Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Psychose, Dämone ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

10.02.2017 um 11:56
Habe schon paar Mal Meinungen gelesen, die eine Psychose auf Dämonen zurückführen. Anneliese Michel, der bekannteste Fall von Exorzismus, soll ja laut Psychiatern eine schwere paranoide Schizophrenie gehabt haben. Könnte es sich bei paranoider Schizophrenie um Besessenheit handeln? Den viele Betroffene hören ja Stimmen von Satan.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

10.02.2017 um 12:10
"Besessenheit" hieß und heißt es dort wo man nicht genügend medizinisches Wissen hatte/hat.
Wo so etwas wie Psychologie unbekannt ist.

Ob "Satan", "Gott", "Engel XY", "der verstorbene Vorfahre Z"...
"Wer", das liegt an der betroffenen Person selbst, orientiert sich an dem was einem von klein auf eingeimpft wurde, etwas angsteinflößendes oder etwas das man als Rettungsanker erhofft.


melden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

10.02.2017 um 12:16
Dreh die Wörter im Threadtitel um, dann wird vielleicht ein Schuh draus...


1x zitiertmelden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

10.02.2017 um 12:32
Wie wollt ihr das wissen? Geisteskrankheiten sind meines Wissens nach noch immer nicht ganz erklärbar.


1x zitiertmelden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

10.02.2017 um 12:40
@Libertador
Sprich doch einfach mal mit Leuten die paranoide Schizophrenie haben.

Dann merkst du, dass es nichts mit Besessenheit zu tun hat, sondern mit Ängsten und Halluzinationen.

Hab schon von genug gehört und auch mit ihnen gesprochen und keiner davon hat irgendwas von Satan oder so gesagt.

Und wenn es Besessenheit WÄRE, dann würden Medikamente ja wohl kaum helfen oder?

WOLLEN manche Leute wieder zurück ins Mittelalter?


melden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

10.02.2017 um 13:14
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Dreh die Wörter im Threadtitel um, dann wird vielleicht ein Schuh draus...
Das kann man besser nicht ausdrücken!
@Libertador
Ich würde die Wörter im Threadtitel auch umdrehen, dann wird ein Schuh draus und es passt wieder. :Y:


melden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

10.02.2017 um 14:47
@Libertador
Meine Meinung. es gibt beide Fälle. Shizophrenie und Geister bzw. dann das eindringen von Geistern. wir hatten ja gerade erst einen fall wo der TE den thread schließen hat lassen.
Ich bin besessen

Somit sind Fehldiagnosen sehr wahrscheinlich.
Wenn Medikamente helfen ist ja alles okay, wenn sie es aber nicht tun, tja...


1x zitiertmelden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

10.02.2017 um 14:51
Ich würde eher sagen das wenn man von etwas "bessesen" ist hat man definitiv eine Psychose.


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

10.02.2017 um 15:01
Zitat von LibertadorLibertador schrieb:Wie wollt ihr das wissen? Geisteskrankheiten sind meines Wissens nach noch immer nicht ganz erklärbar.
Böse Geister und Dämonen sind bisher noch nicht bewiesen. Somit kann man diese Wesen, die es höchstwarscheinlich nicht gibt, nicht für (Geistes)Krankheiten verantwortlich machen. Bevor man von etwas besessen werden kann, muss es erstmal was geben, was dazu in der Lage wäre. 


1x zitiertmelden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

10.02.2017 um 15:04
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:wir hatten ja gerade erst einen fall wo der TE den thread schließen hat lassen.
Diskussion: Ich bin besessen
Himmel noch mal... das ist wirklich fahrlässig, wenn man solch Symptome hat - von Arztbesuchen abzuraten, ich zitiere mal aus dem Thread:
Wie werde ich eine Besessenheit los?

