Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

18.05.2017 um 02:06
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:ch kann dir sagen, dass sämtliche stimmen, die nicht krankhaft sind paranormal sind. und allesamt real
ich denke das laeuft eigentlich umgekehrt. jemand der stimmen hoert und sie versucht paranormal zu erklaeren hat ein medizinisches(wenn wiederholt dann krankhaft)es problem.- welches uebrigens oft/meistens behandelbar ist(zumindest mal die symptome)



real ist natuelich jegliches subjektive(fuers subjekt;) empfinden...also nur ein lueckenfueller das wort(auch weil anscheinend die definition nicht klar ist und willkuerlich verwendet wird)

Anzeige
3x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

18.05.2017 um 02:23
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:ich denke das laeuft eigentlich umgekehrt. jemand der stimmen hoert und sie versucht paranormal zu erklaeren hat ein medizinisches(wenn wiederholt dann krankhaft)es problem.- welches uebrigens oft/meistens behandelbar ist(zumindest mal die symptome)
Das kannst du doch auch überhaupt nicht wirklich wissen oder bist du Psychologe?! Wieder eine Unterstellung die nicht unbedingt auf jeden Menschen auf dieser Welt, der solche Erlebnisse hat, zurückzuführen ist! Natürlich sind bestimmt 90 % solcher Fälle auf psychische Beschaffenheiten zurückzuführen. Aber 90 % sind keine 100! :)

Natürlich, wer sofort sagt "Alle Stimmen die ich höre, sind paranormaler Erscheinung" hat genausowenig recht! Denn auch diese Person kann es nicht zu 100% belegen!

Lassen wir aber doch solche Diagnosen lieber einen erfahrenen Arzt stellen! Dein Beitrag etwas anders umschrieben und schon würde es sich nicht mehr so bestimmend anhören, sondern netter.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:jemand der stimmen hoert und sie versucht paranormal zu erklaeren hat ein medizinisches(wenn wiederholt dann krankhaft)es problem.- welches uebrigens oft/meistens behandelbar ist
"Jemand der Stimmen hört und versucht sie paranormal zu erklären, könnte ein medizinisches Problem haben..."

Und mit einer kleinen Satzänderung hört es sich nicht mehr wie ein Angriff an, sondern wie ein Ratschlag!

Genau solche Sätze, würde ich mir aber auch von denjenigen wünschen, welche hier fest von paranormalen überzeugt sind! ;) Neutraler und netterer Umgang miteinander fängt meist schon im Satzbau an. :)


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

18.05.2017 um 02:37
@xKiwi

ich denke es wurde schon "herausgearbeitet" das zumindest temporaer so gut wie jeder im laufe seines lebens mal stimmen hoert.
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:Das kannst du doch auch überhaupt nicht wirklich wissen oder bist du Psychologe?!
warum muss ich dazu psychologe sein?
um statistiken zu lesen und zu verstehen muss ich nicht unbedingt vom fach sein.
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:Natürlich sind bestimmt 90 % solcher Fälle
wie kommst auf den wert, bist Du vom fach). sind es tatsaechlich exakt 90%?
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:Aber 90 % sind keine 100!
erstaunliche erkenntnis...
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:Natürlich, wer sofort sagt "Alle Stimmen die ich höre, sind paranormaler Erscheinung" hat genausowenig recht! Denn auch diese Person kann es nicht zu 100% belegen!
genau darum ging es, das war der "kern"...
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:Lassen wir aber doch solche Diagnosen lieber einen erfahrenen Arzt stellen!
grober fehler nur einen arzt zu befragen, kontraproduktiv!
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:"Jemand der Stimmen hört und versucht sie paranormal zu erklären, könnte ein medizinisches Problem haben..."
stimme ich Dir absolut zu(da sprach die persoenliche erfahrung ....)
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:Genau solche Sätze, würde ich mir aber auch von denjenigen wünschen, welche hier fest von paranormalen überzeugt sind!
zustimmung.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

18.05.2017 um 02:42
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:ch kann dir sagen, dass sämtliche stimmen, die nicht krankhaft sind paranormal sind. und allesamt real
woran machst Du dieses "nicht krankhaft" fest?
konkret wie unterscheidest Du beim phaenomen des stimmenhoerens zwischen krankhaft und nicht krankhaft?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

