Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mystery = Schwachsinn?

1.404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Schwachsinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mystery = Schwachsinn?

21.01.2016 um 11:19
@ All
Wenn ein Proband ausgesucht wird, um seine von sich vermutenden hellseherischen Fähigkeiten feststellen zu lassen, muss das nicht immer funktionieren. Weil derjenige dann unter Druck steht, dieses beweisen zu wollen. Sowas klappt wohl nicht auf Knopfdruck.
Wenn, dann kommt es spontan, Irrtum mit eingeschlossen, wenns zutrifft, ja dann kann es auch Zufall sein. Zweifel sind doch immer vorhanden bei Betroffenen. Wer die nicht hat, ist nicht ehrlich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

21.01.2016 um 11:49
@AgathaChristo
@Micha007
@Tajna
Bei diesen ungutgen Gefühlen muss man unterscheiden zwischen unguten Gefühlen, die bewusst "erdacht" werden z.b. wenn man negative Gedankengänge mit einer banalen Situation verknüpft.
Ungute Gefühle, die aus dem heiteren Himmel kommen, sind da spannender. Wenn sie dann eine Katastrophe verhindern oder sich selbst retten , kann dies paranormal sein. Bei Schutzengeln etc muss man insbesondere auf Gefühle achten, die aus heiterem Himmel kommen , man kann den Schutzengel natürlich auch mit einem eigenen GEfahrensystem interpretieren, der wäre aber in diesem Fall übersinnlich weil man in dieser Situation gar nicht auf Gefahr achten kann.
Ich rede dann nicht von Rauch, dass man als Feuer deutet, das ist dann wieder etwas wo eigene Impulse auf etwas reagiert haben, man aber vielleicht nicht sofort weiß warum. In diesem Fall muss man schon klar unterscheiden.
Wichtigste Merkmale: negatives Gefühl, aus heiterem Himmel , ohne einen erkennbaren Grund.

Ich weiß nicht genau ob es dazu Experimente gibt @Tajna, ich erinnere mich daran dass es mal ein Experiment von Sheldrake gab zum Thema , wenn man von hinten angesehen wurde. Aber weiß nicht ob diese Experimente weitergeführt wurden. Sowas würde sich jedenfalls absolut nachstellen lassen können.


melden

Mystery = Schwachsinn?

21.01.2016 um 12:06
@Dawnclaude

Es gibt wohl tatsächlich eine Studie, die sich mit Vorahnungen beschäftigt - ich habe einen Artikel dazu mal gelesen, aber das muss letztes oder vorletztes Jahr gewesen sein und ich habe leider keine Erinnerung mehr daran, wo der Artikel veröffentlicht wurde und welche Universität dafür verantwortlich war.

Es wurde hier festgestellt, dass die Ergebnisse den Schluss zulassen, dass unser Unterbewusstsein gewisse Ereignisse "vorausahnen" kann.
Allerdings - und das ist in diesem Zusammenhang wichtig - ohne dass der Mensch darauf Einfluss nehmen kann. Gemeint war das, was wir hier als "mulmiges Gefühl" darstellen. Es tritt nach der Studie relativ kurz vor einem einschneidenden Erlebnis ein, also nicht etwa viele Tage oder gar Wochen zuvor, sondern in einem Zeitraum von unter 24 Stunden.

Diese Untersuchung bot, soweit ich mich erinnere, kein Erklärungsmodell an, sondern belegte nur das Vorhandensein dieser unkontrollierten Vorahnungen in einem messbaren Bereich.

Es wurden lediglich ein paar Denkansätze erwähnt, die sich mit physikalischen Modellen auseinandersetzten. War für meine physikalischen Kenntnisse zu hoch, als dass ich hier die fachlich richtigen Worte finden könnte, aber man könnte wohl von einer Art "Erschütterung" sprechen, die sich auf der "Zeitachse" in alle Richtungen ausbreitet, was dazu führt, dass sie eben auch schon, aus unserer Sicht der Zeit, im Voraus erspürt werden kann.