Ich habe einen Geist/Dämon ect in mir..
Ich werde fremdgesteuert.. Habe Kopfschmerzen..  erkenne mein Spiegelbild manchmal nicht mehr selber.. bekomme Ausschläge.. mein Hals/Genick ist steif.. usw

Wer kann mir helfen? Was muss ich tun?
Und dann regen sich so manche auf, wenn man zu einem Arztbesuch rät, dabei muss es sich nicht mal um Schizophrenie handeln, aber wenn man Weihrauch und sämtliche Rituale empfiehlt, dann ist es ok, nicht wahr? Nicht zu fassen...  :palm:


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

10.02.2017 um 15:25
@ackey
da es aba ja manchmal aengste sein koennen , meinst du nich dass da sowas "alltaegliches" wie weihrauch nich doch schon manch verwirrtem wesen helfen kann?
wenn sich jene nich mal trauen einen arzt aufzusuchen sondern lieber zu allmystery kommen..

das meine ich uebrigens mit der schlecht aufgearbeiteten mystery rubrik. eig sollte es doch solche storys zu genuege geben! aber das man sowas unterbinden muss, kann ich auch verstehen :/

um mal gar keine position hier zu vertreten, will ich diesen teil ma offen lassen, ob jene psychosen die ungeklaert sind (...) etwas "paranormales" haben

ich hab in der familie den fall wo jmd paranoid schizo ist. glaubt mir ich wuerde mir wuenschen und alles geben dass dieser mensch davon wieder geheilt ist und so leben kann wie frueher! ich wuerde mir wuenschen es wuerde aufhoern dass er medikamente kriegt, die seinen koerper steifmachen. gewichtzunahme und verlorenes selbstwertgefuehl ganz zu schweigen. 
wir haben nunmal die arschkarte for life gezogen, es gibt kein ende in sicht und is so real :(


melden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

10.02.2017 um 15:35
Zitat von 5X55X5 schrieb:Böse Geister und Dämonen sind bisher noch nicht bewiesen. Somit kann man diese Wesen, die es höchstwarscheinlich nicht gibt, nicht für (Geistes)Krankheiten verantwortlich machen. Bevor man von etwas besessen werden kann, muss es erstmal was geben, was dazu in der Lage wäre. 
Allerdings bringt es der person evtl rein gar nichts, darauf zu warten, dass eines tages ein zuverlässiger objektiver beweis eines Geistes geschafft wurde, der dann noch tausend mal reproduziert wurde. Wenn diese Person das Problem hat, wäre das relativ zynisch.
Natürlich stimme ich bei arztbesuchen zu, sollte man als erstes machen.

in diesem geschlossenen Thread war die person außerdem ja beim arzt. Was sie also nun macht, steht ja noch in den Sternen.
Und ein Kumpel von mir der schon seit jahren einen Dämon bei sich hat, halfen die ganzen, unzähligen Medikamente nichts. Deshalb wird er auch alle paar wochen von einem Dämon heimgesucht , und keiner kann ihm helfen. So sieht die Situation aus, allerdings war er bislang auch nicht bei einem Medium.
Wenn der dämon kommt, geht er in die klinik, dann wieder raus, nen monat oder 2 taucht er wieder auf, er geht in die Klinik und das schon seit jahren.
Okay in diesem Fall ist er jedoch nicht besessen, sondern hat den nur in seiner Umgebung.
Bessenheit wäre dann noch schlimmer...


1x zitiertmelden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

10.02.2017 um 15:36
@apart
Was ich damit sagen will, ist, dass es sich um eine Psychose handeln kann und das kann nur ein Arzt abklären. Im übrigen sind Ärzte ja auch nicht immer die "Angstmacher" und verschreiben einem nicht gleich irgendwelche Tabletten. Aber um das abzuklären, wäre mal ein Artbesuch angeraten.

Das Meiste, das hier so geschrieben wird, sind oftmals Ängste, die aber zumindest mit einem Psychologen, abzuklären sind. Im harmloseren Falle, legt sich das wieder und man muss nicht immer einen Arzt konsultieren.  Aber bevor hier aberwitzige Ratschläge gegeben werden, raten die meisten eben lieber zu einer Konsultation eines Arztes, als dass man hier Ratschläge gibt, die vielleicht sogar fahrlässig sein können und da es hier nun mal kein Medizinforum ist, ist das allemal besser.

