Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Psychose, Dämone ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

19.04.2017 um 13:49
@Tajna
Genau, zu fehlender Weiterbildung habe ich ja auch tendiert ;) (ungeklärte psychische Phänomene).
Aber ich finde es heftig, dass man im 21. Jh. immer noch die Kirche hinzuzieht :D
Nee es könnten keine unerforschten psychischen Krankheiten sein, es ist ein Dämon 😁

Anzeige
melden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

19.04.2017 um 13:49
@Tajna

Vielen Dank. Wie gesagt, ich hätte mich gefreut, wenn ich heute morgen dazu etwas Profunderes gefunden hätte, aber nach kurzer Suche: Fehlanzeige. Dein Link zu den dissoziativen Anfällen war da noch am interessantesten, nochmals dank. Werde erst mal Abstand nehmen.


melden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

19.04.2017 um 17:31
@Dogmatix

Der Link ergab leider kaum etwas Neues.
Es wird aber verständlicher, wieso sich der Ehemann von seiner Frau trennte.
Diese war seit 10 Jahren praktisch nur noch mit ihrer Erkrankung beschäftigt und verbrachte ihre Tage mit Gebeten, Besuchen von verschiedenen Geistlichen etc., ohne dass sich irgendetwas besserte.


melden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

19.04.2017 um 18:09
Fazit: Richter sind dumm, Gerichts-Mediziner und Psychiater sind ungebildet und "Besessenheit" ist eine Erfindung der Kirche..


1x zitiertmelden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

19.04.2017 um 21:42
Zitat von europäereuropäer schrieb:"Besessenheit" ist eine Erfindung der Kirche..
Das stimmt nicht, Besessenheits-Zustände sind möglich.
Es handelt sich dabei um veränderte Bewusstseins-Zustände, die willentlich herbeigeführt und auch wieder beendet werden können.
Es gibt Religionen, bei denen das regelmäßig praktiziert wird, dazu gehört aber nicht die christliche Religion.

Besessenheit hat aber nichts mit seelischen oder körperlichen Krankheiten zu tun, auch wenn das immer wieder mal von schlecht informierten Leuten behauptet wird.
Aus diesem Grund können Krankheiten in der Regel nicht durch Exorzismus geheilt werden, wie auch das Beispiel dieser Frau zeigt, die durch eine Untersuchung und Behandlung bei besseren Ärzten und eventuell auch eine Psychotherapie durchaus eine Chance auf Besserung ihrer Erkrankung gehabt hätte.


melden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

19.04.2017 um 22:20
@Tajna  
Das stimmt nicht, Besessenheits-Zustände sind möglich.
Was Du natürlich belegen kannst ...
Es handelt sich dabei um veränderte Bewusstseins-Zustände, die willentlich herbeigeführt und auch wieder beendet werden können.
Du als sicherlich gut informierer Behaupter kannst dann auch bestimmt erklären, wie so ein veränderter Bewusstseinszustand herbei geführt wird, wie man ihn wieder beheben kann und warum es sich dabei nicht um eine Erkrankung handelt.
Melde Dich doch bitte für Vorträge an Psychiatrien an. Ich bin mir sicher, die schlecht informierten Mediziner werden Deinen Ausführungen dankbar lauschen.


2x zitiertmelden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

19.04.2017 um 22:38
@off-peak

Hast du dich schon einmal mit kulturellen Praktiken des Schamanismus beschäftigt?


melden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

19.04.2017 um 22:50
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Du als sicherlich gut informierer Behaupter kannst dann auch bestimmt erklären, wie so ein veränderter Bewusstseinszustand herbei geführt wird, wie man ihn wieder beheben kann und warum es sich dabei nicht um eine Erkrankung handelt.
Könnte ich schon, mache ich aber nicht.