18.05.2017 um 02:46
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:und allesamt real
da kann ich auch "zustimmen" in gewisser weise(wie gesagt hatte ich kontakt mit betroffenen), aber die stimme ist nur fuer die betroffene person selbst real gewesen -  nur sie hat sie "gehoert", und auch der inhalt selbst war nur logisch und nachvollziehbar im repraesentationssystem des betroffenen systems...

d.h. die stimme war nicht "real" hoerbar"(also fuer alle beteiligten in dem sinne/konsens was die wahrnehmung betrifft, und auch der inhalt war fuer NIEmanden logisch/rational nachvollziehbar(ausser fuer die betroffene person)

wie kann ich da von "real" sprechen(im sinne von "fuer alle zugaenglich")?

vielleicht sollte der begriff "real" definiert werden?

ansonsten behaupte ich meine traeume sind real!(also allgemeingueltig;)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

18.05.2017 um 02:54
und noch ein hinweis/frage... wurde schon z.b eine moeglichkeitgefunden menschen durch hirnstimulation zu mathematikern zu machen(komplexe gleichungen zu loesen usw...oder einstein zu verstehen usw...

noe...
stattdessen kann man nen haufen von parapsychologischen/religioesen effekten hervorrufen


melden

Das Poltergeist-Phänomen

18.05.2017 um 02:54
@neoschamane
@xKiwi

Das Thema wird einfacher, wenn man das trennt:

Also einerseits die Frage, ob jemand psychisch krank ist oder krank werden könnte und Hilfe braucht.
Das würde man daran erkennen,dass er leidet oder mit dem Leben immer weniger zurechtkommt.


Auf der anderen Seite, was es bedeutet, wenn jemand ein ungewöhnliches Weltbild hat oder Phantasie-Freunde (z.B. Geister) hat oder Stimmen hört.
Diese Dinge kann man nämlich nur dann als pathologisch einstufen, wenn der Betreffende darunter leidet, aber nicht dann, wenn er das als Bereicherung empfindet.

Stimmenhören kann übrigens auch dann immer noch kein Zeichen einer Psychose sein, wenn es als sehr störend empfunden wird.


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

18.05.2017 um 02:56
Zitat von TajnaTajna schrieb:wenn der Betreffende darunter leidet,
jep,... mag ich aber weiter ausformulieren:

wenn der betroffene _in der lage ist_ sein leiden auszudruecken!


melden

Das Poltergeist-Phänomen

18.05.2017 um 02:57
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:ich denke es wurde schon "herausgearbeitet" das zumindest temporaer so gut wie jeder im laufe seines lebens mal stimmen hoert.
Ja habe ich auch schon gehört. Jemanden der laut meinen Namen sagt. Wobei ich aber zwar niemals die Vermutung hatte es wäre ein Geist oder irgedetwas anders in solcher Art, ich aber trotzdem nicht Beweisen könnte dass es nicht so sein könnte! Zumal ich es hörte, kurz drüber nachgedacht habe und es mir dann egal war, weil es ja nicht täglich vorkommt und würde es öfters vorkommen, würde ich zum Arzt gehen und es ansprechen um eine Erklärung dafür zu finden. Wenn also die Person, die so oft Stimmen hört, nicht zum Arzt geht, könnte es zwar sein dass es psychisch bedingt ist, trotzdem haben wir keine Beweise dafür, da die Person ja nicht zum Arzt geht um es abklären zu lassen!
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:warum muss ich dazu psychologe sein?
um statistiken zu lesen und zu verstehen muss ich nicht unbedingt vom fach sein.
Weil solche Leute für genau solche Dinge zuständig sind :) Soll ja nicht mal böse gemeint sein. Es ist aber einfach nurmal so dass es für solche Diagnosen Fachbereiche gibt. :)
Statistik ist aber auch wieder nicht zu 100% auf einer Sache basierend, es ist ja immerhin eine Statistik und behandelt somit nicht nur den einen, sondern auch noch andere startistische MÖglichkeiten. :)
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:wie kommst auf den wert, bist Du vom fach). sind es tatsaechlich exakt 90%?
Das war keine exakte Prozentzahl, sondern eine Einschätzung. Denn ich denke mal das bestimmt 90% solcher Stimmen psychisch erklärbar sind. Ich hätte ja auch 50/50 schreiben können! Ich bezweifle aber das die Hälfte solcher Erlebnisse auf paranormalen zurückzuführen ist! Den meist sind es ja doch eher erklärbare Dinge.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:erstaunliche erkenntnis...
Den Sarkasmus ignoriere ich einfach mal, einfach weil ich selbst sehr sarkastisch reagieren kann wenn mich eine Thematik erregt :D
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:genau darum ging es, das war der "kern"...
Ja, das weiß ich ja! Deswegen ja auch:
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:Genau solche Sätze, würde ich mir aber auch von denjenigen wünschen, welche hier fest von paranormalen überzeugt sind! ;) Neutraler und netterer Umgang miteinander fängt meist schon im Satzbau an. :)
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:Lassen wir aber doch solche Diagnosen lieber einen erfahrenen Arzt stellen!
Fallst du mit "nur einen Arzt" meinst dass man natürlich noch einen Psychologen oder Psychiater hinzuziehen sollte, waren diese Fachbereiche beim Wort "Arzt" von mir inbegriffen. Andernfalls würde ich gerne fragen wem noch? :)


