Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsames Geräusch aus dem Himmel am 8.9.2015 über Niedersachsen

370 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Himmel, Geräusche, Nachts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seltsames Geräusch aus dem Himmel am 8.9.2015 über Niedersachsen

04.10.2015 um 13:02
@elgreco

Du beziehst dich auf eines der zig "Himmelstrompeten-Videos" und hast damit sicher recht.
Dieser Thread ist auch verwirrend mit seinen vielen Videos, wovon ausgerechnet das erste eines ist, wo sehr wahrscheinlich ein Waterphone zum Einsatz kam.

Zusätzlich drehen wir uns wiederholt im Kreis, weil einige Aussagen sehr (ich will es mal "strange" nennen :-D) auf mich wirken und ich mittlerweile nur noch amüsiert und gespannt bin, auf wie viele Seiten sich eine Diskussion ausdehnen kann, die sich um eine Audioaufnahme eines Mobiltelefons dreht.

Bin langsam soweit, dass ich mir ein haariges Karnevalskostüm überstreife und von mir ein wackeliges BigFoot-Video im Wald aufnehme.
Das müsste dann doch für mindestens 3 Jahre und 200 Seiten hier im Forum reichen, oder?

Es geht aber schlussendlich um dieses Geräusch:

Youtube: Seltsames Geräusch aus dem Himmel am 8.9.2015 über Niedersachsen
Seltsames Geräusch aus dem Himmel am 8.9.2015 über Niedersachsen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Kein "Brummen", keine "Trompeten" und auch keine "Posaunen"!

Anzeige
melden

Seltsames Geräusch aus dem Himmel am 8.9.2015 über Niedersachsen

04.10.2015 um 13:09
Hier als Vergleich noch einmal das abfackeln von Gas:

Youtube: North Dakota Natural Gas Flare Sounds Like a Jet Engine
North Dakota Natural Gas Flare Sounds Like a Jet Engine
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Besonders diese 2. Aufnahme kommt sehr nahe an das Geräusch heran.
Man muss sich nur vorstellen, dass es auf größere Distanz aufgenommen wird!
Youtube: Flaring natural gas in western North Dakota - Dunn County
Flaring natural gas in western North Dakota - Dunn County
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Seltsames Geräusch aus dem Himmel am 8.9.2015 über Niedersachsen

04.10.2015 um 13:36
Hier so eine Gasfackel vor der Zündung, danach und mit unterschiedlichen Druck:
Youtube: Igniting a 40' Flare Stack with a Flare Pen
Igniting a 40' Flare Stack with a Flare Pen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Der Sound kann also durchaus variieren!


melden

Seltsames Geräusch aus dem Himmel am 8.9.2015 über Niedersachsen

04.10.2015 um 14:38
@maffyn

Falls du meine Aufnahme meinst...es war eine klare Nacht, kaum bis keine Wolken.

@elgreco

Ih kann versichern, das meine Aufnahme uneditiert ist und sich als Sprachmemo immernoch auf meinem Handy befindet.

Samsung S2...Kein Waterphone oder sonst etwas in der Art.
Um zwei Uhr in der Nacht hab ich eig immer besseres tu tun:schlafen :)

@Headhunter66

Was mich wundert ist, das ich sowas nie in meiner Zeit im Werk oder als Security beim Aufpassen der neuen Alström-Züge (hab nur Nachtschicht gemacht 12Std.Schicht) gehört habe.

Aber wie schon letztens gepostet und dank dir und dem anderen User (der von Ofen B berichtete), gehe ich auch von der Hütte aus....mit viel Mitleid für die Hallendorfer, ich glaub ich wäre die Nacht gestorben, würde ich dort wohnen :D

Bis jetzt hab ich dieses Geräusch auch nicht mehr gehört.
FALLS es wieder auftaucht, poste ich es hier kurz, falls du dann zufällig on bist, kannst du ja mal die Ohren spitzen.

Muss mir jetzt erstmal den Thread durchlesen und schauen das ich keine Frage auslasse.


melden

Seltsames Geräusch aus dem Himmel am 8.9.2015 über Niedersachsen

04.10.2015 um 15:20
@LadieRay
@Perlentanz

Danke für Eure Beiträge, werde mir die Clips mal zu Gemüte führen, war die Tage zu beschäftigt.

@klausbaerbel

Auf Seite 10 verwechselst du mich (TE), glaube ich, mit LadyRay...ich hab weder CTs noch Krieg angesprochen :)


melden

Seltsames Geräusch aus dem Himmel am 8.9.2015 über Niedersachsen

04.10.2015 um 15:38
@Headhunter66

Wird bei uns irgendwo Gas abgefackelt?
Würde das ja gerne mal live sehen, der Sound passt schon irgendwie da rein.

