Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

18.05.2017 um 03:27
>Ich denke das sind Freunde, die nützlich sind und Freude machen.


ich denke es sind teile der sich entwickelnden persoenlichkeit, also teile von einem selbst...ob das gut oder nicht gut ist ist ne andre frage und dann auch kontextabhaengig(also in bezug auf geschlossener komplex(psych) oder offengebliebener)

Anzeige
melden

Das Poltergeist-Phänomen

18.05.2017 um 03:33
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:Der Ganz zum Facharzt (egal ob nun wirklich Krankheit oder nicht) kann nur die Person selbst starten und wir könnten lediglich dazu aufrufen.
dem kann ich nicht absolut zustimmen. spatestens wenn jemand fremd oder eigenverletztendes verhalten aufweist sieht das anders aus...

betonung auf "spaetestens"...(da wirds dann natuerlich heftig(sedierung z.b. gegen den eigen willen) da plaediere ich eher dafuer "vorher" schon sanft einzugrefen...


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

18.05.2017 um 03:38
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:dem kann ich nicht absolut zustimmen. spatestens wenn jemand fremd oder eigenverletztendes verhalten aufweist sieht das anders aus...
Was aber daraif bezogen war, dass diese Person nur Stimmen hört und diese sie und andere Personen nicht in Gefahr bringen.

Ich bin dann jetzt aber erstmal weg. Man ließt sich später.

War ja jetzt doch ganz nett die Unterhaltung und bis nachher :)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

18.05.2017 um 03:39
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:kann nur die Person selbst starten
eine durch ihre stimmen fremdbestimmte person(sie behauptet ja die stimmen waeren "wer anderes") kann nix mehr selbst starten/bestimmen!


melden

Das Poltergeist-Phänomen

18.05.2017 um 03:39
@xKiwi

Mit etwas anderen Persönlichkeiten ist es aber interessanter, manche haben verstorbene berühmte Persönlichkeiten als Phantasiefreunde.
Da gabs mal einen Artikel über Erwachsene mit imaginären Freunden:

https://www.psychologytoday.com/blog/ambigamy/201311/adults-have-imaginary-friends-too


melden

Das Poltergeist-Phänomen

18.05.2017 um 07:50
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:meine traeume sind auch "real", da habe ich stimmen, koerper)die sich bewegen')
kommunikation und interaktion(teilweise sehr "schraeg")

...


meinst Du das mit "real"?

also reicht Dir intrasubjektiver konsens um realitaet festzulgen?e...
Hey, das Stimmen teilweise zu enormen Problemen führen können, wollte ich damit nicht abstreiten.
Aber das hat nichts damit zu tun, dass die stimmen nicht real sind.

Wenn Geistwesen einen das Leben zur Hölle machen, dann könnte man meinen die Stimmen stammen aus dem unterbewusstsein, aber das wirklich zu wissen, das ist das problem. Erstens das unterbewusstsein ist nicht wissenschaftlich bewiesen. zweitens dass die Stimmen obwohl sie völlig logische und vöölig natürliche Dinge erzählen können, wie menschen, wird ihnen ein Eigenleben abgesprochen. Man erklärt es dann wie gesagt über das Unterbewusstsein, aber das ist wie gesagt unbewiesen.
Es gibt dabei sehr viele Annahmen, die man macht und in eurem Glaubenskonstrukt , geht man davon aus, dass diese Stimmen und deren handlung über ein "Unterbewusstsein" agieren, die nicht bewiesen sind.
Da meine Stimme genauso sprechen kann, wie jeder Mensch, gibt es hier Erklärungsprobleme. Denn das bedeutet, dass diese Stimmen über die selbe Intelligenz oder gar noch deutlich höhere Intelligenz verfügen, als das eigentliche bewusstsein.
Denn bei mir kommt noch dazu, dass sie mir dinge verbessern und erklären kann, die ich gar nicht weiß.

Da ihr also eh alles in eine schublade steckt, macht ihr natürlich auch keine unterscheidung. Trotzdem ist meine stimme cleverer als die meisten Menschen und das sollte dir zu denken geben, wenn das mein unterbewusstsein sein soll...