Was @anonyheathen und ich hier im Thread geschrieben haben, sollte reichen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Melde Dich doch bitte für Vorträge an Psychiatrien an. Ich bin mir sicher, die schlecht informierten Mediziner werden Deinen Ausführungen dankbar lauschen.
Was die wissen müssen steht längst in den Lehrbüchern.


melden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

20.04.2017 um 21:02
Beschäftige mich nach wie vor mit dem thema "besessenheit" und bin gerade auf eine interessante aussage eines exorzisten gestoßen. Finde es passend, weil hier mehrfach der fall der "anneliese michel" erwähnt wurde. Hier der kommentar: 

Welche Gebete rezitieren Sie während eines Exorzismus?

«Es handelt sich um lateinische Gebete aus dem römischen Rituale, die alle darauf abzielen, Satan im Namen Christi zu vertreiben. Manchmal reagiert der Leidende überhaupt nicht auf diese Gebete. In schwierigeren Fällen fällt er in Trance, sobald ich ihm die Hände auf lege. Danach erinnert er sich nicht mehr an das, was sich zugetragen hat. In anderen Fällen beginnt er zu heulen und zu schreien, wehrt sich und schäumt. Dann brauche ich Gehilfen, die ihn festhalten. Oft treten seltsame Symptome auf, weil sich der Teufel auf alle möglichen Weisen zu verstecken sucht. So verbirgt er sich nicht selten hinter einer merkwürdigen Form von Epilepsie, wobei die Personen aber Symptome zeigen, die der Epilepsie nicht entsprechen.»




melden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

20.04.2017 um 22:32
@europäer

Der Exorzist, der sich hier äußert, ist der inzwischen verstorbene Pater Gabriele Amorth, er war von 1985-2016 Exorzist der Diözese Rom.

ZITAT:
...weil sich der Teufel auf alle möglichen Weisen zu verstecken sucht. So verbirgt er sich nicht selten hinter einer merkwürdigen Form von Epilepsie, wobei die Personen aber Symptome zeigen, die der Epilepsie nicht entsprechen.»


Mit dieser merkwürdigen Form der Epilepsie sind die von mir erwähnten "dissoziativen Anfälle" gemeint (die nicht zu den epileptischen Anfällen zählen) und nicht die unstrittige Epilepsie-Erkrankung von Anneliese Michel.


melden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

21.04.2017 um 05:56
@Tajna
...was bedeutet, wenn jemand akut diese merkwürdigen symptome der epilepsie aufweist, wird die diagnose dissoziative störung gestellt und garnicht erst in betracht gezogen, dass die person besessen sein könnte. 
Ich halte das für einen schweren fehler, aber da gehen die meinungen sicher auseinander.


1x zitiertmelden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

21.04.2017 um 08:36
@europäer
Zitat von europäereuropäer schrieb:Ich halte das für einen schweren fehler, aber da gehen die meinungen sicher auseinander.
Die Annahme einer echten Besessenheit ist nicht unproblematisch:

Z.B. wenn der Kranke selbst nicht an eine Besessenheit glaubt, sondern nur seine Angehörigen oder wenn Medikamente abgesetzt werden, in der Hoffnung, dass der Erkrankte dadurch wieder mehr am Leben teilnimmt oder wenn notwendige ärztliche Behandlungen nicht mehr durchgeführt werden und es dadurch zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustands kommt.

Dissoziative Anfälle können z.B. durch Psychotherapie oft gebessert, manchmal sogar geheilt werden, wenn der Betroffene lernt auf seelische Belastungen nicht mehr mit Anfällen, sondern mit geeigneten Handlungen zu reagieren.
Wenn der Betroffene aber glaubt, er wäre besessen, ist diese Möglichkeit blockiert.

Wenn der Kranke in Wirklichkeit gar nicht besessen ist, wird der Exorzismus meist nur zu vorübergehenden Placebo-Effekten führen und nicht zu dauerhafter Heilung.

Wie man in dem von dir verlinkten Text und auch in der im Folgenden zitierten Reportage sehen kann, gibt es zahlreiche Patienten, die jahrelang vergeblichen Exorzismus-Versuchen unterzogen werden, ohne dass die beteiligten Exorzisten den einzig richtigen Schluß ziehen, nämlich dass in diesen Fällen wohl keine Besessenheit vorliegen kann.

