Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

482 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EVP, Geisterhäuser, Sammelthread ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

03.10.2018 um 22:12
@Dogmatix
Ja, da habe ich mich unklar ausgedrückt. :) Verlassene Häuser meinte ich eigentlich welche mit Hintergrundwissen und so. Ob es dort spukt kann man ja dann evtl selber feststellen.

Anzeige
melden

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

03.10.2018 um 23:10
@Dogmatix

Auwija, in der Nähe der Burg Wolfsegg bin ich aufgewachsen, und natürlich ist man dann zum Schulausflug oder Familienausflug auch mal da :D

Die Geschichte von der weissen Frau kennt dort jeder. Ist auch das erste mal gewesen, dass ich im "realen Leben" mit eienr Geistergeschichte konfrontiert wurde - Drohung der Eltern: "Wenn du nicht brav bist holt dich die weisse Frau" XD

Ich hatte eine Heidenangst!

Unter der Burg ist auch eine tolle Tropfsteinhöhle.


6x zitiertmelden

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

03.10.2018 um 23:30
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Die Geschichte von der weissen Frau kennt dort jeder.
das finde ich schön :)

@Protectme

also ein vergleichbares projekt wie die paranormaldatabase in GB gibt es meines wissens in deutschland nicht.

https://paranormaldatabase.com/index.html
...is a serious ongoing project to quantitatively document as many locations with paranormal / cryptozoological interest as possible, region by region, in England, Scotland, Wales, Ireland and the Channel Islands. One hundred and three areas are currently covered, now totaling over 11,900 entries, with frequent additions and current stories continuously updated. This is not a 'paranormal tourism' site - many of these places are private, and as such, the owner's privacy should be considered paramount.
... ist ein ernstzunehmendes, laufendes Projekt, um möglichst viele Orte mit paranormalem / kryptozoologischem Interesse, Region für Region, in England , Schottland , Wales , Irland und den Kanalinseln quantitativ zu dokumentieren. Derzeit sind einhundertdrei Bereiche abgedeckt, die sich auf mehr als 11.900 Einträge belaufen, mit häufigen Ergänzungen und laufenden Geschichten, die ständig aktualisiert werden. Dies ist keine "paranormal Tourismus" Website - viele dieser Orte sind privat, und als solche sollte die Privatsphäre des Besitzers als vorrangig betrachtet werden.
wenn du dich da umschaust, wirst du auch sehen, dass oft nur die geschichten und/oder vorkommnisse aber nicht die genauen orte angegeben sind ...

denn wenn ein ort erst mal ne gewisse berühmtheit erlangt hat, gar noch unterstützt von TV, dann kann das auch probleme bereiten :)
Britain's most haunted village 'cancels Halloween'
https://www.telegraph.co.uk/news/newstopics/howaboutthat/6432616/Britians-most-haunted-village-cancels-Halloween.html
Pluckley residents are fed up of being invaded by hundreds of ghost-hunting revellers, causing vandalism and traffic chaos.

The village is said to have at least 12 spectres, including a highwayman, a phantom monk, the hanging body of a schoolmaster and a poltergeist in the local pub.
Pluckley-Bewohner haben es satt, von Hunderten von Geisterjägern überfallen zu werden, die Vandalismus und Verkehrschaos verursachen.

Das Dorf soll mindestens 12 Gespenster haben, darunter ein Straßenräuber, ein Phantom Mönch, der hängende Körper eines Schulmeisters und ein Poltergeist in der örtlichen Kneipe.
also, @Protectme , tut mir leid, im zweifel hilft da nur, selbst zu recherchieren :)


melden

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

04.10.2018 um 17:24
@Dogmatix
Danke trotzdem für die Info :)


melden

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

07.10.2020 um 00:22
Ja es gibt Berichte und vieles mehr ist gib auch ein Bild von ein Fotoshooting da sieht man ein kleines Mädchen


2x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

14.10.2020 um 23:41
@Dark-Angel19
Zitat von Dark-Angel19Dark-Angel19 schrieb am 07.10.2020:Ja es gibt Berichte und vieles mehr ist gib auch ein Bild von ein Fotoshooting da sieht man ein kleines Mädchen
Achja?
Kannst ja mal ein paar dieser besagten Bilder hier posten?