Dabei bitte niciht Menschen mit multipler Persönlichkeit verwechseln , das ist noch mal was anderes.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

18.05.2017 um 07:59
jetzt könnte man natürlich annehmen, dass die stimmen weg gehen, wenn man medikamente nimmt, aber das passiert nur teilweise.
Mein Kollege z.b. hatte tabletten genommen, auch hhhere dosen und das viele jahre lang und es hat nie was gebracht.
Seine stimme gibt sich als Dämon aus und Gott und droht ihm jedes mal. Irgendwann macht er es schlimmer und mein Kollege geht schnell in die KLinik. schon am ersten Tag lässt einen die Stimme nun in ruhe.
Die Stimme beginnt erst wieder loszulegen, wenn er aus der Klinik heraus geht. er sagt ihm schon, dass er ihn in ruhe lässt aber bald wwieder kommt.
INzwischen tut er nur noch so als ob er tabletten nimmt, weil der Effekt der selbe ist. Die Stimme ist am ersten Tag weg. Egal ob mit oder ohne Tabletten.
Weil er schon so ziemlich alle varianten von tabletten ausprobiert hat und davon nur fett und träge wurde, hat er keine lust mehr noch mal was anderes zu probieren. Und da nun zu glauben, dass wäre alles in seinem unterbewusstsein ist reiner Glaube.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

18.05.2017 um 08:04
@Dawnclaude

Deine Stimmen oder dein imaginärer Engel sind hier nicht Thema.
Ich denke Du hattest jetzt genug Aufmerksamkeit diesbezüglich.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

18.05.2017 um 08:10
@DyersEve
darum gings aber doch gerade die letzten seiten ohne dass ich überhaupt dabei war. die aufmerksamkeit ist mir diesbezüglich echt egal.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

18.05.2017 um 08:11
@Dawnclaude
Nein, sobald Du auftauchst ist plötzlich dein imaginärer Engel ruckzuck das Thema.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

18.05.2017 um 08:16
@Dawnclaude

Hat dein Kollege auch alternative Behandlungsmethoden ausprobiert? Wenn es sich tatsächlich um einen Geist (oder was auch immer) handelt.. Es gibt ja genügend Menschen, die von sich behaupten, sie könnten böse Geister vertreiben. 


melden

Das Poltergeist-Phänomen

18.05.2017 um 08:23
Das stimmt, das soll hier nicht das Thema sein.
Gut, dann noch mal hier zum baldigen Abschluss zu dem Thema , ein Thread
Stimmen im Wind
hier geht es um Stimmen, bei dem der TE diverse Indizien aufbietet, warum es es sich um geister handelt. der TE ist ein ehemaliger Clash of Allmy Winner, also hat er zahlreiche Argumente.  ;)

Des weiteren haben wir aber einen allgemein Stimmenhör Thread , der ist schon was älter, aber da diverse mods auf ihn verlinkt haben, grabe ich ihn jetzt mal aus, dass wir das Thema Stimmenhören, tatsächlich in einem Stimmenhör Thread drin haben:
Stimmen im Kopf zu hören ist normal

Ich wiederhole jetzt noch mal das ganze gleich, und packs in den anderen Thread, wollt ihr darüber weiter diskutieren, könnt ihr das gerne dort machen. Wenn das okay für euch ist. Dann haben wir das besser kategorisiert.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

18.05.2017 um 08:28
Wenn mal kurz die Vernunft sprechen lässt, dann steht unterm Strich doch, dass es keinerlei valide Belege für die Existenz von Engeln, Geistern und Poltergeistern und ähnlichen Fantasiewesen gibt.
Warum kann man das nicht anerkennen und auch so kommunizieren?

Wenn man also glaubt ein Engel hätte einen soeben befriedigt, dann kann da wohl jeder Mitdiskutant mit leben, solange es auch entsprechend kommuniziert wird.

Hier lesen auch Kinder und noch ungefestigte Jugendliche mit.
Da kann man einfach nicht jeden Bullshit, und der wird hier täglich in grösseren Mengen vorgetragen, stehen lassen. Das ist einer der Threads in dem, widerspricht man nicht ab und an, der Volksverdummung Vorschub geleistet wird.

