Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mystery = Schwachsinn?

1.404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Schwachsinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mystery = Schwachsinn?

10.01.2016 um 10:33
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Weder die Verwaltung noch die User sind studierte Psychologen. Einige haben vielleicht guten Kontakt zu welchen und können hier und da mal Rat einholen. @Amsivarier hat meines Wissens so Jemanden im Umfeld,
Das ist meine Schwester.
Prof. Dr. Dr. Psychologie, Soziologie
Ihr Mann ist Theologe und Kriminologe

Da ich ja weiss wo du herkommst, wäre es gut möglich das deine Tochter einen von den beiden kennt.


Es war anfangs mehr ein Spässeken das ich ihr die "Oberklopper" hier per Email sendete.
Da vieles hier ein Mischmasch aus Psychologie und Kriminologie war, wurde das "analysieren" von solchen Threads fast eine Art Hobby von denen.

Anzeige
melden

Mystery = Schwachsinn?

10.01.2016 um 10:36
@Amsivarier

Für meine Tochter sind einige gute Anschauungsbeispiel hier... :D

Aber sie ist gerade im Endspurt ihres Studiums und "nebenher" ja auch noch Mutter, da kann und will ich sie nicht mit Allmy belästigen.


melden

Mystery = Schwachsinn?

10.01.2016 um 10:39
@Commonsense

Ich vergesse nie das Mädel das hier quasi 24/7 Horror erlebte. Sie bat inständig um Hilfe.
Der bot meine Schwester direkten Kontakt an. Ich gab der ihre Mailadresse.

Hat sich aber nie gemeldet.

Das war einer meiner Meilensteine hier wo meine Mysteryfassade arge Risse bekam.


melden

Mystery = Schwachsinn?

10.01.2016 um 10:44
@Amsivarier

Trotzdem bleibt es dabei, dass wir keine Diagnosen erstellen sollten. Der Umgang mit Usern, die scheinbar oder auch offensichtlich Probleme haben, sollte vorsichtig sein und nicht "mit der groben Kelle" - und genau da gibt es hier nur zu oft Vorgehensweisen gegenüber Usern, die nicht in Ordnung sind.


melden

Mystery = Schwachsinn?

10.01.2016 um 10:53
@Commonsense

Das ist auch meine Meinung.
Ich versteh aber nicht das manchmal Threads durchgewunken werden wo einem die psychischen Probleme fast ins Gesicht springen.
Klar, wir sind keine Psychologen, aber manchmal muss man echt keiner sein um zu merken das der TE gerade in extrem schwierigen Situationen steckt.

Und da ist es mMn extrem gefährlich den TE in seinem Wahn zu bestärken oder es sogar zu verschlimmern.

Da denke ich z. Bsp. an einen User der kürzlich mehrfach empfahl das die Geistergequälten ihre Wohnungen aufgeben sollen.
Hallo??
Gehts noch?


melden

Mystery = Schwachsinn?

10.01.2016 um 10:58
@Amsivarier

Wo willst Du da die Grenze ziehen? Fangen wir an, Threads zu schließen, weil der TE möglicherweise psychologische Hilfe benötigt, können wir irgendwann jeden zweiten Thread schließen - auch nicht sinnvoll.

Die meisten Threads sind nicht annähernd so dramatisch, wie sie scheinen.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

10.01.2016 um 11:02
@Commonsense
Kann Dir da voll zustimmen. Es sollten keine Diagnosen gestellt werden, was auch ziemlich anmaßend ist.
In den von Dir und Amsi beschriebenen Beispielen, würde ich aber auch immer noch sehr viel Skepsis walten lassen.
So sehr diese entsprechenden User auch um Hilfe direkt/indirekt gefleht haben,
woran kann man denn erkennen dass man nicht doch sehr gekonnt hinters Licht geführt wird?

Amsi's Beispiel macht es vor. Da wird Hilfe angeboten aber es meldet sich niemand.

Mich hat auch mal ein User persönlich angeschrieben.
Er säße in einer Anstalt und er beschrieb mir seine (Wahn)Vorstellungen usw.
Ich ging nur sehr vorsichtig darauf ein und versuchte so gut und schonend ich konnte, ihm zu erklären dass er sich zu viele Gedanken machen würde usw.
Seit dem hat er sich nie wieder gemeldet.
Das war für mich belehrend was das unterstellen einer psychischen Krankheit angeht. Weil letztlich weiß ich nicht ob ich da nur verarscht wurde oder eben auch nicht.


melden

Mystery = Schwachsinn?

