteristik eines Wahns. Ist dir bewusst, dass du mit solcher Überheblichkeit und Besessenheit umso unglaubwürdiger wirst? Jemand der tatsächlich im Kontakt mit einer höheren Intelligenz steht hätte es wohl kaum nötig auf derart billige Scheinargumente zurückzugreifen.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 22:43
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ein Ereignis kann beispielsweise durch eine Kausalkette mit unendlich vielen Variablen ausgelöst werden, auf die nicht zwangsläufig jemand kommen muss, auch wenn sie einzeln problemlos physikalisch erklärbar sind
Die unendlich vielen Variablen der unendlich vielen möglichen Kausalketten spielen aber keine Rolle, weil die Physiker durch ihre Versuchsanordnung solche anderen Einwirkungen bekannter Kräfte ausgeschlossen haben.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 22:47
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Die unendlich vielen Variablen der unendlich vielen möglichen Kausalketten spielen aber keine Rolle, weil die Physiker durch ihre Versuchsanordnung solche anderen Einwirkungen bekannter Kräfte ausgeschlossen haben.
Das ist in sich schon ein absurder Widerspruch. Um die durch ihre Versuchsanordnung eindeutig ausschließen zu können, müssten ihnen ja alle Variablen bekannt sein. Finde den Fehler...


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 22:51
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Du demontierst dich mit so etwas selbst. Auf diese Art und Weise schreiben nur Menschen, die keinen Realitätsbezug mehr haben. Das entspricht der Charakteristik eines Wahns. Ist dir bewusst, dass du mit solcher Überheblichkeit und Besessenheit umso unglaubwürdiger wirst? Jemand der tatsächlich im Kontakt mit einer höheren Intelligenz steht hätte es wohl kaum nötig auf derart billige Scheinargumente zurückzugreifen.
ich bin nicht besessen, ich mach mich nur über euer Unverständnis lustig,  aber wenn man ein teil der wahrheit kennt wird man halt überheblich, außerdem ist das ja noch relativ neu für mich.
es ist halt einfach eine Farce, jeglcihe Stimmen werden live eingesprochen für die " Shizos", das ist so crazy und später müsst ihr es schlucken. Es wird einfach ein so grandioser Moment, wenn ihr dann irgendwann dahinter kommt und lustig ist es halt wenn man das schon vorher weiß. ^^ Aber die "engel" sind noch viel lockerer und überheblicher drauf. Was sie mich alles verarscht hat, willste gar nicht wissen. Sie hat ne menge shows abgezoegn. Das passiert dann einfach weil sie ja die wahrheit kennen. Irgendwann wirste das wahrhscheinlich auch mal witzig finden, aber momentan hab ich eher das Gefühl du steckst ziemlich tief drin...


melden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 22:51
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb: Um die durch ihre Versuchsanordnung eindeutig ausschließen zu können, müssten ihnen ja alle Variablen bekannt sein. Finde den Fehler...
Das ist der Fehler.
Er liegt in diesem Satz.
Finde du den Fehler.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 22:54
@Tajna
Nö, bei mir ist kein Fehler. Ich kann nichts dafür, wenn du mir nicht folgen kannst, weil du offenbar ein etwas eigenwilliges Verständnis von Logik hast.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 22:56
@Dawnclaude

Wie du meinst. Es macht wohl keinen Sinn gegen einen Wahn anzureden. Ich werde mir daher vornehmen mit dir gar nicht mehr ernsthaft zu diskutieren, da jede Vernunft an dir sowieso abperlt. ;)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 22:57
Kurz bevor ich mich heute Abend hier angemeldet habe hatte ich plötzlich das Bild von schachspielenden Tauben vor Augen. Ihr wisst schon, dass sind die, die keine Ahnung vom Spiel haben, die Figuren umschmeissen, aufs Spielfeld kacken und dann wegfliegen um sich einzubilden gewonnen zu haben.
Jetzt weiss ich, dass es eine Vorahnung war.
Ich hab das 2. Gesicht.
Total paranormal.^^


melden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 23:01
@emanon

Bei Allmy ist das doch tägliches Brot :D

ich hab ne Zeit lang nach ner visuellen Darstellung der Taubengeschichte Gesucht... leider hast du mich um Haaresbreite geschlagen...

