Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zur Sache, Skeptiker!

490 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Paranormales, Skeptiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zur Sache, Skeptiker!

05.11.2016 um 22:38
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Das rationale Denken ist bei wirklich verrückten Menschen definitiv eingeschränkt.
Allerdings sind die Betroffenen genau jene, die das nicht wissen/glauben (dass ihr rationales Denken eingeschränkt ist).
Die würden genau wie du argumentieren.

Womit ich nicht sagen will, dass du verrückt bist, nur das dein "Argument" keines ist

Anzeige
melden

Zur Sache, Skeptiker!

05.11.2016 um 22:41
@DotBlue
DotBlue schrieb:
So wie es aussieht habt ihr es jedoch selbst nicht ausprobiert bzw. ihr wolltet es nicht ausprobieren.
Wozu auch? Es gibt Dinge, die muss man nicht ausprobieren, wenn man schon weiß, dass sie oder dass Teilbereiche ohnedies falsch sind.
Es ist physisch nicht möglich, astral zu reisen. Weil wir keine vom Körper losgelöste Seele mit Flügeln haben.

Hinzu kommt, dass @Dawnclaude´s Verhalten selbst eine deutliche Sprache spricht: er hat noch keine dieser Reisen jemals belegen können. Und es wäre leicht gewesen mit einem Besuch bei diversen Usern, die sich zur Verfügung gestellt haben.
Schon vergessen? Er kommt ja stets mit Ausreden und entgegengesetzten Behauptungen. Wenn ihm Fans an den Lippen hängen, dann kann er astral reisen, wenn ihn Skeptiker heraus fordern, dann ne, also doch nicht.

Die Tatsache, dass sein Verhalten nicht zu seinen Behauptungen passt, dass es weder ihm noch jemals jemand anderem gelungen wäre, eine angebliche Astralreise auch nur irgendwie zu belegen, sind eindeutige Zeichen dafür, dass es sie eben nicht gibt (und er diese Geschichten nur erfindet oder sich einbildet) oder sie eben nicht funktionieren.

Also, wozu sich mit sinnlosen Anweisungen abmühen?

Ich springe auch nicht ohne Fallschirm aus einem fliegenden Flugzeug, nur weil jemand behauptet, da würde nichts passieren, wenn man nur seine Anweisungen genau lesen würde.
Du etwa?


melden

Zur Sache, Skeptiker!

05.11.2016 um 22:46
Zitat von StrifeHDStrifeHD schrieb:Auch wenn die Stimme dir aus ihrer Engelsweisheit und ihrer 100% bewiesenen Fähigkeiten versichert, dass der zu tötende Mensch sonst ohne, dass du es auf andere Art verhindern könntest, die Welt zerstört, wenn du sie nicht tötest?
Es kommt ja nicht auf die Tat an sich an, die man tun soll, sondern darum, ob man das "Etwas" was man nur selbst sieht/hört/etc und dessen Fähigkeiten als Real ansieht. Man entscheidet sein Tuen schließlich nach dem, was man für real hält.
Ich verstehe worauf du hinaus willst und klar ist das Thema heikel.
Aber ich komme von der Matrix Theorie, daher alles was wir erleben ist Teil eines großen Theaterstücks.
Leben wir in einer Matrix?

Ich würde mich auf nichts einlassen, was irgendwie Gewalt beinhält. Denn mir persönlich ist klar, dass es unzählige Leute gibt, die genau aus diesem Grund hier sind. Sie wollen Dramen erleben und ich will Dramen vermeiden, daher hat mir mein "Guide / Engel" das ganze auch näher gebracht damit ich aufpasse worauf ich mich einlasse.
Diese Diskussion Matrix will ich aber gar nicht erst hier anfangen, wollte nur klar stellen, dass das Thema gewalt bei mir nur in Frage käme, wenn mit mir übelst mitgespielt werden würde.

