Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorkommnisse auf einer Intensivstation

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Krankenhaus, Aura ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorkommnisse auf einer Intensivstation

27.03.2014 um 16:31
Ich habe da mal eine Frage, wenn es eine Intensivstation ist, so wie ich es in Erinnerung habe, kann man dort (Besucher) doch nicht einfach rein und rausspazieren, wie man lustig ist. Oder ist dies bei deiner Frau auf Station anders. Wenn ich zu Besuch war, musste ich immer klingeln, bevor ich überhaupt rein durfte, es saß immer Jemand an der Rezeption, da dort die ganzen Überwachsmonitore der Patienten sind.
Die Zimmer waren immer im Blick der jeweiligen Schwester.
Man konnte da nicht einfach in ein fremdes Zimmer. Deshalb wundert es mich das man hier an stehlen denkt. Wenn er auf ner normalen Station liegen würde könnte ich mir dies vorstellen, aber auf Intensiv.
Und das, das ganze Überwachungspersonal auf dem Balkon steht und raucht, halte ich für ausgeschlossen, da die Monitore bewacht. So jedenfalls mein erleben auf einer Intensiv. @Alvac

Anzeige
melden

Vorkommnisse auf einer Intensivstation

27.03.2014 um 16:31
Naja, also wenn so ne Krankenschwester rtzählt, dass es inn einem bestimmten Zimmer total unheimlich ist, dann ist es für die Nächste eben auch total unhaimlich. Autosuggestion.


melden

Vorkommnisse auf einer Intensivstation

27.03.2014 um 16:31
@zett
Absolut richtig, Dokumentation ist ALLES in unserem Job, jeder scheiß wird penibel dokumentiert und wenn es zu Verwüstungen kommt würden wir wohl auch gleich mal die Cops rufen, sind ja nicht weit weg^^

Vielleicht haben da ja einfach ein paar Kollegen etwas dramatisiert bei der Übergabe, wer weiß.
Bei uns wäre so eine Nummer auf jeden Fall (wie auch immer) aufgeklärt worden.


melden

Vorkommnisse auf einer Intensivstation

27.03.2014 um 16:31
@Alvac
Um ehrlich zu sein, denke ich eher, daß deine Frau einer Urban legend zum Opfer gefallen ist.
(gibts ja auch in Krankenhäusern)
Schließlich hörte sie diese Geschichte auch nur von einer Kollegin, bzw. durch Dritte und die anderen gaben ihren Senf dazu. Dass sie selbst sich in diesem Zimmer nicht so wohl fühlt, kann viele Gründe haben. Vielleicht hat sie schon mal im Vorfeld so etwas ähnliches gehört und dementsprechend unbewußte Ängste entwickelt..^^


melden

Vorkommnisse auf einer Intensivstation

27.03.2014 um 16:32
Zitat von 5X55X5 schrieb:Wie realistisch ist es denn, das ALLE Angestellten einer Intensivstation sich gleichzeitig zum Rauchen auf dem Balkon befinden?
Überhaupt nicht realistisch. Ich kenne mich auf Intensivstationen auch aus, musste drei Wochen Praktikum auf so einer Station machen, wegen meinem Beruf.

Zunächst mal kenne ich kein einziges Krankenhaus, dass das Rauchen auf dem Balkon duldet. Das ist eigentlich überall streng verboten.

@Alvac

Falls die Story stimmt gehe ich da jetzt einfach mal drauf ein.

Also, normalerweise ist es relativ normal bzw. es kann gut vorkommen, das Patienten die eine Hirnblutung erlitten haben auch in Herzfrequenz ein wenig unregelmässig sind. Ausserdem ist das auf der Intensivstation kein wirkliches Wachkoma sondern vielmehr eine Sedation die dem Patienten Schmerzen und Stress erspart bis es ihm besser geht. Allerdings kann es sehr gut sein ( und da wird mir @Spukulatius Recht geben) das diese Patienten alles mitbekommen und so steigt natürlich auch die Herzfrequenz wenn sie spüren da ist Jemand, ich kann aber nichts sagen, mich nicht bewegen oder anders auf mich aufmerksam machen.
Man ist als Pflegepersonal auch dazu angehalten immer mit den Patienten zu reden und ihm zu erklären was man macht, weil man ja eben nie weiß was er mitbekommt und was nicht.


