Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kobolde auf Flugzeugtragflächen

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kobolde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kobolde auf Flugzeugtragflächen

15.07.2010 um 16:26
Passend zu diesem Thread kommt heute Abend auf Das Vierte der Kinofilm "Twilight Zone: Unheimliche Schattenlichter". Dieser Film besteht aus vier Kurzgeschichten, wobei die eine Geschichte die hier genannte Thematik behandelt.

Wikipedia:
Der Film endet mit einer Neuverfilmung der bekanntesten aller "Twilight Zone"-Episoden: "Nightmare At 20 000 Feet" (1963), die übrigens auch schon (wie zahlreiche Episoden) in "Die Simpsons" Verwendung fand. Und diese Geschichte, liebe Leute, ist definitiv nichts für Menschen mit Flugangst! John Lithgow verkörpert hier den panischen Fluggast. 1963 hatte William "Kirk" Shatner diesen Part inne. Lithgows Figur ist leider schon zu Anfang der Panik derart nahe, dass eine Steigerung im Verlaufe der Geschichte nicht ganz so wirkungsvoll zu bewerkstelligen ist wie Shatner dies damals vermochte. Shatner war seinerzeit zu Beginn des Fluges zunächst nur unruhig und nervös, nicht aber bereits hier dem Zusammenbruch nahe. Lithgows Darstellung ist zwar auch gut gelungen, aber eben ein wenig übersteigert und daher nicht so glaubwürdig wie Shatners damals. Allerdings ist der Gremlin auf der Tragfläche im Kinofilm sehr viel gruseliger. Der 1963er-Gremlin wirkte ein wenig zu kuschelig, wenn auch das Gesicht durchaus ausreichend abstoßend war. (Kleine Anmerkung zum Begriff "Gremlin": Das Wort wurde im Zweiten Weltkrieg von Piloten geprägt, die in ihren Flugzeugen koboldartige Wesen gesehen haben wollen, die dann manchmal für das Ausfallen oder die Schadhaftigkeit von Maschinen verantwortlich gemacht wurden. Auch in Fabriken wollen Leute schon welche gesehen haben. Ein Gremlin ist also eine Art Kobold, der im Zusammenhang mit Technik steht.)
Ich werds mir mal angucken^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Kobolde auf Flugzeugtragflächen

15.07.2010 um 16:47
Die erste Darstellung eines Gremlins im Fernsehen übrigens war in ner Bugs Bunny-Folge:

Youtube: Fallin' hare, Bugs Bunny know a Gremlin
Fallin' hare, Bugs Bunny know a Gremlin
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die letzte Bugs-Folge von Tex Avery, deren Ende nachgedreht werden musste, weil Bugs am Ende sterben sollte, aber das nur nebenbei. Ein echter Klassiker.

Die ersten Erwähnungen von Gremlins waren koboldhafte Wesen, die in Fabriken ihr Unwesen trieben, 'Erdgeister' des technischen Zeitalters wie Nidodin schon geschrieben hat.
Später wurden sie für Flugzeugabstürze und Maschinenschaden der Allierten verantwortlich gemacht.


melden

Kobolde auf Flugzeugtragflächen

15.07.2010 um 17:31
Hi,
nette Folge. Leider nicht von Tex Avery, sondern von Robert Clampett 1943 gedreht, und daher schwerlich fürs Fernsehen. Ist ein Kinovorfilm.
Die Tex Avery Cartoons liefen unter "Looney Tunes" und dieser unter "Merrie Melodies".


melden

Kobolde auf Flugzeugtragflächen

15.07.2010 um 19:09
@linus1985

Oops, hast recht, ich verwechsele das gerade mit 'Ceiling Hero' von Avery, Clampett hat den Gag mit dem in der Luft stehenbleibenden Flugzeug nur wiedererwendet, sry.


melden

Kobolde auf Flugzeugtragflächen

15.07.2010 um 19:18
No problem, ist aber schön jemanden zu treffen, der diese Filme auch schätzt.


melden

Kobolde auf Flugzeugtragflächen

15.07.2010 um 21:08
Also möglich wäre es..


melden
XPete ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kobolde auf Flugzeugtragflächen

17.07.2010 um 10:43
/dateien/mt12510,1279356194,Unbenannt.bmpOriginal anzeigen (2,8 MB)allso ich stell mir das ganze ja so vor...^^


melden

Kobolde auf Flugzeugtragflächen

17.07.2010 um 11:10
Ursprünglich gab's die Folge (mit William "Captain Kirk" Shattner) schon in der Twilight Zone-TV-Serie in schwarz/weiss. Komm aber auf den Titel nicht ...

