Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zur Sache, Skeptiker!

490 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Paranormales, Skeptiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zur Sache, Skeptiker!

05.11.2016 um 20:36
@DotBlue
Auch ein luszider Traum ist nicht die Realität

Anzeige
melden

Zur Sache, Skeptiker!

05.11.2016 um 20:37
@DotBlue
Bezogen auf der Marianengrabenjoggen heisst das was?
Wenn DC es farbig genug rüberbringt schmeisst du die Physik ect. über Bord?


1x zitiertmelden

Zur Sache, Skeptiker!

05.11.2016 um 20:40
@Micha007
Auch ein luszider Traum ist nicht die Realität
Selbstverständlich ist es nicht die Realität.

@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Bezogen auf der Marianengrabenjoggen heisst das was?
Wenn DC es farbig genug rüberbringt schmeisst du die Physik ect. über Bord?
Ich verstehe dein Vergleich mit dem Joggen im Marianengraben nicht. Warum sollte ich die Physik etc. über Bord schmeißen?


melden

Zur Sache, Skeptiker!

05.11.2016 um 20:45
@DotBlue
Bei dem uns zugänglichen Wissen ist der sexuelle Dienstleistungen erbringende Engel DCs genau so unmöglich wie das Joggen am Grunde des Marianengrabens.
Das trifft auch auf DCs Erklärungen zu Telekinese, Astralreisen, NDEs ect. ein.


2x zitiertmelden

Zur Sache, Skeptiker!

05.11.2016 um 20:45
@DotBlue
Das Beispiel mit dem Marianengraben kommt von hier:
Z. schrieb:
Hi warum sollen "Dinge" unmöglich sein die man Denkt.
    Ich schrieb:
    Ich könnte mir z.B. vorstellen, ohne technische Ausrüstung, nur im Jogginganzug und Taschenlampe im Marianengraben zu joggen. Ergo - ich habe etwas gedacht, was unmöglich ist.



melden

Zur Sache, Skeptiker!

05.11.2016 um 20:47
In der Realität ist mein Beispiel aber nicht möglich. Ebenso wie Astralreisen in der Realität nicht möglich sind.


melden

Zur Sache, Skeptiker!

05.11.2016 um 20:48
Zitat von emanonemanon schrieb:Bei dem uns zugänglichen Wissen ist der sexuelle Dienstleistungen erbringende Engel DCs
...und genau DAS finde ich bedenklich - ich möchte nicht wissen, wie viele junge Tu.. äh Userinnen das glaubten und Weiteres mag ich mir gar nicht vorstellen... :shot:


melden

Zur Sache, Skeptiker!

05.11.2016 um 20:52
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Bei dem uns zugänglichen Wissen ist der sexuelle Dienstleistungen erbringende Engel DCs genau so unmöglich wie das Joggen am Grunde des Marianengrabens.
Das trifft auch auf DCs Erklärungen zu Telekinese, Astralreisen, NDEs ect. ein.
Ja, aber anscheinend macht nicht nur @Dawnclaude die Erfahrung mit den Astralreisen, sondern ganz viele andere Menschen auch. Die Seite die er verlinkt hat stammt ja auch nicht von ihm selbst. Der Zustand kann demnach erreicht werden. Bisher gibt es jedoch niemanden der im Marianengraben joggen war.

Und übrigens.. wenn er es tatsächlich so erlebt wie er es beschreibt? Würde es dich nicht interessieren wie es wäre etwas ähliches selbst zu erleben?


@Micha007

Danke für die Aufklärung.


2x zitiertmelden

Zur Sache, Skeptiker!

05.11.2016 um 20:54
Zitat von DotBlueDotBlue schrieb:Ja, aber anscheinend macht nicht nur @Dawnclaude die Erfahrung mit den Astralreisen, sondern ganz viele andere Menschen auch. Die Seite die er verlinkt hat stammt ja auch nicht von ihm selbst. Der Zustand kann demnach erreicht werden. Bisher gibt es jedoch niemanden der im Marianengraben joggen war.