1x zitiertmelden

Vorkommnisse auf einer Intensivstation

27.03.2014 um 16:37
@Alvac
ja natürlich, ich bin ja nur drauf eingegangen ;)
und fluchtreflex... hm, es gibt immer Patienten / Bewohner wo man so schnell wie möglich das zimmer verlassen möchte, da man einfach mit ihnen nicht "warm" wird, wir sind ja auch nur menschen ;) aber so schlimm, dass man das in worte nicht fassen kann.. ich persönlich, nein, hatte das noch nie


melden

Vorkommnisse auf einer Intensivstation

27.03.2014 um 16:38
@Agnodike
wie ich bereits erwähnte, kenne ich die Umstände dort nicht, kenne es aber von anderen KH.

Einmal kam man nur mit Anmeldung rein, bei einem anderen KH konnte man einfach so auf die Station marschieren (ein KH in Gelsenkirchen mit Anmeldung, ein KH in Bonn ohne).

@BlackPearl
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Zunächst mal kenne ich kein einziges Krankenhaus, dass das Rauchen auf dem Balkon duldet. Das ist eigentlich überall streng verboten.
Zwischen "nicht dulden" und es wird trotzdem gemacht ist immer ein Unterschied. ;)

Aber wie gesagt, ich bin in dem Beruf nicht tätig und kenne dieses KH auch nicht näher. Kenne aber, bedingt durch den Beruf meiner Frau und viele im Bekanntenkreis, das immer irgendwo die Möglichkeit besteht eine zu rauchen. Und wie gesagt, durch eigene persönliche Erfahrung weiß ich, dass es KH gibt an denen am Stationszimmer ein Balkon ist. Ob dieser zum rauchen genutzt werden darf oder nicht(und es trotzdem gemacht wird) obliegt aber nicht meinem Kenntnissstand.


1x zitiertmelden

Vorkommnisse auf einer Intensivstation

27.03.2014 um 16:39
Zitat von AlvacAlvac schrieb:Meine Intention ist eher die, ob euch schonmal Menschen oder Orte untergekommen sind bei denen ihr einen automatischen Fluchtreflex hattet, einfach ein unglaubliches Unwohlsein das man nicht in Worte fassen aber auch nicht greifen und erklären kann woher dies kommt.
Hm, also ich kann es nicht auf ein bestimmten Raum oder eine bestimmte Person eingrenzen, aber ich denke jeder kennt dieses Gefühl, wenn man das Licht ausmacht und plötzlich dieses Gefühl hat "da ist etwas hinter mir!"

Prinzipiell bekomm ich in Krankenhäusern oder in Altenheimen eine Art Fluchtreflex, ich fühl mich dort einfach nicht wohl. Wenn ich so darüber nachdenke, fällt mir tatsächlich nur ein Ort ein, an dem ich mich geweigert habe auch nur einen Fuß reinzusetzen: Die alte Scheune meiner Urgroßeltern. Es war Sommer, es war warm, eigentlich alles in Ordnung, aber ich konnte ums verrecken nicht in diese Scheune gehen... Ich war acht Jahre, keine Ahnung warum :D
Und Personen... alte kauzige Leute, die vor sich hinmurmeln sind mir etwas suspekt, aber ich habe keine Angst :)

Lass mich mal nachdenken, vielleicht fällt mir noch was ein^^ Aber eine interessante Frage!


melden

Vorkommnisse auf einer Intensivstation

27.03.2014 um 16:40
@Spukulatius
man schmückt solche Situationen gerne auch mal aus um den Nachtdienst "spannend" zu halten. Ich glaube ich würde mir noch ganz andere Dinge ausdenken :D

Ein Glück das ich in dem Bereich nicht tätig bin :D


melden

Vorkommnisse auf einer Intensivstation

27.03.2014 um 16:42
Im Vorneherein schonmal sorry wenn nichts mehr kommt.

Ich muss nun los und komme erst heute Abend dazu hier nochmal reinzuschauen.

Also bitte keine Spekulationen anstellen wo der TE denn nun hin ist und nicht mehr antwortet.

