Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher kommt's - Déjà-vu?

136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Deja-vu, Vorhanung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woher kommt's - Déjà-vu?

09.01.2015 um 20:46
Zitat von GentianGentian schrieb:Es ist so, dass ich nicht alle träume wieder so klar hinbekomme. meist sind die infos nach minuten wieder weg, es sei denn, mich verfolgt eine heftige emotion zum geträumten. Sowas kann auch schon mal nen halben tag anhalten.
Und soweit ich weiß, weiß man auch noch nicht ,warum man so schnell die Träume wieder vergisst. (falls doch , korrigiert mich) Aber die Emotionen sind tatsächlich ein erfahrungswert der oft funktioniert. Kann ich nur bestätigen.

Anzeige
melden

Woher kommt's - Déjà-vu?

09.01.2015 um 20:47
@Dawnclaude

Ja, ich muss mir die manchmal regelrecht abschütteln...an die frische luft gehen, darüber reden und dann was positives tun...es kann schon heftig sein, so eine gekoppelte emotion.


melden

Woher kommt's - Déjà-vu?

09.01.2015 um 20:49
@Desmocorse
Ich kann dir gerne noch eine Frage stellen. Wann hast du dich den das letzte mal selbst getäuscht? Fällt es dir ein?

Ich kann dir sagen, mir passiert das nur bei sehr wagen Erinnerungen, wo ich nicht mehr genau weiß, was da genau abgelaufen ist.


melden
Wattwurm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher kommt's - Déjà-vu?

09.01.2015 um 20:53
@onuba
Zitat von onubaonuba schrieb:Genau das wollen sie doch hören/lesen. Hier doch eindeutig. Alles abgelehnt, aber als jemand "Gabe" in den Raum warf, da horchte er auf!
1. Einfach eine beleidigende und respektlose Unterstellung - denn wo ist was eindeutig?
2. Das Wort hätte auch nicht fallen müssen und ich hätte dennoch aufgehorcht.
3. Ich habe weder das eine noch das andere bevorzugt.

Zur Info nur für Sie, ich arbeite in einem naturwissenschaftlichen F&E-Bereich und hinterfrage nunmal alles, bevor ich irgendwas ablehne. Und auch irgendwelche Selbtäuschungsfakten o. ä. werden selbstverständlich auch mit einbezogen und habe ich auch in keinem Wort abgelehnt.
Aber schlüssig ist es mir nicht und ich wäre nicht für den F&E-Sektor geeignet, wenn ich alles einfach so annehmen würde. Und das habe ich auch nicht getan! Ich ziehe nur alles in Betracht. Aber wenn das gleich als "Eso-Fan" abgetan wird, ernsthaft: dann haben Sie ein gewaltiges Problem in Bezug auf Befangheit. Aber da ich auch ehrenamtlich tätig bin kann ich Ihnen sagen, es gibt Einrichtungen die helfen können. Und das ist keine Beleidigung, sondern nur meine amteurhafte Einschätzung Ihrer Person - also genau DAS, was Sie auch mit mir gemacht haben.

Und ich finde, wenn man sich nicht ernsthaft und vorurteilsfrei über ein Thema (ob nun eso-angeaucht oder überrational und stur) diskutieren kann, dann sollte man sich einfach seinen Teil denken.

Und für mich ist es immernoch nicht geklärt, aber diskutiere mit ernsthaft interessierten Forenmembern weiter. Ich denke es ist eine Kombi aus präkongnitivem Träumen und Fehlern im Gehirn (Selbsttäuschung). Möglicherweise bedingt erst das eine das andere.


1x zitiertmelden

Woher kommt's - Déjà-vu?

09.01.2015 um 20:56
@Wattwurm
Naja wann täuscht man sich selbst. Wenn die Erinnerungen wage sind.
Hinzu kommt vielleicht noch welche Details du aus dem Traum kennst. Wenns weiße Wände sind und ein paar Tische, okay das wäre jetzt nicht besonders erstaunlich. Wenns mehr Details sind dann natürlich schon.
Sind es mehr Details an die du dich dann erinnern konntest und welche waren das?
Das ist für mich eine wichtige Frage.

Bei der Selbststäuschungsgeschichte, das klingt für mich wieder nach totaler Taktik Erlebnisse unterzubuttern oder als falsch darzustellen. (funktioniert nur seltenst bei Gericht ;)) Wenn eine Person allein etwas erlebt, kann man immer mit dem Selbststäuschungskram als Argument kommen. Aber wie wahrscheinlich ist das überhaupt... auch das ist eine persönliche Wertung.


1x zitiertmelden

Woher kommt's - Déjà-vu?

09.01.2015 um 20:58
@Wattwurm
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Sind es mehr Details an die du dich dann erinnern konntest und welche waren das?
Das ist für mich eine wichtige Frage.
Für mich auch, also bitte nicht eingeschnappt sein, wir wollen doch auch dazulernen...,-)


melden
Wattwurm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher kommt's - Déjà-vu?