1x zitiertmelden

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

30.10.2020 um 21:08
Da wird der Thread nach 2 Jahren wieder aus der Kiste gekramt und dann kommt nur ein Kommentar von einer Person, der unwahrscheinlich fad sein muss.
Dabei habe ich mich gerade gefreut als ich gesehen habe es gibt was neues. Bin doch sehr interessiert an dem Thema.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

31.10.2020 um 12:40
@Protectme
Was meinst du?
Wegen meinen Beitrag?
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb am 14.10.2020:@Dark-Angel19
Dark-Angel19 schrieb am 07.10.2020:
Ja es gibt Berichte und vieles mehr ist gib auch ein Bild von ein Fotoshooting da sieht man ein kleines Mädchen
Achja?
Kannst ja mal ein paar dieser besagten Bilder hier posten?
Ich war nur interessiert an den Bild. Mehr nicht.
Sorry dass ich skeptisch bin wenn ich der Meinung bin, wenn es etwas "unheimliches" gibt, und man behauptet dann "ich habe gelesen/gesehen/gehört", wäre es zu viel verlangt da das besagte gleich als Bild oder Video zu posten?
Sonst kann ich auch schreiben "Ja ich war in einen Lost Place da habe ich ein Tentakelmonster gesehen das mir mein Bier geklaut hat und den Pfand behalten hat"


1x zitiertmelden

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

31.10.2020 um 13:11
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:rotectme
Was meinst du?
Wegen meinen Beitrag?
Nein, nicht wegen deinem. Wegen @Dark-Angel19
Zitat von Dark-Angel19Dark-Angel19 schrieb am 07.10.2020:Ja es gibt Berichte und vieles mehr ist gib auch ein Bild von ein Fotoshooting da sieht man ein kleines Mädchen
Deswegen.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

31.10.2020 um 13:19
@Protectme
Achso^^
Wäre besser gewesen du hättest die Person geaddet dann wäre es übersichtlicher gewesen ;)


melden

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

01.11.2020 um 11:43
@Niederbayern88

Sorry, du hast Recht. War bloss genervt das jemand in den Tiefen kramt um blöde Kommentare von sich zu geben.


melden

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

07.11.2020 um 16:39
Bin in einem 300 Jahre alten Haus in Süddeutschland aufgewachsen, das neben einer Burgruine steht. Die Kellergewölbe dürften noch viel älter sein. Noch heute übernachte ich dort ab und an.

Die Akten, soweit verfügbar, geben keine schrecklichen Verbrechen oder Mysterien preis, die dort geschehen sein könnten. Es gibt zwar ein paar Sagen von Reitern ohne Kopf und geheimen Gängen zur nächsten Burg, aber das Haus selbst ist nicht Gegenstand von Erzählungen.

Natürlich wurde in so einem Haus über 300 Jahre geboren, gelebt und gestorben. Wahrscheinlich haben in dieser Zeit hunderte von Menschen darin gelebt. In den Mauern dürften sich Dramen abgespielt haben, die jeweils typisch für ihre Zeit waren. Im Mai 1945, kurz nach der Besetzung durch die Amerikaner, wurde ein Dorfbewohner an der Hauswand erschossen. Er hatte die Ausgangssperre missachtet und ein GI hatte aus ca. 30 Meter Entfernung auf ihn geschossen.

In über 40 Jahren habe ich dort nie ein Spukerlebnis gehabt. Wobei ich als Kind gerade im Winter höchsten Respekt vor der Burgruine hatte, die im Dunklen und schwer erreichbar unter alten Bäumen lag. Die Angst, irgendwann könnte dort ein Gerippe stehen und mir mit kahler Hand zuwinken, die war nicht gering.

Bis auf das letzte Mal. Unsere Nachbarin war einige Wochen zuvor in ihrem Haus gestorben und ihr nun verlassener Hof lag völlig im Dunklen. Doch plötzlich hörte ich im Stadel eindeutig Schritte auf einem Holzboden. Dann schleifte etwas und schließlich scharrte Eisen auf Eisen, wie von einem Eisenriegel oder Verschlussmechanismus. Es war aber kein Licht zu sehen und auch nicht vorstellbar, dass dort jemand ohne Licht im oberen Stockwerk zurecht kam.
Ich war mittlerweile in unseren eigenen Stadel gegangen, mit einer Taschenlampe, um das Geräusch besser lokalisieren zu können. Zwischen beiden Stadeln befand sich nur eine Bretterwand. Und ich hörte weiter diese Geräusche, von denen ich nur durch Holzbretter getrennt war. Ich rief laut "Hallo, ist das wer?", aber es kam keine Reaktion. Das Geräusch entfernte sich. Schließlich wieder das Geräusch eines Eisenriegels und es ruhig.
Ich sah auf den Nachbarhof, aber es war wie zuvor völlig dunkel. Hätte sich jemand entfernt, hätte ich ihn sehen müssen.


