Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Psychose, Dämone ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

11.02.2017 um 14:41
@sunshinelight

Du meinst solche selbst herbeigeführten Besessenheits-Zustände wären Krankheiten und anders als man erhofft?
Falls ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich dir sagen, du weißt nichts davon.


@ackey

Tajna schrieb:
Eine Schizophrenie darf nicht diagnostiziert werden, wenn eine körperliche Erkrankung die Ursache der Psychose ist.
Zitat von ackeyackey schrieb:Aber genau das ist es ja, was eben nunmal nur ein Arzt abklären kann. Ob nun psychisch, oder physisch bedingt.
Na ja, Schizophrenie und Psychose durch eine körperliche Erkrankung, das sind beides psychische Erkrankungen, die vorwiegend durch körperliche Störungen und weniger durch Erfahrungen oder psychische Faktoren ausgelöst werden.
Natürlich sollte man beide Formen ärztlich behandeln lassen.
In Gesellschaften, in denen solche Krankheiten nicht behandelt werden, werden die Kranken meistens eingesperrt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

11.02.2017 um 14:43
Zitat von TajnaTajna schrieb:Du meinst solche selbst herbeigeführten Besessenheits-Zustände wären Krankheiten und anders als man erhofft?
Falls ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich dir sagen, du weißt nichts davon.
Dann hatte ich dich falsch verstanden. Hatte gedacht, die streben solche Krankheiten an...
Aber dennoch: Solche »Besessenheitszustände«, selbst herbeigeführt, sind doch nichts anderes, als sich berauschen zu lassen. Irgendwie verarscht man sich da doch selbst...


1x zitiertmelden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

11.02.2017 um 15:03
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Solche »Besessenheitszustände«, selbst herbeigeführt, sind doch nichts anderes, als sich berauschen zu lassen. Irgendwie verarscht man sich da doch selbst...
Also meine Erfahrungen sind da zwar nur begrenzt.
(Ich halte das nämlich für riskant, nicht weil man verrückt werden könnte, sondern weil man sich dadurch dauerhaft verändern könnte.)

Aber das ist nicht wie eine Drogen-Erfahrung und es handelt sich sicher auch nicht um Selbsttäuschungen.


melden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

11.02.2017 um 15:07
@ All
Soweit ich informiert bin, kann man noch nicht mal bei einem Serienmörder irgendwelche Auffälligkeiten diesbezüglich im Gehirn feststellen.
Schutzbehauptungen, ein Dämon hat mich zum Morden motiviert, kann ja nun leider nicht nachgewiesen werden. Weil es ja keine Geister und Dämonen gibt. Man könnte ihn allerdings als psychisch krank oder für seine Taten selbst verantwortlich machen.
Und das scheint mir eine Gradwanderung zu sein, ob Ärzte/Gutachter bei Menschen Bessenheit, Psychose oder bewußtes Handeln 100pro feststellen können. Ihre Daseinsberechtigung dazu aber ermöglicht es ihnen.
Es gibt auch bis dato keine Alternativen dazu. Außer Klapse und Pillen, Pharma lässt grüßen.


1x zitiertmelden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

11.02.2017 um 15:34
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Schutzbehauptungen, ein Dämon hat mich zum Morden motiviert, kann ja nun leider nicht nachgewiesen werden. Weil es ja keine Geister und Dämonen gibt. Man könnte ihn allerdings als psychisch krank oder für seine Taten selbst verantwortlich machen.
"Dämonen", die zum Morden motivieren können, haben wir alle in uns.
Es gehört zum Verhaltensrepertoire des Menschen, andere Menschen töten zu können.
Psychisch krank zu sein, bedeutet nicht automatisch, dass man für seine Taten nicht verantwortlich ist.
Nur wenn das Gehirn etwa durch Drogen oder bestimmte Krankheiten, wie z.B. Psychosen, in seiner Funktionsfähigkeit stark eingeschränkt ist, kann man z.B. von Schuldunfähigkeit ausgehen.


melden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

11.02.2017 um 15:42
@Tajna
Es müssen aber nicht immer Drogen dafür verantwortlich sein? Eher fördern paranormale Erlebnisse Psychosen, weil sie eben nicht verifizierbar sind.
Diesen Aspekt könnte man auch mal berücksichtigen.


