Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Psychose, Dämone ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

10.02.2017 um 18:30
ja scheisse damit der kein pflegefall bleiben will fuer den rest seines lebens, waere dem dann nich geholfen vllt einma so hokuspokus auszuprobiern?
anscheind is der koerper resistent geworden gegen medizin aber sein geist anfaellig wach und rege...ich wuerd ma alles ausprobiern^^ aba ohne gewaehr jedoch....keine ahnung @Dawnclaude

Anzeige
melden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

10.02.2017 um 18:47
Es ist zumindest auffaellig, dass Psychosen oft religioese (Wahn-)inhalte haben, wie z.b.dass der Betroffene glaubt Jesus zu sein oder Gott/Satan zu ihm spricht..
Die Frage des TE kann ich nicht eindeutig beantworten,da ich mir beide Moeglichkeiten offen halte.
Soweit ich weiss, helfen keine Medikamente gegen Schizophrenie/ Psychosen.Sie daempfen nur, betaeuben..die Ursache jedoch bleibt bestehen.


3x zitiertmelden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

10.02.2017 um 22:17
Es ist genau umgekehrt. Das was die Menschen früher Besessenheit nannten ist in Wahrheit eine psychische Erkrankung.


melden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

10.02.2017 um 23:58
Besessenheitszustände gehören zu den dissoziativen Störungen.
Sie dürfen nicht diagnostiziert werden, wenn eine Schizophrenie oder eine andere Wahnerkrankung vorliegt oder wenn sie durch eine körperliche Krankheit verursacht werden.

Es gibt viele Kulturen, in denen solche Trance- und Besessenheitszustände als religiöse Erfahrungen angestrebt werden und positiv bewertet werden.

ZITAT:
Als Trance- und Besessenheitszustände (ICD-10-Codierung F44.3) werden in der Internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme psychische Störungen bezeichnet, bei denen ein „zeitweiliger Verlust der persönlichen Identität und der vollständigen Wahrnehmung der Umgebung auftritt“. Diese Unterformen einer dissoziativen Störung dürfen nur diagnostiziert werden, sofern sie nicht in kulturell oder religiös akzeptierten Situationen auftreten oder nicht freiwillig bzw. gewollt gesucht werden. Ebenso auszuschließen sind eine Schizophrenie, anhaltend paranoide Störung und Wahnvorstellungen im Rahmen einer schweren Depression. Ausgeschlossen sind auch Zustandsbilder auf einer organischen Grundlage (so Intoxikationen durch psychotrope Substanzen, vorangegangenes Schädel-Hirn-Trauma, organische Persönlichkeitsstörung).[15]
Wikipedia: Besessenheit
Zitat von OskuraOskura schrieb:Soweit ich weiss, helfen keine Medikamente gegen Schizophrenie/ Psychosen.Sie daempfen nur, betaeuben..die Ursache jedoch bleibt bestehen.
Das ist zwar im Prinzip richtig.
Aber diese Medikamente helfen vielen Betroffenen, die sonst die Psychiatrie nicht verlassen könnten, ein weitgehend normales Leben zu führen.
Eine Heilung von Schizophrenie oder Psychosen durch Geisteraustreibungen kann man jedenfalls nicht beobachten.


1x zitiertmelden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

11.02.2017 um 04:06
Ich habe auch gedacht,  dreht die Worte um, damit das passt.

Schauen wir uns mal an, warum:

Soweit ich mich erinnere, war der Fall von Anneliese Michel eine paranoide Schizophrenie.
Heute, wo man das bei immer mehr Menschen ausmachen kann, die Ursachen erfassen kann, ist das schon kein Mysterium mehr.
Psychiater beschäftigen sich mit solchen Fällen, es sind Ärzte. Sie sind spezialisiert.
Nur damals war das nicht bekannt, anscheinend auch nicht weit verbreitet. Zumindest nicht so häufig, dass man extrem viele Fälle kennt.
Aber eine Dunkelziffer kann man halt nicht ausschließen.
Jedenfalls drangen solche Fälle nicht in das Blickfeld solcher Ärzte.
Die Grundlagen und die Basis haben halt gefehlt.

