Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an das Übernatürliche?

237 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Aliens, Dämonen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an das Übernatürliche?

05.06.2016 um 19:37
@Materianer
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Mit Sinn ist übrigens auch kein geschärfter Seh oder Hörsinn oder sowas gemeint, sondern etwas was sich in unserem Kopf abspielt.
Womit wir wieder bei der Abgrenzung von Einbildungen, Halluzinationen und Sinnestäuschungen wären.

Denn wie kannst Du denn unterscheiden zwischen "geschärften Sinn" und Einbildung, oder "geschärften Sinn" und Sinnestäuschung?

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Übernatürliche?

05.06.2016 um 19:50
@deponianer
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Und die erkörung wieso wir Dinge nicht sehen, die einige wenige aber sehen ist: "übernatürlich"
Nö, es gibt eine durchaus natürliche Erklärung und die heißt: neurologisch bedingt (und somit völlig natürlich).

richard wiseman - paranormalitaet


melden
Darkmagican Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an das Übernatürliche?

05.06.2016 um 19:57
Wie ich schon sagte es ist einfach nicht zu erklären. Klar kann man sagen "Einbildung". Klar kann man sagen "Dämonen". Man kann sagen das es real ist, oder das es nicht real ist, ich weiß nur eines: ich erlebe es und ich habe es schon erlebt bevor ich eine "erwartungshaltung" hatte und es mag zwar komisch klingen, aber eigentlich bin ich selbst jemand der alles versucht irgendwie wissenschaftlich zu erklären. Allerdings gibt es keine bekannten Tests oder Methoden mit denen ich auch nur ansatzweise zufriedenstellende Ergebnisse erzielen könnte. Es gibt natürlich Parallelen zu Wissenschaftlich bewiesenen Krankheiten (Schizophrenie, Halluzinationen, etc.) Oder Anderen erklärlichen dingen wie die fremdeinwirkung von wind und wetter, aber all das trifft eben nicht stark genug zu, um als das festgestellt zu werden. Ich erlebe es. Aber ich Bilde mir nichts ein. Das sich dinge ohne wind Bewegen habe ich getestet. Und ich habe vvorher genau die Richtung gefühlt in der es sein muss. Und genau in der Richtung in der ich es spüre bewegt sich was oder etwas erbetenes geschieht. Ich würde ja Messgeräte dafür nutzen aber die existieren nunmal nicht. Ich würde gerne Festhalten was geschieht, allerdings findet das meiste unhörbar und unsichtbar statt, sodass es unmöglich ist. Und genau das ist der Grund warum ich keinerlei Handfeste Ergebnisse vorzuweisen habe. Erklärungen sind zwar schön und gut, aber mehr geht nicht.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Übernatürliche?

05.06.2016 um 19:58
@Darkmagican

Wie ich schon sagte, kommt es darauf an wie wir "natürlich" definieren wollen. Wobei hier und heute frühere (zB MA) Definitionen unwichtig sind.
Was sollen wir jetzt darunter verstehen?

Für mich ist alles natürlich, was in der Natur passieren kann. Und Natur ist alles, was an Materiellem (nebst Energieformen) existiert.
Dazu gehören auch Ereignsise aus anderen Naturen, von anderen Planeten, des gesamten Universums.

Somit ist "übernatürlich" in der Tat ein Synonym für "unnatürlich". Beides gibt´s nicht.

Weshalb ich ja auch vorschlage, statt "übernatürlich" eben "unbekannt", "unerklärt", "unerklärlich", geheimnsivoll", "mysteriös" o.ä. zu sagen.


melden

Glaubt ihr an das Übernatürliche?

05.06.2016 um 20:20
@Darkmagican

Doch man kann es erklären, aber leider glauben die meisten diese Erklärungen nicht. Ich bin der Meinung, wenn man sagt etwas ist übernatürlich, dann hat man die Physik, Biologie oder Chemie dahinter nocht nicht verstanden.


melden

Glaubt ihr an das Übernatürliche?

05.06.2016 um 21:04
Zitat von DarkmagicanDarkmagican schrieb:Das sich dinge ohne wind Bewegen habe ich getestet. Und ich habe vvorher genau die Richtung gefühlt in der es sein muss. Und genau in der Richtung in der ich es spüre bewegt sich was oder etwas erbetenes geschieht.
Wenn sich eine Hantel die ein gewisses GEwicht hat bewegt ohne Windzug, ist es auch logisch, dass man weder von einer Halluzination noch von einem Windzug ausgehen kann. Ich denke aber, dass würde dann ein Skeptiker auch überzeugen, wenn er es selbst so erlebt hat.

