Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Psychose, Dämone ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

24.08.2017 um 18:08
Nun das kann ich aber ganz einfach erklären. Die Lösung steht mehr oder minder so in der Bibel. In einem Werk das viel älter ist als überhaupt die Ursachenforschung. Daher musst Du auch verstehen dass ich mich deshalb auf die Biblische Sicht bezogen habe.

Darüber hinaus:
Natürlich kann ich gut verstehen, dass ein Ungläubiger Mensch einfach die Sachen viel vielseitiger sieht als ich. Aber nehmen wir doch mal die Sache richtig zur Seite. Ob es Gott gibt oder nicht, hängt in keinster Weise damit zusammen ob du daran glaubst oder nicht. Nehmen wir also 2 Fallbeispiele.

Es gibt Gott - Du glaubst daran - Es gibt dann Gott
Es gibt Gott - Du glaubst nicht daran - Es gibt Ihn trotzdem

Genau so ist es wenn es keinen Gott gäbe
Es gäbe keinen Gott - Du glaubst aber an Gott - Es gäbe ihn trotzdem nicht
Es gäbe keinen Gott- Du würdest auch an keinen glauben - dann gäbe es sowieso keinen

Was ich damit sagen will. Ob Du an Gott glaubst oder nicht und warum auch hat überhaupt null damit zutun ob es Gott wirklich gibt. Und genau so ist es auch aus biblischer Sicht. Dass du nicht verstehen kannst, dass ein Glücksbringer eine Satansanbetung ist, hängt nicht damit zusammen ob Du letzt endlich Satan angebetet hast oder nicht. Daher schrieb ich ja auch gestern (bewusst oder unbewusst). Die Anbetung Satans kann auch unbewusst befolgen. Insbesondere dann wenn man nicht weis was eine Götze ist.

Nochmals erklärend auch wenn du es nicht glaubst aber wie ich schon beschrieb spielt das für die Realität keine Rolle. Eine Götze ist im Prinzip nochmals erklärt ein falscher Gott. Oder etwas was Gott nachahmt. Manche glauben zum Beispiel dass gewisse Mineralien Ihnen Kraft verleihen. Stell Dir nur vor es gibt einen Gott. Was soll dann der Stein können? Aber alleine der Glaube des Betroffenen lässt eben das Heil beim Stein suchen und nicht bei Gott.

Nochmals erklärt ist es Gott ein Greul wenn der Mensch anderen Götzen nachgeht. Denn diese bringen in Wirklichkeit kein Heil. Dazu reicht dem Satan einfach nur dass Du dein Heil wo anders suchst als bei Gott selbst. Natürlich wird das gut funktionieren bei den Menschen die nicht an die Existenz Gottes glauben. Denn für diese wird dann zum Beispiel das Kratenlegen nur ein spannendes Spiel sein. Und darum geht es ja. Steht aber der Fall ein dass es Gott gibt ist es eben eine Satansanbetung. Das sollte doch eingentlich verständlich sein. Ziel des Satans ist es ja im wesentlichen dich gegen Gott aufzubringen. Es ist auch Satan recht wenn du nicht an Gott glaubst.

Anzeige
melden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

24.08.2017 um 18:24
p.s. Um es noch einfacher zu erklären. Passender ausgerdürckt ist es ganz einfach für jeden zu erkennen. Götzen bringen nur Unheil. Gott bringt Heil. Nehmen wir und bleiben wir hier beim Thema den TE. Er hat Gläserrücken gespielt. Er hat damit unbewusst oder bewusst einen Götzendienst betrieben. Und es ist ein Unheil über Ihn gekommen.

Nun und jetzt kann ich deine Frage auch beantworten. Wäre der TE nur Krank, als Berispiel also Geisteskrank, wieso ist er dann beim Gläserrücken erkrankt? Nun wie du siehst geht (wenn wir fair bleiben) der Punkt doch an die Bibel, oder nicht? Genau über das selbe Prinzip erkennt man den wahren Gott.