2x zitiertmelden

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

07.11.2020 um 18:28
Zitat von monstramonstra schrieb:Ich sah auf den Nachbarhof, aber es war wie zuvor völlig dunkel. Hätte sich jemand entfernt, hätte ich ihn sehen müssen.
Hast du am nächsten Tag mal nachsehen können ob irgendwas anders war. Schleifspuren zB? Die du gehört hast.
Zitat von monstramonstra schrieb:Ich war mittlerweile in unseren eigenen Stadel gegangen, mit einer Taschenlampe, um das Geräusch besser lokalisieren zu können.
Das klingt wie aus einem Horrorfilm wo man sich an manchen Stellen denkt "Das würde doch keiner machen". Sorry, aber ich für meinen Teil hätte mir vorher in die Hose gemacht, bei dem Gedanken dass da oben Jemand ist und schon garnicht wäre ich hinterher :D


1x zitiertmelden

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

07.11.2020 um 18:53
Zitat von ProtectmeProtectme schrieb:Hast du am nächsten Tag mal nachsehen können ob irgendwas anders war. Schleifspuren zB? Die du gehört hast.
Nur soweit es unser Hof war. Da habe ich nichts gesehen. In den Nachbarhof bin ich nicht, ich kam mir dann doch etwas doof vor, die Kinder anzurufen und ihnen das zu erzählen.

Getraut habe ich mich deshalb, weil ich eben nie etwas Ähnliches bis dahin erlebt hatte. In über 40 Jahren. Und an Gespenster und Geister nicht glaube. Das heißt aber nicht, dass ich solche Erlebnisse für unmöglich halte.


1x zitiertmelden

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

07.11.2020 um 21:59
Zitat von monstramonstra schrieb:Getraut habe ich mich deshalb, weil ich eben nie etwas Ähnliches bis dahin erlebt hatte. In über 40 Jahren. Und an Gespenster und Geister nicht glaube. Das heißt aber nicht, dass ich solche Erlebnisse für unmöglich halte.
Mein erster Gedanke wäre eine menschliche Person die so garnicht geisterhaft ist. Was mir eine heiden Angst gemacht hätte. Weil welchen Grund gibt es Nachts da oben umher zu gehen und Dinge über den Boden zu schleifen. Mir läuft es eiskalt den Rücken runter wenn ich mir das vorstelle...


1x zitiertmelden

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

08.11.2020 um 14:05
Ratten, Marder oder so was?

Mei ne Großeltern wohnten in einem Fachwerkhaus aus dem 18. Jahrhunderts und da war was ähnliches zu hören. Das klingt unglaubwürdig - wie wollen denn trippelnde Nager wie Möbel rücken klingen? War aber tatsächlich so.


1x zitiertmelden

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

08.11.2020 um 15:42
Zitat von ProtectmeProtectme schrieb:Mein erster Gedanke wäre eine menschliche Person die so garnicht geisterhaft ist. Was mir eine heiden Angst gemacht hätte
Wer wäre es dann gewesen? Die Nachbarn, vor denen hätte ich keine Angst gehabt. Einbrecher? Unwahrscheinlich, da gab es eigentlich nicht wirklich was zu holen. Aber in beiden Fällen hätten sie Licht gemacht.
Zitat von WepermädchenWepermädchen schrieb:Ratten, Marder oder so was?
Möglich. Aber klingen die wie Schritte? Wie wenn jemand ein Scheunentor mit einem eisernen Riegel verschließt?

Die typischen Geräusche dort auf dem Hof oder im Stadel kenne ich seit 40 Jahren. Sie waren bisher immer an bestimmte Ereignisse gekoppelt. Tür wird geöffnet, Nachbarin holt Holz, Türe wird geschlossen. Wenn jemand im Stadel war, dann war immer die Türe offen. Hier habe ich aber trotz leuchtstarker Taschenlampe nichts (von außen gesehen).

Jedenfalls habe ich das erste Mal seit 40 Jahren, dass ich Geräusche hörte. Wäre die Nachbarin nicht einige Wochen zuvor in ihrer Küche gestorben, hätte ich vielleicht nie in diese Richtung gedacht. Aber ich konnte mir das erste mal vorstellen, was Leute in alten Gemäuern hören und an was sie dann denken.


2x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

08.11.2020 um 16:16
@monstra
40 Jahre warst du auf den Gelände oder wie kann man das verstehen?
Zitat von monstramonstra schrieb:In über 40 Jahren habe ich dort nie ein Spukerlebnis gehabt
Soll das heißen du hast 40 Jahre lang das Haus "observiert" bzw. beobachtet?


1x zitiertmelden

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

08.11.2020 um 17:08
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Soll das heißen du hast 40 Jahre lang das Haus "observiert" bzw. beobachtet?
In meinem Elternhaus bin ich seit 1980 aufgewachsen. Und der Nachbarhof war unmittelbar angrenzend und über mehrere Fenster einsehbar. Auch die Stallungen waren unmittelbar aneinander angrenzend. Die Gärten grenzten auch unmittelbar aneinander und waren von Außen nicht zugänglich. Und die Gärten grenzten wieder an die Burgruine.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

08.11.2020 um 17:10
@monstra
Ah okay.
Sorry ich musste nachfragen weil ich es so verstanden habe, dass du irgendwie 40 Jahre dahin gefahren/gegangen bist :D
Jetzt habe ich es verstanden danke.


Anzeige

melden