Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsame Aufnahme vom Dachboden - was ist das?

139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Dachboden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seltsame Aufnahme vom Dachboden - was ist das?

08.10.2015 um 11:37
@H.W.Flieh

Leider ist das die original Framerate,
die ist so gering eingestellt.
Zur Überwachung langt das meist.

Ich kann die Framerate erhöhen falls nochmal was aufgenommen wird.
Aber diesen immensen "Flugverkehr" der Insekten gab es auch nur einmal seit Samstag.

Eigentlich kann die Kamera sogar 720p Auflösung, aber es fehlt in der Software die Einstellung diese auch aufzunehmen, obwohl 3 Auflösungen vorgegeben sind.
Livebild ist 720p.

Anzeige
melden

Seltsame Aufnahme vom Dachboden - was ist das?

08.10.2015 um 11:37
@galgenmännchen
Schon mal ne Zwergfledermaus auf der Hand gehabt? Das sind ziemliche Winzlinge. Das kommt mit der Größe schon hin.


melden

Seltsame Aufnahme vom Dachboden - was ist das?

08.10.2015 um 11:45
@schulti

Was ist denn das für eine Kamera?, der Nachtmodus sieht ja eigentlich ziemlich passabel aus. Ist doch komplett dunkel da oben während der Aufnahme, oder?


melden

Seltsame Aufnahme vom Dachboden - was ist das?

08.10.2015 um 12:07
Sind Fledermäuse weiß?
Ganz dunkel kann es da noch nicht gewesen sein, war ja noch nicht mal 19 Uhr.


melden

Seltsame Aufnahme vom Dachboden - was ist das?

08.10.2015 um 12:15
@MATULINE
Der Rest vom Dachboden hat aber wahrscheinlich auch nicht die Farben, die man auf dem Video sieht.


melden

Seltsame Aufnahme vom Dachboden - was ist das?

08.10.2015 um 12:17
@MATULINE

Das ist eine IR Aufnahme auch Falschfarbenaufnahme genannt.


1x zitiertmelden

Seltsame Aufnahme vom Dachboden - was ist das?

08.10.2015 um 12:20
@stanmarsh
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Das ist eine IR Aufnahme auch Falschfarbenaufnahme genannt.
Ach so, dann könnte es in der Tat eine Fledermaus sein.
Wobei die Katze wirklich aussieht wie eine Katze.


1x zitiertmelden

Seltsame Aufnahme vom Dachboden - was ist das?

08.10.2015 um 12:26
@MATULINE
Die Katze ist ja auch deutlich langsamer. Die Aufnahme hat eher wenig Bilder pro Sekunde, da verwischt was, was sich so schnell bewegen muss, dass es in der Luft bleibt. Ne schleichende Katze verwischt nicht so. Aber guck der mal auf die Beine, da sieht man es auch ein bisschen.


melden

Seltsame Aufnahme vom Dachboden - was ist das?

08.10.2015 um 12:26
@MATULINE
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Ach so, dann könnte es in der Tat eine Fledermaus sein.
Wobei die Katze wirklich aussieht wie eine Katze.
Ich vermute, dass das an den Infrarot-"Scheinwerfern" der Kamera liegt. Diese leuchten den Dachboden aus. Je näher ein Objekt den IR-LEDs kommt, desto stärker wird es bestrahlt und überstrahlt dann die Aufnahme.
Die Fledermaus fliegt sehr nahe an der Kamera vorbei, die Katze ist weiter entfernt.

PS: Die Bewegungsgeschwindigkeit kommt dann natürlich noch dazu, dann erscheint das Objekt langgezogen.


melden

Seltsame Aufnahme vom Dachboden - was ist das?

08.10.2015 um 12:33
Da oben ist es sehr Dunkel, es gibt nur eine milchige Dachplatte durch die gedämmt Mondlicht dringen könnte.

Die Kamera ist eine Deecam, mit Ton, Lautsprecher, beweglich, 720p zum Schnäppchenpreis. Kann auf SD Card, Festplatte oder Ftp speichern, bei Alarm Email mit Bildern verschicken, auch Handyapp ist dabei.

Das Infrarotbild sieht aber nur so gut aus weil der Abstand nach hinten nur 2-3 Meter sind.

Bei 5-10 Meter in der Dunkelheit hat man deutlich mehr Bildrauschen


melden

Seltsame Aufnahme vom Dachboden - was ist das?

08.10.2015 um 17:41
Ich war jetzt mal auf dem Dachboden, habe die Decke abgesucht, aber nichts gefunden.

Auch keine Geräusche, kein Rascheln, Fiepen, was auch immer. Auch Kotspuren habe ich nicht gefunden,
nur überall Spinnweben und Staub.


Aber dafür präsentiere ich Euch :D
papierfliegerikskf


https://www.dropbox.com/s/lovdtdbz4ke9wql/Papierflieger1%20A151008_163310_163325.avi?dl=0

https://www.dropbox.com/s/5i5c22wv71bw70y/Papierflieger2%20A151008_163517_163531.avi?dl=0

https://www.dropbox.com/s/h8m3r1649o1gtli/Papierflieger3%20A151008_163935_163949.avi?dl=0




PS: Am Ende von Flieger1 hört man ein Gespenst heulen :)


melden

Seltsame Aufnahme vom Dachboden - was ist das?