Und ja, ich weiß dass diese menschen, die verwirrt sehr davon überzeugt sind, was sie da erleben. Aber aus meiner Sicht ist ja das Problem, dass es nicht bedeutet,dass es völlig irreal ist, sondern zum Spiel der Matrix dazu gehört. Heikles Thema. ;)
Zitat von StrifeHDStrifeHD schrieb:Die könntest du aber wieder versuchen zu Beweisen, indem du z.B. ein Traumtagebuch führst und dann die so genannten "Vorahnungsträume" mit dem, was eintritt vergleichst. Sollten solche Beweise auch wieder nicht möglich sein, wäre ich an deiner Stelle z.B. wieder skeptisch, dass es wirklich Vorahnungen sind...

Ich verstehe nicht, warum diese Skepsis bei dir nicht existiert.
Also Skepsis habe ich eine ganze Menge, glaub das mal nicht, dass dem nicht so ist. Ich bin wie gesagt sehr skeptisch bei Geisterbildern oder ähnliches.
Bei einem Vorahnungstraum ist z.b. passiert, dass meine Exfreundin mir plötzlich erzählte, dass sie gestorben ist weil sie sich das leben nehmen wollte und als ich dann aufwachte und erschrocken bei ihr anrufte, hatte sie mir dann auf einmal das selbe erzählt also den Selbstmordversuch. Und zwar ist es ihr genau an dem Tag zuvor auch passiert. Man muss einfach dazu sagen, dass wir keinen kontakt mehr hatten , weil sie mit jemand anderes zusammen kam und ich dachte sie ist mit ihm glücklich. Dass da so ein mega drama passieren konnte, kam für mich sehr überraschend.
Die Chance dass das z.b. zufällig passiert ist innerhalb eines Traums extrem klein, da der Traum im vergleich zu normalen träumen sehr viel realer war und sowas eben auch nie erlebt habe. Von daher war das für mich schon sehr überzeugend. Man kann natürlich an einen extremen Zufall glauben, aber in Kombinationen mit den anderen erlebnissen war ich dabei nicht dieser Meinung.


2x zitiertmelden

Zur Sache, Skeptiker!

05.11.2016 um 22:54
@StrifeHD
Also noch mal kurzfassung damit das Thema Klar ist. Die Welt ist für mich eine Schöpfung im Frieden, aber mit Dramen, alles ist vergänglich, nur nicht die Seele und die Schöpfung dahinter. Aus der Überzeugung heraus, das die Schöpfung ihren Frieden früher oder später findet, wären für mich Thematiken mit gewalt irrational und bescheuert. Sie wären nur Teil dieser Schöpfung, die in gewisser Hinsicht einem Drama gleicht und nicht die absolute objektive Realität darstellt.
Warum ich das logisch finde, liegt an der Unendlichkeit der Schöpfung, die in andere Form meiner Meinung nach gar nicht existieren könnte, weil sie sich zerstören würde und wir sonst gar nicht erst existieren würden.
Dieses Thema mag für mich aber auch begrenzt ein Glaube sein, allerdings spiegelt mein Guide diese Dinge auch da, so dass sich die Puzzleteile an begrenzten Informationen zusammenfügen - zumindest für mich.


melden

Zur Sache, Skeptiker!

05.11.2016 um 22:59
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Man kann natürlich an einen extremen Zufall glauben, aber in Kombinationen mit den anderen erlebnissen war ich dabei nicht dieser Meinung.
Jo und jetzt werden alle Register gezogen, in dem man eine Geschichte erfindet, die den Gegenüber zum Einen psychisch beeinträchtigt und zum Anderen keine Chance zu Gegenargumenten gibt.

Ein Stilmittel, was einen ganz fiesen Charakter hat, @Dawnclaude


1x zitiertmelden

Zur Sache, Skeptiker!

05.11.2016 um 23:02
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Jo und jetzt werden alle Register gezogen, in dem man eine Geschichte erfindet, die den Gegenüber zum Einen psychisch beeinträchtigt und zum Anderen keine Chance zu Gegenargumenten gibt.

Ein Stilmittel, was einen ganz fiesen Charakter hat, @Dawnclaude
fieser charakter , wenn du mich kennen würdest...
Dieser Vorahungstraum ist nun mal passiert und hatte ich ihr schon des öfteren erzählt, deshalb hatte ich aufgrund eigener Erlebnisse sowas auch für durchaus möglich, wie ja hier so einige im Forum. Dazu gibts ja diverse Threads, da hatte ich das auch schon reingeschrieben.