Das ist ein interessantes Thema und verdient ganz sicher mehr Aufmerksamkeit.
Aber es ist keinesfalls geeignet, Hellseher, Wahrsager und Konsorten zu legitimieren.


melden

Mystery = Schwachsinn?

21.01.2016 um 12:14
Zu diesen Vorahnungen gibt es mMn eine plausible Erklärung:

Besondere Fähigkeiten dieser Art dienten den Menschen am Anfang der Evolution als Schutz.
"Damals, als wir noch Tierwesen waren, war es zum Schutz unbedingt erforderlich, seine Sinne so zu schärfen, dass man Gefahren von allen Seiten wahrnehmen konnte.
Heute werden diese Fähigkeiten meist nicht mehr gebraucht und sind deshalb stark zurückgebildet", resümiert Itten. Alle freilebenden Tiere, die sich vor Futterkontrahenten oder Jägern schützen müssen, haben sich solche schützenden Fähigkeiten erhalten. http://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Wie-spuert-man-den-Blick-im-Nacken-article5327221.html


melden

Mystery = Schwachsinn?

21.01.2016 um 12:49
@Amsivarier

Alles richtig, bleibt trotzdem die Frage, wie Ereignisse vorausgeahnt werden, die keine unmittelbare und natürliche Ursache haben.
Die Studie ging z. B. auf 9/11 ein und konstatierte eine signifikante Häufung im Vorfeld des Anschlags.

Deswegen geht man ja eben von physikalischen Phänomenen aus, wenn man nach möglichen Ursachen sucht. Aber wie schon erwähnt, übersteigt das meinen Horizont...


melden

Mystery = Schwachsinn?

21.01.2016 um 13:03
@Commonsense
Weißt du noch wie die das geprüft haben?
Die werden da ja nicht genau einen Tag vorher gesessen haben und ihre Probanden gefragt haben ob sie was ahnen?

Wenn doch dann will ich iene neue VT zu 9/11 eröffnen :D


melden

Mystery = Schwachsinn?

21.01.2016 um 13:11
@Amsivarier
@Commonsense

Vagen "unguten Gefühlen" gehe ich eigentlich immer nach und meist lässt sich dann doch eine Erklärung dafür finden.

Ein Beispiel, bei dem ich denke, dass es eine Vorahnung war, betraf einen Ferienjob.
Ich hatte plötzlich so ein unerklärliches ungutes Gefühl, dass ich dort nicht hingehen sollte, habe mich aber darüber hinweggesetzt, damals wusste ich auch nichts über Vorahnungen.
Am ersten Arbeitstag, auf dem Weg zur Arbeit, knickte ich mit dem Fuß um und dabei zerriss die Gelenkkapsel.
Ich konnte 3 oder 4 Monate nur mit Schwierigkeiten laufen - und das auch nur auf ebenem Gelände.

Damals dachte ich auch, wenn das ein Warnmechanismus war, dann ist er auf Bedingungen aus der Vorzeit abgestimmt, denn in meiner Situation war diese Verletzung zwar belastend, aber in einer Jäger- und Sammlerkultur wäre eine solche Verletzung eine Katastrophe gewesen.

Außerdem brannte in dem Büro auch noch ein Schaltschrank ab, während ich dort beschäftigt war.
Ich war aber - vorschriftswidrig - so lange in der Mittagspause, dass auch der Rauch schon raus gelüftet war, als ich zurückkam.


melden

Mystery = Schwachsinn?

21.01.2016 um 14:12
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Was sind eigentlich Instinkte, @off-peak ?
Welche Rolle spielen sie beim Verhalten von Menschen?
Wie unterscheidet sich Intuition von Instinkten?
Die Tatsache, dass Du @Micha007s Antwort bereits als unzureichend deklariert hast, lässt doch darauf schließen, dass Du die Antworten kennst. Somit lege ich diese Deine Fragen unter der Rubrik "Trollen mit Nebelkerzen" ab.

