Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Übersinnliche Fähigkeiten - Tests & Herausfinden ob man sie hat!

450 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: übersinnlich, Fähigkeit, Übersinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Übersinnliche Fähigkeiten - Tests & Herausfinden ob man sie hat!

17.06.2014 um 17:40
Das ist ein psychologisch recht komplexer Bereich, da kann man nicht pauschal antworten. Manchmal erfüllen diese "Wesen" eben einen Sinn für den Betroffenen.
Stell dir vor, jemand ist sehr religiös aufgewachsen, hat strenge Moralvorstellungen verinnerlicht und dann findet er raus, das "Sündigen" etwas total tolles ist, mal platt gesagt. Sein Moral sagt aber : Nein, darfst du nicht, ist Sünde. Er tut es aber dennoch und fühlt sich schuldig. Hinterfragt aber nicht die verinnerlichte Moralvorstellung, weil er es nicht kann und diese tabu ist.
Und irgendwann kapituliert sein Gewissen und sucht den einfachen Ausweg. "Ich würde sowas nie tun, denken, nie so handeln, da muss es einen geben, der mich dazu zwingt, ich muss besessen sein." Und ergo wird "der Dämon" erschaffen, als Abspaltung vom Ego, die nicht sein darf. Damit die Verantwortung für das eigene Handeln abgegeben werden kann an eine Übermacht, der man sich ausgeliefert fühlt.

Bei all den Geistwesen, die es so gibt, sollte man hinterfragen, welchen Zweck sie für den Gläubigen erfüllen. Vielleicht sind sie einfach nur psychologische Krücken, weil man sich nicht sich selber stellen will @Amsivarier

Anzeige
1x zitiertmelden

Übersinnliche Fähigkeiten - Tests & Herausfinden ob man sie hat!

17.06.2014 um 17:44
Zitat von mittwoch13mittwoch13 schrieb:Damit die Verantwortung für das eigene Handeln abgegeben werden kann an eine Übermacht, der man sich ausgeliefert fühlt.
Das ist bereits eine Erklärung.


melden

Übersinnliche Fähigkeiten - Tests & Herausfinden ob man sie hat!

17.06.2014 um 17:45
so sehe ich es jedenfalls :-)@Amsivarier


melden

Übersinnliche Fähigkeiten - Tests & Herausfinden ob man sie hat!

17.06.2014 um 17:48
@mittwoch13

Ich sehe es bei den anderen paranormalen Sachen ähnlich.
Sie sind ein Ersatz, eine Befriedigung von Bedürfnissen.
Ein faszinierende Gedanke, eine coole Idee.
Auf einmal ist man ohne großes lernen oder Wissen ein aussergewöhnliches Wesen.

Grob gesagt:
Bei den Kumpels komm ich nicht gut an, aber hey, wenn die wüssten das ich ein Halbgott bin der die Elemente beherrscht...


melden

Übersinnliche Fähigkeiten - Tests & Herausfinden ob man sie hat!

17.06.2014 um 17:53
Ja, das ist in den meisten Fällen ja der Hintergrund. Die meisten Dämonengläubigen sind eben auch unter den Jugendlichen zu finden, die sich Verbündete schaffen, wenn sie keine echten haben. So was wie "mein Dämon, der große Bruder, der es allen dann mal so richtig zeigt".
Macht das eigene Leben vermeintlich keinen Sinn, muss man ihm einen geben. Und wenn einen die magische Macht so schnell zu einem Hohepriester des Bösen macht...warum nicht...Instantglück halt, hält aber nicht, was es verspricht.

Nur weil ich einigen Sachen gegenüber offen bin, heisst das ja nicht gleich, dass ich ein Abo auf alle Formen von paranormalen Vorstellungen hätte und gleich die Existenz von Dämonen, Elfen, Feen und aller himmlischen Heerscharen@Amsivarier
für plausibel halten würde. :D


melden

Übersinnliche Fähigkeiten - Tests & Herausfinden ob man sie hat!

17.06.2014 um 18:03
@mittwoch13

Hier auf Allmy gab es schon User die ihre Fantasien ganz anders rüber brachten.
Mein Liebling war eine Dame die felsenfest davon überzeugt war eine Göttin zu sein.
Die war echt intelligent und brachte alles sehr glaubhaft rüber.
Sie erzählte das sie ihre Fähigkeiten vor Freunden oft gezeigt hätte.
Trotzdem weigerte sie sich uns ein Video zu drehen.