10.01.2016 um 11:03
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Die meisten Threads sind nicht annähernd so dramatisch, wie sie scheinen.
Stimmt.

Wobei ich zugeben muss das meine Wahrnehmung sich geändert hat.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wo willst Du da die Grenze ziehen? Fangen wir an, Threads zu schließen, weil der TE möglicherweise psychologische Hilfe benötigt, können wir irgendwann jeden zweiten Thread schließen - auch nicht sinnvoll.
Tja, da müssen die Mods Fingerspitzengefühl zeigen. ;)


@skagerak
Besagtes Mädel wünschte sogar Kontakt zu Psychologen, aber aus diversen Gründen ginge das nicht.
Daher dann mein Angebot.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

10.01.2016 um 11:04
Steht keinem zu sich über wen anderen oder dessen Problemen auszulassen ...da geb ich dir recht!Viele hier geben hier Aussagen von sich ohne zu überlegen!Meistens(nicht immer ) sind das Jugendliche oder schlichtweg Menschen die von der Materie keine Ahnung haben! In diesem Fall Tips zu geben kann böse enden! Ich arbeite in der Landwirtschaft und arbeite hin und wieder Beschäftigungstherapeutisch mit Jugendlichen aus sozial schwierigen Familien. ..wenn ich da falsche Ratschläge geben würde hätte das fatale Folgen! Das im Netz zu unterbinden ist natürlich nicht einfach.


melden

Mystery = Schwachsinn?

10.01.2016 um 11:09
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Besagtes Mädel wünschte sogar Kontakt zu Psychologen, aber aus diversen Gründen ginge das nicht.
Daher dann mein Angebot.
"...aus diversen Gründen ginge das nicht."
Da wäre ich ja sowas von skeptisch geworden ;-)


melden

Mystery = Schwachsinn?

10.01.2016 um 11:11
@skagerak

Deswegen gingen wir in die Offensive.
Dann merkt man schnell ob es wahr ist oder nicht.

Ist genauso in Threads die definitiv ein Fall für die Polizei sind.
Bis jetzt hat der TE jedesmal zugegeben das es Fake ist, wenn die Polizei ins Gespräch kam.

Der Schatzkartenthread platzte erst durch ein Telefongespräch.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

10.01.2016 um 11:13
@skagerak

Ein Psychologe kann schon unterscheiden, wer trollt und wer tatsächlich ein Problem hat.

Es geht nicht um die User, die um Hilfe bitten, denn solche Threads schließen wir gleich, die sind hier schlicht falsch.

Es geht um User, die offensichtlich schwere Wahnvorstellungen haben und überzeugt sind, eben kein Problem zu haben, sondern vielmehr etwas "Besonderes" zu sein.

Da sind schon mal Fälle dabei, da stehst Du vor der Entscheidung, es laufen zu lassen oder zum Schutz des Users einzugreifen.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

10.01.2016 um 11:24
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Hm, dann müsste ich ja Geister satt sehen...

Viele Tote gesehen, viele Sterbende. Schwere Schicksalsschläge,
Testosteron medikativ vierfach so hoch wie normal.
Hirntumor
Schwere Schmerzmittel
Usw.
Nicht jeder wird auf Dauer psychisch instabil nach schweren Schicksalsschlägen.
Die Gefahr besteht aber bei solchen Menschen eher besonders wenn sie allein gelassen werden.
Eine Veränderung des Bewußtseins erfährt man durch Erkrankungen schon.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

10.01.2016 um 11:30
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Eine Veränderung des Bewußtseins erfährt man durch Erkrankungen schon.
Das stimmt.

Das war auch der Grund warum ich zum Arzt ging.
Bei mir hat meine Frau mich darauf angesprochen das ich "merkwürdig" wurde.

Und das ist es was mich bei vielen Usern so wundert.
Haben die keine Freunde, keine Familie?
Man merkt oft schon im Thread das der TE in einen Teufelskreis rutscht und in seinem Wahn versackt.

Solche Menschen können schlimmstenfalls eine Bedrohung für andere Menschen werden.