08.10.2015 um 17:58
@schulti
Werde mal einen Schwalbe durch: http://www.wiemachtman.de/bilder/basteln/papier/papierschwalbe18.jpg (Archiv-Version vom 27.05.2016)


melden

Seltsame Aufnahme vom Dachboden - was ist das?

08.10.2015 um 18:27
@schulti

Mach dir keine Gedanken: So lange deine Katze nicht kreischend, mit gesträubtem Fell und aufgestelltem Schwanz
fluchtartig mit einem Affenzahn den Dachboden verlässt und künftig meidet, ist alles noch völlig normal.


melden

Seltsame Aufnahme vom Dachboden - was ist das?

08.10.2015 um 19:44
Also die Katze schlendert gemütlich wie Garfield da rum :)


Ich glaube mittlerweile das meiste dieses "Insektenschwarms" sind aufgewirbelte Staubpartikel die vom Infrarot
angeleuchtet werden. Da oben ist leichter Durchzug wegen Spalten zwischen Dach und Mauer.
Ausser natürlich die mit Richtungswechsel :D


Schwalbe:
schwalbeequ0v



https://www.dropbox.com/s/deag1im5af9s7xx/Schwalbe1%20A151008_192014_192029.avi?dl=0


melden

Seltsame Aufnahme vom Dachboden - was ist das?

08.10.2015 um 20:31
eine fee


melden

Seltsame Aufnahme vom Dachboden - was ist das?

08.10.2015 um 20:47
@schulti
Ja das sieht schon viel eher aus wie auf dem original. :)
Glaube trotzdem es ist eine Fledermaus gewesen. Das die da ein paar mal rumfliegt heißt ja nicht gleich das die auch da wohnt.


melden

Seltsame Aufnahme vom Dachboden - was ist das?

09.10.2015 um 08:48
Fledermausflug halte ich auch für realistisch. Zumindest dann, wenn diese Insektensammlung da oben auf deinem Dachboden wirklich Insekten sind.

Wenn Du tatsächlich die Framerate heraufsetzen kannst, dann mach das doch einfach mal und beobachte weiter. Ich hatte neulich das Glück einem ganzen Schwarm beobachten zu können und war wirklich beeindruckt wie präzise und schnell diese Tiere fliegen.

Perfekt wäre ja eine Kamera mit >60fps und einem zusätzlichen IR Scheinwerfer, aber ich übertreibe wohl gerade.


melden

Seltsame Aufnahme vom Dachboden - was ist das?

10.10.2015 um 00:24
Ich stehe auch bei der Fledermaus-Theorie.


Habe zwar bis jetzt in meinem Leben nur eine einzige Fledermaus von nahem gesehen, die war aber auch recht winzig. Also könnte das "Ding" auf dem Video meines Erachtens durchaus 'ne Fledermaus sein.

Oh, und mal nebenbei: Ich finde es richtig angenehm, dass der TE mal sofort Bildmaterial bereitgestellt hat, und man nicht erst tausend mal fragen muss. Gibt's auf allmy ja jetzt auch nicht so häufig. :D


melden

Seltsame Aufnahme vom Dachboden - was ist das?

10.10.2015 um 00:33
@jexl
Wahrscheinlich hast Du in Deinem Leben schon etliche Fledermäuse gesehen, diese aber nicht als solche wahrgenommen, ich sehe die bei uns hier jeden Tag und beschäftige mich schon recht lange mit diesen.
Grösse ist absolut realistisch, Flugverhalten anhand des tollen Gifs durchaus denkbar wenn man die Framerate einkalkuliert.
Dem TE würde ich empfehlen der Sache nach zu gehen, wenn sich Fledermäuse erst einmal irgendwo heimisch fühlen kommen sie immer wieder, die Zahl der Tiere steigert sich dabei, so das es wirklich zu einem Problem kommen könnte.
Sind super putzige und kluge Tiere, geh dabei also vorsichtig vor und zieh im Zweifel auf jeden Fall Hilfe hinzu, wäre Schade wenn den Tieren etwas passieren würde, ebenso Schade wäre es wenn Du Stammhaus einer Familie werden würdest, sollte man möglichst verhindern, ein Fachmann gibt Dir den nötigen Rat. Keine Ahnung wo Du herkommst, wende Dich sonst mal an den NABU, die können Dir sicherlich weiterhelfen oder aber an den zuständigen Förster, kannst Du über die Stadtverwaltung erfragen.


melden

Seltsame Aufnahme vom Dachboden - was ist das?

10.10.2015 um 11:19
Vielen Dank für die ganzen Kommentare und Tipps.

Ich werde jetzt erst mal abwarten und die Kamera genau an dieser Stelle belassen.
Sie nimmt jetzt mit etwa 22fps auf. Mehr Frames und Auflösung geht wohl nur wenn man auf den
PC Streamt, dazu müsste dieser aber immer an sein.

Bisher ist nichts mehr passiert.

Wenn es etwas neues gibt werdet Ihr es erfahren.


Schönes Wochenende allen !



MfG
Schulti


Anzeige

melden