2x zitiertmelden

Zur Sache, Skeptiker!

05.11.2016 um 23:09
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:fieser charakter , wenn du mich kennen würdest...
Ich kenne Dich, seit dem Du hier angemeldet bist. Anfangs waren Deine Beiträge auch lustig zu lesen, aber mittlerweile nehmen Deine behauptungen pathologische Züge an und das kann ich nicht mehr gutheißen.

Bist doch eh nur ein geduldeter Troll und das weißt Du auch.


Für mich bist Du nun (nach Deinem letzten Fantasieausbruch) Geschichte.
Chiao und lebe Dein Leben .............


2x zitiertmelden

Zur Sache, Skeptiker!

05.11.2016 um 23:13
@Micha007
wie gesagt hab ich diese Sache mit demVorahnungstraum schon häufiger erzählt und es war aufgrund der Situation nun mal ziemlich schockierend. Aber hier im Forum gabs schon viel krassere Geschichten zu dem Thema:
Durch Träume in die Zukunft sehen?!
Wenn das so stimmt, dann ist das eben auch einfach ziemlich mysteriös.
Ich für meinen Teil kann sowas nicht ignorieren.


melden

Zur Sache, Skeptiker!

05.11.2016 um 23:18
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Bist doch eh nur ein geduldeter Troll und das weißt Du auch.
So sehe ich das auch, aber es ist und bleibt mir ein Mysterium warum er noch geduldet wird...
Ich glaube wirklich, wie ich es schon einmal schrieb, jeder andere User hätte schon längst den Rat bekommen mal einen Facharzt aufzusuchen. Komischerweise empfinde ich seine Beiträge als extrem störend, ja ich fühle mich jedes mal komplett verarscht wenn ich diese Fantasy Storys lese und habe fast keine Lust mehr mir über das eigentliche Thema Gedanken zu machen... Vielleicht ein Mindtrick von seinem Hausgeist.
Keine Ahnung, ich bin raus hier.


1x zitiertmelden

Zur Sache, Skeptiker!

05.11.2016 um 23:50
@Dawnclaude
Lass uns nicht über gute oder böse Taten reden. Mir geht es nicht darum, dass du niemanden töten würdest. Mir geht es vielmehr darum, Skepsis gegenüber jeglichem Wesen zu haben, was andere nicht sehen, und somit auch Skepsis gegenüber jeder Tat oder Handlung, die daraus resultiert.
Beim IS-Anhänger wäre das Mord. Bei dir wäre es, jemandem nahezulegen, er solle doch mal Astralreisen versuchen, weil das laut dir echt ist.
Ob das eine oder das andere eine gute oder schlechte Tat ist, spielt keine Rolle.

Du sagst:
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Und ja, ich weiß dass diese menschen, die verwirrt sehr davon überzeugt sind, was sie da erleben. Aber aus meiner Sicht ist ja das Problem, dass es nicht bedeutet,dass es völlig irreal ist, sondern zum Spiel der Matrix dazu gehört. Heikles Thema. ;)
Du sagst zwar "heikles Thema" - im Grunde ist das aber doch genau die Grenze, die wir als Skepsis sehen. Du ignorierst sie nur...
Es ist NICHT real. Ich behaupte, dass kein IS-Anhänger einen realen spirituellen Geist hätte, der ihm sagt, er solle töten. Es spielt sich nur in seinem Kopf ab, er denkt nur für sich es wäre real. Wenn jemand glaubt, dass ihm ein höheres Wesen Dinge befiehlt, sagt, zeigt oder sein Handeln darauf beruht, dann ist es eines jeden Menschen Pflicht, das zu hinterfragen. Und es ist auch deine Pflicht. Als halbwegs rational denkender Mensch, solltest du dir selbst gegenüber skeptischer sein.

An eine Matrix Theorie zu glauben ist auch nichts weiteres als genau das: Glaube, nicht Wissen. Auch hier ist wieder ein kritischer Blick gefragt.