Und dann dreht sich mein Gehirn auf links wenn ich lese das User Beifall klatschen und dem TE bestätigen das er Dämonen zuhause hat.
Das ist Irrsinn!

Fakt ist, wir kennen den TE nicht.
Doof gesagt wissen wir nicht ob er beim schreiben schon das Messer neben sich liegen hat...

Ach, Moment, einmal war das so.
Ein Mädchen berichtete das ein Dämon nachts kam und ihr "Ugly" in den Oberschenkel ritzte.
Klassisch verlangten wir ein Bild. ;) :D
Und "hoppala", es kam.
Dumm nur das neben dem Oberschenkel noch das Küchenmesser lag...

Sie ritzte sich.


melden

Mystery = Schwachsinn?

10.01.2016 um 11:36
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Deswegen gingen wir in die Offensive.
Dann merkt man schnell ob es wahr ist oder nicht.
Einleuchtend, die Offensive ist da sicherlich die beste Methode.



@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Da sind schon mal Fälle dabei, da stehst Du vor der Entscheidung, es laufen zu lassen oder zum Schutz des Users einzugreifen.
Stimmt, das stelle ich mir auch sehr mühsam vor.


melden

Mystery = Schwachsinn?

10.01.2016 um 11:42
@Commonsense
Zuletzt muss man noch die "Spaßvögel" erwähnen, die einfach nur hier schreiben, um sich die Zeit zu vertreiben und andere Menschen zu verarschen und [b}die schlimmste Sorte in meinen Augen: Menschen, die hier "Opfer" suchen, denen sie ihre fragwürdigen übersinnlichen Dienstleistungen auf's Auge drücken können.[/b]
Und zumindest in der Vergangenheit gab es davon hier ein gut ausgebildetes Netzwerk, gegen das man als normaler User kaum ankam. Die Nasen finde ich auch am unangenehmsten.


melden

Mystery = Schwachsinn?

10.01.2016 um 11:45
@Pan_narrans

Der Satz "Ich kenn mich da aus, schick mir mal ne PN!" kommt in vielen Threads vor.
Und man muss kein Hellseher sein (höhö) um zu wissen was da geschrieben wird.


melden

Mystery = Schwachsinn?

10.01.2016 um 11:48
@Amsivarier
Die verplappern sich ja auch anderweitig. Wenn User schon schreiben, dass sie telefonisch vor einem gewarnt wurden, brauch man nicht viel Phantasie, um dahinter eine entsprechende Vernetzung zu vermuten.


melden

Mystery = Schwachsinn?

10.01.2016 um 11:51
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Es gibt viele User, deren Beschreibungen die Schlussfolgerung zulassen, dass eine Störung vorliegt, denen das aber auch nicht so leicht bei zu bringen ist. Das ist vielleicht der heikelste Punkt in der ganzen Diskussion und darauf muss man m. E. hier auch mal eingehen:
Das ist auch jemanden schwer beizubringen, da sich viele "wohl fühlen"mit ihrer Abweichung von der Norm oder der psychischen Erkrankung. Schwierig ist es psychische Erkrankungen Schizophrenie, Wahnsinn, und Abweichung von der Norm oder auch das bewußte verarschen von solchen Menschen richtig zu differenzieren.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Aber eine Ferndiagnose kann man auch nur bedingt stellen und das sollte nicht die Aufgabe sein.
Das stimmt.
Als Laie kann man wenig ausrichten vielleicht beruhigen oder jemand raten wie er im Moment damit umgeht, und Psychologen und Neurologen keine Unmenschen sind.
Aber selbst Psyhologen sind bei schwer psychisch kranken Menschen gefährdet selbst zu erkranken.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

10.01.2016 um 11:55
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Zuletzt muss man noch die "Spaßvögel" erwähnen, die einfach nur hier schreiben, um sich die Zeit zu vertreiben und andere Menschen zu verarschen und die schlimmste Sorte in meinen Augen: Menschen, die hier "Opfer" suchen, denen sie ihre fragwürdigen übersinnlichen Dienstleistungen auf's Auge drücken können.
Mir fallen dann noch diejenigen ein, die wirklich an ihre "Fähigkeiten" glauben und via PN üble "Ratschläge" geben und User weiter verunsichern oder in ihrem Wahn befeuern.


Anzeige

melden