Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mysteriös, Krankenhaus, Pflegeheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

21.04.2020 um 23:51
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aber wird auch weltweit dann auch beobachtet, dass dann jedesmal der Tod eintritt? Nein.
Zitat von nerthus1985nerthus1985 schrieb:"hab ichs doch gesagt: die 3er-Regel stimmt immer".
Ach Leute, nehmt doch nicht alles so ernst. Niemand hat behauptet, dass immer und überall drei Leute nacheinander sterben. In Pflegeheimen fällt es halt manchmal auf, jetzt ist es ein bekanntes Phänomen geworden, auf dass jetzt noch mehr geachtet wird. Klar kommen dann mehr Fälle zustande.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:1. Ab welchem Toten fängst Du denn zu zählen an?
2. Woher willst Du wissen, ob ein bestimmter Verstorbener nun den angeblichen Reigen eröffnet oder doch in de Mitte oder am Schluss wäre?
3. Wie gedenkst Du diese Behauptung bei einer, na, es bietet sich heutzutage gerade zu an, Pandemie zu überprüfen?
4 Welche Tote zählst Du? Die Millionen weltweit oder erst ab einem, den Du persönlich kanntest?
5. Wie zählst Du weiter? Gilt für Dich dieser absolut falsche Dreierrhythmus nur in Deinem Bekanntenkreis oder zählst Du dann auch jeden unbekannten Verkehrstoten, der Deiner Lieblingstante rein zeitlich folgt, auch dazu?
6. Wie viel Zeit gönnst Du Dir zwischen den Todesfällen, um diesen Unsinn doch noch als wahr ausgeben zu können?
All das ist doch völlig irrelevant. Es geht doch darum, dass in Pflegeheimen wohl oft drei Leute in eher kurzer Zeit versterben, so, dass man sie halt zusammenfassen kann. Hab ich auch schon erlebt, drei Menschen innerhalb von ein paar Wochen, dann war wieder Ruhe.
Kein Mensch denkt daran, das auf eine Pandemie oder irgendwelche willkürlichen Situationen zu „übertragen“. Völlige Überreaktion auf eine simple Beobachtung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

22.04.2020 um 00:58
@Luminita
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:All das ist doch völlig irrelevant.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Völlige Überreaktion auf eine simple Beobachtung.
Diese Beobachtung ist höchstens eine Anekdote. Da sie aber als Fakt ausgegeben wird, sollte man schon widersprechen.
Nicht jedem ist es egal, ob Unsinn oder Vernünftiges, Wahres oder Falsches verbreitet wird. Mir jedenfalls nicht.


melden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

22.04.2020 um 10:24
Kennt nicht jeder solche Wochen, erst geht die Kaffeemaschine über den Deister, zwei Tage später der Rechner und dann geht noch das Zwergkaninchen ein. Auch eine Dreierfolge, aber ein Gesetz der 3? Wohl eher nicht.

Es ist doch leider völlig normal, wenn in einer Einrichtung mit vielen hochbetagten Menschen, diese auch sterben und der "Sterberythmus" nicht gleichmäßig sonder eher chaotisch ist, und darin erkennen manche ein Gesetz der 3.


1x zitiertmelden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

22.04.2020 um 11:08
Hab im letzten Nachtdienst mal wieder etwas spookiges erlebt:
Haben einen Pat. der allein liegt, nicht 100%ig orientiert, lebt im Heim & da muss man eben in Nacht etwas öfter rein, lagern , trinken auffüllen etc.
Gehe also gegen 1Uhr in das Zimmer, Pat schläft,trinken aufgefüllt &alles gut soweit.
5min später Pat klingelt & fragt wieso der Mann ihm die Geldbörse weggenommen hat & sich Zigaretten kauft.
Ich völlig verwirrt? Welcher Mann? , er na der da hinter dir steht! ( bin von der Tür aus ins Zimmer gegangen, da konnte niemand sein... so kleiner kalter Schauer lief mir übern Rücken) >-<
ich hab dann die Gardine zugezogen, weil es eben sein, kann das ich mich durch hellen Flur & dunkeles Zimmer in der Scheibe gespiegelt hab.

