Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schatzkarte?

3.208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schatzkarte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schatzkarte?

29.09.2013 um 11:36
@Wolfshaag
war nur ne Anmerkung. ;)

Anzeige
melden

Schatzkarte?

29.09.2013 um 11:36
/dateien/105215,1380447376,Kloster3Original anzeigen (0,3 MB)@Wolfshaag
Das Kreuz vom Foto mit den Pfosten steht hier. Siehe Anhang. Die Pfosten kannst du bei Google sogar gut erkennen.


melden

Schatzkarte?

29.09.2013 um 11:38
@GrafHolderberg
Oh, ok, dann habe ich nichts gesagt und @OddThomas könnte durchaus recht haben.
Vielleicht führt ja sogar ein Gang/Stollen zu dem Kreuz "vom Hang her".


melden

Schatzkarte?

29.09.2013 um 11:38
@Wolfshaag
Das von mir verlinkte Bild ist im Bereich des auf der Karte befindlichen Tatzenkreuzes
(laut Internet :D )

Westlich davon befindet sich außerdem noch ein Kreuzweg/Passionsweg mit mehreren Steinkreuzen am Wegesrand, das wäre aber zu weit weg.
Aber das von mir verlinkte Bild ist aus dem Bereich des Tatzenkreuzes auf der Skizze nebst den Strichen (die Pfähle)


melden

Schatzkarte?

29.09.2013 um 11:39
@OddThomas
Schon geklärt, s.o. Sorry. :D


melden

Schatzkarte?

29.09.2013 um 11:40
@GrafHolderberg

Nein, deine markierten Pfähle meinte ich nicht, die stehen zu weit auseinander und befinden sich etwas südlich von der Stelle die ich meine.
Das was ich meine ist im Bereich etwa 20m nördlich der Wegekreuzung


melden

Schatzkarte?

29.09.2013 um 11:41
Zitat von andi81andi81 schrieb: Herr F. hat mich darauf gebracht. Ein "Laie" hätte damals schon sehr gute Kenntnisse über haben müssen, Gebäudeumrisse akurat wiederzugeben. Aber dass es sooo fast perfekt passt. Das müsste eine Art Kopie sein, als hätte derjenige von einem vorhandenen Plan abgepaust.
Nur woher hatte man damals solche Pläne? Doch nur von den Klosterangehörigen oder so.
hier geht es um die Karte mit dem exakten Grundriss der Gebäude. Und da kommt wieder Nikolaus ins Spiel.

der Pater schrieb in seiner e-mail:

Im Archiv habe ich etwas zu einem P. Nikolaus Buchkamp OSB (+23.07.1951) gefunden, der laut dem damaligen Chronisten trotz schwieriger Zustände im Jahr 1944 „zur Erholung“ hier in Weltenburg war. Er stammte aus Paderborn und beschäftigte sich wissenschaftlich mit der Astronomie.

Nicht nur, dass sich jemand "trotz schwieriger Zustände zur Erholung" gerade dort aufgehalten hat, sondern dieser Jemand hat sich auch noch wissenschaftlich mit Astronomie beschäftigt und man kann davon ausgehen, dass er Zugang zu den Archiven hatte, wie z. B. schon Paracelsus. Die Baupläne sind sicher auch im Archiv zu finden.

Sollte das Kreuz tatsächlich die Stelle bezeichnen, wo heute ein Parkplatz ist, macht das auch Sinn. Dann haben die Mönche den Schatz oder was auch immer evtl. schon ausgehoben (es wurde ja schon etwas gefunden lt. dem Pater) und anschließend die Stelle versiegelt. Mit Beton. Ist doch üblich, wenn man Grabungen verhindern oder etwas verstecken will. :D


melden

Schatzkarte?

29.09.2013 um 11:44
@peggy_m
@OddThomas
@GrafHolderberg
@ayAshi
Oder es handelt sich ganz unspektakulär bei der Karte nur um eine Skizze, wo der das Kreuz mit den Pfählen hin sollte, also eine Art Bauvorschlag.