loswerden will ich es dennoch.

fad7ba568f4c117b73d201bfd7fe3580 boxing-


melden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 23:09
@raitoningu

Wir sprachen doch von bekannten Erklärungen für die möglicherweise wirksamen physikalischen Kräfte, die (ganz grundsätzlich) zu Ausschlägen eines Schreibers führen können, also nicht von Kausalketten in denen die verschiedensten Kräfte auf variable Weise wirksam werden können.
Um die Einwirkung einer bestimmten Kraft auf den Schreier grundsätzlich auszuschließen, muss ich doch nicht alle möglichen Variablen und alle möglichen Kausalketten kennen, die dann letztlich zum Auftreten dieser Kraft führen können.


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 23:13
@raitoningu
Zitat von TajnaTajna schrieb:Um die Einwirkung einer bestimmten Kraft auf den Schreier grundsätzlich auszuschließen, muss ich doch nicht alle möglichen Variablen und alle möglichen Kausalketten kennen, die dann letztlich zum Auftreten dieser Kraft führen können.
Doch, um eine Einwirkung der Kraft auszuschließen muss sie alle möglichen Kausalketten kennen auf denen diese Kraft direkt oder indirekt wirken könnte.
Daher ist das auch unmöglich.

Daher machen die Wissenschaftler das auch weder in ihrem Paper noch generell.

Sie sagen nur, dass sie sämtliche Erklärungen ausgeschlossen haben, die sie sich geben konnten.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 23:17
@emanon

Etwas, das dir bekannt sein muss, kannst du doch niemandem als "Vorahnung" andrehen.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Doch, um eine Einwirkung der Kraft auszuschließen muss sie alle möglichen Kausalketten kennen auf denen diese Kraft direkt oder indirekt wirken könnte.
Das ist aber nicht das, was ich geschrieben hatte, das ist was ganz anderes.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 23:20
Zitat von TajnaTajna schrieb:Das ist aber nicht das, was ich geschrieben hatte, das ist was ganz anderes.
Klaro :)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 23:23
@Tajna

Für den Einzelnen nicht zwangsläufig zu überblickende Kausalketten - unterschiedlichen Ausmaßes - sind immer Teil der möglichen Erklärung.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Um die Einwirkung einer bestimmten Kraft auf den Schreier grundsätzlich auszuschließen, muss ich doch nicht alle möglichen Variablen und alle möglichen Kausalketten kennen, die dann letztlich zum Auftreten dieser Kraft führen können.
Doch, um alle Kräfte hundertprozentig ausschließen zu können, müsstest du genau das.
Du kannst zwar alle - bekannten - physikalischen Kräfte berücksichtigen, aber niemals alle Umstände, die Einfluss darauf nehmen können.
Weshalb man sich bei einem solchen Versuchsaufbau zwar auf Wahrscheinlichkeiten berufen kann, aber niemals behaupten, man hätte alle derzeit physikalisch erklärbaren Ursachen vollständig ausgeschlossen.

Ich versuche es mal mit einem Beispiel, welches dir vermutlich geläufig ist...

Wikipedia: Wandernde Felsen#Erkl.C3.A4rung

Die offiziell anerkannte Erklärung für dieses Phänomen ist erst drei Jahre alt. Die ihm zugrundeliegenden physikalischen Gesetze kennen wir allerdings schon seit hunderten von Jahren. Trotzdem ist da ewig niemand drauf gekommen, weil das Zusammenwirken der verschiedenen, dafür notwendigen Faktoren sehr selten und für uns auf den ersten Blick unwahrscheinlich, da nicht geläufig war.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

18.05.2017 um 00:28
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Warum erzählst Du mir das immer wieder?
Wer damit aus den Sträuchern kam, schrieb ich Dir bereits. Also bitte.