Und ja, es sind "Gremlins" und keine Kobolde auf der die Thematik basiert. Sozusagen das böse Gegenstück zu den "Heinzelmännchen", wenn man das so sagen kann ...


melden

Kobolde auf Flugzeugtragflächen

17.07.2010 um 12:09
@x-ray-2
Dürfte "Nightmare at 20.000 Feet" (Portrait eines ängstlichen Mannes) gewesen sein, wenn ich mich nicht irre.


melden

Kobolde auf Flugzeugtragflächen

17.07.2010 um 12:14
@Nidodin
Zitat von NidodinNidodin schrieb:"Nightmare at 20.000 Feet"
Ja! Genauso heisst die Folge!


melden

Kobolde auf Flugzeugtragflächen

18.07.2010 um 00:35
Ich persönlich fand ja den Zwerg aus Portugal viel lustiger!


melden

Kobolde auf Flugzeugtragflächen

18.07.2010 um 00:55
Ist halt nur ne Urbanlegend


melden

Kobolde auf Flugzeugtragflächen

31.08.2011 um 13:46
bevor ich kobolde in feindliche flugzeuge schmuggle finde ich andere mittel und wege

:-D sorry aber das ist wirklich nicht so die realistische theorie


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kobolde auf Flugzeugtragflächen

31.08.2011 um 13:51
Die "Gremlins" waren eine Erfindung der RAF und wurden von Roald Dahl beschrieben:

gremlins-cover-web

Siehe auch:
http://thechildrenswar.blogspot.com/2011/02/listen-hitler-gremlins-are-coming-by.html


melden

Kobolde auf Flugzeugtragflächen

31.08.2011 um 14:40
Hängen gelegentlich auch an Bussen:
https://www.youtube.com/watch?v=yqTff7ht1-E


melden

Kobolde auf Flugzeugtragflächen

31.08.2011 um 22:21
Ich glaub das kam auch in "Twilight Zone" oder "outer Limits" vor xD Ich halte davon nicht viel. Aber wurde ja alles schön zum Besten gegeben.


melden

Kobolde auf Flugzeugtragflächen

31.08.2011 um 23:01
Die aktuellste Sichtung gibt es hier:

Aus einem.... ähhhh... "Zeitungsartikel" mit der Überschrift:

Sprit alle: Flugzeug bleibt drei Stunden in Reiseflughöhe stehen

Tragfl25C325A4che
Bildunterschrift: Nutzten Gelegenheit für ein Picknick: Passagiere


Aus dem Polstilion -unabhängig, schnell, seit 1845

http://www.der-postillon.com/2010/07/sprit-alle-lufthansamaschine-bleibt.html

:-)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Mensch als Verkörperung übernatürlicher Wesen
Mystery, 63 Beiträge, am 15.03.2012 von elgreco1
Rhythm am 15.03.2012, Seite: 1 2 3 4
63
am 15.03.2012 »
Mystery: Kobolde, oder Poltergeister bei uns im Haus?!
Mystery, 23 Beiträge, am 31.12.2011 von Full_of_Rage
skywalker99 am 12.08.2009, Seite: 1 2
23
am 31.12.2011 »
Mystery: Bigfoot, Yeti, Nessi, Teufelszwerge,...
Mystery, 60 Beiträge, am 14.11.2007 von Diamond
Redox am 02.08.2006, Seite: 1 2 3
60
am 14.11.2007 »
Mystery: Aye-Aye´s
Mystery, 10 Beiträge, am 17.04.2005 von seraphim82
DieSache am 16.04.2005
10
am 17.04.2005 »