Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dämonen und ihr Aussehen

208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dämone ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
_unicorn_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dämonen und ihr Aussehen

20.11.2005 um 20:09
Also eigentlich würde es auch in Menschen und Seelkunde passen aber ich dachte hier passte das thema auch gut hin.

Alos seit einiger zeit beschäftige ich mich mic C.G. Jung und seinen Archetypen, für die die es nicht wissen die lehre von den Unterbewussten bilder also z.b die Muttergöttin, der Alte weise usw.
und dabei bin ich auf einige interessante dinge gestossen. Also wieso sehen dämonen meist so aus: grün, groß bis zu monströs groß, grün flügel rote augen und schweif (ich geh mal nur vom nullachtfünfzehn dämons also nicht rollenspielen etc)
die meisten leute antworten wenn man fragt welche farbe hat ein drache bzw dämon grün oder rot, warum? weil wir grün mit gift, galle und schlechten dingen in verbindung bringen nicht um sonst sagt man grün vor neid oder gift grün.
mit rot ist es so ähnlich, im tierreich heist achtung ich bin giftig oder agressiv.

Nun woher glaub ihr kommt die genau darstellung von dämonen? ist es nur eine gestallt mit allem ausgestattet wo vor wir uns fürchten? oder nehmen wir einfach dargestllungen von früheren kulturkreisen und verdämonisieren sie?
z.b für die christliche gestallt des teufels, wurde das aussehen des keltischen waldgottes chernunos übrnommen

was meint ihr ?

lg unicorn

Auch wenn etwas hinter Bäumen verschwindet hört es noch lang nicht auf zu exestieren.
Bri.
Ein Viereck wird niemals als Kreis sterben. Ka
Der Leser kennt nicht die Mühen des Verfassers. (japanisches sprichwort)


Anzeige
1x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

20.11.2005 um 21:00
Ich glaube das es viel vom Christentum kommt, wie zum Beispiel der Teufel aussehen soll, zumeiste ein langen Schwanz mit Pfeilende etc. die Farbe rot/Blutrot gut, ob das ebenfalls daher kommt keine ahnung.

Aber die Medien tragen hier bei auch einen großen Teil bei, wenn man Drachen oder Dämonen in manchen Filmen so sieht, haben sie meist eine dunkle Farben rote Augen und ähnlich typische Eigenschaften.

Ich hab mich dies bezüglich einfach mal vor langer Zeit auf die Suche im Internet gemacht und die Seite http://www.daemonen.de/ gefunden, es ist zwar, und das sollte dir hoffentlich klar sein, alles fiktion, aber doch recht interessant was man so über manche Wesen lesen kann, Sensenmann und ähnliche Dinge

Ich KANN nicht sagen ob es BESSER wird,
WENN sich etwas ÄNDERT.
ABER es MUSS sich etwas ÄNDERN,
damit es BESSER wird.



melden
_unicorn_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dämonen und ihr Aussehen

20.11.2005 um 21:04
@xXDaWnXx

das es fiktion ist is klar

aber ich fand es schon immer interessant wie man auf das aussehen von verschiedenen fabelgestellten kommt

aber ich würd mal sagen heute tragen die medien viel bei aber im mittelalter naja da denke ich mal das jemand alles was einem angst macht nahm oder man sah etwas z.b krokodiel als drache und eben alles mit angseinflösenden dingen wie z.b hörnern, flügel und der gleichen bestückte



die Raupe nennt es tod, wir nennen es Schmetterling.

Was du bist war ich einst,
was ich bin wirst du werden Grabinschrift



melden

Dämonen und ihr Aussehen

20.11.2005 um 21:08
Eben, daher rürt auch die Furcht vor Raben/Krähen, sie haben eben einen Ton der mehr als durchdringt, und für manche eben echt schrecklich ist, selbst heute noch wird der Rabe in viele Regionen als Untier angesehen, dabei ist der Rabe genau so ein Vogel wie eine Amsel.

Das liegt vielleicht aber daran das der Rabe eben Aas-Fresser ist, und eben alles frisst was da ist und er natürlich auch hauptsächlich in der Nacht unterwegs ist, aber da könnte man auch gleich von Eulen reden, sind auch Nachttiere.
Eben auch das mit dem schwarzen Kater/Katze, sind eben alles Überzählungen und Legenden aus dem Mittelalter wo sich leider bis heute noch halten.