Dafür ignorierst Du weiterhin, was ich noch so schrieb.

Mir scheint Du möchtest keine Vorschläge lesen, welche rationellen Möglichkeiten in Betracht ziehen.
Nein! Es ist nur unglaublich nervig wie hier permanet darüber gestritten wird, dass die Leute, welche an paranormale Phänomenes glauben, beweisen sollen dass es überhaupt paranormales gibt. Jene, welche nicht daran glauben, penetrant darauf pochen und das bei jedem einzelnen Beitrag der mit paranormalen zutun hat! Andersrum versuchen solche, welche an Geister glauben, pemanent darauf zu pcohen, dass dieser oder jener Fall ja wirklich echt ist. Es dreht sich hier permanet im Kreis. Um etwas anderes als darum geht es hier überhaupt nicht mehr. Ich lese immer nur die gleichen Begriffe, Texte und irgendwann ist es einfach nur noch öde!

Beweise schön und gut. Die hätte ich auch gerne. Seien es nun Beweise dafür, ob es Geister gibt, oder seien es Beweis dafür dass es defenitiev keine gibt! Irgendein Beweis wäre natürlich schön. Aber so langsam aber sicher müssten man doch mal begriffen haben, dass keiner hier für irgendetwas einen standfesten Beweis liefern kann!! Sei es nun seitens der Skeptiker oder seitens derer, welche an solche Dinge glauben! Hier werden Beweise von Forenuser gefordert, welche daran glauben dass es paranormale Ereignisse auf dieser Welt gibt, die überhaupt nicht erbringbar wären! Einfach weil hier niemand irgendein Wissenschaftler, Parapsychologe oder sonst der gleichen ist! Andersrum sieht es aber genauso aus! Den auch keiner der Skeptiker ist Wissenschaftler, Parapsychologe oder sonst der gleichen!!

Das einzige was hier besprochen werden kann, sind Erlebnisse, Erfahrungen oder Geschichten die mal irgendwo auf dieser Welt geschehen sein sollen und Dokumentiert und untersucht wurden!! Nicht ein einziger hier im Forum, und das gilt für beide Seiten, kann wirklich standfeste Beweise, die auf wissenschaftlichen Erkentnissen beruhen, erbringen und das sollte hier niemand vergessen!

Keiner von uns war bei irgendeiner dieser Geschehnisse mit dabei, außer die Person selbst oder die Person über welche dieser Bericht handelt, und somit kann auch keiner von uns irgendwelche Beweise dafür liefern (außer halt die Person, welche diese Ereignisse persönlich erlebt hat)!! Ob es sich nun dabei um ein Märchen, ein Betrug oder um wirklich paranormale Aktivität handelt, kann somit niemand wirklich beweisen! Und selbst wenn eine Person hier im Forum über eigene Erlebnisse berichtet, hat er noch immer nicht die Möglichkeit diese Erlebnisse wirklich beweisen zu können!! Denn wenn er es könnte, würde er sicherlich in irgendeinem Wissenschaftszentrum sitzen und nicht hier im Forum!!!

Natürlich ist es nicht schön, wenn sich jemand solche Sachen ausdenkt und hier nur zur Schau stellen möchte um im Mittelpunkt zu stehen!!! Aber selbst das kann man per Ferndiagnose leider nurmal nicht einfach so aufklären oder feststellen. Sich dann aber permanent immer und immer wieder nur im Kreis zu drehen und immer und immer wieder dem dieses und dem anderen dies und jenes zu Unterstellen, und auch das gilt wieder für beide Seiten, bringt hier auch niemaden weiter!