Ich kenne Allmy schon zu lange dafür :D


melden

Vorkommnisse auf einer Intensivstation

27.03.2014 um 16:42
@Alvac
Zitat von AlvacAlvac schrieb:Meine Intention ist eher die, ob euch schonmal Menschen oder Orte untergekommen sind bei denen ihr einen automatischen Fluchtreflex hattet, einfach ein unglaubliches Unwohlsein das man nicht in Worte fassen aber auch nicht greifen und erklären kann woher dies kommt
Das kann ich dir bestätigen.
Ich war vor mehr als einem Jahrzehnt mit einem Neurologen konfrontiert. Der Arzt mag kompetent gewesen sein, an seinem Äußeren war nichts Ungewöhnliches, ein Durchschnittsmensch eben.
Es gab kein Wort, das mich veranlaßt hätte, sich in seiner Gegenwart unwohl zu fühlen.

Trotz alledem hat mir dieser Mensch durch seinen Anblick, seine Worte, Angst gemacht. Es läßt sich nicht beschreiben, warum das so gewesen ist.

Es war einfach seine Ausstrahlung, ich hatte in seiner Gegenwart ein derart ungutes Gefühl, welches mir nie zuvor und nie danach untergekommen ist.


1x zitiertmelden

Vorkommnisse auf einer Intensivstation

27.03.2014 um 16:58
Zitat von AlvacAlvac schrieb:wie ich bereits erwähnte, kenne ich die Umstände dort nicht, kenne es aber von anderen KH.
Dann würde ich an deiner Stelle, deine Frau mal fragen.
Na ja, also wenn ich nen Partner habe, weiß ich schon etwas über die Geflogenheiten seines Berufes, schon alleine, wenn er mir so eine Geschichte erzählt, aber Jeder ist da halt anders, ich fange dann immer gleich mit meiner "Detektivarbeit" vor Ort an und frage nicht in einem Forum, da hier niemand dabei war und mir deshalb auch nicht weiter helfen kann/könnte, außer natürlich mit Spekulation, was unterm Strich mir auch nix bringen würde. *lol*


1x zitiertmelden

Vorkommnisse auf einer Intensivstation

27.03.2014 um 17:16
Wennm man mal wirklich annimmt, der Patient ist kurz aufgewacht, hat randaliert, ohne dass das jemand gehört hat, und sich dann wieder hingelegt, dann hätte er sich ja selbst an die ganzen Apparaturen wieder anschließen müssen, die zB seine Herzfrequenz messen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand das unterbewusst im Halbkoma macht, das ist ja recht fummelig und keine alltägliche, wohlbekannte Bewegung für einen, der nicht im Krankenhaus arbeitet.

Es kann wohl nur ein normaler Dieb gewesen sein, der kurz in das Zimmer gehuscht ist. Das würde auch zum kurzen Licht passen, das beschrieben wurde, als er die Tür geöffnet hat. Bleibt nur die Frage, was es in so einem Zimmer zu klauen gibt... vielleicht war es auch nur ein verwirrter anderer Patient?

Als esoterische Möglichkeit kommt in Frage, dass sein Geist sich kurz vom Körper getrennt hat, vielleicht beim übertreten in die materielle Welt den Lichtblitz ausgelöst und seiner negativen Energie dadurch Luft gemacht hat, das Zimmer zu verwüsten. Wer weiß...


melden

Vorkommnisse auf einer Intensivstation

27.03.2014 um 17:20
eine intensivstation in der ALLE pfleger gleichzeitig weg sind?
nope. nicht möglich.

eine intensivstation muss immer besetzt sein.
deswegen gibt es beim frühstück zb. auch zwei gruppen...erst geht die eine dann die andere gruppe frühstücken damit immer personal anwesend ist.


1x zitiertmelden

Vorkommnisse auf einer Intensivstation

27.03.2014 um 17:51
@Alvac
Erst mal eine Frage:
Was für Patienten befinden sich auf so einer Station?
Leute mit Schlaganfällen, nehme ich an?
Gibt es eventuell auch demente Patienten, die noch mobil sind?

Ich komme deswegen darauf, weil ich mal in einem Altenheim gearbeitet habe und dort ein dementer Herr in die Zimmer der anderen Bewohner geschlichen ist und dort die Schubladen durchwühlt hat.
@BlackPearl schrieb:
Zunächst mal kenne ich kein einziges Krankenhaus, dass das Rauchen auf dem Balkon duldet. Das ist eigentlich überall streng verboten.
In einem Klinikum in Leverkusen und in einem in Wipperfürth konnten die Patienten und die Besucher der Station auf einem Balkon rauchen, aber das ist schon ca. 17 Jahre her.