Für meinen Teil ist der Rabe der schönste aller Vögel weil er geheimnisvoll wirkt :D

Ich KANN nicht sagen ob es BESSER wird,
WENN sich etwas ÄNDERT.
ABER es MUSS sich etwas ÄNDERN,
damit es BESSER wird.



melden

Dämonen und ihr Aussehen

20.11.2005 um 21:39
Also ich stelle mir dämonen ganz anders vor und den teufel schon recht.
Teufel:
Luzifel einer der größten engel wurde verstoßen als er sich gegen gott stellte, er wurde gebrandmarkt, er ging in die hölle und versammelte die anderen "gefallenen" Engel um sich, sie erlernten die schwarze magie und veränderten ihr aussehen. ich denke sie hatten alle schwarze flügel.
Nach seiner verbannung ersetzte luzifel das el (el steht für licht) durch er( steht für dunkelheit).
So stell ich mir den teufel vor und dämonen stell ich mir eigentlich in menschenähnlicher gestallt vor.
Und mit schwarzen augen.

Jahrhunderte haben wir gewartet doch nun sind wir zurückgekehrt, stärker als je zuvor, um den Frieden zu bringen.


melden

Dämonen und ihr Aussehen

20.11.2005 um 21:44
Nochmal zum Thema Dämonen da haben wir es wieder jeder stellt sich seinen dämonen vor und glaubt das es sie gibt. Aber sobald mann sich etwas vorstellt betrachtet man doch die reien fantasie oder etwa nicht?


melden

Dämonen und ihr Aussehen

20.11.2005 um 21:46
Soviel ich infomiert bin ist Lucifer nicht "Der" gefallene Engel als Widersacher zu Gott, sondern einfach nur auch ein gefallener Engel.

Satanas

(vgl. Satan, Shaitan, Satanael)
Der Gegenpol und Widersacher des christlichen Gottes.
Er setzte seinen Thron höher als Gott und wurde dafür
mit 200 Myriaden abtrünniger Engel aus dem Himmel geschleudert.
Ursprünglich der Ankläger vor dem göttlichen Gericht,
später der Versucher und Verführer der Menschen zur Sünde.
Die Gestalt des Satan wird auch mit dem röm. Gott des Morgensterns
und christl. Engel Luzifer verwoben von dem behauptet wird es sei zu eitel
gewesen, als dass er es ertrug als Engel sich vor den Menschen zu verbeugen.
Satan tritt meist in der Gestalt eines menschlichen Ziegenbocks auf.
Am Ende der Tage wird er ins Feuer geworfen.
Satanas ist Fürst der Dämonen der 5. Ordnung (Dämonen der Magie)
-----
Lucifer

(lateinisch: der Lichtbringer griech.: Träger der Morgenröte)
Lucifer gehörte zu den Lichtgeschöpfen (Engeln) und soll der
Schönste von allen gewesen sein; darob hochmütig und eitel geworden
wurde er deswegen aus dem Himmel gestürtzt.
In archaischer Mythik wurde er mit einem Fruchtbarkeitskult
in Verbindung gebracht und wahrscheinlich deswegen von asketischen
Religionen mit dem Teufel/Sünde gleichgesetzt.
Ein anderer Aspekt ist, daß Licht auch mit Erkenntnis gleichzusetzen
ist und Lucifer den Menschen die Geheimnisse (Erkenntnisse) des Himmels
verraten hat wofür er dann bestraft wurde.
Heutzutage gibt es Interpretationen die ihn als den ersten Rebell gegen
eine göttliche Allmacht ansehen an der nicht gezweifelt werden durfte.

Ich KANN nicht sagen ob es BESSER wird,
WENN sich etwas ÄNDERT.
ABER es MUSS sich etwas ÄNDERN,
damit es BESSER wird.



melden

Dämonen und ihr Aussehen

21.11.2005 um 01:32
Hm...den Teufel gibt es für mich nicht und Dämonen kann ich nicht sehen, sondern nur mit meinen Sinnen erfassen, aber direkt sehen nicht.