Lasst es uns doch mal probieren der Wahrheit die Ehre zu geben und Glauben auch als solchen zu bezeichnen.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

18.05.2017 um 08:59
Es gibt Berichte, Untersuchungen, historische Dokumente, etc. die auf die Existenz von paranormalen Phänomenen wie z.B. "Poltergeister" hindeuten. Es ist jedoch eine persönliche Entscheidung wie man derartige Indizien letztendlich einordnet und subjektiv bewertet. Man kann sie neutral und objektiv betrachten, sie pauschal ablehnen oder ihnen uneingeschränkt Glauben schenken. Man kann bestimmte Argumente für überzeugender halten als andere oder sich auf bestimmte Themenbereiche konzentrieren. Man kann Thesen aufstellen und wieder verwerfen. Man kann bestimmte Dinge sogar einfach nur aus purem Interesse verfolgen. 

Was hier einige zu vergessen scheinen ist die Tatsache, dass nicht nur sie selbst zum rationalen Denken fähig sind. 


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

18.05.2017 um 09:01
 Also noch mal für die leute, die es nicht mitbekommen haben, das thema Stimmenhören, hab ich jetzt hier weitergeführt:
Stimmen im Kopf zu hören ist normal (Seite 46)

Einfach hier weitermachen, wenn ihr weiter darüber diskutieren wollt.
Zitat von doreedoree schrieb:Es gibt Berichte, Untersuchungen, historische Dokumente, etc. die auf die Existenz von paranormalen Phänomenen wie z.B. "Poltergeister" hindeuten. Es ist jedoch eine persönliche Entscheidung wie man derartige Indizien letztendlich einordnet und subjektiv bewertet. Man kann sie neutral und objektiv betrachten, sie pauschal ablehnen oder ihnen uneingeschränkt Glauben schenken. Man kann bestimmte Argumente für überzeugender halten als andere oder sich auf bestimmte Themenbereiche konzentrieren. Man kann Thesen aufstellen und wieder verwerfen. Man kann bestimmte Dinge sogar einfach nur aus purem Interesse verfolgen.
Das sehe ich auch so.

Ob jemand logisch denkt, ist wohl auch eher subjektiv. scheinbar ist jede Logik im bewusstsein durchaus auch mal unterschiedlich. Meine Logik verstehen ja auch nicht so viele, für mich ist das aber alles völlig logisch. ^^


melden

Das Poltergeist-Phänomen

18.05.2017 um 09:14
Mir ist da letztens überigens noch eine Geschichte, die ich von meinem Vater damals erzählt bekommen habe, eingefallen und ich habe meine Mutter nochmal danach gefragt wie das Abgelaufen ist damals. Dabei ging es auch um ein Klopfen, aber nicht an einer Tür sondern an der Fensterscheibe.

Da ich diese Erzählung recht interessant finde, wollte ich sie hier nochmal mit euch teilen.

Mein Vater erzählte mir damals, dass er mit meiner Mutter im Wohnzimmer vor dem TV saß und seinen heißgeliebten Biathlon geschaut hatte. Plötzlich klopfte es am Fenster und meine Mutter hatte sich total erschrocken. Er sagte mir dass er auf die Uhr geschaut hatte und meine Mutter beruhigte und ihr sagte dass das sicher nichts komisches gewesen ist. Etwa eine halbe stunde später soll das Telefon geklingelt haben und ein Familienmitglied war am Apperat und erzählte meinen Vater das sein Lieblingsonkel "Schoki" (Schoki deswegen, weil er meinem Vater zu kinderzeiten immer eine große tafel Schokolade mitgebracht hatte) verstrorben sei. Die Uhrzeit, zu welcher er ven dannen ging, soll exakt die Uhrzeit gewesen sein, zu welcher es am Fenster geklopft hatte.

Wir hatten damals ganz oben gewohnt. Da war kein Baum oder sonst was vor dem Fenster. Wenn man aus dem Fenster geschut hatte, sah man eigentlich nur den Balkon. Der war nämlich genau davor. Und vom Balkon aus den Innenhof. Mein Vater hatte nie angst vor dem Erlebniss gehabt. Für ihn war es ein Abschiedsklopfen von seinem Onkel.

Das fiel mir halt noch zum Thema "Klopfen" ein. :) War aber auch nur ein einmaliges Erlebniss von meinen Eltern und kam auch nie wieder vor. :)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

18.05.2017 um 10:16
@xKiwi
Nachdem mein Vater verstorben, saß unsere Familie ca. 2 Monate danach abends im Wohnzimmer und wir unterhielten uns über ihn, auch dass er mal sagte, er würde gerne als Kranich wieder geboren werden.