Im Übrigen sind Google und Wiki durchaus geeignet, Begriffe zu klären. Obwohl, siehe oben, das bei Deinem Wissenstand sicher nicht vonnöten sein dürfte.


melden

Mystery = Schwachsinn?

21.01.2016 um 14:29
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Sowas klappt wohl nicht auf Knopfdruck.
Und warum nicht? Verlierst Du auch jedesmal all Deine Fähigkeiten und Fertigkeiten komplett, wenn Du sie anwenden sollst?
OK, es gibt wohl den sogenannten Vorführeffekt, aber der erklärt nicht, warum Magier und Parabeliever jedesmal scheitern, wenn sie professionell getestet werden.

Und was nützt Dir eine Fähigkeit, die immer dann, wenn sie angewandt werden soll, vor lauer "Druck" nicht aktiviert werden kann? Denn schließlich ist ja auch die Ernstsitutation Druck.

"Ja, klar, ich kann Maschinschreiben. Aber wissen Sie, jedesmal im Büro, da herrscht so viel Druck, da krieg ich das einfach nicht hin. Ich möchte trotzdem eine Gehaltserhöhung, weil ich gerade auf meinem Gebiet, dem Maschinschreiben, ein richtiges As bin."

Neulich, bei der Olympiade: "Ich bin der beste Schwimmer weit und breit. Leider kann ich das jetzt aber nicht vorführen, denn hier herrscht voll der Druck. Da versagen meine Talente völlig. Und dann erst diese Zuschauer, voll die Skeptiker, ey.
Ach, übrigens, wo hole ich jetzt meine Goldmedaillen ab?"


melden

Mystery = Schwachsinn?

21.01.2016 um 14:42
@off-peak
So ein Versagen aufgrund von Lampenfieber gibt es aber wirklich! Natürlich wird man damit den Chef oder die Preisrichter nicht beeindrucken können.
Warum sollte das bei paranormalen Fähigkeiten nicht auch so sein können? Und wenn diese Fähigkeit, wie bei manchem User, auch noch die Fähigkeit ist, mit bestimmten Geistern zu sprechen oder channeln, kommt dazu das Problem, dass diese Geister auch Interesse an dem Beweis haben müssen. Bei Desinteresse, schlechter Laune oder bösem Willen des "Geistes" klappt da nichts.

@Tajna
Zu deinem Unfall auf dem Weg zur Arbeit: Dass man unbewusst merkt, dass man körperliche Probleme (z.B. eine labile Gelenkkapsel) hat, auch wenn man bewusst überhaupt nichts davon weiß, halte ich für möglich und evtl. sogar für häufig. Vielleicht war das bei dir auch so, und du hast, ebenso unbewusst, bei anderen Wegen zur Arbeit gemerkt, dass da eine gefährliche Stelle zum Umknicken ist? Diese beiden unbewussten Erkenntnisse könnten sich zur Vorahnung gruppiert haben, die dann ja auch tatsächlich eingetreten ist.


melden

Mystery = Schwachsinn?

21.01.2016 um 14:58
@AlteTante
So ein Versagen aufgrund von Lampenfieber gibt es aber wirklich!t
Dreh mir nicht meine Ausage um. Genau das habe ich nämlich bereits geschrieben. Du musst jetzt nicht so tun, als wüsste ich das nicht.

Lies auch bitte weiter. Meine Kritik richtet sich gegen die wundersame Mechanik, dass jeder, der tatsächlich etwas kann, dies in aller Regel auch beweisen kann, wenn er überprüft wird - Nervösität hin, Lampenfieber her. Und wenn nicht beim ersten Mal, so doch bei der Wiederholung.

Nur, noch wundersamer, Para-etc-Behaupter kriegen das nicht auf die Reihe.
Sie "heilen" zwar in einer Marothonsession Hunderte von Gläubigen auf der Bühne,Tausende von ebensolchen Leichtgläubigen vor dem TV, zeigen ihre Künste gut bezahlt in Shows, und wirken dabei so gar nicht nervös. Im Gegenteil ausgesprochen selbstbewusst. Und jeder Trick ... äh, pardon, ... jede "Magie" scheint ihnen zu gelingen.