:D in solchen Momenten bin ich froh nicht mehr allein zu arbeiten :D ( haben unsere Nachbarstation gleich um die Ecke, bin aber allein für 20 Pat. )


1x zitiertmelden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

22.04.2020 um 19:14
@MajorQuimby
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Kennt nicht jeder solche Wochen,
Wochen nicht. Bei einem Abstand von Wochen sehe ich nichts Eigenartiges drin. Am selben Tag, in derselben Stunde, unmittelbar hintereinander, ja, ist aber eigentlich nur ärgerlich, sonst nichts. Und es sind nur selten drei Ereignisse, meistens nur zwei, manchmal mehr.

Aber, wie Du schon sagst, es ist kein Gesetz und auch nicht mysteriös.


@Winterflower
Zitat von WinterflowerWinterflower schrieb:in solchen Momenten bin ich froh nicht mehr allein zu arbeiten
:D :D :D

Ich mein, ich hab das schon mal erzählt. Ich fand das damals auch unheimlich, aber eher in Richtung, dass etwas passieren könnte, entweder der andern Patientin oder mir. Neben mir lag eine frisch am Knie operierte Frau, 74 oder so. Die war entweder dement oder litt gerade noch unter postoperativer Verwirrung. Jedenfalls hat die zwei, drei Nächte hinter einander versucht, aus dem Bett zu fliehen.
Hatte sich einmal sogar die Nadel aus dem Bein gerissen und schon richtig zum Sprung über das Gitter angesetzt!
Ich konnte gerade noch rechtzeitig Alarm auslösen. Als sie wieder klar war, hat sich über die Sauerei in ihrem Bett (ihr eigenes Blut natürlich) beschwert.

Die schon sehr betagte Mutter einer Bekannten wurde bei einem KH Aufenthalt tatsächlich von ihrer Bettnachbarin attackiert. Diese stand ohne ersichtlichen Grund eines Tages auf, nahm en Kissen und versuchte, die alte Dame zu ersticken.


melden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

22.04.2020 um 23:03
@off-peak
"Zerlegt" hast du gar nichts , bloß weitere Thesen aufgestellt die weder schlüssig geschweige den beweisen kannst...

Meine 3er Regel hingegen können dir über 90% der in der Pflege arbeitenden Menschen zustimmen... und nein es muss nicht die gleiche Familie treffen sondern auch Bekannte.


1x zitiertmelden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

23.04.2020 um 10:09
@Cyprexx123
Off-peak hat klar und deutlich dargelegt dass diese (deine) dreier Regel ausgemachter Bullshit ist.
Du scheinst dich persönlich angegriffen zu fühlen oder bist du Erkenntnisresistent?


melden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

23.04.2020 um 10:12
@pharmi
Hat er definitiv, ich habe folgenden Link innerhalb 5 Minuten auf Google gefunden und das Netz ist voll davon... also was hat er dargelegt?

https://www.kurier.de/inhalt.ungewoehnliches-muster-von-sterbefaellen-beschaeftigt-die-bischofsgruener-seit-jahrzehnten-wenn-der-tod-dreimal-kommt.157627d4-6921-451d-9e83-03dd6cf5b152.html


1x zitiertmelden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

23.04.2020 um 10:24
Als langjährige pflegefachkraft in einem altenheim, kann ich bestätigen, dass die dreierregel nur wunschdenken und interpretationssache ist.