Aufeinmal vernahmen wir ein Poltern an dem Wohnzimmerfenster, was einen uneingeschränkten Blick auf den Garten hergab.

Ein Vogel (Star?) klatschte ziemlich laut ans Fenster und fiel dann runter. Wir hatten alle den gleichen Gedanken, dass es unser verstorbener Vater gewesen sein könnte.
Wir gingen nach draußen, um zu schauen, ob da ein Vogel vor dem Fenster liegen würde, aber wir sahen nichts. Vielleicht war der nur benommen von dem Sturzflug und konnte dann weiterfliegen.

Würde dem so keine Bedeutung zumessen, wenn es nicht auch einem Kollegen von mir passiert wäre. Nachdem seine Mutter verstorben war, stürzte sich auch ein Vogel an die Glasscheibe und fiel dann runter. Auch er wurde nicht gefunden.

Kann ja durchaus Zufall gewesen sein. Aber nachdenkungswert schon, finde ich.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

18.05.2017 um 18:13
Zitat von TajnaTajna schrieb:Klingt mal wieder, als ob ihr trollt, genau wie der ewige Frager @bennamucki, der nicht sieht, dass der Artikel 2 Autoren hat.
Anstatt immer nur wieder die selbe Leier zu bringen hätte eine einfache Antwort gereicht.

Allerdings beantwortet Deine Antwort noch immer nicht meine Frage.

Aber Hauptsache mal wieder getrollt.

Ich hatte Dir schon mal gesagt, daß Du nicht immer von Dir auf Andere schließen solltest.

Insbesondere, wenn Dein üblicher Ausweichvorwurf kommt, man hätte nicht richtig gelesen. Du glänzt selbst immer wieder damit, daß Du Links nicht richtig gelesen hast. Sogar Deine eigenen.

Also bitte komm mal langsam runter von Deinem dreisten Trollpfad. Langsam nervt es etwas.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