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

18.05.2017 um 02:58
Zitat von TajnaTajna schrieb:Auf der anderen Seite, was es bedeutet, wenn jemand ein ungewöhnliches Weltbild hat oder Phantasie-Freunde (z.B. Geister) hat oder Stimmen hört.
praktisch alle kinder haben das - temporaer... das geht wieder weg, das ist ein entwicklungsschritt...auch dieses wissen sollte hinweise geben auf die problematik(wenn das bei erwachsenen wieder auftaucht oder nie "weggegangen ist")


melden

Das Poltergeist-Phänomen

18.05.2017 um 03:01
@xKiwi

damit kann man auch bewusst arbeiten;)das schamane in meinem nick hat wohl ein wenig damit zu tun...

das laesst sich bewusst trennen, also ich mich selbst(mein denken), der eine teil _wird_ dann unweigerlich zu ner "externen" stimme(sonst haette es ja nicht viel sinn)...

wenn das aber nicht kontrollierbar ist... dann sehe ich ein problem...


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

18.05.2017 um 03:05
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:NeoSchamane schrieb:
erstaunliche erkenntnis...
Den Sarkasmus ignoriere ich einfach mal, einfach weil ich selbst sehr sarkastisch reagieren kann wenn mich eine Thematik erregt :D
;)

ich hatte vor nen smiley zu setzten.....

weil ich beim tippen gegrinst habe(aber nur ueber mich selbst und weil ich dazu was schreiben wollte aber nix andres "rauskramen" konnte;)


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

18.05.2017 um 03:06
@neoschamane

Es heißt, dass viele Erwachsene Phantasie-Freunde haben.
Die reden halt nicht unbedingt darüber.

Also ich hab noch nie eine Stimme gehört und wenn das mal passieren sollte, würde ich auch nicht denken, dass es ein Geist wäre, sondern höchstens ein Persönlichkeitsaspekt von mir selbst.


3x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

18.05.2017 um 03:09
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:Fallst du mit "nur einen Arzt" meinst dass man natürlich noch einen Psychologen oder Psychiater hinzuziehen sollte, waren diese Fachbereiche beim Wort "Arzt" von mir inbegriffen. Andernfalls würde ich gerne fragen wem noch?
generell so viele wie moeglich, so viele meinungen wie moeglich...
eine meinung/arzt ist sicherlich zu wenig