Und übrigens.. wenn er es tatsächlich so erlebt wie er es beschreibt? Würde es dich nicht interessieren wie es wäre etwas ähliches selbst zu erleben?
Der Punkt ist, dass du dann ja hellwach bist , du bist nie eingeschlafen und dann auf einer anderen Ebenen. Wenn du das wirklich erlebst, werden die Fragen erst dazu so richtig aufkommen.


1x zitiertmelden

Zur Sache, Skeptiker!

05.11.2016 um 20:57
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Der Punkt ist, dass du dann ja hellwach bist , du bist nie eingeschlafen und dann auf einer anderen Ebenen. Wenn du das wirklich erlebst, werden die Fragen erst dazu so richtig aufkommen.
Ich hoffe, dass es tatsächlich klappt. :) Dann könnte ich vielleicht weitere Fragen stellen.


melden

Zur Sache, Skeptiker!

05.11.2016 um 20:57
@DotBlue
Zitat von DotBlueDotBlue schrieb:Bisher gibt es jedoch niemanden der im Marianengraben joggen war.
Du hast das Problem ja noch nicht einmal im Ansatz erkannt.
Aber passt schon, weiter im Text.^^


melden

Zur Sache, Skeptiker!

05.11.2016 um 21:03
@emanon

Eigentlich habe ich das "Problem" ganz gut erkannt. Du meinst es wären alles leere Behauptungen, die lediglich überzeugend genug vorgebracht werden. Die "Unmöglichkeit" ist mir durchaus bewusst. :)


melden

Zur Sache, Skeptiker!

05.11.2016 um 21:08
@Micha007
Noch nicht einmal lucide. Seine Astralreisen laufen für ihn ja wie ein Film ab und er ist sich nicht bewusst zu träumen.


1x zitiertmelden

Zur Sache, Skeptiker!

05.11.2016 um 21:13
Um das ganze auch wieder mit dem Threadthema "Skeptiker" in Verbindung bringen, würde ich von Dawnclaude mal gerne folgendes wissen.

@Dawnclaude
Bist du selbst eigentlich skeptisch genug eingestellt, dass du deine eigenen Erfahrungen in frage stellst?
Was ich damit meine ist: Da sich merkwürdigerweise alles "Übernatürliche", was du erlebst, bei jedem Versuch, es für andere Personen außer dir beweisbar zu machen, immer gegen einen Beweis stellt - sei es durch den eigenen Willen des "Engels" (er will nicht bewiesen werden, deshalb versperrt er gekonnt jeden Versuch, dies zu tun), oder sei es durch andere wirklich sehr plötzliche Dinge ---- bist du, wenn du wirklich all das für Realität hältst, nicht selbst auch mal so skeptisch zu dir selbst zu sagen
"Hey, wenn das so ist, und wenn so viele Andere sagen, dass es merkwürdig ist - dann könnte da was dran sein, dass ich mir alles einbilde"?
Wenn nein, warum nicht? Müsste es dir nicht selbst komisch vorkommen, wie so vielen anderen Menschen hier auch?
Wenn doch, gehst du dieser Skepsis auch nach? Wäre mal interessant.
Mit einer Lüge zu leben ist doch nicht schön.


1x zitiertmelden

Zur Sache, Skeptiker!