Beideinem Erlebnis mit den Klarträumen,wo du dann wusstest, was das Wesen sagt. Wurde das noch gedanklich formuliert? oder wie kann man sich dasvorstellen? Wusstest du dann einWort oder ein Satz? Oder noch viel mehr nach einer Frage?


melden
Darkmagican Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an das Übernatürliche?

05.06.2016 um 21:33
@Dawnclaude
nichts von alledem es ist so schwierig zu erklären wie wenn dich jemand fragt warum du Atmest (es lässt sich wahrscheinlich erklären allerdings ist es ein Vorgang bei dem man weder bewusst nachdenkt oder es in worte fassen muss). Ich weiß einfach was los ist, was es will, oder was es aussagt. Es ist so Kompliziert und gleichzeitig so simpel wie Emotionen oder Instinkte. Ein gutes Beispiel: ich betrat einen Raum, es war anwesend und ich wusste sofort das es wollte das ich mich hinsetze und mir vorher die Jacke ausziehen soll. Es war kein Befehl. Es war nicht das, was ich vorher vorhatte. Ich WUSSTE einfach was sache war, wofür im Normalfall zwischen Menschen mindestens ein kurzee dialog oder zumindest ein Satz notwendig wäre, aber ich wusste es, manchmal mag es auch nicht, wenn ich zu ihm rede. Aber es sagt nichts, ich weiß es dann einfach. Wenn ihr schonmal jemandem eure instinkte, Gewohnheiten oder sonstige Alltäglichen Dinge erklären musstet, wisst ihr hoffentlich wie schwer es ist das zu erklären^^


melden

Glaubt ihr an das Übernatürliche?

05.06.2016 um 22:25
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Womit wir wieder bei der Abgrenzung von Einbildungen, Halluzinationen und Sinnestäuschungen wären.

Denn wie kannst Du denn unterscheiden zwischen "geschärften Sinn" und Einbildung, oder "geschärften Sinn" und Sinnestäuschung?
Ja damit hast du natürlich recht Das wort Sinn ist hier auch ein bisschen unglücklich gewählt.
Zitat von DarkmagicanDarkmagican schrieb:Es gibt natürlich Parallelen zu Wissenschaftlich bewiesenen Krankheiten (Schizophrenie, Halluzinationen, etc.) Oder Anderen erklärlichen dingen wie die fremdeinwirkung von wind und wetter, aber all das trifft eben nicht stark genug zu, um als das festgestellt zu werden. Ich erlebe es.
Gerade Menschen mit Schizophrenie reden oft davon von Dämonen, Geistern, der NSA oder sonst was verfolgt zu werden. Manche haben auch nur einzelne psychotische Episoden. Ich will damit nicht sagen das du so etwas hast. Das musst du schon selber wissen. Nur merken es die betroffenen oft garnicht von selber, das ist eine sehr trügerische Krankheit.
Ich hoffe nur das du diese trotzdem ausschließen kannst.(òÓ,)_\,,⁄


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Übernatürliche?

05.06.2016 um 22:49
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Ich hoffe nur das du diese trotzdem ausschließen kannst.(òÓ,)_\,,⁄
denk an die sich bewegende Hantel. ;)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Übernatürliche?

05.06.2016 um 22:59
@Dawnclaude
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Ja damit hast du natürlich recht Das wort Sinn ist hier auch ein bisschen unglücklich gewählt.
Auch jedes andere Wort wäre deplatziert, denn es handelt sich ja nicht um eine Sinneswahrnehmung, sondern (wie darkmagican selbst angab) in seinem Traum.
Und wenn Jemand Träume als "Tor zu einer anderen Welt/Dimension" sieht, kräuseln sich mir eh schon die Nackenhaare.


melden

Glaubt ihr an das Übernatürliche?

05.06.2016 um 23:11
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:denk an die sich bewegende Hantel. ;)
Psychotische Menschen haben halt manchmal Halloziehnationen.

Aber solange du keine Stimmen hörst und auch sonst keine Symptome hast, ist schon gut.


1x zitiert1x verlinktmelden

Glaubt ihr an das Übernatürliche?