Um die anderen auch mal wieder mit einzubinden.
@all
Ich denke doch, das ist die gesunde Skepsis, die man haben sollte, oder?
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Bist doch eh nur ein geduldeter Troll und das weißt Du auch.
Ich glaube es gibt Menschen, die tun es, weil sie trollen - ich weiß aber, dass es auch Menschen gibt, die die Realität unglaublich stark verdrängen und anpassen können. Ob Dawnclaude nun das eine oder das andere macht, können wir hier nicht beurteilen.
Das kann nur er selbst, deshalb ist auch der einzige wirkliche Weg, dass er sich selbst hinterfragt. Kann er das nicht, wird alles, was er uns gegenüber unbewiesen erlebt, immer nur für sich selbst sein und Teilen kann er davon auch nichts.
Das einzige, was bleibt, sind träumerische Menschen, die direkt alles glauben, was er sagt.


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zur Sache, Skeptiker!

06.11.2016 um 00:07
Wieso dreht sich diese Diskussion um Dawnclaude?
Und seine Astralreisen??
Als ob es ein von ihm erfundenes Phänomen wäre...


melden

Zur Sache, Skeptiker!

06.11.2016 um 00:28
Es gibt mehr was mich @Dawnclaude und seiner Denkweise verbindet. Erlebt habe ich schon Einiges.
Dawnclaude und ich kennen wohl die "Geheimnisse des Lebens" !;o)


1x zitiertmelden

Zur Sache, Skeptiker!

06.11.2016 um 09:19
Zitat von StrifeHDStrifeHD schrieb:Beim IS-Anhänger wäre das Mord. Bei dir wäre es, jemandem nahezulegen, er solle doch mal Astralreisen versuchen, weil das laut dir echt ist.
Ob das eine oder das andere eine gute oder schlechte Tat ist, spielt keine Rolle.
Nun gut, ich denke,dass bei astralreisen normaler weise niemand zu schaden kommt. Ein Risiko bleibt, dass die Person etwas negatives erlebt, was ihn vielleicht angst macht.
Es ist imPrinzip so ähnlich wie mit Nahtoderfahrungen, und da gibt es auchmanchmal negative Erfahrungen. Laut Studien sind diese jedoch eher selten.

Ich bleib dabei, das man astralreisen nur dann vernünftig einschätzen kann, wenn man sie selbst mehrfach ausprobiert hat, um zu verstehen, was die Praktizierenden überhaupt meinen. Sonst ist der Rest totale Spekulation und Theorien aufgrund von diversen Annahmen.
Zitat von StrifeHDStrifeHD schrieb:Es ist NICHT real. Ich behaupte, dass kein IS-Anhänger einen realen spirituellen Geist hätte, der ihm sagt, er solle töten. Es spielt sich nur in seinem Kopf ab, er denkt nur für sich es wäre real. Wenn jemand glaubt, dass ihm ein höheres Wesen Dinge befiehlt, sagt, zeigt oder sein Handeln darauf beruht, dann ist es eines jeden Menschen Pflicht, das zu hinterfragen. Und es ist auch deine Pflicht. Als halbwegs rational denkender Mensch, solltest du dir selbst gegenüber skeptischer sein.
Aus Sicht dieser Welt bzw. dieser Realität wäre das wahrscheinlich richtig so. Und wenn es darum geht Leuten zu helfen, die von geistern befehligt werden jemanden gewalt anzuwenden, dann klar, ist das auf jeden Fall sinnvoll.
Aber Skeptiker glauben eben, dass sämtliche dieser Stimmen unreal sind und das ist letztendlich eine Selbstüberschätzung und starke Vermutung, was durchaus auch total ins Auge gehen kann.
Das ist von Fall zu Fall einfach unterschiedlich. Es gibt menschen die jahrelang Medikamente schlucken, die eigentlihc nicht helfen und die Stimmen sie dennoch belästigen. und teilweise auch so wie klassische Poltergeister agieren. Geschehnisse die dann dieMaterie beeinflusst haben (Türen fallen zu, Möbel werdenumgeworfen) schiebt man auf die Psyche des Menschen und schon ist dieser Mensch opfer eines Geistes ohne dass jemand wirklich genau überprüft, ob da nicht etwas dran sein könnte. Eher kommt man auf die idee die Dosis zu erhöhen, aber wenn das auch nichts hilft, glaubt man weiter fest daran, dass man im Recht ist. UNd hier muss man wirlich aufpassen als so ein Mensch kann man sich auf diese weise das Leben versauen.
Natürlich gibts auf der anderen Seite wieder Menschen, denen solche Medikamente helfen und das auch die richtige Entscheidung war, dementsprechend muss man es einfach individuell sehen.