05.11.2016 um 21:19
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb: Seine Astralreisen laufen für ihn ja wie ein Film ab und er ist sich nicht bewusst zu träumen.
Das liegt daran, dass ich wach bin, ich bin ja vorher gar nicht eingeschlafen. Da gehts nicht um träumen. Teils Film Teils eigene Entscheidungen, das liegt aber mehr am "Style" der Astralreise. Ich bin auch schon mal frei herumgelaufen und hab die Wände gecheckt nach der physik etc. Auf einer anderen Ebene ist das eben ziemlich cool.
Zitat von StrifeHDStrifeHD schrieb:bist du, wenn du wirklich all das für Realität hältst, nicht selbst auch mal so skeptisch zu dir selbst zu sagen
"Hey, wenn das so ist, und wenn so viele Andere sagen, dass es merkwürdig ist - dann könnte da was dran sein, dass ich mir alles einbilde"?
Wenn nein, warum nicht? Müsste es dir nicht selbst komisch vorkommen, wie so vielen anderen Menschen hier auch?
Wenn doch, gehst du dieser Skepsis auch nach? Wäre mal interessant.
Mit einer Lüge zu leben ist doch nicht schön.
Das liegt vorrangig daran, dass ich mir selbst diese Sache schon bewiesen habe und zwar so, dass ich mir 100% sicher sein kann. Und das nicht nur einmal sondern mehrfach, so dass bei Zweifel die zwischenzeitlich vielleicht mal wieder aufkommen das Thema recht schnell wieder geklärt ist. Außerdem rede ich ja relativ viel mit ihr "telepathisch". Ist aber letztendlich nicht groß anders als telefonieren z.b. Geschweige denn zu ihren Fähigkeiten die sie manchmal einsetzt. ^^ Also Zweifel sind da nicht / kaum möglich.
Aber ich kann verstehen, dass das niemand ohne solche Erlebnisse nachvollziehen kann weil das eben viel zu unsicher ist und man schnell glaubt der typ hätte irgendeinen an der Klatsche.


1x zitiertmelden

Zur Sache, Skeptiker!

05.11.2016 um 21:26
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Das liegt vorrangig daran, dass ich mir selbst diese Sache schon bewiesen habe und zwar so, dass ich mir 100% sicher sein kann.
Das ist aber kein Beweis. Sagen wir mal, ein total verrückter IS Anhänger ist so verrückt, dass er stimmen hört, die ihm sagen "töte alle, die deinem Glauben nicht folgen". Und zwar für ihn so überzeugend, dass er auf verschiedenste Weise versucht, sich dieses zu beweisen und es immer für ihn gelingt.
Dann ist und bleibt es aber trotzdem kein wirklicher Beweis. Also auch er selbst kann sich !eigentlich! so lange nicht sicher sein, wie es auch für andere Bewiesen ist. Es gibt so gesagt keinen echten Beweis, der nur auf sich selbst beruht. Das müsstest du doch auch einsehen und somit immer noch in Betracht ziehen, dass das, was du erlebst, nicht Real sein müsste, sondern auch z.B. eine psychische Krankheit - bspw. multiple Persönlichkeitsstörung sein könnte. So eine Skepsis gibt es bei dir zu keinem Moment?


3x zitiertmelden

Zur Sache, Skeptiker!

05.11.2016 um 21:34
@StrifeHD
Zitat von StrifeHDStrifeHD schrieb:Das ist aber kein Beweis. Sagen wir mal, ein total verrückter IS Anhänger ist so verrückt, dass er stimmen hört, die ihm sagen "töte alle, die deinem Glauben nicht folgen". Und zwar für ihn so überzeugend, dass er auf verschiedenste Weise versucht, sich dieses zu beweisen und es immer für ihn gelingt.
Das ist klar, eine Stimme allein ist kein Beweis.
Bei mir war es so,d ass sie Nummernschilder vorgelesen hat, die ich nicht gesehen habe und nen kleinen Text aus einem Buch, wo ich nicht hinsah zum testen.
Hinzu kommen aber noch sehr viel andere Sachen das liegt an den Fähigkeiten, die sie hat.

Außerdem werden dir relativ viele Leute die nahtoderlebnisse hatten ähnliches erzählen, dass sie sich nicht irren und das hat einfach seine Gründe weil sie eindeutig wissen, dass es real ist. Denn du weißt ja jetzt auch, dass du gerade real bist und reales erlebst und musst niemanden fragen, nur weil jemand stutzig wird.
Stell dir vor du bist dann in einer anderen Welt und erlebst eben reale Dinge.
Würdest du dann wirklich glauben, dass war nicht real nur weil es allgemein so als "unmöglich" angesehen wird obwohl du es real erlebt hast?