Aus diesen Gründen ist auch die Kirche in Deutschland dem Exorzismus gegenüber - zu Recht - kritischer eingestellt:

Aus einer Reportage zu Exorzismus der Süddeutschen Zeitung (2016):

ZITAT:
Was sind das für Leute, die in Deutschland zum Teufelsaustreiber gehen? Viele seien labile Menschen vom Rand der Gesellschaft, erklärte mir der deutsche Exorzist. Arbeitslose, Migranten, einsame Frauen.

Sie glaubten sich von Teufeln und Dämonen besessen, sähen Fratzen und hörten Stimmen. Sie könnten nicht mehr beten, ertrügen den Anblick eines Kruzifixes nicht oder fluchten zwanghaft beim Betreten von Kirchen. Manche berichten, dass nachts, wenn sie schlafen, die Möbel im Haus wie von Geisterhand bewegt würden oder die Fenster aufgingen.

Die Betroffenen kommen meistens aus tief religiösem Milieu und suchen deshalb am ehesten einen Exorzisten auf, wenn sie mit ihrem Leben nicht mehr zurechtkommen.
...
Ein Anruf bei Axel Seegers. Der Weltanschauungsbeauftragte der Diözese München sagt, dass in der Diözese München-Freising offiziell keine Exorzismen durchgeführt würden: »Wir bieten stattdessen Beratung und Therapie, Gebet und Begleitung an und spenden die Sakramente.«

Das neue Rituale Romanum sei nicht auf Deutsch erschienen, weil der Exorzismus hierzulande ein Politikum sei. Die heimliche Durchführung des Großen Exorzismus durch örtliche Priester findet Seegers unverantwortlich: »Wir versündigen uns an diesen Menschen. Die Leute werden in einem einseitigen Glauben bestärkt, vom Teufel besessen zu sein, statt dass man ihnen pastorale und psychologisch qualifizierte Hilfe anbietet


Der Pater Jörg Müller vom Pallotiner-Orden pflichtet ihm bei: Die Befreiungsgebete erwiesen sich oft als nur kurzfristig erfolgreich, der Exorzismus habe bloß einen Placebo-Effekt. »Die Zahl der echten dämonisch bedingten Störungen ist gering«, meint der studierte Psychologe und Priester.

Meistens handele es sich um schizophrene oder paranoide Psychosen, Dissoziationen oder Borderline-Persönlichkeitsstörungen.

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/44506/1/1


melden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

21.04.2017 um 17:23
Besessenheitszustände werden, wie gesagt, inzwischen in unzähligen ethnologischen und religionswissenschaftlichen Büchern, Aufsätzen und Reportagen beschrieben. Vor allem über verschiedene lateinamerikanische Besessenheitsreligionen, wie Voodoo, Candomblé, Umbanda usw., die ihrerseits auf afrikanische Besessenheitsreligionen zurückgehen, die mit europäischen – v.a. katholischen – Elementen verknüpft werden. Auch über Trancemedien und Besessenheit in Japan, China oder im islamischen Nordafrika gibt es viele interessante Sachen.

Wie solche veränderten Bewuststeinszustände herbeigeführt und wieder beendet werden, ist je nach Kultur ganz unterschiedlich.

Der „Klassiker“ zum Thema Besessenheit ist zwar schon bald 100 Jahre alt, wird aber heute noch oft zitiert und ist nach wie vor eine faszinierende Lektüre. Und – tada! - man kann diese klassiche Monographie sogar online lesen:

Es ist "Die Besessenheit" des Tübinger Philosophieprofessors, Religionsphilosophen und Psychologen Traugott Konstantin Oesterreich (Langensalza: Wendt & Klauwell, 1921)
Ein PDF des Buches findet man hier:

https://archive.org/stream/BesessenheitOesterreich/Besessenheit_Oesterreich_01_2015#page/n17/mode/2up


Ein neueres interessantes Buch zum Thema Besessenheit und Exorzismus ist der Reportageband des Journalisten Marcus Wegner: „Exorzismus heute. Der Teufel spricht deutsch“, Gütersloher Verlagshaus 2009, 318 Seiten. Hier eine Buchkritik von Deutschlandradio Kultur, betitelt „Von Dämonen und ihren Machern“:

http://www.deutschlandradiokultur.de/von-daemonen-und-ihren-machern.950.de.html?dram:article_id=137433