1x zitiertmelden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

23.04.2020 um 10:27
@Grautsch
Als Examinierter Altenpfleger kann ich dagegen halten und sagen das dies schon länger beobachtet wird, ich habe diesen Job immerhin erlernt und 10 Jahre ausgeführt.


melden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

23.04.2020 um 10:29
@Grautsch
ok, dann sag mir bitte, in welchem zeitraum 3 menschen sterben müssen, um von der dreierregel zu sprechen.


melden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

23.04.2020 um 10:29
Für Karl-Herbert Schmidt, fast vier Jahrzehnte lang niedergelassener Arzt in Bischofsgrün, bedeutet dieses Muster rein gar nichts:
Herr Schmidt ist als Arzt auch Wissenschaftler, er gibt die Antwort.

Jeden Tag sterben in Deutschland 2600 Menschen, da wäre es doch ein leichtes, mal eine vernünftige Stastik vorzulegen, die die 3er Regel beweißt.

Für mich ist das Aberglaube, bei uns in der Gegend gibt es den Aberglauben, dass kein Toter über Sonntag unbeerdigt bleiben sollte, ansonsten gäbe es den nächsten Todesfall.
Schön für Heimatforscher, skuril für Statistiker.


melden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

23.04.2020 um 10:31
@Grautsch
Wird im Text wunderbar erklärt.


@MajorQuimby
Der Arzt erklärt lediglich selbst das er ahnungslos ist.


melden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

23.04.2020 um 11:39
@Cyprexx123
Scheinbar ist für dich jeder Ahnungslos der nicht deiner Meinung ist.


melden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

23.04.2020 um 12:36
@off-peak
Ich nehme meine Aussagen zurück, da hier von einigen Usern die Dreierregel wirklich als allgemeingültig ausgelegt zu werden scheint. Das war mir zuvor nicht klar.

Ich sehe das so: Dreierregel kann vorkommen. Sie kommt nicht immer vor. Manchmal wird überinterpretiert. Es gibt auf jeden Fall keine wissenschaftlichen Belege, dass es sie gibt - da kein entsprechender Rahmen festgelegt werden kann.


1x zitiertmelden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

23.04.2020 um 13:18
Der Witz ist, daß die zeitlichen und örtlichen Rahmenbedingungen für die "Dreierregel" jeder nach Belieben für sich selbst abstecken kann. Ab wo und wann fange ich an zu zählen und wo/ wann höre ich damit auf? Bei dem einen greift die "Regel" zum Beispiel, wenn drei ihm bekannte Verstorbene innerhalb einer Woche dahinscheiden. Bei dem nächsten umfasst dieser wiederum bereits einen ganzen Monat, usw. Dann ist andererseits für den einen entscheidend, ob sich der Kreis der Verstorbenen auf ein ganz bestimmtes Pflegeheim bzw. dessen Bewohner bezieht oder nur innerhalb der eigenen Familie, etc. Ob sowas wie eine "statistische Signifikanz" bei den nach der Reihe Verstorbener vorliegt, entscheidet also letztlich der Beobachter selbst, auch wenn er hinter dieser "Regel" sowas wie eine Art "Naturgesetz" oder irgendetwas "Übergeordnetes" zu sehen glaubt.

Hinzu kommt bei vielen wohl noch die Neigung (ob bewusst oder unbewusst), Informationen so auszuwählen und zu interpretieren, daß diese die eigenen Erwartungen erfüllen. Zum Beispiel, wenn man schon von anderen (Arbeitskollegen, Freunde, Familienmitglieder) Berichte von jener "Dreierregel" gehört hat und so bereits entsprechend gertriggert wurde, sodaß man die zeitlichen und örtlichen Gegebenheiten der Sterbefälle zu Gunsten nach jener "Regel" auslegt, während gegenteilige Informationen dagegen ausselektiert werden. Die Kognitionspsychologie hat bzgl. solch kognitiver Verzerrungen (confirmation bias) durchaus ganz interessante Ansätze zu bieten.

https://lexikon.stangl.eu/10640/confirmation-bias-bestaetigungsfehler-bestaetigungstendenz/


melden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

23.04.2020 um 15:50
@Cyprexx123
Zitat von Cyprexx123Cyprexx123 schrieb:Zerlegt" hast du gar nichts , bloß weitere Thesen aufgestellt die weder schlüssig geschweige den beweisen kannst...
Ich habe nicht behauptet, hier Thesen zu haben. Ich wies lediglich auf einige Punkte hin, die, wenn beachtet, deutlich zeigen, dass die Dreier-Behauptung Unsinn, bzw Aberglauben, ist.