Nur ist das immer so eine Sache mit dem Nichtkennen und der Existenz.
Nur, weil man solche Krankheitsbilder nicht so kannte, heißt es nicht, dass sie nicht existieren.
So nimmt eine Krankheit seinen Lauf... -> nur die Erklärung fehlt halt da. Das Wissen.
So wird dem Ganzen ein ganz anderes Bild zugeordnet... Ja, sie reden ja von Dämonen und Engeln und verhalten sich sehr skurril.
Demnach muss die Sache ja klar auf der Hand liegen.
Nun, nach Erkenntnissen solcher Fallverläufe kann man im entsprechendem Thread suchen, ich bin mir sicher, da wurde allerhand zu gepostet. -> Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

Jetzt stehen wir heute hier, mit gutem Wissen ausgerüstet -auch als Laie mit ungefähren Vorstellungen des Krankheitsbildes - und wollen ernsthaft wieder zu dem Ausgangspunkt zurück? Zum Stand des Nichtwissens? Und überlegen es so, als wäre das die logischste Variante? Zum Teufel damit...

Psychosen sind das, was sie sind: Psychosen. Ich weiß, das hätte jetzt keiner gedacht, aber es ist so. Wirklich.
Was es genau heißt, kann man sich vorstellen. Was Schizophrenie ist, weiß man auch. Man hört Stimmen.
Gut, ich höre auch welche, aber das liegt wohl an den Leuten, die mit mir reden. Glaub ich.
Was paranoid bedeutet, weiß man auch.
Angst und Panik.
Diese Kombination dieser Wörter ergibt eben keine Besessenheit, sondern eine Psychose. Aber wenn man von Besessenheit sprechen will, gut: Man ist von einer Psychose besessen. Zufrieden?
Zitat von OskuraOskura schrieb:

Es ist zumindest auffaellig, dass Psychosen oft religioese (Wahn-)inhalte haben, wie z.b.dass der Betroffene glaubt Jesus zu sein oder Gott/Satan zu ihm spricht..

Es ist nicht so auffällig. Die Prägung dieser Stimmen stammen ja aus dem Gehirn, also von da, wo alles an Infos gespeichert ist. Diese geraten sozusagen zusammen. Obwohl ich gar nicht sagen kann, wie genau, aber es ist klar, es spielt sich alles im Kopfbereich ab.
Wenn man was mit Paranoia zu tun hat, macht es Sinn, wenn eine Figur des Bösen mit uns spricht, statt die nette Oma von nebenan mit ihrem Sonntagskuchen.
Wer passt da besser als Satan, der diese Rolle perfekt ausfüllt seit Kindertagen?
Zitat von TajnaTajna schrieb:

Besessenheitszustände gehören zu den dissoziativen Störungen.


Sie dürfen nicht diagnostiziert werden, wenn eine Schizophrenie oder eine andere Wahnerkrankung vorliegt oder wenn sie durch eine körperliche Krankheit verursacht werden.



Es gibt viele Kulturen, in denen solche Trance- und Besessenheitszustände als religiöse Erfahrungen angestrebt werden und positiv bewertet werden.

Schwer zu glauben, dass manche sich das wünschen und als positiv sehen.
Aber es gibt immer verrücktere Dinge.

Ja, die Psychologie ist kein einfaches Fach.


3x zitiertmelden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

11.02.2017 um 06:38
@Libertador
Von Satan,Gott,Jesus,Shakyamuni,den Erzengeln,oder wem auch immer...
Ein Freund von mir hört Stimmen,reichlich,zeitweise toben sich in seinem Kopf ein gutes Dutzend Stimmen oder Charaktere aus.
Wenn es so laut wird,kann man die nicht mehr ignorieren
Und diese "Zwiesprachen" respektive "Dialoge"bekommen mitunter einen bizarren und für den Aussenstehenden Charakter.
Mir sind schon Aschenbecher und Tassen,Teller,Handys um die Ohren geflogen in diesen Diskussionen.
Er entschuldigt sich dann immer,aber für was??
Manchmal ebtschuldigt sich auch eines seiner Alter Egos,Tonfall und Stimme sind dann dementsprechend verändert.

Vor allem erzählen die Typen in seinem Kopf nur destruktive Scheisse,würde sich darunter ein zweiter Imanuel Kant oder Stephen Hawking befinden würde ich sagen das ist doch immerhin etwas,das bedauert er auch.
Die Stimmen sind auch da wenn er Neuroleptika nimmt,dann sind sie zwar gedämpfter,aber mit allen Nebenwirkungen der Medis.
Er wollte sich mal erschiessen,stand da mit geladenem Revolver,da hielten die vor Grausen fast acht Monate die Fresse.

