Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher kommt's - Déjà-vu?

136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Deja-vu, Vorhanung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woher kommt's - Déjà-vu?

11.01.2015 um 16:57
@SeelenME
Mit anderen Worten, Dir kommt ein Gedanke, den Du versuchst malerisch umzusetzen ?
Wow.........

Anzeige
melden

Woher kommt's - Déjà-vu?

11.01.2015 um 17:01
@SeelenME
Manchmal bewahrheiten sich Dinge, die man vorher gehofft oder befürchtet hat, aber das hat nichts mit in die Zukunft sehen zu tun und auch nichts mit einem deja vu ...

Vielleicht versteh ich auch aber nicht genau, was du meinst, was durchaus möglich ist, da du ja auch vieles nur andeutest ...


melden

Woher kommt's - Déjà-vu?

11.01.2015 um 23:00
Zitat von SeelenMESeelenME schrieb:Dabei handelt es sich allerdings nicht immer nur um TRÄUME die sich bewahrheiten sondern unter anderem auch um einen spontanen Gedanken. Das ist jetzt etwas schwer zu erklären aber manvhmal denke ich an etwas, male mir evtl auch noch ein Bild dazu aus und dann überkommt mich ein ganz merkwürdiges gefühl. Dabei denke ich aber nicht willkürlih an diese situation sondern es kommt einfach so als würde mir jemand etwas in den kopf beamen. Das hatte ich zB als meine Oma gestorben ist. War eine echt komishe situation...
Ja, ich weiss... langsam nervt es.... aber ich muss es wieder sagen: Das nennt man selektive Wahrnehmung.


melden

Woher kommt's - Déjà-vu?

12.01.2015 um 07:58
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Deine Erklärung ist, dass die Erinnerung während man sich live an die Erinnerung erinnert vom Gehirn zusammengeschustert wird, um es als Erinnerung zu kennzeichnen?Wie kann man eigentlich sowas glauben? Das ist noch bekloppter als der "Eso Mist" :D
Schon mal darüber nachgedacht, was das für auswirkungen und Konsequenzen hätte, wenn das wirklich so wäre?
So wie du es formulierst klingt es zwar bekloppt, aber ja, ungefähr so meine ich das.
Klar, das ist bekloppter als der Eso-Kram, hast recht...dann ist es wohl doch eine Gabe, ich entschuldige mich :{

Die Auswirkungen und Konsequenzen, ja, die sind schon verheerend. Da kommt dann zB jemand mit der Behauptung er könne in die Zukunft schauen.
Aber andere sind mir jetzt nicht eingefallen. Dir?

@Wattwurm
Zitat von WattwurmWattwurm schrieb:In der SdW gab es mal einen Artikel dazu. Der sagte aus, das verschiedene Modelle der Quantmechanik zumindest Reisen in die Vergangenheit erlauben, allerdings ist es nicht bewiesen (http://www.spektrum.de/news/quantenphysik-erlaubt-die-zeitreise/1313448).

Es gab auch mal einen Artikel (finde den aber nicht mehr) bezüglich der umgekehrten Form, wrnn ein Raumschiff mehrmal im Weltall die Datumsgrenze umfliegt (durch Umrundung der Erde) - kommt das Raumschiff dann in der Zukunft an?

Um das aber nachzuvollziehen, muss man halt Ahnung in der Quantenphysik haben (ich hatte während meines Studiums mal einen kurzen Einblick in die Quantenchemie, aufgrund der diversen Zustände von Teilchen - echt abgefahren).
Also sorry wenn ich das jetzt so sage, aber das mit dem Studium nehme ich dir nicht ab wenn du eine Zeitreise aufgrund des Übersprungs der Datumsgrenze für möglich hältst :D

Aber wenn das Raumschiff ein paar 1000 Jahre um die Erde kreisen würde, ja dann würde es theoretisch in der Zukunft ankommen. Aber nur in der Zukunft der Besatzung und nicht der Erdbewohner. Und zudem wird die Zukunft im Moment der Landung zu deren Gegenwart. Wie mans nimmt, zurück geht's nicht mehr.


1x zitiertmelden

Woher kommt's - Déjà-vu?

12.01.2015 um 08:02
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Aber wenn das Raumschiff ein paar 1000 Jahre um die Erde kreisen würde, ja dann würde es theoretisch in der Zukunft ankommen. Aber nur in der Zukunft der Besatzung und nicht der Erdbewohner. Und zudem wird die Zukunft im Moment der Landung zu deren Gegenwart. Wie mans nimmt, zurück geht's nicht mehr.
Unpräzise ausgedrückt.

Natürlich ist die Besatzung immer in der eigenen Gegenwart, aber an Bord des Raumschiffes vergeht die Zeit langsamer als auf der Erde. Dadurch kommt es zur Verschiebung der Zeitlinie wenn man zum Zeitpunkt des Starts gleich auf war (was man Zwangsläufig war).
Das ist irgendwie schwer zu erklären stelle ich gerade fest :D


melden

Woher kommt's - Déjà-vu?