Wenn wir jetzt mal von deinem geposteten Bild von SZ ausgehen,dann würde ich sagen das Geräusch kam vom oberen Rand/Nordwest (bzw "ging" es dorthin als es leiser wurde), halt Peine.

Als es volle Lautstärke hatte, konnte man es keiner Richtung zuweisen, die Leute auf den Balkons schauten alle erstmal in den Himmel.

Meine Fenster gehen Richtung Salder raus (kennst ja den Block beim Lyon).
Bei SZ-Gebh. liegt Salzgitter Gas....und genau dahinter mein alter Arbeitsplatz (Züge bewachen),
dshalb sag ich jetzt einfach mal Laienhaft, das ich glaube, das wenn Gas abgefackelt wird, es nicht da gemacht wird (?) :D
Wir oft wird das eig im Jahr gemacht?
Das lauteste Geräusch DORT ist Clear Edge Filtration Systems, wenn die dicke Presse rumstampft.
Andere Geräusche, die man HIER Nachts hören kann ist das Knallen der Schrottpresse im Werk falls eine volle Autobatterie oder was auch immer verschrottet wird und manchmal auch Hörner der Fähren im Hafen des Werks.
So als kleiner Fixpunkt was man Nachts so hört und zuweisen kann.


melden

Seltsames Geräusch aus dem Himmel am 8.9.2015 über Niedersachsen

04.10.2015 um 15:43
@Headhunter66

Streiche TE, Setze LadieRay.


melden

Seltsames Geräusch aus dem Himmel am 8.9.2015 über Niedersachsen

04.10.2015 um 16:08
@elgreco
Davon abgesehen, dass der Sound in deinem geposteten Video mal absolut gar nichts mit der Aufnahme vom TE zu tun hat, finde ich dieses Instrument sehr genial :D Hab ich vorher noch nie gesehen. Hört sich an wie die Sky Trumpets.


melden

Seltsames Geräusch aus dem Himmel am 8.9.2015 über Niedersachsen

04.10.2015 um 16:45
@headdymurphy

Ich kenne nur die eine Gasfackel auf dem Gelände der Hütte.
Ist irgendwo im Bereich Zwischen Hochofen und Kokerei, schätze ich.
Ich kenne mich aber zu wenig mit den Prozessen dort im Werk aus, um das genau eingrenzen zu können.

Das ist aber weithin sichtbar, denn ich kenne es eigentlich auch nur vom vorbeifahren mit dem Auto.
Dabei ist es egal, ob du auf der Autobahn fährst, dich von Wolfenbüttel aus nährst, oder auf der Nord/Süd fährst.
Das ist Kilometerweit zu sehen, weil die Fackel auf einer Art Turm sitzt.
Grob geschätzt 50-70m hoch.

Aber ich kenne es halt nur aus mehreren Kilometer Entfernung oder aus dem Fahrzeug und damit für mich bisher geräuschlos.

Dieses abfackelt findet aber meines Erachtens unregelmäßig und in begrenzten Zeiträumen statt.
Ich werde mal zwei von meinen Kumpels ausquetschen, die dort schon lange arbeiten.

Auf dem folgenden Bild sieht man zwischen den beiden Schornsteinen (übrigens 120m hoch, damit ihr einen Eindruck von den Dimensionen habt) befindet sich die Kokerei

Der beleuchtete Turm in der Mitte davon, ist der Kohlebunkerturm (>60m) der Kokerei.
An der Dachkonstruktion habe ich mitgebaut. ;)

Und ganz rechts im Bild, dieser lange dünne Spargel. - Das könnte so eine Gasfackel sein.
Bin mir aber nicht 100% sicher!
Von daher werde ich noch bei meinen Kumpel nachhaken.
Vielleicht können die auch sagen, was genau abgefackelt wird.

84403947Original anzeigen (1,8 MB)


melden

Seltsames Geräusch aus dem Himmel am 8.9.2015 über Niedersachsen

04.10.2015 um 16:53
Alles klar, das wäre nett :)
Diverse Geräusche hat man ja noch von Schulbesuchen im Werk verinnerlicht.
War selber auch mal ca.2 Jahre im Werk tätig, aber man achtet ja nicht wirklich auf alles, wenn man gerade malocht.