Natürlich können Skeptiker auf solche Beträge mit Fragen dazu und mit Lösungsvorschlägen, was es den anderes, außer paranormales, sein könnte, antworten!! Sowas geht aber auch im normalen Ton und Umgang miteinander und man kann dabei, egal wie genervt man von solchen Themen auch sein mag, auch einfach mal etwas neutraler reagieren und wenn einem solche Themen wirklich arg gegen den Strich gehen und man absolut kein Verständniss für diese Leute, die ja an sowas glauben mögen oder es in erwägung ziehen, hat, dann kann man es doch auch einfach mal für sich behalten und solche Themen ignorieren oder nicht? Muss man den dann jeden einzelnen Beitrag mit irgendeiner Diskussion belagern? Ich meine, wenn ich an etwas patu nicht glaube, mich dafür nicht interessiere und die Ansichten der anderen nicht teilen kann, dann lese ich mir solche Thematiken gar nicht erst durch und lasse diese Leute einfach glauben und machen, was sie glauben und machen wollen! Und sollte es irgendwann doch soweit kommmen, dass irgendein Wissenschaflter oder Parasychologe einen standfesten Beweis dafür erbringen kann, dass es geister wirklich gibt, daran nichts mehr zu rütteln und zu rühren ist, dann wird das schon die ganze Welt irgendwie durch Medien oder sonst der gleichen mitbekommen!

Das einzige was hier aber abgeht, ist ein ständiges "im Kreis drehen" und der Drang danach das hier jeder irgendjemaden das Gegenteil von irgendetwas beweisen möchte!


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

18.05.2017 um 01:44
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dawnclaude schrieb:
also ich kann dir sagen, dass sämtliche stimmen, die nicht krankhaft sind paranormal sind. und allesamt real.
IMHO sind so gut wie alle stimmen "krankhaft", konkreter natuerlich die negativen "mehr"(von den folgen her) als die positiven...

auch wenn das nixs zur sache tut, ich hatte selbst zu tun mit jemanden der "stimmen hoert" - die durchwegs aber negativ waren...

und im allgmeinen war diese person nicht von ihrem denken/interpretation dazu abzubringen(egal wie wirr diese stimmen waren...)

es gab "lichte" momente in denen erkannt wurde das etwas "schief" laeuft...
therapien(medikamente) haben auch erleichterung gebracht und auch erkenntnis)

ich finde es kontraproduktiv zu behaupten dies waere "normal" man muesste sich damit "abfinden" und das "integrieren"....(ein haufen davon laesst sich heutzutage behandeln, unterdruecken, kompensieren, teilweise vielleicht auch heilen...)

die menschen "leiden" darunter(im allgemeinen) und erkennen teilweise auch, in lichten/klaren momenten dass sie  ein problem haben...

das kann/darf ich nicht wegdiskutieren/argumentieren damit das es "normal" waere oder eben geister oder was auch immer...
damit lande ich in erklaerungsmodellen die im mittlealter besser aufgehoben sind, und es wird auch "schuld"(religion,/usw) projeziert), also nicht wirklich zielfuehrend...


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

18.05.2017 um 01:49
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:Dawnclaude schrieb:
also ich kann dir sagen, dass sämtliche stimmen, die nicht krankhaft sind paranormal sind. und allesamt real.
meine traeume sind auch "real", da habe ich stimmen, koerper)die sich bewegen')
kommunikation und interaktion(teilweise sehr "schraeg")

...


meinst Du das mit "real"?

also reicht Dir intrasubjektiver konsens um realitaet festzulgen?e...


3x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

18.05.2017 um 01:54
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:Dawnclaude schrieb:
also ich kann dir sagen, dass sämtliche stimmen, die nicht krankhaft sind paranormal sind. und allesamt real.
wie unterscheidest Du zwischen krankhaft(en stimmen) und nicht krank(haften stimmen)?

um komme jetzt nicht mit "positiven und negativen" inhalten der stimmen;)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

18.05.2017 um 01:58
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:und allesamt real.
ALLES was Dein hirn produziert ist fuer DICH Real!(egal wie Wirr und unlogisch es ist)

das meint aber nicht das es fuer alle anderen auch real ist!(dafuer gibt es halt mal definitionen)

sonst koennte ja (z.b)jeder mit seinen traeumen hausieren gehen;)


Anzeige

melden