Aber warum nicht?


melden

Übersinnliche Fähigkeiten - Tests & Herausfinden ob man sie hat!

17.06.2014 um 18:09
Viele Sektenführer sind durchaus intelligente Leute, es widerspricht sich nicht grundsätzlich.
Gefährlich sind ja meisten auch die Sorte Menschen, die glauben, was sie sich einreden.
Psychologisch ist es interessant, sich für ein göttlichen Wesen zu halten.
Aber erklärbar, eine Göttin hat primär eins : Anbeter, die nicht an ihr zweifeln.
@Amsivarier
Und die wird die Dame vermutlich nötig gehabt haben. Warum auch immer.


1x zitiertmelden

Übersinnliche Fähigkeiten - Tests & Herausfinden ob man sie hat!

17.06.2014 um 18:12
Zitat von mittwoch13mittwoch13 schrieb:Gefährlich sind ja meisten auch die Sorte Menschen, die glauben, was sie sich einreden.
Und das ist der Grund warum mir das Verständnis dafür fehlt das hier jungen Leuten eingeredet wird das sie paranormale Wesen und die Stimmen im Kopf ein Schutzengel oder ähnliches sind.


melden

Übersinnliche Fähigkeiten - Tests & Herausfinden ob man sie hat!

17.06.2014 um 18:21
Das ist auch nicht ungefährlich. Aber es gehört mitunter zum Erwachsenwerden, sich diesen Dingen zu stellen. Gibt es auch in anderen Bereichen. Manche reden jungen Leuten ein, sie wären begnadete Musiker oder Künstler ( DSDS ). Ist genauso toxisch für einen Menschen, der seinen Weg erst noch suchen muss.
Man muss durch einige wirre Vorstellungen durch auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Gefährlich sind durchgeknallte Leute, die dann absurde Theorien in fremder Leute Hirne pflanzen, nur weil diese naiv und unerfahren sind.

Die wenigsten, die hier herkommen mit "Stimmen im Kopf" werden aber wirklich psychologisch erkrankt sein. Wenn jemand ernsthaft unter Hebephrenie leidet, dann ist er zu verstört um sich in Internetforen einzulesen. Man darf aber nie vergessen, dass man Verantwortung trägt für andere Menschen, vor allem wenn sie labil sind und beeinflussbar.
@Amsivarier


melden

Übersinnliche Fähigkeiten - Tests & Herausfinden ob man sie hat!

17.06.2014 um 18:26
Wollte mich hier auch einmal einklinken.
Ich habe früher einmal geglaubt ich habe die besondere Fähigkeit die wahre Absicht eines Menschen zu erkennen, allerdings ist das ja nichts besonderes.

Was ich damit sagen will: Wenn du stark daran glaubst, kannst du in gewissen Maßen besondere Fähigkeiten haben. Ob sie wirklich existieren ist eine andere Sache.


melden

Übersinnliche Fähigkeiten - Tests & Herausfinden ob man sie hat!

17.06.2014 um 18:29
@mittwoch13

Ich musste zwei mal erleben was passiert wenn das Gehirn nicht mehr so arbeitet wie es muss.
Man muss daher sehr vorsichtig sein was man einem jungen Menschen empfiehlt.

Der größte Fehler ist mM ihn zu bestärken das er paranormale Fähigkeiten hat.


melden

Übersinnliche Fähigkeiten - Tests & Herausfinden ob man sie hat!

17.06.2014 um 18:41
Ich erlebe jeden Tag, was passiert, wenn bei Menschen das Gehirn nicht mehr arbeitet, wie es soll. Quer durch alle Altersklassen hab ich das schon erlebt.

Oft ist es einfach so, dass man Selbstzweifel hegt als junger Mensch. Zuviele Dinge strömen auf einen ein, man vergleicht sich mit anderen und schneidet dabei schlecht ab. Alle sind klüger, beliebter, attraktiver, sportlicher... Dann braucht man manchmal einen Halt. Und das Okkulte ist für einige junge Leute eben dieser Halt, weil einfach verfügbar, gibt ja genug Material im Netz und anderswo.