09.01.2015 um 21:00
Ja sind es. Hatte ich auch mal geschrieben. Einmal ne holzverkleidete Flurwand, bis zur Hälfte und darüber mit Raufaser. Schmale Gänge etc. Das sind halt die Dinge die ich nicht wissen konnte.
Auch das genau an diesem Tag die blaue Tasche von meiner Freundin dabei ist, konnte ich nicht wissen, hat sie mir nicht erzählt und ist mir erst in just diesem Moment aufgefallen.


1x zitiertmelden

Woher kommt's - Déjà-vu?

09.01.2015 um 21:02
@Wattwurm

Ok, danke...;-) Taschen hat sie sicher ne menge...;-) hört sich einfach nach einem klassischen wahrtraum an. Wie sie entstehen, weiss ich nicht. Gibt aber glaube ich eine menge seiten dazu im netz.

http://www.schamanische-therapie.info/methoden/traumarbeit_wahrtraum.html


melden

Woher kommt's - Déjà-vu?

09.01.2015 um 21:09
@Gentian

Meine Dienst ist zu Ende und ich fahre gleich nach Hause, da werde ich deine Fragen beantworten.

Nur ein bisschen Geduld :) Danke dir.


melden

Woher kommt's - Déjà-vu?

09.01.2015 um 21:47
Zitat von WattwurmWattwurm schrieb:Einmal ne holzverkleidete Flurwand, bis zur Hälfte und darüber mit Raufaser. Schmale Gänge etc. Das sind halt die Dinge die ich nicht wissen konnte.
Auch das genau an diesem Tag die blaue Tasche von meiner Freundin dabei ist, konnte ich nicht wissen
Keine Täuschung möglich, es war so und punkt! So kommst du rüber.
Was willst du denn noch groß diskutieren, wenn du alles ausschließt?
Zitat von WattwurmWattwurm schrieb:Zur Info nur für Sie, ich arbeite in einem naturwissenschaftlichen F&E-Bereich und hinterfrage nunmal alles, bevor ich irgendwas ablehne.
Was ist F&E Bereich? Denn ich bin unter anderem im OSM tätig.
Zitat von WattwurmWattwurm schrieb:Aber da ich auch ehrenamtlich tätig bin kann ich Ihnen sagen, es gibt Einrichtungen die helfen können. Und das ist keine Beleidigung, sondern nur meine amteurhafte Einschätzung Ihrer Person - also genau DAS, was Sie auch mit mir gemacht haben.
Bei was willst du mir helfen und welche Einrichtungen meinst du?? Bitte mal genauer erklären.
Zitat von WattwurmWattwurm schrieb:Einfach eine beleidigende und respektlose Unterstellung - denn wo ist was eindeutig?
1. Wenn es beleidigend ist, musst du mich bei der Verwaltung melden.
2. Eindeutig deshalb, weil du logische Ansätze ablehnst, aber bei "Gabe" und ähnlichen Wörtern anspringst.
3. Eindeutig auch deshalb, weil du überhaupt nicht auf meine Beiträge eingehst, sondern dir nur das rauspickst, was dir in den Kram passt.
Zitat von WattwurmWattwurm schrieb:. Aber wenn das gleich als "Eso-Fan" abgetan wird, ernsthaft: dann haben Sie ein gewaltiges Problem in Bezug auf Befangheit.
Wo bezeichne ich dich als Eso-Fan?



Noch etwas: ob es dir nun passt, oder nicht: meine Meinung darf ich hier schreiben, solange ich mich an die Regeln halte.


melden
Wattwurm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher kommt's - Déjà-vu?

09.01.2015 um 21:58
@onuba
Ok. Ich habe Sie verstanden. Bringt nichts auf Sie weiter einzugehen.

"Wahrtraum"? Habe ich noch nie gehört. Mal belesen was das ist. Mal gucken ob es das trifft.


1x zitiertmelden

Woher kommt's - Déjà-vu?

09.01.2015 um 22:00
Jemand noch da?:)

@Gentian

Nein, ich habe keine Visionen, ist nicht so spektakulär. Das sind einfach Träume, nur sehr deutlich, sehr realistisch.

Ich will das nicht mehr ernst nehmen, wirklich nicht. Aber um dir ein Bild davon zu geben, meistens bin ich irgendwo, treffe unbekannte Menschen im Traum, passiert nichts schlimmes oder beängstigendes, diese Menschen sehe ich weniger deutlich, dafür aber die "richtige" Person fast überdeutlich.

Diese Person selbst oder eine andere anwesende Person erzählt dann was passieren wird.

Es gibt keine "Legos", keine Symbolik, es ist deutlich und klar.

Natürlich habe ich auch andere sehr interessante bis lustige Träume aber schau, wenn ich mal mein Tagebuch und mein Traumbuch vergleiche, erkenne ich sehr oft Kleinigkeiten die 100% übereinstimmen und die ich völlig übersehen habe.