@sunshinelight
In der Antike waren Psychotiker,Stimmenhörer,Epileptiker Migräniker mit Aura und andere Sonderlinge die Aspiranten auf Jobs wie Seher,Orakel,Religionsstifter oder Propheten.
Jesus vo Nazareth,Mohamed,Sybille von Cumae,Johannes,der mit der Apokalypse oder auch Hilfegard von Bingen

Jedem der sich tiefergehend für das Thema erwärmen kann,dem empfehle ich die Bücher "Halluzinationen" und "Der Schatten in meinem.Kopf"von Ronald K.Siegel,der Mann sitzt auf dem Lehrstuhl für klinische Psychologie der UCLA und er ist wirklich gut

http://www.zeit.de/1997/03/Schatten_im_Kopf

http://m.spiegel.de/spiegel/print/d-9223939.html


2x zitiertmelden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

11.02.2017 um 08:42
Zitat von OskuraOskura schrieb:Es ist zumindest auffaellig, dass Psychosen oft religioese (Wahn-)inhalte haben, wie z.b.dass der Betroffene glaubt Jesus zu sein oder Gott/Satan zu ihm spricht..
Liegt wohl auch daran, dass sich das Gehirn bei einer Psychose in einem "Ausnahmezustand" befindet und die Patienten sehr labil sind. Da klammert sich die Psyche an Dinge, die einem sehr viel bedeuten und/oder auch Halt geben. Das ist dann oft die Religion.


melden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

11.02.2017 um 09:17
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Vor allem erzählen die Typen in seinem Kopf nur destruktive Scheisse,würde sich darunter ein zweiter Imanuel Kant oder Stephen Hawking befinden würde ich sagen das ist doch immerhin etwas,das bedauert er auch.
Die Stimmen sind auch da wenn er Neuroleptika nimmt,dann sind sie zwar gedämpfter,aber mit allen Nebenwirkungen der Medis.
Er wollte sich mal erschiessen,stand da mit geladenem Revolver,da hielten die vor Grausen fast acht Monate die Fresse.
Tja, warum wohl. Weil sie nicht wollten, dass er sich das Leben nimmt....


melden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

11.02.2017 um 09:24
Obwohl du also nicht sagen kannst, wie genau und das ist der springende Punkt dabei. Das können die Ärzte nämlich auch nicht.:) Daher ist vieles immer noch Spekulation.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Es ist nicht so auffällig. Die Prägung dieser Stimmen stammen ja aus dem Gehirn, also von da, wo alles an Infos gespeichert ist. Diese geraten sozusagen zusammen. Obwohl ich gar nicht sagen kann, wie genau, aber es ist klar, es spielt sich alles im Kopfbereich ab.



1x zitiertmelden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

11.02.2017 um 10:51
@Libertador

Psychische Erkrankungen haben unterschiedliche Ursachen, bzw. können auch ein oder mehrere Faktoren eine psychische Erkrankung auslösen. Zum einen kann eine genetische Disposition (Veranlagung) bestehen, was bedeutet, die Veranlagung für gestörte biochemische Prozesse im Gehirn oder Störungen im Endokrinen-Systhem (Schilddrüse, Lymphatisches-Systhem, Nebennierenrinde, etc). Diese Veranlagung führt nicht zwangsläufig auch zu einer Erkrankung, der Ausbruch einer Erkrankung kann mit einem oder mehreren Faktoren zusammen hängen (Vulnerabilitäts-Stress-Hypothese), wie z.b. nicht zu bewältigender und andauernder Disstress oder Eustress, Drogenmissbrauch, traumatisches Erlebnis, etc.. In diesem Fall kann ein Neurologe oder/und Psychiater mit entsprechender Medikation eventuell in Kombination mit einer passenden Psychotherapie weiter helfen. Vorrausgesetzt der Erkrankte ist bereit sich helfen zu lassen und macht die Behandlung gut mit. Es ist im Übrigen sehr gut erforscht welche Botenstoffe wie durcheinander sind je nach Erkrankung.
Zum anderen kann eine psychische Erkrankung ihren Ursprung in der Biografie eines Menschen haben, z.b. Missbrauch, Gewalt, etc. Dann kommt man mit Medikamenten nicht wirklich weiter und eine langjährige therapeutische Behandlung ist nötig. Hier gibt es etliche Ansätze in den Paradigmen der Psychologie, z.B. humanistische Therapie (Klientenzentrierte Therapie, Gestalttherapie oder/und Verhaltenstherapie (Gegenkonditionierung, Generalisierungstechniken)
Schizophrenie:
Erblicher Faktor (Neigung zur Schizophrenie im nahen Familienumkreis), oft Vergrößerung der Ventrikel (Hirnstrukturen in denen cerebrospinale Flüssigkeit fließt), messbar dünnere Areale in den frontalen und temporalen Lappen des cerebralen Cortex, dramatischer Verlust von Cortexmasse im Verlauf der Krankheit und ohne Behandlung, Umweltbedingte Stressoren (Vulnerabilitäts-Stress-Hypothese).