Ein Exorzist, den Wegener bei seiner Arbeit begleitet hat, entlarvt eine Möchtegern-Besessene, indem er ihr lateinische Verse von Vergil vorliest – worauf sie mit Fauchen und Fluchen reagiert. Als „echte“ Besessene sollte sie so aber nur auf heilige lateinische Texte der katholischen Kirche reagieren, und nicht auf das Gedicht eines heidnischen Poeten. Damit weiß der Pfarrer, dass er es mit einer Simulantin zu tun hat, und er schickt sie zum Arzt: „Sie sind nicht vom Teufel besessen, leben Sie wohl.“

Der Journalist erlebt bei seinen Recherchen aber auch durchaus unerklärliche Phänomene. Ich zitiere mal aus der oben verlinkten Rezension des Deutschlandradio Kultur:

„Manche Phänomene kann Wegner nicht erklären. So ist der Rechtsanwalt Günther Z. ärztlichen Attesten nach kerngesund. Dennoch fällt er jeden Freitagabend in eine Art Wachkoma. Dann wandelt sich sein Charakter vollständig. Wegner besucht ihn gemeinsam mit drei Priestern. Bei diesem Besuch passiert etwas sehr Seltsames: "Z." nennt anfangs Details aus dem Leben des Journalisten, "jeden noch so kleinen menschlichen Fehltritt". Woher er diese Details hat, ist und bleibt rätselhaft.

Später offenbart sich "Z." als Samael. Das "ist in der Dämonologie das Haupt aller Dämonen". Mit dessen verbalen Äußerungen gehen im Zimmer Kälte und Gestank einher. Allem Anschein nach schwitzt der Rechtsanwalt Blut. Ohnmächtig sackt er in sich zusammen am Ende des Großen Exorzismus.“



1x zitiertmelden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

21.04.2017 um 19:15
@anonyheathen

Es ist schon erstaunlich, welche Informationen manchmal in veränderten Bewusstseins-Zuständen zugänglich werden können:

ZITAT:
"Z." nennt anfangs Details aus dem Leben des Journalisten, "jeden noch so kleinen menschlichen Fehltritt". Woher er diese Details hat, ist und bleibt rätselhaft.

Aber eine nicht erlernte Sprache verstehen und sprechen, das geht nicht:

ZITAT:

Als „echte“ Besessene sollte sie so aber nur auf heilige lateinische Texte der katholischen Kirche reagieren, und nicht auf das Gedicht eines heidnischen Poeten. Damit weiß der Pfarrer, dass er es mit einer Simulantin zu tun hat,...
http://www.deutschlandradiokultur.de/von-daemonen-und-ihren-machern.950.de.html?dram:article_id=137433

Es lässt sich jedenfalls festhalten, dass Besessenheits-Zustände häufig beobachtet werden, aber weitgehend unerforscht sind.

Die meisten psychischen Erkrankungen unterscheiden sich in ihren Symptomen deutlich von Besessenheitszuständen, nur bei den dissoziativen Störungen gibt es manchmal Überlappungen.

Über eine Heilung von psychischen Krankheiten durch Exorzismus oder ähnliche Verfahren ist nichts bekannt.
Es wäre aber bekannt geworden, wenn derartige Heilungen möglich wären.


1x zitiertmelden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

21.04.2017 um 19:45
Zitat von TajnaTajna schrieb:Es lässt sich jedenfalls festhalten, dass Besessenheits-Zustände häufig beobachtet werden, aber weitgehend unerforscht sind.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Über eine Heilung von psychischen Krankheiten durch Exorzismus oder ähnliche Verfahren ist nichts bekannt.Es wäre aber bekannt geworden, wenn derartige Heilungen möglich wären.
Habe zu eben diesem Thema gerade noch einen kleinen Aufsatz gefunden. Der Schlüsselsatz darin scheint zu sein (bin noch nicht dazu gekommen, den Artikel zu lesen:
„Studies measuring the effects of exorcism on psychological health have yielded inconsistent results.“


http://scholarworks.wmich.edu/cgi/viewcontent.cgi?article=1201&context=hilltopreview (Archiv-Version vom 31.08.2019)


melden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

21.04.2017 um 20:26
@anonyheathen

Einen Artikel, wie diesen, zusammenzufassen dürfte schwierig werden, da er viele relevante Aspekte nur kurz anspricht.