24.07.2015 um 00:39
@Wattwurm

Hallo, das ist eine gute Frage und ich habe mich auch damit beschäftigt. Ich habe eine eigene komische Geschichte und eine Lösungstheorie, die bei mir passen könnte. Hier erst die Geschichte:
Ich wollte meinen Mann von einem Klassentreffen abholen und musste mit Navi fahren. Das fiel aus und ich habe mir in der Stadt einen Parkplatz gesucht, um mich mit dem Autoatlas weiter zu orientieren. Als ich auf dem Parkplatz in einer Wohngegend stand, habe ich - warum auch immer - gewusst, dass dort jemand wohnt, den ich aus der Schulzeit kannte. Das habe ich dann einfach vergessen und viel später hatte ich zufällig Kontakt mit dieser Person und bei der Adresse stellte sich tatsächlich heraus, dass es das Wohnhaus war, vor dem ich damals anhalten musste. Da war ich erst einmal sehr überrascht und mir fiel der Abend wieder ein.
Meine Theorie:
Da es Nacht war, habe ich diese Person nicht bewusst wahrnemen können. Ich kann aber nicht ausschließen, dass sie an mir vorbeigelaufen ist und mein Unterbewusstsein das sehr wohl mitbekommen hat. Ich glaube, dass das Unterbewusstsein sehr viel für einen Menschen regelt, ohne dass man es wahrnimmt. An irgendwelche übersinnlichen Dinge glaube ich persönlich nicht so. Falls diese Person aber nicht dort vor Ort war, habe ich auch keine Lösung :) Ich werde es aber nie erfahren.


melden

Woher kommt's - Déjà-vu?

10.04.2018 um 20:13
@nikamagnike

hier findest du den Deja Vu Thread, soweit ich das sehe.
Was genau hast du denn erlebt, hat es auch mit Träumen zu tun?


melden

Woher kommt's - Déjà-vu?

10.04.2018 um 22:55
@die_Leo
Wenn Du es zwischendurch vergessen hast. dann könnte e sich um eine falsche Erinnerung handeln. Dem eigenen Gehirn sollte man bei sowas nicht unbedingt trauen. Ein gut lesbares Buch dazu ist:
"Das trügerische Gedächtnis: Wie unser Gehirn Erinnerungen fälscht" von Julia Shaw. Gibts auch als Taschenbuch und Hörbuch.


melden

Woher kommt's - Déjà-vu?

11.04.2018 um 10:42
@Mittelscheitel

die_Leo ist seit dem 23.07.2016 abwesend.


melden

Woher kommt's - Déjà-vu?

11.04.2018 um 10:53
Vielleicht sind das auch epigenetische Erinnerungen.
Ein Vorfahre von dir ist an diesem Ort gewesen oder ihm ist in Verbindung mit diesem Objekt, Tier oder einem Menschen dieser Art irgendwas Wichtiges passiert, sodass es in den Genen gespeichert worden ist. Und deshalb fühlst du dieses Gefühl von Wiedererkennen


melden

Woher kommt's - Déjà-vu?

28.05.2018 um 08:58
Deja-vu und Erinnerung - zwei Dinge die bei mir nicht zusammen passen:

Im Zuge einer einer Wohnungsbesichtigung konnte ich bei öffnen der Kellertüre schon sagen, wo im Keller die nächste Türe ist, hinter der eine Feuerlöscher steht. (Ich kannte bis dahin noch nicht einmal den Ort in dem das Haus steht)

Meine weiteren Erlebnisse bei der Besichtigung passten dann allerdings nicht mehr mit meinem "Deja-vu" zusammen. In meine Deja-vu, oder was auch immer das ist, hätte der Tag mit einem Flugzeugabsturz in der Nähe weitergehen müssen, zu dem ich den Feuerlöscher dann mitgenommen hätte.

So finden meine Erlebnisse zu Anfang immer wie in meiner Erinnerung statt, enden jedoch auch immer anders, als ich sie in Erinnerung habe.

Teilweise bis zu 5x pro Woche.


1x zitiertmelden

Woher kommt's - Déjà-vu?

28.05.2018 um 18:48
Zitat von kugelfisch2kugelfisch2 schrieb:Tag mit einem Flugzeugabsturz in der Nähe weitergehen müssen, zu dem ich den Feuerlöscher dann mitgenommen hätte.
oha, kleiner Tipp für die Realität, sowas sollte man eher nicht tun. Aber eigentlich ist schon geklärt woran Deja Vu herrühren.


melden

Woher kommt's - Déjà-vu?

18.02.2019 um 20:09
Falls das Universum sich immer und immer wieder zusammenzieht, sich mit einem Urknall wieder ausdehnt und immer so weiter und wir in jeden Universum immer nur einmal leben, ist es möglich das Deja vus aus dem vorigen Leben stammen?

Beispiel:

1. Leben:

Heimatwelt umkreist einem orangen Zwergstern, Jahreslänge beträgt 182,5 Tage, Tageslänge beträgt 12 Stunden.