Du siehst, psychische Erkrankungen sind sehr gut erforscht. Aber ich kenne deine Quelle nicht.

Quelle:
Richard J. Gerrig, "Psychologie", 20. Auflage, Lehrbuch 1. Semester Studiengang Psychologie, Modul: Einführung in die Psychologie, S.582-588, 14 Psychische Störungen, 14.5 Schizophrene Störungen


melden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

11.02.2017 um 11:17
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Die Prägung dieser Stimmen stammen ja aus dem Gehirn, also von da, wo alles an Infos gespeichert ist.
Wie sie dahin kommen, ist aber nicht wirklich geklärt denke ich.

Es gibt ja so einige Theorien. Da hier auch davon gesprochen wurde, dass diese Stimmen oft religiöse Inhalte haben sollen, fiel mir dieser Artikel ein, der auf den deklassifizierten Artikel des US-Militärs "Bioeffects of Selected Non-Lethal Weapon" zurückgeht:
Among those discussed are weapons that could disrupt the brain, as well as my longtime obsession, the "Voice of God" device, which creates voices in people’s heads.

[...]

Not only might it be disruptive to the sense of hearing, it could be psychologically devastating if one suddenly heard ‘voices within one’s head.
https://www.wired.com/2008/02/report-nonletha/

Vielleicht eine weitere Möglichkeit?


1x zitiertmelden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

11.02.2017 um 12:32
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Obwohl du also nicht sagen kannst, wie genau und das ist der springende Punkt dabei. Das können die Ärzte nämlich auch nicht.:) Daher ist vieles immer noch Spekulation.
Ja, aber das macht ja erstmal nichts. Es kommen wieder bessere Tage. :)
Zitat von WarheadWarhead schrieb:In der Antike waren Psychotiker,Stimmenhörer,Epileptiker Migräniker mit Aura und andere Sonderlinge die Aspiranten auf Jobs wie Seher,Orakel,Religionsstifter oder Propheten.
Jesus vo Nazareth,Mohamed,Sybille von Cumae,Johannes,der mit der Apokalypse oder auch Hilfegard von Bingen
Ja, so ungefähr habe ich das auch gemeint. :D
Zitat von SuheilaSuheila schrieb:Wie sie dahin kommen, ist aber nicht wirklich geklärt denke ich.
Ja. Mit deinen Links kann ich nur leider nichts anfangen. I'm without English...


melden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

11.02.2017 um 12:50
Zitat von LibertadorLibertador schrieb:Habe schon paar Mal Meinungen gelesen, die eine Psychose auf Dämonen zurückführen. Anneliese Michel, der bekannteste Fall von Exorzismus, soll ja laut Psychiatern eine schwere paranoide Schizophrenie gehabt haben. Könnte es sich bei paranoider Schizophrenie um Besessenheit handeln? Den viele Betroffene hören ja Stimmen von Satan.
Ganz ehrlich? Das nimmst du als gutes Beispiel? Da wo die Kirche versagt hat, ein Menschenleben zerstört hat weil diese arme Frau bzw das arme Mädchen wohl eher an Epilepsie gelitten hat und das ganze Zeug alles schlimmer gemacht hat?


melden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

11.02.2017 um 12:57
@Suheila

In der Hirnforschung ist es aber schon so, dass man mit der Reizung bestimmter Hirnareale und gleichzeitiger Bildaufnahmen und Befragung des Probanten solche Effekte, wie Sinnestäuschungen erzielen kann. Ebenso sind die bildgebenden Mittel (mrt, Ct, etc.) mittlerweile so gut, dass man bei Erkrankten sehr gut Relationen zwischen Fehlaktivierungen/Hirnmasse/etc. und Krankheitserscheinungen erkennen kann.
Auch die Gabe von verschiedener Botenstoff-Hemmern oder Stimulanzien positive wie negative Effekte erzielen kann.
Sehr interessant sich mal in dieser Hinsicht mit den Hirnregionen und ihren Aufgaben und mit Reizleitung und Botenstoffe auseinander zu setzen.