Das Thema ist sehr vielschichtig und komplex, psychische Erkrankungen sind sehr unterschiedlich, gleiche Erkrankungen können die verschiedensten Ursachen haben, bei einer Krankheit wie z.B. Schizophrenie könnte es sich tatsächlich auch um 50 unterschiedliche Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen handeln.

Ebensowenig sind unterschiedliche Formen von Geisteraustreibungen als Behandlungen direkt vergleichbar und - das Wichtigste - es gibt kaum Untersuchungen dazu und die wenigen Untersuchungen zeigen höchstens mäßige Besserungen bei manchen Patienten nach solchen Behandlungen.

Krankheiten wie Psychosen oder Depressionen verlaufen aber auch oft in Phasen mit krankheitsfreien Intervallen, Heilungen ohne Zutun von außen sind möglich.
Besserungen und Heilungen müssen dann nicht unbedingt auf einen vorher durchgeführten Exorzismus zurückgehen.


melden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

28.04.2017 um 16:37
Besessen oder psychose?



https://www.youtube.com/watch?v=SDwSWnqamGc (Video: DEMONIC SANTERIA WITCHCRAFT + ILLUMINATI SATANIC WHISTLEBLOWERS INFO)


1x zitiertmelden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

28.04.2017 um 20:53
@europäer
Zitat von europäereuropäer schrieb:Besessen oder psychose?
Was mit Personen in einem Video los ist oder inwieweit in einem Video die Realität dargestellt wird, lässt sich kaum zuverlässig feststellen.
(Selbstverletzung im Zusammenhang mit religiösen Riten gibt es - gab es auch im Christentum.)
Wie gesagt, gibt es in manchen Kulturen Rituale, bei denen sich Personen willentlich von Geistern oder Göttern besetzen lassen und es gibt auf der anderen Seite krankhafte unfreiwillige "dissoziative Besessenheits-Zustände".
Wie ich schon schrieb, haben diese dissoziativen Besessenheitszustände aber mit Psychosen nichts zu tun.

ZITAT:
Bei einer dissoziativen Besessenheitstrance wird über einen begrenzten Zeitabschnitt eine neue Identität anstelle der gewohnten Identität angenommen, welche einem Geist oder einer Gottheit zugeschrieben wird.

Wikipedia: Dissoziation (Psychologie)
Zitat von anonyheathenanonyheathen schrieb am 21.04.2017:Der „Klassiker“ zum Thema Besessenheit ist zwar schon bald 100 Jahre alt, wird aber heute noch oft zitiert und ist nach wie vor eine faszinierende Lektüre. Und – tada! - man kann diese klassiche Monographie sogar online lesen:

Es ist "Die Besessenheit" des Tübinger Philosophieprofessors, Religionsphilosophen und Psychologen Traugott Konstantin Oesterreich (Langensalza: Wendt & Klauwell, 1921)
Ein PDF des Buches findet man hier:

https://archive.org/stream/BesessenheitOesterreich/Besessenheit_Oesterreich_01_2015#page/n17/mode/2up
Ich habe jetzt den Anfang des Buchs gelesen und soweit ich gekommen bin, sind es tatsächlich solche dissoziativen Besessenheitstrance-Zustände (und nicht andere psychische Störungen, wie etwa Psychosen!), die damals von Exorzisten behandelt wurden.


melden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

05.06.2017 um 18:09
Um es noch mal klar zu sagen, dass Psychosen Psychosen sind und keine Besessenheit.
Zumal sind Psychosen nichts mysteriöses, sondern ein klares Krankheitsbild.
Das Krankheitsbild bei Psychosen ist sehr vielfältig. Es gibt jedoch einige Symptome, die häufig auftreten: Führend sind Störungen des Denkens und der Wahrnehmung. Besonders charakteristisch sind Wahnvorstellungen und Halluzinationen (meist akustisch, aber auch Geruchs-, Geschmacks-, Tast- und optische (Gesichts-) Halluzinationen).
Ich fürchte, das kann man hier nicht oft genug betonen.