Diese Schreckensbilder sind meiner Meinung aufgrund der christlichen Kirche und ihrer angestrebten Vernichtung der "Wilden" (Heiden/Ungläubigen) entstanden.
Je böser und furchtbarer desto wirksamer.

LG

Ich bin meine eigene Hölle
-93-



melden

Dämonen und ihr Aussehen

21.11.2005 um 11:26
Blöde Frage wahrscheinlich...

Woher kommt oder woraus entsteht überhaupt ein Dämon?
Luzifer oder der Teufel ist doch kein Dämon , oder doch???


melden

Dämonen und ihr Aussehen

21.11.2005 um 11:30
Luzifer ist laut Jüdischen Glauben ein Engel der die Menschen die gesündigt haben bestrafen wird....

Wer nicht weiß, was er selber will, muß wenigstens wissen, was die anderen wollen


melden

Dämonen und ihr Aussehen

21.11.2005 um 11:32
Luzifer war ursprünglich der Name des Morgensterns (Venus), zugleich allerdings auch der Name des Teufels. Abgeleitet ist der Begriff aus dem kirchlichen Wort Lucifer. Lucifer bedeutet eigentlich Lichtbringer aus dem Lateinischen von lux (Licht) und ferre (bringen). In der römischen Mythologie war Lucifer (lat. Lichtbringer) der Sohn der Aurora (Göttin der Morgenröte). Die Göttin Eos stellt in der griechischen Mythologie das Gegenstück zu Aurora dar. Auch Eos hatte einen Sohn Namens Phosphoros (griech. "Lichtbringer", aber auch Bezeichnung für die Venus/Morgenstern). In der Bibel aber, wurde der Begriff "Luzifer" nie erwähnt. Allerdings ist in Jesaja 14, 12 die Rede von einem, als Morgenstern bezeichneten Engel, der vom Himmel gefallen ist.("Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern!") Ebenso berichtet Lukas 10, 18 ("Ich sah Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz") vom Fall Satans. Diese Parallelen waren Anlass für die Kirchenväter den Begriff "Lucifer" mit dem des Satans gleichzusetzen, wobei man im Kirchenlatein das "c" im Namen durch ein "z" ersetzt hat. Jedoch ist zu beachten, dass nur der Name "Satan" auch wirklich in der Bibel erwähnt wird.


Sturz des Satan - Bibelillustration von Gustave Doré, 1865Luzifer soll einst ein Engel gewesen sein, der von Gott am meisten geliebt wurde, da er der erste und schönste aller Engel war. Er sollte das Licht und die Weisheit auf die Erde und zu den Menschen bringen. Doch als Gott den Menschen schuf und seinen Engeln hieß, dass sie den Menschen als Schöpfung Gottes ehren sollten, lehnte sich Luzifer auf. Er sah nicht ein, wieso er, der er der schönste aller Engel war, eine Schöpfung wie den Menschen ehren sollte, da der Mensch an sich unter den Engeln steht. Sein Hochmut brachte ihn sogar so weit, dass er sich selbst mit Gott gleich stellen und seinen Thron besetzen wollte. (Jesaja 14, 13: "Du aber gedachtest in deinem Herzen: «Ich will in den Himmel steigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen, ich will mich setzen auf den Berg der Versammlung im fernsten Norden. Ich will auffahren über die hohen Wolken und gleich sein dem Allerhöchsten.» ")