In Meinem fall war mein geistwesen ganz plötzlich da, bei unterhaltsamen Basketballspiel meiner Lieblingsmanschaft. Ich hatte gar keinStress die Wochen davor gehabt und es war alles soweit okay. Sie kam also plötzlich und blieb dann. Dementsprechend gab es keine Symptome. Stress hatte ich erst später und es wirkte eher so als würde sie plötzlich da sein, damit sie mir bei den herausforderungen für die nächsten Monate zu helfen, die wiederum aber erst Wochen später einsetzten.
In anderen Fällen mag das anders sein, deshalb muss man es invidiuell sehen. Das ist wie mit Krankheiten im Mittelalter,wo man auch anhand von Halbwissen sehr viele Dinge über einen Kamm geschert hat und abstruse Diagnosen dabei rauskamen. Mit sicherheit wären diese Leute aber auch nicht bereit gewesen ihre Fehler einzugestehen ;)


1x zitiertmelden

Zur Sache, Skeptiker!

06.11.2016 um 10:00
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Nun gut, ich denke,dass bei astralreisen normaler weise niemand zu schaden kommt. Ein Risiko bleibt, dass die Person etwas negatives erlebt, was ihn vielleicht angst macht.
Es ist imPrinzip so ähnlich wie mit Nahtoderfahrungen, und da gibt es auchmanchmal negative Erfahrungen. Laut Studien sind diese jedoch eher selten.
Ich bleib dabei, das man astralreisen nur dann vernünftig einschätzen kann, wenn man sie selbst mehrfach ausprobiert hat, um zu verstehen, was die Praktizierenden überhaupt meinen. Sonst ist der Rest totale Spekulation und Theorien aufgrund von diversen Annahmen.
Verlier nicht den Fokus des Threads.
Wie gesagt, es ist egal ob gut oder schlecht, Schaden oder nicht - die Skepsis sollte der Sache an sich gelten.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Aber Skeptiker glauben eben, dass sämtliche dieser Stimmen unreal sind und das ist letztendlich eine Selbstüberschätzung und starke Vermutung, was durchaus auch total ins Auge gehen kann.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Skeptiker halten es nur für sehr sehr sehr unwahrscheinlich, dass es auserwählte Personen gibt, die unbeweisbare übernatürliche Dinge erfahren.
Bei der Person, die ich erwähnte, welche nebenher in einer eigene Welt mit Videospielfiguren lebt, lässt sich die Wahrscheinlichkeit, dass das nicht real ist noch erhöhen, wenn man bedenkt, dass es nun mal Figuren aus Videospielen sind, welche definitiv fiktiv und erfunden sind.
Diese Person hatte übrigens schon eine so starke Bindung zu ihrer selbst erschaffenen Fantasiewelt geschaffen, dass sie bei einer Therapie mit Medikamenten irgendwann selbstständig das Medikament abgesetzt hat, da die Fantasiewelt verschwunden war. Was also im Endeffekt geholfen hat, sie der Realität näher zu bringen, hat sie selbst durch die extreme Bindung wieder zerstört. Es ist halt auch eine Art des Entfliehens der Realität, was der betroffenen Person dann gut tut.
Auf Skepsis ist sie übrigens gar nicht eingegangen und hat sich einen Personenkreis als Freunde gesucht, die nichts in Frage stellen und ihr immer Glauben, bzw. sie sogar verehren für ihre andere Welt. Man bekommt halt eine andere Art der Aufmerksamkeit. Eine, die einem vielleicht ohne diese erdachte Welt fehlen würde.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Eher kommt man auf die idee die Dosis zu erhöhen, aber wenn das auch nichts hilft, glaubt man weiter fest daran, dass man im Recht ist. UNd hier muss man wirlich aufpassen als so ein Mensch kann man sich auf diese weise das Leben versauen.
Da geb ich dir recht, und das ist mit dem, was ich schrieb auch gemeint. Es kann für den Patienten schlecht sein, per Medikamente die Fantasien zu zerstören. Depressionen, das Gefühl allein zu sein, können dann weitere Folgen sein. Trotzdem ist und bleibt das die Realität.
Ich nehme an, bei dir wäre es ähnlich. Wenn man dir nun Medikamente verschreiben würde und dein Engel dadurch verschwinden würde, hättest du dann den Mut zu sagen "aha... also ist es wirklich alles nur in meinem Kopf gewesen. Ich bin jetzt skeptischer gegenüber dem, was ich da erlebt habe" oder würdest du eher anders reagieren und ebenso versuchen, den wohlfühlenden bekannten Zustand wieder hervorzurufen, indem du die Medikamente nicht nimmst?