Auch nicht außer Acht lassen sollte man:
Daneben treten häufig Einschränkungen der Leistungsfähigkeit und affektive Störungen wie Depressionen und Ängste auf.
Schizophrene Psychosen mit 5 Untergruppen:
  • Schizoaffektive Psychosen - dieser Begriff wird für Formen der Psychose angewandt, bei der sich Symptome der schizophrenen (Wahn, Halluzinationen) und der affektiven Psychose (depressive, manische Zustände) mischen bzw. nahezu gleichzeitig auftreten. Dabei erfüllen sie weder die Kriterien für Schizophrenie noch für eine depressive oder manische Episode.
  • Schizotype Störung – eine Form der psychotischen Störungen mit ungewöhnlichen Wahrnehmungserlebnissen sowie Denkstörungen, die allerdings nicht den Schwere- und Ausprägungsgrad einer Schizophrenie erreichen. Die Störung zeichnet sich durch Anomalien des Denkens und der Stimmung aus, die schizophren wirken, obwohl nie eindeutige schizophrene Symptome aufgetreten sind. Möglich sind: ein kalter Affekt, Anhedonie, Tendenz zu sozialem Rückzug, paranoische Ideen (keine eigentlichen Wahnvorstellungen), zwanghaftes Grübeln, Denk- und Wahrnehmungsstörungen, gelegentlich Episoden mit Illusionen, akustischen oder anderen Halluzinationen und wahnähnlichen Ideen, meist ohne äußere Veranlassung. Es lässt sich kein klarer Beginn für die Störung feststellen.
  • Anhaltende wahnhafte Störungen – hierbei ist ein langandauernder Wahn das entscheidende klinische Merkmal. Betroffene entwickeln eine einzelne Wahnidee oder mehrere aufeinander bezogene Wahninhalte.
  • Akute vorübergehende psychotische Störungen – charakteristisch sind ein akuter Beginn innerhalb von zwei Wochen und eine rasch wechselnde Symptomatik, bei der neben typischen schizophrenen Symptomen (Wahnvorstellungen, Halluzinationen und andere Wahrnehmungsstörungen) schwere Störung des normalen Verhaltens auftreten. Die Krankheitsdauer beträgt maximal bis zu drei Monaten.
  • Induzierte wahnhafte Störungen – eine seltene Erkrankungsform, bei der die Wahnvorstellungen einer Person auf eine nahestehende ansonsten gesunde Person übertragen (induziert) werden. Beide Personen stehen dabei meist in einer engen emotionalen Beziehung. Gelegentlich betrifft die Störung auch mehr als zwei Personen (z.B. Eltern und Kinder)
  • Affektive Psychosen – hierbei sind vor allem die Stimmung, Motivation und Antrieb beeinträchtigt (psychotische Depression, Manie, bipolare Erkrankungen.
Weiteres im Link.

Ich will jetzt nicht groß erzählen, was Psychosen sind, sondern nur noch mal themenbindend erzählen, dass das keine Besessenheit ist.



https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/stoerungen-erkrankungen/psychosen/krankheitsbild/


melden

Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?

09.06.2017 um 15:41
Meiner Meinung nach kann eine Psychose schon etwas mit Besessenheit zu tun haben, allerdings nicht im Paranormalem Sinne.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es einem Psychisch labilem Menschen passieren kann, realitätsferne Vorstellungen und Ideen zu entwickeln bis dieser letzendlich von diesen "besessen" ist.
Kommt ein solcher Mensch aus diesem Psychotischen Schub wieder in die Realität zurück, ist diesem oft auch sehr Bewusst was der Auslöser gewesen ist. Dabei handelt es sich nicht um Dämonen höchsten vielleicht die eigenen "Dämonen" mit denen man sich noch auseinandersetzen muss. ;D


Anzeige

melden