Dieser Hochmut war es, der Gott erzürnt hatte und der ihn schließlich zu Fall brachte. Hinweise darauf, dass Satan einst ein Engel war findet man in Ezechiel 28, 12: "...Du warst das Abbild der Vollkommenheit, voller Weisheit und über die Maßen schön. In Eden warst du, im Garten Gottes, geschmückt mit Edelsteinen jeder Art, mit Sarder, Topas, Diamant, Türkis, Onyx, Jaspis, Saphir, Malachit, Smaragd. Von Gold war die Arbeit deiner Ohrringe und des Perlenschmucks, den du trugst; am Tag, als du geschaffen wurdest, wurden sie bereitet. Du warst ein glänzender, schirmender Cherub, und auf den heiligen Berg hatte ich dich gesetzt; ein Gott warst du und wandeltest inmitten der feurigen Steine. Du warst ohne Tadel in deinem Tun von dem Tage an, als du geschaffen wurdest, bis an dir Missetat gefunden wurde. Durch deinen großen Handel wurdest du voll Frevels und hast dich versündigt. Da verstieß ich dich vom Berge Gottes und tilgte dich, du schirmender Cherub, hinweg aus der Mitte der feurigen Steine. Weil sich dein Herz erhob, daß du so schön warst, und du deine Weisheit verdorben hast in all deinem Glanz, darum habe ich dich zu Boden gestürzt und ein Schauspiel aus dir gemacht vor den Königen. Weil du mit deiner großen Missetat durch unrechten Handel dein Heiligtum entweiht hast, darum habe ich ein Feuer aus dir hervorbrechen lassen, das dich verzehrte und zu Asche gemacht hat auf der Erde vor aller Augen."

Es kam zu einem Krieg im Himmel, wobei Luzifer und sein Gefolge gegen Michael und die anderen Engel kämpften. (Offenbarung des Johannes 12, 7: "Und es entbrannte ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel, und sie siegten nicht, und ihre Stätte wurde nicht mehr gefunden im Himmel. Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt, und er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen.")

Ebenso heißt es, dass ein Drittel aller Engel sich Luzifer in diesem Kampf angeschlossen hatten (Offenbarung des Johannes 12, 3: "Und es erschien ein anderes Zeichen am Himmel, und siehe, ein großer, roter Drache, der hatte sieben Häupter und zehn Hörner und auf seinen Häuptern sieben Kronen, und sein Schwanz fegte den dritten Teil der Sterne des Himmels hinweg und warf sie auf die Erde.")

Bei diesem Krieg kam es dazu, dass Luzifer von Michael gestürzt wurde, wobei es Michael war, der diesem abtrünnigen Engel die Namen Schlange und Widersacher ( hebr. שטן "Sin-Teth-Nun" Satan )gab. Die letzten Worte, die der Satan vor seinem Sturz hörte, sollen angeblich "Wer ist wie Gott?" gewesen sein, wobei auch der Name "Michael" hebr. "Wer ist wie Gott" bedeutet.

Seit dem wurde Luzifer zum Satan bzw. Teufel und stellt seit jeher den Gegenpol zu Jahwe und Jesus dar.

Von "Wikipedia: Luzifer"


Wer nicht weiß, was er selber will, muß wenigstens wissen, was die anderen wollen


melden

Dämonen und ihr Aussehen

21.11.2005 um 12:04
Luzifer kommt in der Bibel nicht einmal vor den Luzifer war ein römischer Sonnengott sozusagen der Sol Invictus. Erst im 4. Jahrhundert wurde Luzifer in die christliche Myzthologie aufgenommen. Viele Dämonen in der Islamischen, jüdischen christlichen und Zaroastischen Glauben stammen aus heidnischen Religionen sie waren Götter und wurden von den Monotheisten zu Dämonen.

Am Ende der Nacht meine Seele von Raben getragen.


melden

Dämonen und ihr Aussehen

21.11.2005 um 12:39
Arianka hat recht

SOLI INVICTO


melden

Dämonen und ihr Aussehen

21.11.2005 um 12:45
Anhang: Daemonengestalten-1545.jpg (52,5 KB)