Als Jesus einst auf der Welt lebte (Jesus = Gott in Person) heilte er die Menschen. Und die Menschen sahen diese Wunder und viele die quasi unheilbar krank waren dachten sich, wenn mir eine hift dann dieser Jesus. Sie gingen zu Jesus und baten um Hilfe, ohne zu Wissen dass Jesus Gott ist. Aber sie glaubten Ihm und an Ihn. Und Jesus heilte diese Menschen per Wunderheilung. Unabhängig ob Du daran glaubst oder nicht, ob dieser Wunderheilungen in Echt wirklich statt fanden. Interessant ist doch was anderes. Jesus sagte immer, dein Glaube hat dir geholfen. Und welchen Glauben meint er? An Gott? Die Kranken wussten anfangs nicht dass er Gott ist. Es dürfte der Glaube sein, dass dieser Jesus das bewerkstelligen kann. Und dieser Glaube half den Menschen.

So ist es auch mit Götzen und Gott. Wenn der TE durch Jesus geheilt ist / wird, dann ist es doch für Ihn durch den Glauben an Jesus geschehen. Selbst wenn er nicht weis dass Jesus Gott ist. Genau so wie er nicht wusste dass er beim Gläserücken Satan anbetete. Entscheidend ist doch die Funktion. Das Heil kommt nur von Gott.


melden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

24.08.2017 um 19:40
@LukaszRT

Du gehst auf das, was ich geschrieben habe und auf meine Fragen gar nicht ein.
Stattdessen postest du Texte, die nicht passen und die du vermutlich irgendwo abgeschrieben hast.


melden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

24.08.2017 um 19:50
Gut das Tat ich aber damit du es direkter verstehst versuche ich es so.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Manche Psychosen kommen auch dadurch zustande, dass die Betroffenen eine Schädigung des Gehirns erlitten haben, sie leiden z.B. an einer Demenz, ist dann hier, deiner Meinung nach, auch Satan beteiligt?
Nun möchtest Du eine Demenz mit einer Psychose verwechseln? Oder sprichst Du von einer Psychose und einer Demenz. Das sind 2 paar Stiefel.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Das wäre ja wunderbar und ganz einfach.
Aber warum treten solche Heilungen praktisch nicht auf?
Nun das ist eine Behauptung von dir. Praktisch jedes Christliche Forum hat im Bereich "Zeugnisse" hunderte wenn nicht tausende solche Heilungsberichte. Mir scheint es so als ob Du diese einfach Mal unter den Teppich kehren möchtest. Also weshalb es nicht eintrifft? Es trifft ein! Die Frage ist eventuell wieso es nicht bei Jedem eintrifft. Hier gibt es einige Ursachen. Eine ist zum Beispiel der "Nicht Glauben" oder mangelnde standhaftigkeit im Glauben. Aber das schrieb ich schon mehrfach.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Dürfte denn Satan - nach deinen Theorien - bei einem Menschen überhaupt so einen Zustand hervorrufen, der ihm die Entscheidungsfähigkeit nimmt?
Ja das darf er. Das darf im übrigen nicht nur Satan. Sondern auch Du wärst in der Lage Gott zu leugnen und andere Menschen von der Wahrheit abzubringen.


Da es genug Menschen gibt (ich sprechen nicht von allen Menschen) aber wirklich tausende die davon hier frei im Internet berichten, die genau aus solchen Psychosen und Besessenheiten durch Jesus geheilt wurden lässt sich zumindest deren Wirkung schlecht abstreiten wenn du darauf hinaus möchtest.

Nun was spricht gegen eine Krankheit. Enstprechend berichtet der TE genau beim Gläserrücken erkrankt zu sein. Das ist genau die Umkehr. Und die Antwort ob jeder Psychose teuflisch ist ist ganz klar JA! Zumindest aus biblischer Sicht ist jeder Krankheit Unheil. Egal ob Husten oder sonst was.