2x zitiertmelden

Vorkommnisse auf einer Intensivstation

27.03.2014 um 17:53
Zitat von LepusLepus schrieb:aber das ist schon ca. 17 Jahre her.
Ähm...ja aber damals war es mit dem Nichtrauchergesetz auch noch etwas anders. Als ich vor 20 Jahren meinen Blinddarm entfernt bekam gab es auf den Stationen noch Vorhänge hinter denen man rauchen durfte.


melden

Vorkommnisse auf einer Intensivstation

27.03.2014 um 17:56
@BlackPearl
Ah ja, das dachte ich mir schon.
Da ich Nichtraucherin bin, weiß ich nicht wirklich über das Gesetz Bescheid, deswegen habe ich die Jahre angegeben, damit man mich korrigieren kann, danke dafür! ^^
Dann wäre das geklärt. ^^


melden

Vorkommnisse auf einer Intensivstation

27.03.2014 um 17:57
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Na ja, also wenn ich nen Partner habe, weiß ich schon etwas über die Geflogenheiten seines Berufes, schon alleine, wenn er mir so eine Geschichte erzählt, aber Jeder ist da halt anders, ich fange dann immer gleich mit meiner "Detektivarbeit" vor Ort an und frage nicht in einem Forum, da hier niemand dabei war und mir deshalb auch nicht weiter helfen kann/könnte, außer natürlich mit Spekulation, was unterm Strich mir auch nix bringen würde. *lol*
Du missverstehst was, ich will diesen Fall nicht "lösen", was aufgrund der Umstände sowieso utopisch ist, es ging mir um Erfahrungsberichte bezüglich "Angst, Gänsehaut, Fluchtreflex im Beisein von Personen die aufgrund ihrer Umstände Aktiv nichts dazu beitragen können das man sich unwohl fühlt."

@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:deswegen gibt es beim frühstück zb. auch zwei gruppen...erst geht die eine dann die andere gruppe frühstücken damit immer personal anwesend ist
Als Pflegepersonal frühstücken geschweige denn Pause? Der ist gut :D ;)

Natürlich muss eine Intensivstation immer besetzt sein. Aber wenn es Alarm gibt bei einem Patienten, dann ist dies kein "stiller" Alarm sondern dann gehen da die "Alarmglocken" an und dann wird gelaufen. Und diesen Alarm kann man sicherlich sehen wenn es an diesem Stationszimmer einen Balkon gibt ...

Wie gesagt, ich weiß gar nicht was das hier thematisiert wird bezüglich des rauchens. Soll dies meine Glaubwürdigkeit in Frage stellen? :D

Nochmal, es geht um diese Angstzustände, Unwohlsein, Fluchtreflexe, "ihm den Rücken nicht zudrehen wollen", "etwas böses ist im Raum", obwohl dieser Patient aktiv (weder durch Gestik, Mimik oder Gespräche) etwas dazu beigetragen haben kann das es zu diesen Gefühlen gegenüber diesem Patienten kommt.


1x zitiertmelden

Vorkommnisse auf einer Intensivstation

27.03.2014 um 18:04
Zitat von AlvacAlvac schrieb:(...) Und diesen Alarm kann man sicherlich sehen wenn es an diesem Stationszimmer einen Balkon gibt ...
und hören natürlich


melden

Vorkommnisse auf einer Intensivstation

27.03.2014 um 18:21
@Alvac

Ich kenne es nicht so, dass sofort gerannt wird wenn irgendwo mal ein Alarm losgeht und der ist dann auch nicht so extrem laut sondern es gibt verschiedenen Alarmtöne die verschiedene Körperfunktionen anzeigen bzw. anzeigen wenn etwas nicht stimmt.
Z.B. wenn mal etwas mit der Beatmung nicht stimmt ertönt ein ganz bestimmtes Geräusch, man geht dann ins Zimmer und meistens lässt sich das Problem schnell beheben.

Es gibt nicht sowas wie den ultimativen Alarm der laut über die ganze Station plärrt. Wäre mir zumindest neu.

Ich gehe davon aus das deine Frau einfach überarbeitet ist und ihr ein Streich gespielt wurde.


Anzeige

2x zitiertmelden