Quelle: (Sorry für keinen web-Verweis)
Auch alles aus Richard J. Gerrig, "Psychologie" 20. Aufl., Lehrbuch 1. Semester
und


melden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

11.02.2017 um 13:42
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Soweit ich mich erinnere, war der Fall von Anneliese Michel eine paranoide Schizophrenie.
Soweit ich gehört habe, war das eine Psychose in Zusammenhang mit einer körperlichen Erkrankung, in dem Fall eine Psychose wie sie bei manchen Formen von Epilepsie auftreten kann.
Epileptische Anfälle können das Gehirn schädigen und die Epilepsie von Anneliese soll zumindest zum Schluß nicht mehr behandelt worden sein.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Was Schizophrenie ist, weiß man auch. Man hört Stimmen.
Stimmenhören reicht nicht, damit eine Psychose festgestellt werden kann, Stimmenhören kann auch ohne das Vorliegen einer Psychose auftreten und nicht bei jeder Psychose kommt es zu Stimmenhören.

Symptome einer Schizophrenie sind Realitätsverlust, Wahnvorstellungen, Störungen des Denkens, der Sprache und der Gefühlswelt.
Wikipedia: Symptome und Diagnose der Schizophrenie
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Schwer zu glauben, dass manche sich das wünschen und als positiv sehen.
Was ist daran so schwer zu verstehen, dass man auch mal jemand anders sein will, andere Erfahrungen machen will oder andere Fähigkeiten haben will?
Besessenheit kann das ermöglichen
Vom einer Gottheit Besessene können z.B. in diesem Zustand Lösungen für Probleme finden, anderen Ratschläge erteilen oder ihre eigene Persönlichkeit um Aspekte dieser Gottheit erweitern.


1x zitiertmelden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

11.02.2017 um 14:12
Zitat von TajnaTajna schrieb:

Was ist daran so schwer zu verstehen, dass man auch mal jemand anders sein will, andere Erfahrungen machen will oder andere Fähigkeiten haben will?


Besessenheit kann das ermöglichen


Vom einer Gottheit Besessene können z.B. in diesem Zustand Lösungen für Probleme finden, anderen Ratschläge erteilen oder ihre eigene Persönlichkeit um Aspekte dieser Gottheit erweitern.

Sehr vieles kann man da nicht verstehen. Sie vergessen, dass sie das anders erleben, als sie sich erhoffen und zudem ist es keine Besessenheit, sondern eine Krankheit.
Und das sowas jemand anstrebt ist halt schwer verständlich.
Zitat von TajnaTajna schrieb:

Soweit ich gehört habe, war das eine Psychose in Zusammenhang mit einer körperlichen Erkrankung, in dem Fall eine Psychose wie sie bei manchen Formen von Epilepsie auftreten kann.


Epileptische Anfälle können das Gehirn schädigen und die Epilepsie von Anneliese soll zumindest zum Schluß nicht mehr behandelt worden sein.

Darauf, dass die Stimmen hörte, tippe ich auf Schizophrenie.
Die beinhalten auch Psychosen.

Eine Psychose ist ein außergewöhnlicher Geisteszustand, der geprägt ist durch Wahnerleben und veränderte Wahrnehmung bzw. Interpretation der Realität. Dieser Zustand tritt am häufigsten bei der bipolaren Störung (manische Depression) und bei der Schizophrenie auf. Auslöser ist in beiden Fällen eine Überreaktion des Gehirns, basierend auf biochemischen Vorgängen. Das ist allerdings eine Vermutung im logischen Umkehrschluss, weil sich beide Erkrankungen gut mit Medikamenten in den Griff bekommen lassen.