1x zitiertmelden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

11.02.2017 um 15:50
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Eher fördern paranormale Erlebnisse Psychosen, weil sie eben nicht verifizierbar sind.
Schon mal daran gedacht, dass es umgekehrt, wie bereits erwähnt, sein könnte? Nämlich dass Psychosen  zu "paranormalen Erlebnissen", führen könnten?


melden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

11.02.2017 um 16:11
@ackey
Nein, das vermute ich nicht. Paranormale Erlebnisse habe ich schon seit meiner Kindheit. Obwohl ich mich immer schon als anders empfand, habe ich doch mein Leben, wenn auch mehr gezwungenerweise materiell, aber weniger m.M emotional gemeistert, weil ich an zwischenmenschlichen Beziehungen mehr oder weniger gescheitert bin..
Aber das geht wohl nicht nur mir so?


melden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

11.02.2017 um 16:14
@AgathaChristo
Nur mal eine kurze Erklärung, was der Begriff "Psychose" bedeutet:

Psychose ist der Überbegriff für schwere psychische Störungen, bei denen Betroffene zeitweise den Bezug zur Realität verlieren. Sie nehmen ihre Umwelt anders wahr, verarbeiten sie anders, begreifen sie anders als gesunde Menschen. Häufige Symptome sind Wahnvorstellungen und Halluzinationen.
http://www.netdoktor.de/krankheiten/psychose/


melden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

11.02.2017 um 16:23
@ackey
Hast du mir jetzt mit dem Link meinen Kommentar beantwortet?
Trotzdem danke.


melden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

11.02.2017 um 16:26
@AgathaChristo
Das kannst du sehen wie du willst. Ich habe hier nur einen Auszug verlinkt, was man als Psychose bezeichnet. Im übrigen, gibt es auch Psychosen im Kindesalter. ;)


melden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

11.02.2017 um 16:46
@ackey
Ja danke! Vielleicht war ich schon als Kind psychotisch? Was soll ich darauf antworten?
Ich weiß es nicht und du auch nicht! Deine Mutmassungen in Ehren, aber du kennst mich nur durch meine Kommentare und nicht persönlich.

Damit will ich dir natürlich nicht unterstellen, das du mutmasst, dass ich unter einer Psychose leide.


melden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

11.02.2017 um 16:50
@AgathaChristo

Mein Gott na...es geht hier um grundliegende Dinge, eben was eine Psychose bedeutet. Und nicht darum, dich zu "analysieren". :palm:


melden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

11.02.2017 um 17:16
@ackey
Okay!
Aber was wäre ein Thread wert ohne eigenes analysieren über sich selbst? Scheinbar nicht erwünscht, oder wie empfindest du das?


melden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

11.02.2017 um 19:43
@Dawnclaude
Er ist ihnen bzw den Alter Egos ja eigentlich scheissegal,nur,wenn er sich ne Kugel in den Schädel jagt wär das ja auch der Stimmen Tod


melden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

12.02.2017 um 17:55
@Libertator : Eher andersherum. Du musst dir vor Augen führen, aus welcher Zeit biblische Texte,denen das Wort Besessenheit entnommen ist, stammen und auf welchem medizinischen Kenntnissstand die Autoren folglich gewesen sein können.Auch Epilepsie wurde unter DämonenWerk gezählt. Anneliese Michels war Epileptikerin und aufgrund ihrer Sozialisation vermutlich traumatisiert. 


melden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

02.04.2017 um 10:31
bei anneliese michel scheiden sich die geister.

fakt ist, wenn die katholische kirche (von dem standpunkt mal betrachtet) überhaupt in erwägung zieht, dass jemand besessen sein könnte, reicht es nicht aus, dass derjenige stimmen hört, eine psychose hat oder ein sehr böser mensch ist, der z.b. mordet, etc.

das sind psychische erkrankungen bzw. lassen sich die menschen bewusst vom bösen leiden. viele menschen bezeichnen das sich dem bösen ungebremst hingeben an sich als die eigentlichen dämonen in uns. dies ist hat damit aber nichts zu tun.

um eine besessenheit nachzuweisen müssen objektiv übernatürliche dinge vorliegen, z.b. sprechen/unterhalten in fremden sprachen (alte sprachen oder auch moderne die derjenige auf einmal flüssig spricht und nie gelernt hat), telekinese, wissen von dingen die derjenige unmöglich wissen kann, übermäßige in keinem verhältnis stehende körperkraft, etc.

besessenheit an sich ist ziemlich selten, meist liegen eben psychische probleme vor und derjenige oder die aussenstehenden sagen umgangssprachlich "er ist besessen".

jesus unterscheidet übrigens deutlich zwischen kranken und besessenen (..heilt kranke UND treibt dämonen aus..) und wären dämonen erkrankungen, gehe ich davon aus, dass jesus die leute darauf hingewiesen hätte und nicht im unwissen gelassen hätte.