@all:
Mir geht es gar nicht groß um Dawnclaude selbst, sondern eher um die Denkweise hinter Menschen, und warum einige so gut wie keine Skepsis gegenüber so unwahrscheinlichen Dingen haben. Allein die fehlende Skepsis zeigt mehr auf ein psychisches Problem hin, als die Fantasien ansich.


2x zitiertmelden

Zur Sache, Skeptiker!

06.11.2016 um 15:19
Zitat von StrifeHDStrifeHD schrieb:Mir geht es gar nicht groß um Dawnclaude selbst, sondern eher um die Denkweise hinter Menschen, und warum einige so gut wie keine Skepsis gegenüber so unwahrscheinlichen Dingen haben. Allein die fehlende Skepsis zeigt mehr auf ein psychisches Problem hin, als die Fantasien ansich.
Das hier ist kein Arztbesuch in dem eine Diagnose gestellt wird ob, wie, überhaupt und sowieso jemand psychische Probleme hat.

Fehlende Skepsis hat nichts mit einer psychischen Erkrankung zu tun, dazu gehört viel mehr.

Im Gegenzug könnte man gleiches ebenso dir unterstellen, da du keinerlei Skepsis gegenüber deiner Realität zeigst. :) hast du nun dadurch auch ein Problem?

Nein nein ich glaube nicht Geister oder ähnliches, bin aber aufgeschlossen dem gegenüber, wa da unsere Physik noch nicht erkundet hat.

Mir ging nur dein Satz irgendwie quer.

Mir selbst ist bisher auch nichts in dieser Richtung passiert, hätte aber gerne mal ein solches entsprechendes Erlebnis um zu erfahren, wie es ist.


1x zitiertmelden

Zur Sache, Skeptiker!

06.11.2016 um 18:12
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:fieser charakter , wenn du mich kennen würdest...
Nicht Du, sondern das Stilmittel, die Art der Argumentation.

@celts
Zitat von celtscelts schrieb:Dawnclaude und ich kennen wohl die "Geheimnisse des Lebens"
Ach, ja, Einbildung ist auch eine Bildung.
Diese Geheimnisse kennen andere auch, sie interpretieren sie lediglich rationaler, und somit mit wesentlich höherer Wahrscheinlickeit richtig, überprüfen ihre Interpretationen objektiv und lassen sie zusätzlich durch andere überprüfen, um subjektive Logikfehler auszuklammern. Sie können ihre Interpretationen auch belegen und diese "Geheimnsise" jederzeit für Ungläubige demonstrieren. Sie drücken sich auch nicht vor solchen Demonstrationen oder verändern im Nachhinein die Überprüfungsbedingungen. ;)

Leute, die nur glauben, wissen nicht, geben aber vor, es zu wissen. Im Grunde genommen vereitelt Glauben jede Chance darauf, etwas wirklich wissen zu können.

@Spukulatius
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:aber es ist und bleibt mir ein Mysterium
Ui, da tut sich jetzt aber eine neue VT auf. :D
Gehört aber nicht hierher.

Also, wo waren wir stehen geblieben?
Ach ja, keine Belege für Astralreisen und Geisterbekundigungen.

Next, please.


melden

Zur Sache, Skeptiker!