Als Beispiel:

Ich habe einen Mann aus Australien kennen gelernt und wir sind einmal ausgegangen. Am nächsten Tag flog er zurück nach Australien und ein Kontakt war nicht geplant, er stand kurz vor seiner Hochzeit.

Ich träume das ich ein Brief von ihm bekommen habe. Keine grosse Aufregung, nichts besonderes. Also wird Traum vergessen.

Nach gewisser Zeit kommt aber ein Brief von ihm und ich trage es in Tagebuch ein, der Traum bleibt aber immer noch vergessen.

Nach ca 15 Jahre wollte ich ein Tagebuch und ein Traumbuch vergleichen und erst da sehe ich, dass ich von diesen Brief "vorgeträumt" habe.

Ist ein lustiges Moment, weiter nichts, sagen wir ein purer Zufall. Aber ein Beweis warum es hilfreich sein kann wenn man sich für Träume interessiert und sie aufschreibt.

@Dawnclaude

Es kommt auf die Emotionen und auf die Art wie du aufwachst auf. Wenn Traum keine grosse Gefühle ausgelöst hat und ich aber hektisch aufstehen muss (Arbeit!), habe ich keine Zeit mehr mein Traum zu speichern. Wenn ich aber langsam aufwache, dann kann ich mich an meine Träume sehr gut erinnern.


1x zitiertmelden

Woher kommt's - Déjà-vu?

09.01.2015 um 22:05
@anouk

Du schreibst, die traumfiguren seien dir unbekannt und erzählen dir, dass etwas passieren wird. Ok. Woher weisst du dann, wer es ist? Triffst du sie dann im realen leben zufällig und weisst, dass ist die person aus dem traum?


melden

Woher kommt's - Déjà-vu?

09.01.2015 um 22:06
@Gentian

Ja, genau.


melden

Woher kommt's - Déjà-vu?

09.01.2015 um 22:08
@anouk
Zitat von anoukanouk schrieb:Nach gewisser Zeit kommt aber ein Brief von ihm
Das ist dann aber mehr als ein Déjà-vu. Vorahnung? Hellsehen?


melden

Woher kommt's - Déjà-vu?

09.01.2015 um 22:11
@Suheila

Aber nein! Nichts davon. Das sehe ich als purer Zufall an. Vielleicht ein unbewusster Wunschtraum, es ist lange her und ich kann mich nicht daran erinnern das ich bewusst etwas gewünscht habe. Kann es aber nicht ausschliessen.


melden

Woher kommt's - Déjà-vu?

09.01.2015 um 22:12
@anouk

Habe jetzt nicht alles gelesen. War das ein einmaliges Ereignis, dass Du etwas vorher geträumt hast, was tatsächlich eingetreten ist?


melden

Woher kommt's - Déjà-vu?

09.01.2015 um 22:18
@Suheila

Nein, das passierte immer wieder und in verschiedenen Formen seit ich in Pubertät kam. Manchmal geht es um Unfälle oder sonstiges. Warum ich davon träume, weiss ich nicht. Hat mit mir, Menschen die ich liebe oder Menschen die ich kenne nichts zu tun.

Der erste Traum handelte von einem Zugunfall, da sind aber einige mir bekannte Personen tödlich verunglückt weil das ein Zug von Studenten aus meiner Stadt oft benutzt werden musste. Den Traum hatte ich 5 Stunden bevor es passierte und ich wusste jede Einzelheit, sogar absolut unwichtige Details.

Seit dann habe ich aber nie von bekannten Personen geträumt, nicht in diesem Kontext, sondern ganz normal. Aber das löste dann meine Interesse auf und so habe ich angefangen mich mit Thema ernsthafter zu beschäftigen.


melden

Woher kommt's - Déjà-vu?

09.01.2015 um 22:21
@anouk
Unglaublich. Wie kann man sowas erklären? Ich habe nur immer mal wieder Déjà-vu's. Mal monatelang gar nicht, dann mal für eine Zeit fast jeden Tag. Vielleicht habe ich auch nur die Träume, wo ich diese Ereignisse vermutlich gesehen habe, zwischenzeitlich vergessen.


melden

Woher kommt's - Déjà-vu?

09.01.2015 um 22:27
@Suheila

Das sind keine Dèja-vu's, die ich persönlich so ähnlich wie @onuba erklären würde. Ist auch keine Hellseherei, ich kann das nicht. Ich flippe ja immer aus weil ich hier, im Forum, wenn man "Geisterbilder" veröffentlicht, nie eine Spur davon erkennen kann :)

Ich bin eben sonst ein Mensch der immer logische Erklärungen sucht. Wenn ich sie nicht finde, heisst das immer noch nicht das es sie nicht gibt, sondern nur das ich sie nicht finden kann.

Ich kann meine Träume nicht erklären, mir erscheint das absolut sinnlos und verschwenderisch.
Denn verändern kann ich ja nichts.


Anzeige

1x zitiertmelden