Aber ich denke, du verstehst, was ich meine, ich glaube mich sogar zu erinnern, dass du selbst aus einer Arztfamilie stammst und mir vielleicht beipflichten kannst.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

10.02.2017 um 15:51
@ackey
ich meine mich auch mal zu erinnern als meine mutter meinte dass nir 30% ihrer patienten wirklich ne psychische erkrankung haben. die andern 70% sind welche, wo vllt echt nur nen nerv eingeklemmt ist oder die probleme woanders lagen, die person aba labil ist..

wie auch immer vllt weil es um meinen cousin geht und wir beide gleichalt sind, habe ich diesen wunsch oder glauben oder naive denken dass es eines tages rum ist und er wieder so leben kann wie frueher..

und das is wohl der grund wieso das gehirn zb auch noch nich 100..% erforscht ist. weil es immer noch jene bereiche gibt die man sich nich erklaern kann und wo pillen auch nich anschlagen wollen. 
ich wuerd mir wuenschen da is irgendwas im gehirn "das sich von selbst wieder regenerien kann" aber das leben is kein ponyhof, du hast naemlich recht mit dem was du sagst


melden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

10.02.2017 um 16:02
@apart
Ja weißte, in manchem Falle, ist einfach nur ein Gespräch (mit  einem Arzt) von Nöten und das heißt noch lange nicht, dass man sagt,  och geben ma demjenigen mal irgendwelche Pillen, dann wird das schon wieder.

Und das ist das, was ich ankreide, nämlich, da sich viele Leute hier gleich angegriffen fühlen, wenn man mal zu Arztbesuchen rät. Es gibt natürlich auch Leute hier, die das sarkastisch meinen, das ist nicht immer leicht zu differenzieren.
Aber, ich denke auch, du weißt, was ich meine. ;)


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

10.02.2017 um 16:06
tja besser waere wenn wir statt clash teilnehmer oder miss schoenheiten zu kueren einen arzt fuer mystery bereich einstellen ;-)

da koennen die maulen ,die weihrauch empfehlen und der arzt der nebenbei seine online mystery anamnese erstellt :D natuerlich ohne garantie und auch nur eine zwingende massnahme die der betreiber einfuehren musste, weil seine aushaengerubrik in verruf geraet


1x zitiertmelden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

10.02.2017 um 16:08
Zitat von apartapart schrieb:tja besser waere wenn wir statt clash teilnehmer oder miss schoenheiten zu kueren einen arzt fuer mystery bereich einstellen ;-)
Haha wie Recht du hast..zu geil, deshalb mag ich dich! :D
Ähm sorry fürs OT ;)


melden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

10.02.2017 um 16:43
In dem "verlassene Häuser" thread wurde ein sehr aufschlussreicher Artikel gepostet, in dem erklärt wurde warum wir dank Literatur, popkultur,  filmen dazu tendieren normale viktorianische Häuser gruselig zu finden. Dasselbe liesse sich auch super auf dieses "bessessenheits" Phänomen zurück führen. Ich würde gar nicht so weit gehen und jedem gleich schizophrenie oder anderes diagnostizieren. Auch in dem hier im thread verlinkten anderen thread sieht es eher so aus als ob da jemand zuviel "outcast" oder andere Horrorstreifen gesehen hat. Klingt jetzt sehr nach "die Medien sind an allem schuld"- ist aber denke ich auch mit einzubeziehen in die Diskussion.


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

10.02.2017 um 17:03
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Wenn der dämon kommt, geht er in die klinik, dann wieder raus, nen monat oder 2 taucht er wieder auf, er geht in die Klinik und das schon seit jahren.
Es gibt also Kliniken, wo man zum Arzt sagt das man von einem Dämon heimgesucht wird und einem dann geholfen wird? Wie wird einem denn da geholfen? Ist der Pfarrer der Klinik gleichzeitig auch Exorzist? Und später kann man dann wirklich freiwillig wieder gehen?


melden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

10.02.2017 um 17:31
@5X5
er sagt ihnen ja nicht ,dass er von einem dämon attackiert wird, sondern sagt, das er aggressive stimmen hört. also bleibt er in der klinik, er kriegt medikamente und wenn irgendwann Mr. dämon leiser und weniger redet oder dann aufhört, geht er wieder raus.
allerdings hat er inzwischen aufgehört die medikamente zu nehmen, weil ob er sie nimmt oder nicht, spielt in seinem fall keine rolle, dazu hat er schon jahrzehnte erfahrung mit medikamenten. Und daraus könnte man auch schließen, dass die medikamente nicht helfen. er ist davon überzeugt, dass der dämon real ist und geht vor allem in die klinik weil er gelernt hat, dass es ihm dort dann irgendwann besser geht und er in ruhe gelassen wird, vielleicht auch wegen der gesellschaft.


Anzeige

melden