1x zitiertmelden

Zur Sache, Skeptiker!

05.11.2016 um 21:45
Bei mir war es so,d ass sie Nummernschilder vorgelesen hat, die ich nicht gesehen habe und nen kleinen Text aus einem Buch, wo ich nicht hinsah zum testen.
Hinzu kommen aber noch sehr viel machen das liegt an den Fähigkeiten, die sie hat.
Unser Gehirn hat die Fähigkeit, einem so einiges vorzugaukeln. Gerade psychisch kranke Menschen neigen dazu, sich ihre Welt so hinzudrehen, dass es aus ihrer Sicht passt. Dazu gehört auch das Ausblenden von offensichtlichen Dingen. Beispielweise könntest du dir bei deinen Beispielen unbewusst die Wahrheit blockieren, dass du das Nummernschild schon vorher kanntest. Insgesamt könnten viele Dinge insgesamt auch Einbildung sein.
Ich kenne z.B. eine Person, die sich eine gesamte Fantasiewelt aufgebaut hat, die sie für Real hält. (Da drin kommen Figuren aus KingdomHearts und anderen Videospielen vor - warum das so ist, kann sie sich auch nicht erklären, außer dass sie Fan davon ist)

Was unterscheidet dich von einer solchen Person oder von dem fiktiven IS-Anhänger aus meinem Beispiel?
Würdest du anderen Personen nahelegen, genau wie du zu handeln und es für 100% echt zu halten. In dem Falle würdest du dem IS-Anhänger sagen: Wenn du es für echt hältst und es für dich bewiesen ist, dann ist alles gut. Mach das ruhig so.

Die Therapeuten gehen übrigens einen anderen Weg mittlerweile - soweit ich weiß wird hier nur behandelt, wenn die Person sich selbst oder anderen Schaden zufügen könnte.

Grundfrage in diesem Text: Was unterscheidet dich von gestörten oder verrückten Menschen? Was unterscheidet dich außer deiner eigenen Erfahrung von ihnen? Wenn es nichts anderes, als das, was du erlebst, gibt und das deiner Einbildung entspringen sollte, kannst du dir doch niemals sicher sein...
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Denn du weißt ja jetzt auch, dass du gerade real bist und reales erlebst und musst niemanden fragen, nur weil jemand stutzig wird.
Stell dir vor du bist dann in einer anderen Welt und erlebst eben reale Dinge.
Würdest du dann wirklich glauben, dass war nicht real nur weil es allgemein so als "unmöglich" angesehen wird obwohl du es real erlebt hast?
Ich bin fast jede Nacht in einer anderen Welt. Einige Träume waren ziemlich real. Trotzdem sag ich mir "nein, das war ein Traum".
Skeptisch zu sein, dass man nicht real wäre, ist aber von der Wahrscheinlichkeit genau umgekehrt zu dem, dass man einen für andere nicht beweisbaren realen Engel bei sich hat. Dass ich hier bin ist ja auch für andere Menschen bewiesen.


1x zitiertmelden

Zur Sache, Skeptiker!