Man wäre gerne anders. Überlegt, was man gerne für Fähigkeiten hätte. Findet den Gedanken immer ansprechender und gibt immer mehr Energie in die Richtung. Diese fehlt woanders, man wird noch einsamer, noch schlechter in der Schule. Und rutscht automatisch noch tiefer ins Okkulte ab.
Paranormale Fähigkeiten erscheinen attraktiv, wenn man an den normalen, die man zur Verfügung hat, zweifeln muss, weil sie nicht gut genug erscheinen.

Viele Leute gehen da durch, manche macht es realistischer, so wie dich, Soulbloodx.
Manche verennen sich, gibt man einer Sache zuviel Energie, wird man zu der Sache.
Und man landet irgendwann in einer Therapie, weil man nicht mehr alleine rauskommt.

Aber viele Dinge um uns herum haben potentiellen Suchtcharakter, weil sie uns verlockend erscheinen. Das schnelle Glück, das winkt, ohne dass man an sich arbeiten muss. Man kann sich in alles Mögliche verrennen, auch als reifer Mensch. Weil jeder eben auch Sehnsüchte hat, die ihn verwundbar machen. @Amsivarier
@soulbloodx


1x zitiertmelden

Übersinnliche Fähigkeiten - Tests & Herausfinden ob man sie hat!

17.06.2014 um 18:49
Zitat von mittwoch13mittwoch13 schrieb:Paranormale Fähigkeiten erscheinen attraktiv, wenn man an den normalen, die man zur Verfügung hat, zweifeln muss, weil sie nicht gut genug erscheinen.
Allerdings braucht man auch Erfolgserlebnisse, um dran zu bleiben.
Wenn nichts davon funktioniert, verliert man schnell das Interesse dran.


melden

Übersinnliche Fähigkeiten - Tests & Herausfinden ob man sie hat!

17.06.2014 um 18:52
Ja, das stimmt. Daher versuchen sich viele junge Menschen am Okkulten, da aber keine Ergebnisse kommen, wird es langweilig und man sucht sich was Neues. Es sind nicht wirklich viele, die sich da unrettbar drin verlieren werden. Die Gefahr, sich darin zu verrennen, ein magersüchtiges Topmodell oder ein Superstar werden zu wollen, ist heute wohl größer :-)
@Dawnclaude


melden

Übersinnliche Fähigkeiten - Tests & Herausfinden ob man sie hat!

17.06.2014 um 19:28
Gäbe es wirklich solche Fähigkeiten, wie meinetwegen Telepathie, so wäre es ein
ungeheurer Vorteil in der Evolution gewesen!

Die Telepathen hätten sich auf jeden Fall durchgesetzt; wahrscheinlich so sehr, dass
es heutzutage nur noch Menschen mit dieser Fähigkeit geben würde.


melden

Übersinnliche Fähigkeiten - Tests & Herausfinden ob man sie hat!

17.06.2014 um 19:30
@Mirella
Zitat von MirellaMirella schrieb:Noch was zu möglichen Tests: Ich denke, dass die Mehrheit der Leute, die glauben, übersinnliche Fähigkeiten zu haben, bereit für Tests ist. Sie möchten doch gerne selber wissen, was da bei ihnen abgeht. Ich denke nicht, dass diese Leute mit ihren Fähigkeiten angeben und Aufmerksamkeit auf sich ziehen wollen.
Du scheinst da eine ganz andere Klientel zu kennen. @Amsivarier hat es ja auch schon erwähnt, die hier vertretenen paranormal Begabten haben in all den Jahren noch nicht eine Demonstration ihrer Fähigkeiten erbracht. Ich habe mich angeboten zu ihnen zu fahren bzw. jemanden zu besorgen der ihre Fähigkeiten (anonymiyiert natürlich) dokumentiert. Sofort wich die Inspiration der Transpiration und der magisch, esoterisch, paranormale Rückruderreflex setzte ein. Neben diversen Geisterbeschwörern, Hexen, Magier, Telekineten und PSI-Rad-Artisten entging mir so auch die Demonstration eines Wolkenschiebers und eines Sternschnuppenrufers.
Selbst Geld lockt die hier anwesenden Paranormalen nicht (ich hatte ja ein paar der ausgelobten Preise eingestellt) es hat aber durchaus ein gewisses komisches Element, wenn man den Rückruderer 2 Tage später dann im Hartz IV Thread darüber stöhnen hört, dass er mit der Kohle hinten und vorne nicht auskommt (gabs auch schon)
Ich kann ja verstehen, dass man sich nicht so mir nichts dir nichts über den grossen Teich machen will um Randis Million abzuziehen, aber eine Regionalgruppe der GWUP ist bestimmt für jeden erreichbar http://www.gwup.org/ueber-uns-uebersicht/regionalgruppen (Archiv-Version vom 23.06.2014)

Wie kommt es dass, in all den Jahrzehnten weltweit, nicht ein Mensch mit paranormalen Fähigkeiten gefunden werden konnte, hier bei Allmy aber jeden Tag dutzende rumschwirren?