Aber wenn es darum geht, nur ein paar kleine Demonstrationen ihrer Fähigkeiten, die sie mittlerweile eigentlich routiniert beherrschen sollten, von ungläubigen Nichtfans gezielt untersuchen zu lassen, dann scheitern sie plötzlich. Und das gleich Länge mal Breite. Sie scheitern auch dann, wenn sie es mehrmals versuchen dürfen.

Wie das denn?


2x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

21.01.2016 um 15:00
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wie das denn?
Das ist ja das Mysteriöse Paranormale daran :troll:


melden

Mystery = Schwachsinn?

21.01.2016 um 15:01
@Geisonik

Gut, dass wir das jetzt mal geklärt haben. ;)


melden

Mystery = Schwachsinn?

21.01.2016 um 15:12
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nur, noch wundersamer, Para-etc-Behaupter kriegen das nicht auf die Reihe.
Sie "heilen" zwar in einer Marothonsession Hunderte von Gläubigen auf der Bühne,Tausende von ebensolchen Leichtgläubigen vor dem TV, zeigen ihre Künste gut bezahlt in Shows, und wirken dabei so gar nicht nervös. Im Gegenteil ausgesprochen selbstbewusst. Und jeder Trick .. äh, pardon, ... jede "Magie" scheint ihnen zu gelingen.
Da muss ich sofort wieder an die Userin denken die eine echte Göttin war und ihr Mann ein echter Gott.
Im stillen Kämmerlein konnten die fantastische Sachen, auch vor deren Freunden klappte das, aber Videoaufnahmen waren dummerweise nicht möglich...


melden

Mystery = Schwachsinn?

21.01.2016 um 15:13
@Amsivarier
Der Thread dazu wäre jetzt mal interessant :Y:


melden

Mystery = Schwachsinn?

21.01.2016 um 15:24
@Geisonik

Nein, leider weiß ich das nicht mehr. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich es nicht richtig verstanden habe - ich glaube, ich habe den Artikel in einer Zeitung in einem Wartezimmer gelesen.

Aber man muss deswegen wohl keine Theorien über Bord werfen, denn es wurde klar gesagt, dass es sich hierbei nicht um eine kontrollierbare Fähigkeit handelt. Es sind eher die rudimentär noch vorhandenen Sinne, von denen @Amsivarier bei Tieren und unseren Vorfahren geschrieben hat, in Kombination mit einem physikalisch noch nicht erforschten Phänomen, dass auch meine Vorstellung derzeit noch übersteigt.
Es hat aber nichts mit paranormalen Fähigkeiten zu tun.

@Tajna

Das Problem bei Deinem Erlebnis ist die Frage nach Huhn und Ei. Wenn ich trotz eines Bauchgefühls, dessen Ursprung nicht erklärbar ist, etwas mache, das ich als möglichen Grund für mein Bauchgefühl annehme, erhöhe ich die Gefahr, dass etwas geschieht dadurch selbst. Das zumindest ist meine Ansicht.
Deine Adrenalinwerte sind andere, Du bist, selbst wenn Du es gar nicht wirklich bemerkst, nervös und unruhig, abgelenkt und so passieren eben Unfälle.

Ich nehme an, die meisten Bauchgefühle entstammen unserem Unterbewusstsein - z. B. weil wir etwas Wichtiges vergessen haben oder ähnliches.


melden

Mystery = Schwachsinn?

21.01.2016 um 16:17
@AlteTante

Bei dem unguten Gefühl damals dachte ich eher an schlechtes Betriebsklima etc., was aber im Widerspruch zu meinem ersten Eindruck stand, an eine Vorahnung habe ich nicht gedacht.

Dass die Gelenkkapsel labil war, war mir vielleicht so halbbewusst, es gab aber keine gefährliche Stelle, es passierte auch auf einem U-Bahnsteig ohne Anlass.