1x zitiertmelden

Schatzkarte?

29.09.2013 um 11:47
Die Pfähle sehen aber nicht unbedingt so alt aus.


melden

Schatzkarte?

29.09.2013 um 11:48
@all Weiß jemand, was die Pfähle darstellen sollen?


melden

Schatzkarte?

29.09.2013 um 11:50
@GrafHolderberg

was ist denn dieser winzige kleine schwarze Strich oder Punkt an der Stelle, wo der Weg zum Parkplatz abzweigt?


melden

Schatzkarte?

29.09.2013 um 11:51
@Wolfshaag

ich weiß gar nicht, welche Pfähle ihr meint. Wo sind die denn genau?


melden

Schatzkarte?

29.09.2013 um 11:52
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Oder es handelt sich ganz unspektakulär bei der Karte nur um eine Skizze, wo der das Kreuz mit den Pfählen hin sollte, also eine Art Bauvorschlag.
Das könnte natürlich sein. Dann müsste man mal nachfragen, wie lange die da schon stehen. Vom Bild her sieht das Kreuz schon "relativ" alt aus.


melden

Schatzkarte?

29.09.2013 um 11:54
@peggy_m

Die hier.
Kann natürlich auch sein, dass der Tag wirklich arg daneben liegt, hab das Foto (bzw. aus anderen Perspektiven) aber schon öfter im Netz gefunden.
http://www.panoramio.com/photo/17463903?source=wapi&referrer=kh.google.com

Die hellen Pfähle, die man auf Google earth sehen kann stehen dafür zu weit auseinander, wie ich finde.
Kann mich natürlich auch täuschen, bin ja auch nur "Hobbyschnitzeljäger" :D


melden

Schatzkarte?

29.09.2013 um 11:54
/dateien/105215,1380448476,treppeDie Striche auf der Karte könnten wirklich eine Markirung für eine Treppe von dem oberen zum unteren Platz sein.Sofern es diese damals schon gab. ( siehe Anhang )


melden

Schatzkarte?

29.09.2013 um 11:59
@OddThomas

danke. Die Pfähle sehen nach einer "modernen" Skulptur aus. Wieviele Striche und wieviele Pfäle gibt es denn? Ist da eine Übereinstimmung?^^

Vielleicht macht @phenix Fotos davon, dann könnte wir das evtl. besser bestimmen.


melden

Schatzkarte?

29.09.2013 um 12:01
oder hat etwa jemand die Pfähle da per photoshop reingetrickst?


melden

Schatzkarte?

29.09.2013 um 12:01
@OddThomas
Zumindest gibt es Höhlen beim Kloster, in denen man irgendwas versteckt haben könnte:
Ein gut markierter Wanderweg führt an der flußabwärts gesehen linken Uferseite von Kehlheim nach Kloster Weltenburg. Zum Übersetzen über die Donau gibt es entweder Motorplätten oder weiter oberhalb eine Fährverbindung, die es schon über 500 Jahre an dieser Stelle gibt. Schön ist die Rundreise, in dem man einen Weg zu Fuß macht und zurück dann mit dem Schiff fährt. Ein sehr lohnender Tagesausflug.

An vielen Stellen links und rechts im Donaudurchbruch gibt es eine zahlreiche Felsnischen, aber auch ein paar kleine Höhlen. Man muß nur die Augen aufmachen, dann findet man schon die meisten. Die meisten sind leicht erreichbar. Nur wenige liegen etwas abseits gelegen und werden entsprechend weniger frequentiert.

Am bedeutensten ist sicherlich heute der Komplex um das Klösterl mit seiner Höhlenkirche und den vielen kleinen Felsdächern und Durchgängen in den Felsen dahinter.