1x zitiertmelden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

24.08.2017 um 20:02
@LukaszRT
Zitat von LukaszRTLukaszRT schrieb:Nun möchtest Du eine Demenz mit einer Psychose verwechseln? Oder sprichst Du von einer Psychose und einer Demenz. Das sind 2 paar Stiefel.
Psychose und Demenz kann man tatsächlich nicht so absolut trennen, da in beiden Fällen die korrekte Wahrnehmung der Realität nicht mehr gelingt.
Es kann auch bei anderen Erkrankungen des Gehirns zu Psychosen kommen und ich würde gerne wissen, was Satan dann damit zu tun hat.

Kannst du mal ein Forum mit solchen Heilungsberichten verlinken?
Zitat von LukaszRTLukaszRT schrieb:Ja das darf er. Das darf im übrigen nicht nur Satan. Sondern auch Du wärst in der Lage Gott zu leugnen und andere Menschen von der Wahrheit abzubringen.
Es ging ja nicht einfach darum, dass Satan Gott leugnet, sondern darum, dass du meinst, er dürfte Menschen so krank machen, dass sie nichts mehr verstehen können


1x zitiertmelden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

24.08.2017 um 20:27
Wir reden hier aber dann über 2 Paar Stiefel auch wenn gewisse Dinge voneinander abweichen und wieder andere zusammengehören. Ich denke auch dass wir die Demenz aus dem Spiel lassen sollte. Aber zum Thema Krankheiten kann man oft sagen dass es Gründe gibt. Das will ich aber auch nicht zu breit treten weil es einfach zu weit gehen würde das das Thema hier angeht. Jedenfalls spreche ich von Psychosen beim Menschen die Stimmen höhren oder fremdartige Wesen sehen gemäß wissenschaftlicher Sicht. Und genau hier ist dieses Spektrum noch gar nicht richtig erforscht. Es ist also genau andersrum wie du es darstellst. Eine Psychose kann auch ein absolut eindeutig körperlich gesunder Mensch erleiden, auch ohne Einfluss von Drogen was je gerade das Skurrile daran ist. Und natürlich können Psychosen andere Krankheiten begleiten. Fieber begleitet zum Beispiel auf eine Viralle Infektion. Trotzdem ist Fieber, Fieber und eine Infektion eine Infektion. Selbst dann wenn beides einhergeht.

Ja kann ich machen z.B. nur ein schnell ergoogeltes Beispiel wie ohne Medikamente eine Psychischer Derpression geheilt wurde
http://forum.jesus-im-leben.de/thread.php?postid=314544

Es gibt also diese Phänomäne schon. Auch wenn das der eine oder andere nicht glauben will. Fakt ist die Betroffenen berichten darüber. Und ich denke es ist fair neutral zu bleiben.

Ich will hier ein Beispiel aufführen zur Fairness und Neutralität. Es ist schon gut wenn man Zweifel hat an etwas. Allerdings sollte man es ja auch nicht so untermauern wie man es gerne hätte. Als ich mal in einem Ufo Forum ein Video sah, dass ein Punktartiges Objekt zeigte dass spontan die Richtung wechselt, waren alle der Meinung dass es der 100% Beweis dafür ist dass es ein Ufo ist weil nichts natürliches schnellartig die Richtung wechselb könne schon rein physikalisch. Nun als ich unter den hunderten postete dass der Blitz im Gewitter spontan die Richtung wechselt und es sich dabei um kein UFO handelt war natürlich ihr Gedankenkonstrukt erst einmal dahingeworfen. Aber Fakt ist halt es gibt sehr wohl Dinge die Schlagartig die Richtung wechseln können unabhängig davon ob es ein Ufo war oder nicht. Das sei Mal dahin gestellt. Nur 99% der Hundertschaft wollte das nicht glauben, schliesslich wäre dann Ihre Erklärung erstmal dahin. Aber gut den Blitz kennt jeder.

Und so ist es hier auch. Hunderte Berichten sogar unter Zeugen von Wunderheilung und der eine oder andere glaubts halt immer noch nicht? Was soll ich dann ausrichten? Will ich dann unbedingt den anderen davon überzeugen? Nein! Ich will nur zeigen dass es auch so geht!


melden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

24.08.2017 um 20:35
Ja und es geht auch bei Krebs oder anderen Krankheiten. Nicht nur bei Psychosen. Das bedeutet aber nicht dass jeder Krebskranke oder jeder mit Wahnvorstellung geheilt wird. Das habe ich nicht behauptet. Denn dafür gibt es auch biblische Gründe. Jedenfalls gibt es eine Möglichkeit dies so zu heilen.