@Commonsense

Da kann man geteilter Meinung sein, wenn man etwas befürchtet, ist man auch besonders vorsichtig.
Außerdem dachte ich weder an einen Unfall, noch zog ich eine Vorahnung in Betracht.
Ich meinte, ich hätte vielleicht etwas unbewusst registriert, das auf Ärger am Arbeitsplatz hinweisen würde.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystery = Schwachsinn?

21.01.2016 um 16:29
Hallo @Tajna,

vielleicht hast du mich nur ein wenig falsch verstanden, ich bin dem Ganzen nicht abgeneigt und wie du schon richtig erkannt hast, hab ich mich auch nie intensiv mit der Hellseher Geschichte befasst, aber das was HIER präsentiert wurde, macht keinen Beweis, ferner stellte ich nur Fragen um feststellen zu können, ob seriös gearbeitet wurde.

Und was die "ad verecundiam" Sache angeht, das hab ich dir geschickt, damit du nicht dem Irrglauben verfällst, wie soviele, und glaubst, nur weil jemand etwas studiert hat, dieser jene etwas besser wissen würde, oder besser könne, als wie jemand der etwas nicht studiert hat, das ist ein Fehlschluss, ein Experte ist kein Garant für Wahrheit, er/sie kann auch falsch liegen, andersherum ebenso.

Hier im Forum, obwohl ein Mystery-Forum, gibt es so einige Menschen die mit Fachwissen und fundierten Beiträgen glänzen, das sollte man nicht mit Aussagen wie "ob es überhaupt sein kann, dass ihr besser Bescheid wisst als wie ausgebildete Statistiker." zu untergraben versuchen.


melden

Mystery = Schwachsinn?

21.01.2016 um 17:01
@Commonsense


Für mich persönlich ist es vollkommen einleuchtend das etliche “Sinne“mit der Zeit verkümmert sind weil sie unnütz wurden.

Vielleicht war die Zirbeldrüse dazu da um wie bei vielen anderen Tierarten das Magnetfeld zu nutzen.
Sogar Hunde nutzen es offenbar.
Wobei es noch bewundernswert ist wie viele Sinne beim Hund gefunden wurden.
Selektiver Geruchssinn oder das Jacobsonsche Organ.
Auch das sie mit den Pfoten feinste Temperaturänderungen oder vibrationen spüren.

Warum sollte der Mensch nicht ähnliche Sinne gehabt haben vor Urzeiten?
Und heute haben dann vielleicht einige Menschen in den Bereichen bessere Fähigkeiten.

Nur paranomale Sinne schliesse ich aus, weil sonst auch Tiere solche haben müssten.
Zumindest unsere Verwandtschaft wie Bonobos.


melden

Mystery = Schwachsinn?

21.01.2016 um 17:06
@235

Du hast das völlig verkehrt verstanden.
Was ich vermitteln wollte, war:
Wenn ich glauben würde, ich wüsste etwas besser, als mehrere Experten, dann müsste ich schon einen sehr guten Grund für diese Annahme haben, ich müsste mich selbst vorher ausreichend mit der fraglichen Angelegenheit beschäftigt haben.
Und in diesem Fall hatten ja auch die Experten der Gegenseite, die Experten der Skeptiker, nichts an der Statistik auszusetzen.

Die Ganzfeld-Experimente beweisen sehr wohl Telepathie und der Effekt von Telepathie ist auch nicht gering, denn ohne Telepathie wird nur jedes 4. Bild oder Video richtig erraten, aber mit Telepathie wird etwa jedes 3. Bild oder Video richtig erkannt.

Interessant ist auch, dass die Wirkung von Telepathie durch die Abschirmung von visuellen und auditiven Reizen verstärkt werden kann.

@Amsivarier

Wieso sollten Tiere keine paranormalen Wahrnehmungen haben?
Vorher hast du selbst etwas verlinkt, das auf solche Fähigkeiten bei Tieren hinweist.


Anzeige

1x zitiertmelden