- Beispielperson wird geboren
- Situation A wird erlebt
- Situation B wird erlebt
- Situation C wird erlebt
- Situation D wird erlebt
- Situation E wird erlebt
- Beispielperson stirbt
- Universum zieht sich zusammen
- Urknall
- Universum dehnt sich aus, Karten werden neu vermischt


2. Leben:

Heimatwelt umkreist einem gelben Zwergstern (z.B. unsere Sonne), Jahreslänge beträgt 365 Tage, Tageslänge beträgt 24 Stunden.

- Beispielperson wird geboren
- Situation A wird erlebt (kommt bekannt vor)
- Situation Aa wird erlebt
- Situation B wird erlebt (kommt bekannt vor)
- Situation Ba wird erlebt
- Situation C wird erlebt (kommt bekannt vor)
- Situation Ca wird erlebt
- Situation D wird erlebt (kommt bekannt vor)
- Situation Da wird erlebt
- Situation E wird erlebt (kommt bekannt vor)
- Situation Ea wird erlebt
- Beispielperson stirbt
- Universum zieht sich zusammen
- Urknall
- Universum dehnt sich aus, Karten werden neu vermischt

^ Situation A + B wären voneinander noch weiter entfernt als in 1. Leben.


3. Leben:

Heimatwelt umkreist einem weißen Stern, Jahreslänge beträgt 730 Tage, Tageslänge beträgt 24 Stunden.

- Beispielperson wird geboren
- Situation A wird erlebt
- Situation Aa wird erlebt (kommt bekannt vor)
- Situation Aaa wird erlebt
- Situation B wird erlebt
- Situation Ba wird erlebt (kommt bekannt vor)
- Situation Baa wird erlebt
- Situation C wird erlebt
- Situation Ca wird erlebt (kommt bekannt vor)
- Situation Caa wird erlebt
- Situation D wird erlebt
- Situation Da wird erlebt (kommt bekannt vor)
- Situation Daa wird erlebt
- Situation E wird erlebt
- Situation Ea wird erlebt (kommt bekannt vor)
- Situation Eaa wird erlebt
- Beispielperson stirbt
- Universum zieht sich zusammen
- Urknall
- Universum dehnt sich aus, Karten werden neu vermischt

^ Situation A + B wären voneinander noch weiter entfernt als in 2. Leben.

usw.

^ Wäre es so möglich? Könnte das vielleicht die Ursache für die Deja vus sein? Bei dem 3 Beispiel Fällen wäre natürlich auch die Biologische Voraussetzung entsprechend angepasst.


melden

Woher kommt's - Déjà-vu?

18.02.2019 um 22:06
@Sascha81

Die Ursachen für Déjà-vus können zwar sehr vielseitig sein. Streng nach Ockham düften aber Gedächtnistäuschungen, verdrängte Erlebnisse, Unregelmäßigkeiten bei der Abstimmung des Kurz- und Langzeitgedächtnisses, neurochemische Vorgängen, Hirnschäden, Drogeneinfluss, etc. pp. dann doch eher anzunehmen sein, als daß sich Erinnerungen aus früheren Leben vom Vorgängeruniversum in das darauffolgende übertragen lassen.


melden

Woher kommt's - Déjà-vu?

18.02.2019 um 22:16
@Libertin

Ich habe Anfang Februar 2018 ein Mandala mit dem Farben blau, grün, gelb, rot mit jeweils 2 Farbtönen und grau gemalt, als es fertig war, kam mir dieses Mandala bekannt vor und hatte das Gefühl es schon einmal so ausgemalt zu haben. Ich bin mir 100%ig sicher das ich genau dieses Mandala in meinen vorigen Leben schon einmal so ausgemalt zu haben.


1x zitiertmelden

Woher kommt's - Déjà-vu?

18.02.2019 um 22:22
Zitat von Sascha81Sascha81 schrieb:Ich habe Anfang Februar 2018 ein Mandala mit dem Farben blau, grün, gelb, rot mit jeweils 2 Farbtönen und grau gemalt, als es fertig war, kam mir dieses Mandala bekannt vor und hatte das Gefühl es schon einmal so ausgemalt zu haben. Ich bin mir 100%ig sicher das ich genau dieses Mandala in meinen vorigen Leben schon einmal so ausgemalt zu haben.
Na gegen ein "ich bin mir zu 100% sicher, daß das so war" ist wohl kein arguementatives Kraut gewachsen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Träume die man oft träumt bewahrheiten sich?
Mystery, 51 Beiträge, am 16.05.2013 von Akatash
MsTyga am 19.02.2013, Seite: 1 2 3
51
am 16.05.2013 »
Mystery: Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?
Mystery, 81 Beiträge, am 24.03.2024 von Fairy_wiw
Casabranda am 05.09.2023, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 24.03.2024 »
Mystery: Vorahnung Tod des Opas
Mystery, 32 Beiträge, am 27.02.2023 von Vesuv
Helenki am 28.11.2022, Seite: 1 2
32
am 27.02.2023 »
von Vesuv
Mystery: Nur Wachträume?
Mystery, 11 Beiträge, am 16.02.2022 von EnyaVanBran
Ozenko am 04.01.2022
11
am 16.02.2022 »
Mystery: Die satanistische Hexe
Mystery, 8 Beiträge, am 12.04.2020 von MoskvaM
Leany am 23.02.2020
8
am 12.04.2020 »