Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Tafeln von Chartres

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Dmt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tafeln von Chartres

04.02.2005 um 19:05
Link: www.weltkenner.de (extern) (Archiv-Version vom 06.02.2005)

Habt ihr schon mal was über die Tafeln von Chartres gehört?
Ich will nicht wie nen Eso-Freak klingen, nichts gegen Esoterik,
aber manche übertreibens wirklich,
von wegen Christusbewusstsein und Lichtwesen...

Doch die Tafeln scheinen wirklich zu funzen und eine autosuggestive
Wirkung auf das Gehirn auszuüben. Bei den Tafeln handelt es sich um eine
Meditationstechnik französischer Zigeuner. Weil den Tafeln eine sehr
hypnotische Wirkung zugeschrieben wird und beängstigend sein kann fiel
sie, laut der angehängten Internetquelle, im Mittelalter der Katholischen
Inquisition zum Opfer. Die gewieften Zigeuner konnten sie aber, weil sie glücklicherweise Nomaden sind, in verschlüsselter Form retten.
Mehr darüber könnt ihr im Link lesen!

Während man die Tafeln Konvergent, dass heisst schielend, betrachtet,
springen längst verdrängte Gedanken und Emotionen in den Geist.
Es können Affekte und Katharische Entladungen ausgelöst werden, wenn man sehr gereizt ist. Geht bloss nicht leichtfertig mit den Tafeln um.
Ich selber komm mit den Tafeln, offen gesagt, noch nich klar.
Eine Meditation habe ich leider nicht gespürt, dafür eine Sensibilisierung meiner Emotionen und intensive Wahrnehmungen aller 5 Sinnesorgane,
besonders visuelle und akustische Reize habe ich verstärkt wahrgenommen.

Die Tafeln werden derzeit von Neurologen erforscht,
da sie angeblich als Biofeedback verwendet werden können.
Während der Betrachtung würden unsere 2 Gehirnhemisphären synchronisiert,
Neurologisch betrachtet ist die Linke Hemisphäre für unsere Mathematischen und Rationalen (Analysierenden) Fähigkeiten verantwortlich.
Die Rechte Hemisphäre soll für unsere Künstlerischen und Holistischen (Ganzheitlichen) Fähigkeiten verantwortlich sein.
Die Linke Hirnhemisphäre ist der Analytiker des Gehirns,
die Rechte Hirnhemisphäre ist der Beobachter des Gehirns.
Was immer der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen.
Rechte Hemisphäre -> Denker, Linke Hemisphäre -> Beweisführer.
Weiss jemand, ob man mit den Tafel von Chartres wirklich meditieren kann?

Anzeige
melden

Die Tafeln von Chartres

04.02.2005 um 20:01
ich hab das irgendwie nicht hinbekommen....
ich hab so geschielt wie man es machen sollte aber bei mir sind die augen automatisch wieder in die normale position zurückgegangen.

mfg

Du schwörst auf die Lüge weil die Wahrheit dir zu kalt ist


melden

Die Tafeln von Chartres

05.02.2005 um 11:55
haha....... ich habs hingekrigt und ich muss sagen es ist schon lustig, wenn sich als die farben veränderen und ineinander über gehen, aber dass da jetzt was besonderes drann sein soll kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

mfG.: ich

Ich bin schwul,Ich bin jüdisch
und ein Kommunist dazu,Ich bin schwarz und behindert, doch genau ein Mensch wie du......
(wizo)



melden

Die Tafeln von Chartres

05.02.2005 um 14:35
Ich hatte keine Probleme mit dem Schielen.
Die Tafeln in der Mitte waren erst alle rot, dann alle blau, dann pulsierend rot-violett-blau, und dann nur noch violett.
Kann mir das jemand - sinnvoll - interpretieren ??

There's more to life than your eyes reveal.


melden

Die Tafeln von Chartres

05.02.2005 um 15:51
@crimson

Wenn Du nur noch eine violette Reihe siehst und das über längere Zeit, dann befindest Du Dich in dem oben erwähnten Zustand "der Körper schläft aber der Geist ist wach". Die optische Variante der hemispherischen Synchronisation! Leitet ein und entspricht einem Zustand tiefer Meditation. Ein praktisches Hilfsmittel...

Schön, daß diese Techniken und Möglichkeiten heutigentags wiederentdeckt und genutzt werden können. Und ja - die alten Kulturen haben wohl darum gewußt und diese Methoden auch genutzt.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Die Tafeln von Chartres

05.02.2005 um 15:59
>>Ein praktisches Hilfsmittel...<<
Und was kann ich damit machen ?
Hat sich die Wirkung bei "Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens" schon erschöpft, oder steigt mein IQ bei regelmäßigem Gebrauch, oder was ?

There's more to life than your eyes reveal.


melden

Die Tafeln von Chartres

05.02.2005 um 17:05
@crimson

Schau nach unter: "Auswirkungen der Meditation auf Körper, Geist und Psyche".

Und diese sind durchaus nicht nur subjektiver Natur!

Vor Kurzem wuden durch Untersuchungsreihen mit Hilfe tibetischer Mönche ganz außerordentliche messbare Wirkungen bestimmter Meditationstechniken bewiesen.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: "Es" ist immer da: Habt ihr sowas auch schon gesehen/gehört?
Mystery, 30 Beiträge, am 18.11.2017 von NeonMouse
DarkCat13 am 14.11.2017, Seite: 1 2
30
am 18.11.2017 »
Mystery: Die Geisterschule
Mystery, 24 Beiträge, am 14.06.2014 von ackey
Amsivarier am 14.06.2014, Seite: 1 2
24
am 14.06.2014 »
von ackey
Mystery: International School of Exorcism - Bob Larson
Mystery, 102 Beiträge, am 03.08.2013 von Charlytoni
ahri am 22.06.2013, Seite: 1 2 3 4 5
102
am 03.08.2013 »
Mystery: Heftige Erlebnisse mit dem "Bösen"
Mystery, 125 Beiträge, am 08.07.2012 von Bastet667
Cilek02 am 27.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 08.07.2012 »
Mystery: Eine kleine Geschichte aus meiner Kindheit.
Mystery, 41 Beiträge, am 16.12.2011 von Ais
DasGlücksKind am 08.12.2011, Seite: 1 2 3
41
am 16.12.2011 »
von Ais