Bekannt waren diese Höhlen schon lange. So erwähnt bereits Flurl in seinem 1792 erschienenen Werk "Beschreibung der Gebirge von Bayern und der oberen Pfalz" neben dem Schulerloch auch diese kleinen Höhlen: "Auch trifft man oberhalb Kelheim an den Ufern der Donau noch mehrere Höhlen, aber von einem weit kleineren Umfange an."
http://www.google.de/imgres?start=60&sa=X&rlz=1G1GGLQ_DEDE365&biw=1920&bih=1099&tbm=isch&tbnid=E0_tKYNxCW51eM:&imgrefurl=http://www.lochstein.de/hoehlen/D/fralb/sfralb/ddb/ddb.htm&docid=YLRJGKbagVQPIM&imgurl=http://www.lochstein.de/hoehlen/D/fralb/sfralb/ddb/welt08.JPG&w=225&h=300&ei=hPlHUq6TPI2TswbM94HwCA&zoom=1&iact=hc&vpx=1298&vpy=733&dur=2903&hovh=240&hovw=180&tx=129&ty=92&page=2&tbnh=132&tbnw=103&ndsp=70&ved=1t:429,r:27,s:100,i:85


melden

Schatzkarte?

29.09.2013 um 12:01
@peggy_m
Auf ser Skizze befinden sich 7 Striche (wenn ich richtig gezählt hab), in Wirklichkeit stehen aber weitaus mehr da.
Muss aber nichts bedeuten, denn in einer Skizze deutet man ja in der Regel markante Punkte nur an.
Von daher hab ich mir überlegt, ob das nicht hier der Fall ist.
Denn Kreuz und Pfähle in der Skizze und Kreuz und Pfähle in unmittelbarer Nähe real lassen ggf. darauf schliessen.


melden

Schatzkarte?

29.09.2013 um 12:02
Diese Pfähle stehen einfach zu weit weg vom eingezeichneten Weg. Außerdem sind es mehr als 7

und was soll der Spruch " vom Hang her zugänglich" dann bedeuten?


melden

Schatzkarte?

29.09.2013 um 12:02
Ich war mal wieder im Netz unterwegs und hab mich etwas mit Paracelsus beschäftigt :)
Dieses Tatzenkreuz wird auch in der Medizin verwendet z.B. Heute noch bei den Maltesern und Johannitern.. Könnte zu paracelsus passen..

http://books.google.de/books?id=eJiivOKcZA4C&pg=PA64&lpg=PA64&dq=schatz+zwischen+bayern+und+schwaben&source=bl&ots=u2p0KKdgGp&sig=ovVUxfj_45ORnRrEc6E9MfimF3Q&hl=de&sa=X&ei=lvhHUr-zBcXbtAag2YC4AQ&ved=0CDQQ6AEwAw

Im Link ist Paracelsus Beschreibung zum Versteck bzw auffinden...

Uund die Grenze zu Schwaben lag nicht weit weg ;)

Ich seh schon 3 Mönche mit Spitzhacke da hinunterkraxeln um den Schatz zu finden :D :D


1x verlinktmelden

Schatzkarte?

29.09.2013 um 12:09
@Bummbadabumm
Da hat "Para Theo" aber ordentlich in die Vollen prophezeit. :D


melden

Schatzkarte?

29.09.2013 um 12:11
hier zu den Pfählen.
Noch heute führt ein Weg vom Klosterinnenhof auf diesen Berg und weiter in den benachbarten Ort Weltenburg.

Entlang diese Weges stehen die 14 Stein-Stelen von Alfred Böschl.
http://www.alfredboeschl.de/weltenburger_spuren_2000.htm


melden

Schatzkarte?

29.09.2013 um 12:12
also wenn jetzt auch noch die Seher ins Spiel kommen....


melden

Schatzkarte?

29.09.2013 um 12:12
@Wolfshaag
Er wusste sogar wer es findet ;)


Anzeige

melden