melden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

02.04.2017 um 21:14
Gibt ja ganz schön viele selbsternannte Experten hier, die mit den begriffen "Psychose", "Schizophrenie" und dergleichen um sich werfen, ohne nur eine geringste Ahnung zu haben, was das ist.
Dann noch das unqualifizierte Gerede von wegen, es gibt ja Medikamente, die helfen.
Dazu sollte man schon die Wirkungsweise solcher Medikamente kennen.
Zum einen wahrnehmungshemmende Medikamente, die einfach gesagt die Wahrnehmung trüben oder Medikamente, die eine Ausschüttung bestimmter Botenstoffe, die für die krankheitsbedingten Zustände verantwortlich sind, verhindern.
Und es gibt eben genug Leute, bei denen diese Medikamente nicht helfen.

Ich will ja keinesfalls bestreiten, dass es psychische Erkrankungen gibt. Das Gehirn ist ein Organ wie jedes andere auch. Laufen Prozesse nicht so ab, wie sie sollten etc. wird das Gehirn und die Psyche krank.
Ich bin aber auch dagegen, Besessenheit / Umsessenheit etc. kategorisch abzulehnen und als eine psychische Erkrankung abzutun.

1. War ich selbst einmal umsessen.
2. Ein guter Freund, der jahrelang eine diagnostizierte Angststörung hatte, wurde von 2 "dunkeln Wesen" umgeben und beeinflusst.
Seit diese weg sind, sind die Symptome fast vollständig verschwunden.
(Er weiß selbst nicht, dass er von anderen Wesen beeinflusst wurde. Ist eine längere Geschichte).

Wie einzelne Vorredner schon sagten, ist das Gehirn und die Psyche noch zum großen Teil unerforscht oder es fehlen einfach Beweise für die Mechanismen von einer bestimmten psychischen Erkrankung.
Ich kann nicht das eine ausschließen, wenn ich selbst keine Beweise für meine These habe.
Was ich sagen will ist, dass man einfach mal seinen Horizont erweitern sollte und auch eine Besessenheit / Umsessenheit in Erwägung ziehen sollte.
Laut ICD 10 (Diagnosekatalog der Krankenkassen) gibt es einen Besessenheitszustand.
Einfach mal googeln.

ICD 10: F44.3 Trance und Besessenheitszustände
"...in einigen Fällen verhält sich ein Mensch so, als ob er von einer anderen Persönlichkeit, einem Geist, einer Gottheit oder einer «Kraft» beherrscht wird..."

Vielleicht ist der Auslöser eines solchen Zustandes einfach nunmal ein Geist oder Dämon.


3x zitiertmelden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

02.04.2017 um 23:52
Zitat von KyphonKyphon schrieb:ICD 10: F44.3 Trance und Besessenheitszustände
"...in einigen Fällen verhält sich ein Mensch so, als ob er von einer anderen Persönlichkeit, einem Geist, einer Gottheit oder einer «Kraft» beherrscht wird..."
Natürlich gibts das - das wird vorzugsweise in Naturreligionen von Naturvölkern praktiziert.

Nur sieht das dann nicht aus wie eine psychische Erkrankung.
Es ähnelt in keiner Weise einer Psychose oder Angstzuständen.

Mit solchen Besessenheitszuständen will man Einsichten und Informationen gewinnen, sie stellen eine Bereicherung dar und sollen den eigenen Horzont erweitern.
Durch den Besessenen kann z.B. eine Gottheit Ratschläge erteilen.

Der Gläubige ist es, der den Besessenheitszustand selbst herbeiführt und er kann ihn auch wieder beenden.


melden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

03.04.2017 um 08:44
@Tajna

Ich glaube du hast nicht ganz verstanden, was ich gemeint habe.
Ich sprach den ICD 10 Katalog an. Dieser beinhaltet sämtliche Diagnosen und die dazugehörigen Codes und kommt auch in Deutschland zur Anwendung.
Brichst du dir bspw. das Sprunggelenk und musst ins Krankenhaus, wird die Diagnose 
"S.82: Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes" nach ICD 10 gestellt und der Krankenkasse übermittelt.
Und F44.3 ist ebenfalls Bestandteil des Diagnosekataloges. "Trance und Besessenheitszustände".
Das hat nichts mit Praktizieren von irgendwas zu tun, sondern stellt eine Diagnosemöglichkeit dar.


Anzeige

3x zitiertmelden