06.11.2016 um 20:32
Zitat von BastoBasto schrieb:Das hier ist kein Arztbesuch in dem eine Diagnose gestellt wird ob, wie, überhaupt und sowieso jemand psychische Probleme hat.
Tut mir leid, wenn das so rüber kam. Ich wollte sicher keine Diagnosen stellen. Ich stelle nunmal nur fest, dass es wohl bei bestimmten Personen, ob sie nun psychisch krank sind, nicht krank, Trolle oder sonst etwas, des öfteren einfach komplett fehlende Skepsis gibt. Das ist eine Feststellung meinerseits. Wollte hier keinem auf den Fuß treten :)
Zitat von BastoBasto schrieb:Fehlende Skepsis hat nichts mit einer psychischen Erkrankung zu tun, dazu gehört viel mehr.
Das habe ich nie behauptet. Es scheint nur bei manchen Personen damit einher zu gehen. Das ist das, was ich mit Blockade meinte. Ich persönlich würde selbst dann noch skeptisch sein, wenn Gott persönlich mir Jesus und ein Glas Wein herzaubert - ich kann ja nicht sicher sein, dass das ganze eventuell großer Schmu ist, bevor ich das nicht gründlich mit Hinzuziehung anderer Personen untersucht habe.
Zitat von BastoBasto schrieb:Im Gegenzug könnte man gleiches ebenso dir unterstellen, da du keinerlei Skepsis gegenüber deiner Realität zeigst. :) hast du nun dadurch auch ein Problem?
Könnte man mir unterstellen, ist aber falsch, ich finde unterschiedliche Theorien (darunter auch die angesprochene Matrix Theorie) ziemlich interessant und halte sie auch für eventuell möglich.
Ich habe kein Problem damit, meine Existenz und Realität in Frage zu stellen. Das haben, denke ich, schon viele Skeptiker gemacht.
Nein nein ich glaube nicht Geister oder ähnliches, bin aber aufgeschlossen dem gegenüber, was da unsere Physik noch nicht erkundet hat.
Geht mir genau so. Aber gleichzeitig bin ich auch dem gegenüber skeptisch ;) wie oft gab es bahnbrechende Neuigkeiten, die nach zweiter Untersuchung nur Luftblasen waren... Drüben in den OU Diskussionen gibt es ja sogar noch Menschen, die nicht einmal dann skeptisch werden, wenn uralte Energieerhaltungssätze angeblich gebrochen wurden..


1x zitiertmelden

Zur Sache, Skeptiker!

06.11.2016 um 22:04
Zitat von StrifeHDStrifeHD schrieb:Ich persönlich würde selbst dann noch skeptisch sein, wenn Gott persönlich mir Jesus und ein Glas Wein herzaubert - ich kann ja nicht sicher sein, dass das ganze eventuell großer Schmu ist, bevor ich das nicht gründlich mit Hinzuziehung anderer Personen untersucht habe.
Okay nehmen wir nun an das würde passieren. Würdest du also glauben, dass nehmen wir mal das Glas Wein da wäre und du dacvon getrunken hat, es nicht real wäre, wenn jemand dann z.b. hinzugezogen wird und das nicht mehr sieht bzw. dann plötzlich verschwindet , richtig?

Bei mir käme nämlich jetzt eine andere Skepsis auf. Insbesondere weil ich ja von dem Glas getrunken hätte ...
Nämlich die Skepsis ob das nun wirklich eine Halluzination war oder aber nur eine Verarschung aus dem "Jenseits" heraus um mir weißzumachen, ich hätte jetzt nur eine Halluzination erlebt.
Wie du siehst gibts also je nach Glauben / Einstellung noch andere Formen der Skepsis. :D
Als Vertreter der Matrixtheorie hab ich dann in dem fall eine sehr große Skepsis zum Thema Realität und was Realität ist und was nicht.


melden

Zur Sache, Skeptiker!

06.11.2016 um 22:35
Das hab ich jetzt nicht wirklich verstanden, kann es sein, dass du einen Schritt der Skepsis einfach übergehst und dann irgendwo dahinter skeptisch wirst?... Geht natürlich auch. Man kann auch von einem Grünen Elefanten träumen und dabei dann skeptisch sein, ob der grüne Elefant nicht doch ein gelber Elefant aus einem parallel Traum meiner verstorbenen Geistesoma ist...