Teufel (griech. diabolos), der Widersacher und Verwirrer (Satan), ist das Gegenbild des Gottes im Himmel als Regent der Hölle. Seine Attribute stammen wohl in erster Linie von dem etruskischen Unterweltsdämon Charu: geierschnabelartige Nase, spitze Tierohren, Flügel, hauerartige Zähne (ähnlich dem Dämon Tuchulcha), der als Symbol des Todes einen Hammer trägt. Dazu kommen körperliche Eigenschaften des Bockes wie Hörner und Bocksbeine, Bocksschwanz, wodurch das symbolhafte Bild an den griechischen Naturgott Pan erinnert. Seltener werden ihm Pferdehufe (oder, als Zeichen der Zerrissenheit, ein Menschen- und ein Pferdefuß) zugeschrieben. Um seine Flügel von jenen der Engel zu unterscheiden, wird er oft mit den Flügeln der nächtlich umherflatternden Fledermaus ausgestattet. Auf Bildern des Hexensabbats auf verrufenen Bergen trägt er häufig am Gesäß ein zweites Gesicht, das seine Untertanen küssen müssen (Schandkuß, osculum infame). Legendäre Ausschmückungen der Bibelstelle Jesaias 14 führen die Existenz des Teufels (Luzifer, Phosphoros = Lichtträger) auf seine Empörung gegen Gott und seinen Sturz in die Unterwelt (vgl. Gral) zurück. Nicht immer ist er jedoch als Schreckgestalt vergegenwärtigt. In Volkssagen tritt er als Jäger in grünem oder rotem Gewand auf, auf mittelalterlichen Plastiken auch als schöner und verführerischer »Fürst dieser Welt«, dessen Rücken jedoch von Kröten, Schlangen und Würmern zerfressen ist. Schlangen und Drachen sind auch sonst seine Symbole, gegen die Heilige kämpfen. Wegen seiner Macht und seines Königtums im widergöttlichen Reich gehört auch der sonst positiv gesehene Löwe zu seinen Symboltieren, im Sinne von 1. Petr. 5,8: »Der Teufel geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge.« Der mit Hinterlist und Bosheit assoziierte Fuchs ist ebenfalls Teufelssymbol. - Als Gegenbild zur himmlischen Dreifaltigkeit wird auch der Höllenfürst nicht selten dreigesichtig dargestellt, so etwa in Holzschnitten zu Dantes »Göttlicher Komödie«. Symbolgeschöpfe des Teufels sind oft auch ein roter Vogel, das rötliche Eichhörnchen, der Basilisk und der Kuckuck. - Die XV. Karte der »Großen Arcana« des Tarot, Der Teufel, zeigt einen gehörnten Höllenfürsten mit Fledermausflügeln auf einem Podest, an dem zwei zu Teufeln umgewandelte Menschen angekettet sind. Deutung: Bestrafung, Schuld, Triebgebundenheit.

Aus Lexikon der Symbole

SOLI INVICTO


melden

Dämonen und ihr Aussehen

21.11.2005 um 14:09
Link: www.tomteacher.de (extern)

hallo an alle, ich bin der tom.
vielleicht helfen ja auch mal ein paar bilder, die man einfach in der natur
machen kann, spiegelt sie und wenn man einige phantasie hat, entdeckt man dämonen, oder andere gesichter, oder botschaften. beschäftige mich schon seit einiger zeit damit. wäre über meinungen erfreut...
bis dann :o)


melden

Dämonen und ihr Aussehen

21.11.2005 um 14:12
s c h l e i c h w e r b u n g ? ?

"Now comes the part where I relieve you, the little people, of the burden of your failed and useless lives.
But remember, as my plastic surgeon always said: if you gotta go, go with a smile."

"I am the Alpha and the Ωmega."



melden

Dämonen und ihr Aussehen

21.11.2005 um 14:33
ja, sorry

bin ja schon wech :o(....


melden

Dämonen und ihr Aussehen

21.11.2005 um 14:37
na, weg musst du nicht. nur eben keine werbung betreiben.

"Now comes the part where I relieve you, the little people, of the burden of your failed and useless lives.
But remember, as my plastic surgeon always said: if you gotta go, go with a smile."

"I am the Alpha and the Ωmega."



melden

Dämonen und ihr Aussehen

22.11.2005 um 12:36
dämonen sehen so aus http://www.joyrank.com/misc/daemon-finish-20041028.jpg (Archiv-Version vom 16.12.2005)

OI! OI! OI! wir bleiben unsrer szene troi!!!


melden

Dämonen und ihr Aussehen

22.11.2005 um 13:00
Rot=Feuer,Blut, ;daher wird die Farbe mit Vernichtung verbunden

Wie schad'o Mensch,dass dir das Gute im Grunde so zuwieder ist.


melden

Dämonen und ihr Aussehen

22.11.2005 um 13:10
Anhang: badface_small.jpg (9,29 KB)


Plattfuß:


Anzeige

melden