1x zitiertmelden

Übersinnliche Fähigkeiten - Tests & Herausfinden ob man sie hat!

17.06.2014 um 20:01
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie kommt es dass, in all den Jahrzehnten weltweit, nicht ein Mensch mit paranormalen Fähigkeiten gefunden werden konnte, hier bei Allmy aber jeden Tag dutzende rumschwirren?
Weil hier gerne einer auf dicke Backe gemacht wird nach dem Prinzip "Seht her, was ich kann".
Wir hatten hier mal einen, der behauptete, Astralreisen seien für ihn nichts besonderes. Er wurde dann eingeladen, kurz mal zum Wohnzimmer eines Skeptikers zu reisen und das hier zu beschreiben. Leider wurde ihm das "von der Geisterwelt nicht erlaubt".
So oder ähnlich geht es jedes Mal. Wenn man es oft genug miterlebt hat, winkt man nur noch ab.


melden

Übersinnliche Fähigkeiten - Tests & Herausfinden ob man sie hat!

17.06.2014 um 20:08
@Lupo1954
Deinen beschriebenen Test kenn ich...
War mein Wohnzimmer....


melden

Übersinnliche Fähigkeiten - Tests & Herausfinden ob man sie hat!

17.06.2014 um 20:18
Jo, eigentlich mit dem Ziel dass FSE mal selbst astralreisen ausprobiert, aber Skeptiker können ja sowas nicht, dann würden sie ja merken, dass was dran ist. Das würde ja dann bedeuten, dass sie unrecht haben, hoppla.... Mal sehen ob die AWARE Studie mal ein kleinen Motivationsschub gibt, dann entsteht vielleicht ein neuer Astralreise Trend. ^^


melden

Übersinnliche Fähigkeiten - Tests & Herausfinden ob man sie hat!

18.06.2014 um 01:26
@emanon
Nein, so extrem Übersinnliche kenn ich wohl nicht. Hab ja schon in einem anderen Thread (Reiki) geschrieben, dass ich in einem gemeinnützig anerkannten Verein von Energiearbeitern bin. Hier lernt man, sich in einen anderen einzufühlen, bei ihm einen Mangel oder auch Überschuss an Energie zu spüren sowie Ungleichgewicht und Blockaden in den Energiefeldern. Wir balancieren das einfach aus, holen dabei auch mal ein verdrängtes, nicht verdautes Erlebnis rauf (welches das ist, spürt der Behandler) und bringen dadurch den Menschen wieder ins Gleichgewicht. Wir sehen das nicht als etwas Übersinnliches an, aber für manch einen sind wir sicher Spinner. Wir behandeln alle Altersgruppen(Arbeit in Kindergärten, Schulen,Ämtern, Firmen, Altenheimen). Unsere Methode kommt an, wir haben kaum noch Termine frei. Und wir möchten gerne eine Erklärung für die enorme Wirkung der Behandlung haben- wir arbeiten nur mit unseren Händen, meist ohne Berührung. Wir stellen natürlich keine Diagnose und geben kein Heilversprechen.
Wir lassen nun seit einigen Monaten nach der Behandlung Fragebögen ausfüllen. Ich schick dir, falls Interesse, die Fragen mal per PN. Aber wir wissen einfach nicht, welche Studie man durchführen könnte, um eine Wirksamkeit beweisen zu können. Wir suchen hier echt Helfer. Bei unserem Trupp wärst du sicher gern gesehen, bekämst auf Wunsch auch eine Behandlung oder könntest zumindest die Reaktion der Behandelten (pro Behandlungstag durchschnittlich 20) bewerten. Wir kommen evtl. sogar, wenn du so 10 Leute zusammenbringst, zu dir gereist. Nur Benzingeld müsste schon herausspringen! Wenn dir unsere Arbeit als nicht normal vorkommt, dann kannst du uns gerne von oben bis unten durchtesten.


Anzeige

3x zitiertmelden