Bekomm ich noch Antworten auf meine anderen Anmerkungen/Fragen?


melden

Zur Sache, Skeptiker!

06.11.2016 um 23:10
Zitat von StrifeHDStrifeHD schrieb:Bei der Person, die ich erwähnte, welche nebenher in einer eigene Welt mit Videospielfiguren lebt, lässt sich die Wahrscheinlichkeit, dass das nicht real ist noch erhöhen, wenn man bedenkt, dass es nun mal Figuren aus Videospielen sind, welche definitiv fiktiv und erfunden sind.
Diese Person hatte übrigens schon eine so starke Bindung zu ihrer selbst erschaffenen Fantasiewelt geschaffen, dass sie bei einer Therapie mit Medikamenten irgendwann selbstständig das Medikament abgesetzt hat, da die Fantasiewelt verschwunden war. Was also im Endeffekt geholfen hat, sie der Realität näher zu bringen, hat sie selbst durch die extreme Bindung wieder zerstört. Es ist halt auch eine Art des Entfliehens der Realität, was der betroffenen Person dann gut tut.
Auf Skepsis ist sie übrigens gar nicht eingegangen und hat sich einen Personenkreis als Freunde gesucht, die nichts in Frage stellen und ihr immer Glauben, bzw. sie sogar verehren für ihre andere Welt. Man bekommt halt eine andere Art der Aufmerksamkeit. Eine, die einem vielleicht ohne diese erdachte Welt fehlen würde.
Naja, ich kann deine Aussagen im Prinzip nachvollziehen, wenn man davon ausgeht, dass das Gehirn diese Welten so erschaffen kann. Dann ja, gibt es diese Vor und Nachteile, aber sie müsste dann die bittere wahrheit eines tages ansehen ,dass sie nur in einer von sich selbst erzeugten Illusion lebt.
Aus meiner Sicht sehe ich das aber wieder anders, denn bei einer Matrix .... aber naja lassen wir das. ;)
Zitat von StrifeHDStrifeHD schrieb:Ich nehme an, bei dir wäre es ähnlich. Wenn man dir nun Medikamente verschreiben würde und dein Engel dadurch verschwinden würde, hättest du dann den Mut zu sagen "aha... also ist es wirklich alles nur in meinem Kopf gewesen. Ich bin jetzt skeptischer gegenüber dem, was ich da erlebt habe" oder würdest du eher anders reagieren und ebenso versuchen, den wohlfühlenden bekannten Zustand wieder hervorzurufen, indem du die Medikamente nicht nimmst?
Also wäre ich mir vorher unsicher gewesen bezüglich ihrer realität, dann würde ich dir Recht geben. Das wäre natürlich ein gravierendes Argument.
Wenn mir das jetzt nach all den Erlebnissen passieren würde, nein das würde nichts mehr ändern.
Denn schon jetzt hat sie ja den freien Willen, sich für eine Weilchen nicht mehr zu melden auch ohne irgendwelche Medikamente. Würde der Engel nach diesen Medikamenten nicht mehr sprechen, kann man eben genauso davon ausgehen, dass sie einfach nur schweigt und es wäre ein (billiger) Trick mir vorzugaukeln, als wäre sie jetzt weg. Der Haken ist nur, dass sie ja nicht nur die Stimme macht , sondern noch eine ganze menge mehr. Ich würde also ihre anwesenheit noch spüren auch wen sie nicht mehr redet. Dazu müsste man sicher aber näher mit der Existenz einer Seele beschäftigen und wie diese aufgebaut ist.

Es hängt also davon ab, aus welchem Blickwinkel man herangeht (Schöpfung / Matrix / Seele oder Zufallsprodukt der Natur mit dem gehirn als Zentrum des Bewusstseins) Je nach Glauben wie der Ursprung zustande kommt, wird man das einfach unterschiedlich betrachten. Unddas nicht unbedingt fehlende Skepsis sondern einfach die Basis von dem , was man annimmt.


Anzeige

melden