@Luminita
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich nehme meine Aussagen zurück, da hier von einigen Usern die Dreierregel wirklich als allgemeingültig ausgelegt zu werden scheint. Das war mir zuvor nicht klar.
Danke für Deine Fairness.
Ich kenne diesen Spruch allerdings auch aus meiner Umgebung. Hält sich hartnäckig wie jeder Aberglaube. Nur haben die sich dann doch von einfachen Überlegungen, wie ich sie hier anstelle, zum Nachdenken bewegen lassen.

Wie gesagt, je nachdem, welchen Toten man sich jetzt als ersten aussucht, aus welchem Verwandtschaft- / Bekanntschaftskreis man auswählt, wie viel Toleranz oder Geduld man der Frage der zeitlichen Abfolge zubilligt, kann man schon mal drei Verstorbene hintereinander zusammen bekommen.
Aber sowie es weniger oder mehr wären, der Zeitraum zu groß, sollte man doch dreimal überlegen, bevor man auf eine/m/r Regel/Gesetz besteht.

Das gilt ja nicht nur für diese Der-Tode-Panik, sondern generell für die vielen Aussagen, die wir tagtäglich treffen, ohne das diese überprüft dann auch korrekt wären.
Solche haltlosen Sprüche gibt es ja zuhauf, und meistens äußert man sie ja auch nicht, weil man wirklich ernsthaft davon überzeugt wäre. Das sind offenbar nur wenige Menschen, die dann allerdings auch durch vernünftige Überlegungen nicht davon abzubringen sind.


@Grautsch
Zitat von GrautschGrautsch schrieb:Als langjährige pflegefachkraft in einem altenheim, kann ich bestätigen, dass die dreierregel nur wunschdenken und interpretationssache ist.
Gerade Du sitzt ja, evidenzmäßig betrachtet, an einer, man möge mir den saloppen Ausdruck verzeihen, Datenquelle. Wenn jemand also eine gute, vor allem objektive, Möglichkeit hätte, diese postulierte Regel auch vor Ort überprüfen zu können, so doch wohl Du.
Somit hat Deine Aussage Gewicht.


melden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

23.04.2020 um 15:56
Vor Allem, wie sollte das mit so einer Dreier-Regel auch funktionieren? Inwiefern ruft denn der eine Tote die anderen nach? Welch Zusammnenhang gebe es zwischen den Toten?

Warum darf nur der erste Tote zwei rufen, der zweite dann nur mehr einen oder keinen und der dritte muss die Klappe halten?

Oder ruft der erste alle drei, und die anderen folgen einfach still schweigend?

Oder er ruft gar nicht, woher wüssten dann die anderen, dass sie dran wären?

Oder ruft gar ganz wer anderer?


melden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

24.04.2020 um 22:08
Könnt ihr euch über den Sinn und Unsinn der Dreierregel einen eigenen Thread aufmachen und hier die Sammlung aus Erlebnissen und Berichten bitte für sich stehen lassen?

Ich verfolge den Thread schon seit 3 Jahren und ich würde gern mehr solcher Erlebnisse und Geschichten lesen und weniger, ob es jetzt mathematisch bewiesen werden kann.


melden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

24.04.2020 um 22:24
@Rumo

Da u.a. auch manche eine Dreier-Todesfolge für mysteriös halten, gehört eine Diskussion über die Richtigkeit dieser Annahme durchaus in diesen Thread.

Wobei ja jetzt geklärt sein dürfte, dass es eine solche Regel nicht gibt.


Anzeige

1x zitiertmelden