Wenn jetzt jemand ein Kontra gibt zwecks Medzin und Forschung. Ein Psychose aus medizinische Sicht lässt sich ünberhaupt gar nicht heilen. Sie lässt sich abmindern, unterbinden oder sonst was. Aber ein Rückfall kann jeder Zeit erfolgen. Damit will ich sagen. Die Medzinzin hat gar keine Heilungschancen. Sie betreibt Symptomlinderung und Eindämmung. Z.B. durch Psychofarmaka. Ich weis das ganz gewiss. Habe jemanden in der Familie der wenn er seine Medikamente weg lässt, kurz darauf die nächste Psychose erleiden kann. Da er aber auch nicht an Gott glaubt, kann ihm also niemand helfen. Er wird zwangsläufig auf die Medikamente angewiesen sein.

Ob jetzt der TE damit Erfolg hat kann nur er berichten. So einfach sehe ich die Sache. Und ob das bei einem selbst hilft kann nur jeder für sich selbst ausprobieren. So einfach ist das.

Kommen wir also auf den TE zurück. Ihn hat das Gläserrücken krank gemacht. Das berichtet er ja selbst. Und das ist doch damit doch unbestreitbar. Ich z.B. wüsste nicht weshalb das verschieben einen Glases krank machen sollte? Daher so meine ich ist die Psychose dass er besessen ist sicherlich nicht durch das herumschieben von Gläsern gekommen. Aber dennoch genau so ist es nun einmal.

Und lese dir doch bitte was über Psychosen durch. Es fängt bei 90% mit Stimmen hören an.


melden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

24.08.2017 um 20:44
Ich will noch eine Quelle einfügen damit du nachlesen kannst dass ich mir das nicht aus der Nase ziehe:
Quelle und das wichtigste http://www.psychose.de/wissen-ueber-psychosen-05.html (Archiv-Version vom 02.09.2017)


Halluzinationen

Hier noch ein Auszug dazu:
Symptomerklärung: Dinge hören, sehen, fühlen, schmecken oder riechen, die nicht wirklich existieren

Die häufigste Halluzination ist das Hören von Stimmen.
Manche Menschen empfinden diese Stimmen vor allem in den ersten Tagen als angenehm und nicht als beängstigend.
Andere können Stimmen hören, die scheußliche oder negative Dinge sagen oder Befehle erteilen.

Und hier noch was die "Kranken" den Psychodocs berichten:

Gedankenentzug, -ausbreitung, -eingebung (von mir beigefügt (Besessenheitsgefühl))

Wie Sie es empfinden können

Gedanken werden als von außen her beeinflusst, als gemacht, gelenkt, gesteuert, eingegeben oder aufgedrängt empfunden; Gefühle, dass andere Menschen wissen was man denkt, oder dass Gedanken „abgezogen“ werden können
----------------------------

So und jetzt sag mir. Wenn deine Gedanken von außen gesteuert werden usw.... ja was ist das anderes als eine Besessenheit z.B.? Natürlich kann man sich fragen ob man sich das aus wissenschaftlicher Sicht her einbildet oder ob es für den betroffenen real passiert. Aber der Betroffene schildert dies ganz sicher als reale Sache. Das weicht extrem von eine Einbildung ab. Denn eine Einbildung erweist sich bei näherem Betrachten als solche. Während die Betroffenen hier von reellen Dingen berichten.


melden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

24.08.2017 um 21:42
Jetzt kommen hier wieder die ganzen Hobbypsychologen und werfen mit Fachbegriffen um sich, wovon sie selbst nicht mal die Hälfte verstehen.
Dann meinen sie noch genau zu wissen, welche Erkrankungen durch was hervorgerufen wird und welche Hirnareale erkrankt sind.
Medizin habt ihr wohl auch noch nebembei studiert?
Man manche leiden echt an Selbstüberschätzung.