18.05.2017 um 19:01
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:Nein! Es ist nur unglaublich nervig wie hier permanet darüber gestritten wird, dass die Leute, welche an paranormale Phänomenes glauben, beweisen sollen dass es überhaupt paranormales gibt. Jene, welche nicht daran glauben, penetrant darauf pochen und das bei jedem einzelnen Beitrag der mit paranormalen zutun hat! Andersrum versuchen solche, welche an Geister glauben, pemanent darauf zu pcohen, dass dieser oder jener Fall ja wirklich echt ist. Es dreht sich hier permanet im Kreis. Um etwas anderes als darum geht es hier überhaupt nicht mehr. Ich lese immer nur die gleichen Begriffe, Texte und irgendwann ist es einfach nur noch öde! Beweise schön und gut. Die hätte ich auch gerne. Seien es nun Beweise dafür, ob es Geister gibt, oder seien es Beweis dafür dass es defenitiev keine gibt! Irgendein Beweis wäre natürlich schön. Aber so langsam aber sicher müssten man doch mal begriffen haben, dass keiner hier für irgendetwas einen standfesten Beweis liefern kann!! Sei es nun seitens der Skeptiker oder seitens derer, welche an solche Dinge glauben! Hier werden Beweise von Forenuser gefordert, welche daran glauben dass es paranormale Ereignisse auf dieser Welt gibt, die überhaupt nicht erbringbar wären! Einfach weil hier niemand irgendein Wissenschaftler, Parapsychologe oder sonst der gleichen ist! Andersrum sieht es aber genauso aus! Den auch keiner der Skeptiker ist Wissenschaftler, Parapsychologe oder sonst der gleichen!! Das einzige was hier besprochen werden kann, sind Erlebnisse, Erfahrungen oder Geschichten die mal irgendwo auf dieser Welt geschehen sein sollen und Dokumentiert und untersucht wurden!! Nicht ein einziger hier im Forum, und das gilt für beide Seiten, kann wirklich standfeste Beweise, die auf wissenschaftlichen Erkentnissen beruhen, erbringen und das sollte hier niemand vergessen! Keiner von uns war bei irgendeiner dieser Geschehnisse mit dabei, außer die Person selbst oder die Person über welche dieser Bericht handelt, und somit kann auch keiner von uns irgendwelche Beweise dafür liefern (außer halt die Person, welche diese Ereignisse persönlich erlebt hat)!! Ob es sich nun dabei um ein Märchen, ein Betrug oder um wirklich paranormale Aktivität handelt, kann somit niemand wirklich beweisen! Und selbst wenn eine Person hier im Forum über eigene Erlebnisse berichtet, hat er noch immer nicht die Möglichkeit diese Erlebnisse wirklich beweisen zu können!! Denn wenn er es könnte, würde er sicherlich in irgendeinem Wissenschaftszentrum sitzen und nicht hier im Forum!!! Natürlich ist es nicht schön, wenn sich jemand solche Sachen ausdenkt und hier nur zur Schau stellen möchte um im Mittelpunkt zu stehen!!! Aber selbst das kann man per Ferndiagnose leider nurmal nicht einfach so aufklären oder feststellen. Sich dann aber permanent immer und immer wieder nur im Kreis zu drehen und immer und immer wieder dem dieses und dem anderen dies und jenes zu Unterstellen, und auch das gilt wieder für beide Seiten, bringt hier auch niemaden weiter! Natürlich können Skeptiker auf solche Beträge mit Fragen dazu und mit Lösungsvorschlägen, was es den anderes, außer paranormales, sein könnte, antworten!! Sowas geht aber auch im normalen Ton und Umgang miteinander und man kann dabei, egal wie genervt man von solchen Themen auch sein mag, auch einfach mal etwas neutraler reagieren und wenn einem solche Themen wirklich arg gegen den Strich gehen und man absolut kein Verständniss für diese Leute, die ja an sowas glauben mögen oder es in erwägung ziehen, hat, dann kann man es doch auch einfach mal für sich behalten und solche Themen ignorieren oder nicht? Muss man den dann jeden einzelnen Beitrag mit irgendeiner Diskussion belagern? Ich meine, wenn ich an etwas patu nicht glaube, mich dafür nicht interessiere und die Ansichten der anderen nicht teilen kann, dann lese ich mir solche Thematiken gar nicht erst durch und lasse diese Leute einfach glauben und machen, was sie glauben und machen wollen! Und sollte es irgendwann doch soweit kommmen, dass irgendein Wissenschaflter oder Parasychologe einen standfesten Beweis dafür erbringen kann, dass es geister wirklich gibt, daran nichts mehr zu rütteln und zu rühren ist, dann wird das schon die ganze Welt irgendwie durch Medien oder sonst der gleichen mitbekommen! Das einzige was hier aber abgeht, ist ein ständiges "im Kreis drehen" und der Drang danach das hier jeder irgendjemaden das Gegenteil von irgendetwas beweisen möchte!
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag.

Ich denke, Du missverstehst da etwas.

Wenn ein Skeptiker einen Beweis oder Beleg für etwas fordert dann nicht wenn Jemand sagt er glaubt, oder denkt daß es so und so ist, sondern wenn Leute es als Fakt hinstellen und behaupten es wäre längst bewiesen, wie es @Tajna und @Dawnclaude
immer wieder machen.

Wenn Skeptiker dann mögliche Lösungsvorschläge machen, werden sie gerne ignoriert, als rückständig tituliert, oder einfach vom Tisch gewischt, wobei aufgrund der Argumentation erkennbar ist, daß derjenige sich nicht wirklich damit auseinandergesetzt hat.
Dabei ist mir aufgefallen, daß besonders die Behauptenden einen scharfen Ton an den Tag legen, was gerne von den Gläubigen umgedreht wird.
Was dann dazu führt, daß es wiederholt heißt, Skeptiker zerschießen Themen.

Du solltest nicht denken, daß Skeptiker kein Interesse an Themen wie Geister, Religion, UFOs usw haben.
Nur glauben sie nicht einfach jede Geschichte. Schon gar nicht, wenn sie ganz offensichtlich erfunden, oder rationell erklärbar ist.
Da wird selbstverständlich nachgefragt oder widersprochen. Was den Gläubigen natürlich absolut nicht gefällt, wie man sich hier anschaulich betrachten kann.


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

18.05.2017 um 20:10
Zu den Poltergeist-Klopfgeräuschen gibt/gab es hier auch einen Thread:

Tonanalyse - Wissenschaftlicher Beweis für Poltergeister

Dort ging es um diese Studie:

https://sites.sas.upenn.edu/ghosts-healing/files/unexplainedrappingsounds.pdf (Archiv-Version vom 16.11.2015)


Anzeige

1x zitiertmelden