05.06.2016 um 23:21
Bei manchen Flitzpiepen hier im Forum... :D

@Darkmagican
Du weißt was es will? Für mich klingt das nicht unbedingt gesund... Du solltest eventuell mal mit einem Arzt darüber reden, am besten einen, zu dem du ein gewisses Vertrauen hast. Vielleicht verschwindet deine übernatürliche Ader nach der gabe eines geeigneten Neuroleptikums o.Ä....


melden

Glaubt ihr an das Übernatürliche?

05.06.2016 um 23:26
@Micha007
Auch jedes andere Wort wäre deplatziert, denn es handelt sich ja nicht um eine Sinneswahrnehmung, sondern (wie darkmagican selbst angab) in seinem Traum.
Und wenn Jemand Träume als "Tor zu einer anderen Welt/Dimension" sieht, kräuseln sich mir eh schon die Nackenhaare.
Das sehe ich ganz anders aus eigener Erfahrung heraus aber egal.
Werde dazu die nächsten Tage nen eigenen Threat ←so heisst das ding oder? eröffnen. Damit ich dann auch als verrückt abgestempelt werden kann hehe


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Übernatürliche?

05.06.2016 um 23:41
@Materianer
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Das sehe ich ganz anders aus eigener Erfahrung heraus aber egal.
Werde dazu die nächsten Tage nen eigenen Threat ←so heisst das ding oder? eröffnen. Damit ich dann auch als verrückt abgestempelt werden kann hehe
Brauchst du nicht, es gibt hier unzählige Threads über Träume und ihre Bedeutung, ob sie was mit der Realität zu tun haben, vollkommen ausgedacht sind, ein Tor zu einem Paralleluniversum etc.
Noch einen weiteren braucht man da ganz sicher nicht. ;)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Übernatürliche?

05.06.2016 um 23:47
Apropos Träume und ihre Bedeutung. Wer wirklich Interesse an der Deutung von Träumen hegt, sollte sich mal mit Autoren, wie dem guten alten Siggi, alias Dr. Freud, beschäftigen, der hat einiges auf diesem Gebiet zu Stande gebracht. Aber wundert euch nicht, wenn seine Methodik nicht der allgemein bekannten, pseudowissenschaftlichen Traumdeutung entspricht. ;)


melden

Glaubt ihr an das Übernatürliche?

05.06.2016 um 23:48
@Materianer
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Das sehe ich ganz anders aus eigener Erfahrung heraus aber egal.
Was Dir Dein Hirn vorgaukelt, sind aber keine realen Erfahrungen. Du hast lediglich den Eindruck eine reale Erfahrung gemacht zu haben.
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Threat ←so heisst das ding oder?
Thread → engl.: Schraube.


melden

Glaubt ihr an das Übernatürliche?

05.06.2016 um 23:52
@Micha007

Heißt Thread nicht "Faden", oder enttäuscht mein Englisch mich jetzt selbst?

Screw war doch Schraube?


melden

Glaubt ihr an das Übernatürliche?

05.06.2016 um 23:54
http://www.dict.cc/englisch-deutsch/thread.html


melden

Glaubt ihr an das Übernatürliche?

06.06.2016 um 00:03
@Subsonic
@Gregorsamsa
Ja, Faden ist auch korrekt: Klick die erste alternative Übersetzung lautet aber Gewinde. Also Schraubengewinde. Etwas das sich immer weiter schraubt. Oder auch, sich wie ein roter Faden entlang zieht.
Wie man an meinem screenshot sieht, gibt es keine einheitliche Übersetzung. Thread kann also in vielen Situationen verwendet werden.


melden

Glaubt ihr an das Übernatürliche?

06.06.2016 um 00:30
@Subsonic
Zitat von SubsonicSubsonic schrieb:Brauchst du nicht, es gibt hier unzählige Threads über Träume und ihre Bedeutung
Ich weiss dafür gibt es ja die Traumsparte irgendwo da unten, nur ist da leider kaum einer.
Muss mein Thread nur richtig formulieren um es hier oben irgendwo noch dazwischen zu quetschen ...

@Micha007
Was Dir Dein Hirn vorgaukelt, sind aber keine realen Erfahrungen. Du hast lediglich den Eindruck eine reale Erfahrung gemacht zu haben.
Ne das sind sozusagen Erfahrungen die ich erst noch machen werde hehe geht um Zukunftsträume
Aber das währe jetzt zu offpeak ...


Anzeige

2x zitiertmelden