Und nur zur Info.
Demenz und Psychosen kann man in keinster Weise vergleichen @Tajna.
Das ist völliger Blödsinn!
Und ja, ich bin Mediziner.


2x zitiertmelden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

24.08.2017 um 22:57
Zitat von KyphonKyphon schrieb:Demenz und Psychosen kann man in keinster Weise vergleichen @Tajna.
Hä? Ich hatte geschrieben, dass Demenzen eine Ursache von Psychosen sein können.
Vielleicht hatte ich mich nicht so geschickt ausgedrückt.
Aber das willst du doch wohl nicht bestreiten?
Zitat von TajnaTajna schrieb:Psychose und Demenz kann man tatsächlich nicht so absolut trennen, da in beiden Fällen die korrekte Wahrnehmung der Realität nicht mehr gelingt.
Es kann auch bei anderen Erkrankungen des Gehirns zu Psychosen kommen und ich würde gerne wissen, was Satan dann damit zu tun hat.
Hier ist ein Link, der umfassend darauf eingeht (sicher auch für Mediziner gut verständlich):

ZITATE:

Laut Begriffsdefinition versteht man unter „Psychose“ eine
Gruppe schwerer psychischer Störungen, die mit einem zeitwei-
ligen weitgehenden Verlust des Realitätsbezuges einherge-
hen.

Ätiologisch sind für Psychosen im höheren Lebensalter in
absteigender Prävalenzrate vor allem Demenzen, majore
Depressionen, medizinische und toxische Ursachen, Delirien,
bipolare affektive Störungen, Wahnstörungen, Schizophre-
nie und schizoaffektive Störungen verantwortlich ...

Agitation und psychotische Symptome sind bei Demenzkran-
ken jedweder Demenzform häufige Symptome ...


http://medizin-akademie.at/wp-content/uploads/2014/06/low-exp-psychose-alter-0309.pdf (Archiv-Version vom 14.03.2017)


melden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

24.08.2017 um 23:55
@LukaszRT
Da er aber auch nicht an Gott glaubt, kann ihm also niemand helfen. Er wird zwangsläufig auf die Medikamente angewiesen sein.
Ich behaupte jetzt mal, es wird ihm gerade durch Ärzte und Medikamente geholfen. Deine Behauptung, niemand könne ihm hlefen, ist somit Unsinn.
Genauso wie die, nur Gott könnte. Im Gegenteil: wer göttliche Stimmen hört, hat ein Problem, aber keine Hilfe.

Du verwechselst hier eindeutig was.

@Kyphon
Demenz und Psychosen kann man in keinster Weise vergleichen
Das hat aber, meine ich mich zu erinnern, @LukaszRT gesagt, nicht @Tajna.


melden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

25.08.2017 um 13:46
@LukaszRT

Depressionen verlaufen meist phasenweise, oft mit jahrelangen Besserungen dazwischen, da kommt es leichter mal zu einer Heilung.
Aber ob die Heilung dauerhaft ist, zeigt sich erst nach Jahren.

Auch Psychosen klingen bei manchen Betroffenen wieder ab und kommen nicht zurück.

Deswegen gibts z.B. bei der kath. Kirche Anerkennungsverfahren für Wunderheilungen, bei denen ärztliche Atteste über die zuvor bestehende Erkrankung und auch über die erfolgte Heilung nötig sind und außerdem ein Gutachten, aus dem hervorgeht, dass eine spontane Heilung der vorliegenden Krankheit nicht möglich gewesen wäre.

Am Beispiel des kath. Wallfahrtsorts Lourdes kann man sehen, dass Wunderheilungen ziemlich selten vorkommen.
Grob geschätzt kommt es bei weniger als einem von 1 Million Besuchern zu einer anerkannten Wunderheilung.