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

18.05.2017 um 03:15
Zitat von TajnaTajna schrieb:Also ich hab noch nie eine Stimme gehört und wenn das mal passieren sollte, würde ich auch nicht denken, dass es ein Geist wäre, sondern höchstens ein Persönlichkeitsaspekt von mir selbst.
genau, die stimmen sind was intrasubjektives.
kennt jeder der sich mit seinem bewusstsein/denken praktisch beschaeftigt, und versucht sich selbst zu beobachten(beim denken), da entsteht einfach ein denker und ein gedachtes, und die teile koenne isoliert und "objektiv" betrachtet werden...
bis zur kompletten trennung...
wenn sowas z.b spontan auftritt kann ich mir sehr gut vorstellen dass da "geister(erklaerungen) herbeierklaert werden die "ausserhalb" lliegen)...ist aber unsinn...


melden

Das Poltergeist-Phänomen

18.05.2017 um 03:15
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:ich hatte vor nen smiley zu setzten.....

weil ich beim tippen gegrinst habe(aber nur ueber mich selbst und weil ich dazu was schreiben wollte aber nix andres "rauskramen" konnte;)
Schon okay! Sarkasmus ist mein zweiter Vorname, wenn ihc möchte ;)
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:wenn das aber nicht kontrollierbar ist... dann sehe ich ein problem...
Natürlich wird es dann zu einem Problem! Leider können wir aber auch dann nicht mehr tun, als der betroffenen Person zu raten, es ärtzlich abklären zu lassen. :/ Und in solchen Fällen wäre die Auffassung der eigenen Wahrnehmung dann trotzdem anders, auch wenn es eine Krankheit ist. Leider ist aber dann wieder das Problem, dass wir es gar nicht wirklich wissen könnten. Ist es nun eine Krankheit oder nicht? Genau diese Diagnose können dnan nur Fachleute stellen und keine Forenuser die sich gerne damit befassen :)
Der Ganz zum Facharzt (egal ob nun wirklich Krankheit oder nicht) kann nur die Person selbst starten und wir könnten lediglich dazu aufrufen.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:generell so viele wie moeglich, so viele meinungen wie moeglich...
eine meinung/arzt ist sicherlich zu wenig
Da gebe ich dir auch recht! Der Begriff "Arzt" war vielleicht etwas zu undeutlich von mir ausgedrückt. Natürlich sollte sowas gut untersucht werden um eine wirklich psychische Krankheit feststellen zu können. :)


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

18.05.2017 um 03:17
Zitat von TajnaTajna schrieb:Es heißt, dass viele Erwachsene Phantasie-Freunde haben.
ich denke, auf psychologischer(entwicklungs)ebene sind das "gestalten/komplexe" die nicht geschlossen/integriert wurden.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

18.05.2017 um 03:20
@neoschamane

Glaub ich jetzt nicht.
Ich denke das sind Freunde, die nützlich sind und Freude machen.
Und selbst wenn es was nicht Integriertes wäre:
Wer sagt denn, dass es gut wäre, wenn man alles integriert, das so möglich wäre?


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

18.05.2017 um 03:24
Zitat von TajnaTajna schrieb:Es heißt, dass viele Erwachsene Phantasie-Freunde haben.
Die reden halt nicht unbedingt darüber.
Ich bin der Meinung, wenn sowas im normalen maße bleibt, ist es nicht schlimm! Wenn man trotzdem noch normale Freundschaften führen kann, ein normales leben führt und sich nicht nur auf den "ausgedachten" Freund bezieht, ist es doch was gutes mal jemanden zu haben der meist gleicher Meinung ist oder das innere ICH welches einem dann mal sagt "Hey, so geht das nicht!". Der zuhört wenn man traurig ist oder sich ausmotzen möchte. :)


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

18.05.2017 um 03:26
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:Ich bin der Meinung, wenn sowas im normalen maße bleibt, ist es nicht schlimm! Wenn man trotzdem noch normale Freundschaften führen kann, ein normales leben führt und sich nicht nur auf den "ausgedachten" Freund bezieht, ist es doch was gutes mal jemanden zu haben der meist gleicher Meinung ist oder das innere ICH welches einem dann mal sagt "Hey, so geht das nicht!". Der zuhört wenn man traurig ist oder sich ausmotzen möchte. :)
Ich rede hier übrigens von der eigenen Persönlichkeit als imaginärer Freund! Nicht von einem Geist! Hoffe das wurde nicht falsch verstanden :D


Anzeige

melden