Interessanter ist da aber der nächste Abschnitt:

Der Begriff Schizophrenie wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von einem Schweizer Psychiater eingeführt und ist eigentlich ein wissenschaftliches Konstrukt. Denn die Krankheit zeigt kein einheitliches Bild und kann sogar bei demselben Patienten zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich verlaufen. Man spricht deshalb auch von den Psychosen aus dem schizophrenen Formenkreis. Bei der Ersterkrankung sollte der Arzt eine solche Diagnose für sich behalten und den verunsicherten Patienten nicht noch weiter belasten. Schizophrenie bedeutet Bewusstseinsspaltung und soll damit meinen, dass das Erleben des Erkrankten geteilt ist in die Wahrnehmung der Realität so wie sie ist und in die Wahrnehmung einer „virtuellen“ Realität, nämlich der eingebildeten. Von Einbildung kann man vielleicht gar nicht sprechen: Manche „Gottes-Offenbarungen“ und „Zeichen“ spürt der Betroffene so tief und so direkt in seiner Seele, dass jeder Hinweis auf eine Einbildung ihn oder sie tief kränken würde.

Eine Schizophrenie ergibt deswegen für mich mehr Sinn. 
Und ich kann, wie oben gesagt, es auch nicht nachvollziehen, dass manche sich solche drastischen Einschränkungen und Einbildungen wünschen. Das möchte ich hier an dieser Stelle noch mal bekräftigen.
Zitat von TajnaTajna schrieb:

Stimmenhören reicht nicht, damit eine Psychose festgestellt werden kann, Stimmenhören kann auch ohne das Vorliegen einer Psychose auftreten und nicht bei jeder Psychose kommt es zu Stimmenhören.

Ja, aber bei Anneliese liegt es nun mal vor. Sie hatte diese gehört und das spricht eindeutig für eine Schizophrenie.
Dass Epilepsie noch vorlag, muss ja kein Ausschlusskriterium sein.
Genau so gut hätte sie noch zusätzlich an Krebs leiden können.

Quelle: http://archiv.pahaschi.de/wissen.htm


1x zitiertmelden
-Lee- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

11.02.2017 um 14:22
..hmm ich poste hier mal eine überaus interessante Dokumentation für alle, die wahres Interesse an diesem Thema haben. Die Passanten-Befragung nervt vielleicht gelegentlich, aber es lohnt sich..

Youtube: TAKE THESE BROKEN WINGS, Dokumentarfilm über Schizophrenie, Genesung ohne Medikamente (German)
TAKE THESE BROKEN WINGS, Dokumentarfilm über Schizophrenie, Genesung ohne Medikamente (German)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

11.02.2017 um 14:25
@sunshinelight

Da sollte es keine Diskussion geben:
Eine Schizophrenie darf nicht diagnostiziert werden, wenn eine körperliche Erkrankung die Ursache der Psychose ist.


ZITAT:
Zum Abschluss wird Ausschlussvorbehalt definiert. Eine Schizophrenie soll nicht diagnostiziert werden, wenn die Symptomkonstellation eher auf ausgeprägte manische oder depressive Zustände schließen lässt. (Differenzialdiagnose resp. Differenzialtypologie nach K. Schneider gegen andere „endogene Psychosen“) oder wenn eine somatische Gehirnerkrankung vorliegt (Tumor) oder wenn Hinweise für Intoxikationen oder Substanzentzug als Ursache für die Symptome vorliegen (Differenzialdiagnose gegen körperlich bedingte Störungen = „organische Psychosen“)
Wikipedia: Symptome und Diagnose der Schizophrenie
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Sehr vieles kann man da nicht verstehen. Sie vergessen, dass sie das anders erleben, als sie sich erhoffen und zudem ist es keine Besessenheit, sondern eine Krankheit.
Auf was bezieht sich das jetzt?


2x zitiertmelden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

11.02.2017 um 14:29
Zitat von TajnaTajna schrieb:Da sollte es keine Diskussion geben:
Eine Schizophrenie darf nicht diagnostiziert werden, wenn eine körperliche Erkrankung die Ursache der Psychose ist.
Hab es gesehen und fand das spannend. Deswegen sagte ich, dass das alles nicht so einfach ist.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Mister-Ry schrieb:Sehr vieles kann man da nicht verstehen. Sie vergessen, dass sie das anders erleben, als sie sich erhoffen und zudem ist es keine Besessenheit, sondern eine Krankheit.Auf was bezieht sich das jetzt?
Das bezog sich auf das, was ich oben drüber von dir zitiert habe.


melden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

11.02.2017 um 14:30
Zitat von TajnaTajna schrieb:Eine Schizophrenie darf nicht diagnostiziert werden, wenn eine körperliche Erkrankung die Ursache der Psychose ist.
Aber genau das ist es ja, was eben nunmal nur ein Arzt abklären kann. Ob nun psychisch, oder physisch bedingt.


Anzeige

1x zitiertmelden