Werde mir auch gleich mal verlinktes Waterphone Video anschauen, damit ich weiß wovon geredet wird und ob es sich ähnlich anhört.


melden

Seltsames Geräusch aus dem Himmel am 8.9.2015 über Niedersachsen

04.10.2015 um 17:07
Schönes Bild von meinem Arbeitsplatz ;)

Das ist die Koksgasfackel (ca 70m). Die macht aber nicht solche Geräusche ;)


melden

Seltsames Geräusch aus dem Himmel am 8.9.2015 über Niedersachsen

04.10.2015 um 17:14
@wildfire1337

Habt Ihr da auch einen Löschturm?

Wenn ja, welche Geräusche macht der?


melden

Seltsames Geräusch aus dem Himmel am 8.9.2015 über Niedersachsen

04.10.2015 um 17:17
2 Stück - Das Geräusch könnte man als ein etwas lauteres Wasserrauschen beschreiben. Definitiv nicht das Geräusch worum es hier geht.

Wie gesagt, ich denke eher an einen der Hochöfen oder das Stahlwerk.


EDIT: Ein Löschvorgang dauert auch nicht so lange an und du müsstest es dann ca. alle 8 minuten hören


melden

Seltsames Geräusch aus dem Himmel am 8.9.2015 über Niedersachsen

04.10.2015 um 17:23
@elgreco

So...hab mir gerade den Waterphone-Clip angeschaut :)
Hört sich in der Tat so an wie der Sound in einigen Skytrumpet-Clips,
aber mit dem Geräusch, welches ich aufgenommen habe, hat es nichts gleich.

Trotzallem ein netter Clip, ich warte dann mal drauf bis wer das Vid hoch lädt mit dem Titel:
"Blue Beam Exposed-Soundagents at work-Stunning Footage from a NWO Whistleblower"

Ich wette 5,-€ das wir bald ein solchen Clip finden werden :D

(@all...das war eine Aufforderung zu einer allmy-made-VT)


melden

Seltsames Geräusch aus dem Himmel am 8.9.2015 über Niedersachsen

04.10.2015 um 18:50
Also wenn bei uns bei Saarstahl Gas abgefackelt wird sieht man den Feuerschein sehr weit.Wenn es draußen sogar noch bewölkt oder neblig ist,ist meistens auch der ganze Himmel rot.


melden

Seltsames Geräusch aus dem Himmel am 8.9.2015 über Niedersachsen

04.10.2015 um 19:01
Jupp...deshalb schrieb ich ja, das man nichts am Himmel gesehen hat, was auf unser Stahlwerk hingewiesen hat.
Oder ich hab es schlaftrunken nicht gepeilt...hab aber meiner Meinung nach in die richtige Richtung geschaut.

Ich muss nochmal mein Gedächtnis bemühen und mein Unterbewusstsein fragen :D


melden

Seltsames Geräusch aus dem Himmel am 8.9.2015 über Niedersachsen

05.10.2015 um 20:19
Ich wohne drei Kilometer von einem großen Werk entfernt, das drei Gasfackeln betreibt. Die Dinger werden mehrmals im Jahr angeschmissen. Das hört man recht gut, allerdings ist es nicht störend. Vor einigen Wochen allerdings gab es einen Zwischenfall im Werk, die Fackel ging an und wir dachten, das Ding geht hoch. Ich habe meine Familie gepackt und wir sind abgehauen, unser Haus hat gebebt, die Scheiben haben gezittert. Ich bin mir sehr sicher, das hat man auch sehr viel weiter gehört als sonst üblich. Bei uns standen die Menschen auf der Straße, das haben die Alten auch noch nicht erlebt. Was genau da passiert ist, weiß ich bis heute nicht. Aber es war sicherlich sehr deutlich zu hören und mag auch einige Leute beunruhigt haben, die weiter weg wohnen.


melden

Seltsames Geräusch aus dem Himmel am 8.9.2015 über Niedersachsen

05.10.2015 um 20:32
War wahrscheinlich ein Druckventil defekt.
Kann sich noch jemand an diesen Zwischenfall in Ludwigshafen erinnern.Das sah und hörte man auch sehr weit.Da ging doch bei Baggerarbeiten die Gasleitung hoch.


melden

Seltsames Geräusch aus dem Himmel am 8.9.2015 über Niedersachsen

05.10.2015 um 20:39
Wo kann ich die Gasabfackel-Sounds anhören? Kann iwie nichts anklicken. App auf Tablet.


melden

Seltsames Geräusch aus dem Himmel am 8.9.2015 über Niedersachsen

06.10.2015 um 20:26
müsste normal weiter oben gehen.Oder versuchs mal auf Youtube.Dort findet man ne menge @StellaLuna


Anzeige

melden