ZITAT:
Die meisten Wunderheilungen sind mit Wallfahrtsorten, insbesondere denen der Gottesmutter, verbunden.
Herausragend sind die zahlreichen Berichte aus den beiden Orten Lourdes und Fátima.
In beiden Orten befinden sich ärztliche Ausschüsse, sich die Untersuchung und Dokumentation von aufgetretenen Besserungen zur Aufgabe gemacht haben.
Lourdes hat außerdem eine Ärztekommission und eine kirchenrechtliche Kommission der katholischen Kirche.
Lourdes wird von etwa 50.000 Schwerkranken pro Jahr besucht.
Die Akten des Ärztebüros enthalten seit 1858 etwa 7.000 Heilungsberichte, davon wurden insgesamt 69 von der römisch-katholischen Kirche als Wunder anerkannt.
Besondere Häufungen traten um 1900 und wieder um 1950 auf.
Seither haben die gestiegenen wissenschaftlichen Ansprüche der Kommissionen die Anerkennung als Wunder sehr erschwert.
Die letzte Anerkennung einer Wunderheilung in Lourdes erfolgte 2013.

Wikipedia: Wunderheilung (Christentum)

Die von dir behaupteten zahlreichen Heilungen von Psychosen durch den Glauben an Gott wären glaubwürdiger, wenn sie auf ähnliche Weise objektiv untersucht und dokumentiert worden wären.

Auch subjektive Berichte von geheilten Psychose-Patienten konntest du bis jetzt keine auftreiben.


melden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

25.08.2017 um 14:08
Zitat von KyphonKyphon schrieb:Und ja, ich bin Mediziner.
Welche Fachrichtung? Augenscheinlich gibt es durchaus Berührungspunkte von Demenz und Psychosen.


melden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

26.08.2017 um 20:00
@Tajna
Sorry, dass ich dich wohl fälschlicherweise beschuldigt habe.
Da habe ich mich vertan.

Ich bestreite nicht, dass Psychosen bei Dementen auftreten können.
Jedoch liegt bei Demenz eine völlig andere Grunderkrankung vor, als bei Psychosen.

Mich macht es manchmal wahnsinnig, wenn hier Hobbypsychologen mit Fachbegriffen und kopierten Texten um sich schmeißen und dann noch vermeintliche Zusammenhänge zweiter verschiedener Grunderkrankungen herstellen.

Fachrichtung Radiologie


1x zitiertmelden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

26.08.2017 um 22:24
@Kyphon
Zitat von KyphonKyphon schrieb:vermeintliche Zusammenhänge zweiter verschiedener Grunderkrankungen
Natürlich handelt es sich bei einer Demenz und einer Psychose nicht um die gleiche Krankheit.
Beiden Krankheiten gemeinsam ist aber der Abbau von geistigen Fähigkeiten (wie Wahrnehmen, Denken, Planen, Problemlösen, Erinnern und Aufmerksamkeit), der bei der Demenz stärker ausgeprägt ist und schnell voranschreitet.

Es ist dieser Abbau von kognitiven Fähigkeiten, der bei beiden Erkrankungen zum Verlust des Realitätsbezugs führt.

Wenn man das verstanden hat, kann man nicht mehr annehmen, dass eine Beschäftigung mit Okkultismus zur Psychose führen kann oder dass ein Dämon, den man wieder vertreiben kann, Psychosen auslöst.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Dämonen und ihr Aussehen
Mystery, 208 Beiträge, am 30.06.2023 von Bücherwurm
_unicorn_ am 20.11.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
208
am 30.06.2023 »
Mystery: Bauwerke in Teufels Hand
Mystery, 38 Beiträge, am 13.08.2021 von Doors
Luminita am 17.04.2021, Seite: 1 2
38
am 13.08.2021 »
von Doors
Mystery: Teufel? SO nimmt er Einfluß auf uns!
Mystery, 29 Beiträge, am 01.11.2021 von alibert
haebi am 30.05.2003, Seite: 1 2
29
am 01.11.2021 »
Mystery: Existenz des Teufels?
Mystery, 221 Beiträge, am 27.12.2020 von Lepus
dabigjonny am 04.05.2003, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
221
am 27.12.2020 »
von Lepus
Mystery: Nachts Teufelsgesicht gesehen?
Mystery, 23 Beiträge, am 11.11.2020 von DrEgonSpengler
anny01 am 12.04.2020, Seite: 1 2
23
am 11.11.2020 »