05.11.2016 um 22:11
Zitat von StrifeHDStrifeHD schrieb:Unser Gehirn hat die Fähigkeit, einem so einiges vorzugaukeln. Gerade psychisch kranke Menschen neigen dazu, sich ihre Welt so hinzudrehen, dass es aus ihrer Sicht passt. Dazu gehört auch das Ausblenden von offensichtlichen Dingen. Beispielweise könntest du dir bei deinen Beispielen unbewusst die Wahrheit blockieren, dass du das Nummernschild schon vorher kanntest. Insgesamt könnten viele Dinge insgesamt auch Einbildung sein.
Na gut, aber würdest du, wenn du das von jetzt auf gleich erlebst und vorher keine paranormalen Erlebnisse hattest und keinen Grund hättst krank zu sein, wirklich denken, dass das Gehirn das jetzt mal eben zusammengebastelt hat. Eine Minutenlange Handlung, dann vergessen von Handlungen, die dann in der Theorie direkt vorher gewesen sind, weil die Autos ja fremd waren. Du musst dir eine ganz große Blase an Möglichkeiten zusammenbasteln , um irgendwie das Offensichtlichste kleiner zu basteln.
Wenn ich irgendwann sterbe und mir dann jemand erzählt, dass ich das alles hier nur geträumt habe, würde ich sagen "Ne , das ist falsch" weil es dann einfach klar ist.
Zitat von StrifeHDStrifeHD schrieb:Was unterscheidet dich von einer solchen Person oder von dem fiktiven IS-Anhänger aus meinem Beispiel?
Wenn die Stimme des Isis Anhängers befiehlt jemanden zu töten , tötet er ihn vielleicht. Wenn mir meine Stimme das befiehlen würde, würde ich das garantiert nicht tun, weil ich ja meine eigenen Entscheidungen treffe ob mit oder ohne begleitende Stimme. ^^ Das rationale Denken ist bei wirklich verrückten Menschen definitiv eingeschränkt.
Zitat von StrifeHDStrifeHD schrieb:Ich bin fast jede Nacht in einer anderen Welt. Einige Träume waren ziemlich real. Trotzdem sag ich mir "nein, das war ein Traum".
jo, das denke ich aber auch bei Träumen zum Teil. Außer es geht um Vorahnungsträume oder sowas in der art.


2x zitiertmelden

Zur Sache, Skeptiker!

05.11.2016 um 22:24
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:würdest du, wenn du das von jetzt auf gleich erlebst und vorher keine paranormalen Erlebnisse hattest und keinen Grund hättst krank zu sein, wirklich denken, dass das Gehirn das jetzt mal eben zusammengebastelt hat.
Wäre auf jeden fall sehr wahrscheinlich. Zuerst würde ich natürlich versuchen das genauer zu hinterfragen, dann zum Schluss kommen, dass nur ich allein das so erlebe, und dann überlegen, woran das liegen kann.
Entsprechend würde ich natürlich einen Psychologen aufsuchen, der mir eventuell erklären kann, wie es dazu kam.

Was im Gehirn plötzlich passieren kann ist schon erstaunlich.. ein Arbeitskollege von mir ist z.B. zur Weihnachtszeit ganz plötzlich einfach umgefallen mit einem lauten Aufschreien. Da hatte sich genau in dem Moment durch einen simplen Kopfstoß mehrere Wochen davor, eine Blutbahn mit einer anderen so verbunden, dass die Durchblutung gestört war. Gottseidank geht es ihm jetzt wieder gut.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Wenn die Stimme des Isis Anhängers befiehlt jemanden zu töten , tötet er ihn vielleicht. Wenn mir meine Stimme das befiehlen würde, würde ich das garantiert nicht tun, weil ich ja meine eigenen Entscheidungen treffe ob mit oder ohne begleitende Stimme.
Auch wenn die Stimme dir aus ihrer Engelsweisheit und ihrer 100% bewiesenen Fähigkeiten versichert, dass der zu tötende Mensch sonst ohne, dass du es auf andere Art verhindern könntest, die Welt zerstört, wenn du sie nicht tötest?
Es kommt ja nicht auf die Tat an sich an, die man tun soll, sondern darum, ob man das "Etwas" was man nur selbst sieht/hört/etc und dessen Fähigkeiten als Real ansieht. Man entscheidet sein Tuen schließlich nach dem, was man für real hält.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Außer es geht um Vorahnungsträume oder sowas in der art.
Die könntest du aber wieder versuchen zu Beweisen, indem du z.B. ein Traumtagebuch führst und dann die so genannten "Vorahnungsträume" mit dem, was eintritt vergleichst. Sollten solche Beweise auch wieder nicht möglich sein, wäre ich an deiner Stelle z.B. wieder skeptisch, dass es wirklich Vorahnungen sind...

Ich verstehe nicht, warum diese Skepsis bei dir nicht existiert.


Anzeige

1x zitiertmelden