Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

1.646 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anneliese Michel, Teufelsaustreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

10.02.2012 um 12:53
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich muss Ahiru durchaus Recht geben, dass es Menschen gibt, denen ein Exorzismus in der Tat weit effektiver helfen kann als jeder Psychologe oder Psychiater! Wer fest daran glaubt, von einem Daemon besessen zu sein, und gleichzeitig genauso fest daran glaubt, dass nur ein Exorzismus ihm helfen kann - dem wird der Exorzismus auch helfen
DAS habe ich ja auch nicht bestritten - Exorzismus läuft eben auf der "Psycho-Schiene" (ich hoffe, das ist jetzt für einige nicht zu unpsychologisch und lapidar formuliert)

Mir geht es in erster Linie darum, dass der Exorzismus wie er von der kath Kirche gehandhabt wird, Humbug ist!
Ich habe es schonmal erwähnt: Wir leben im 21. Jahrhundert, da kann man Probleme weltlicher angehen und auch lösen.
Wenn Menschen meinen, sie bräuchten einen Exorzismus, dann gerne - habe nichts dagegen!

Anzeige
2x zitiertmelden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

10.02.2012 um 12:59
Zitat von StrickStrick schrieb:DAS habe ich ja auch nicht bestritten
Aber ich gehe mal davon aus, dass es genau das ist, was @Ahiru gemeint hat. :)


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

10.02.2012 um 13:00
Zitat von StrickStrick schrieb:Ich habe es schonmal erwähnt: Wir leben im 21. Jahrhundert, da kann man Probleme weltlicher angehen und auch lösen.
Koennte man! Aber wenn der "Besessene" glaubenstechnisch noch im Mittelalter klebt, dann kannst Du ihm auch mit weltlichen Mitteln nicht helfen. Das ist nunmal so!


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

10.02.2012 um 15:55
heute abend läuft der film requiem auf dem kanal eins festival.
die authentische geschichte der anneliese.ein sehr eindringlicher film ohne jedwede effekthascherei.
sollte sich jeder ,dersich mit dem thema beschäftigt,einmal angesehen haben.
gruß,moulder


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

10.02.2012 um 16:10
@moulder47
oh, interessant...
es scheint ja ein hervorragendes Wochenend-TV-Programm zu geben....
wurde ja auch mal Zeit :D


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

10.02.2012 um 16:25
@moulder47
Schade, den kann ich nicht empfangen.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

10.02.2012 um 16:43
@Namah
ich seh gerade: ich auch nicht :D


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

10.02.2012 um 18:12
was ist denn eigentlich mit den Aufnahmen, die es bei Youtube gibt? sind die real?


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

10.02.2012 um 18:34
@snoepje

ich denk mal das daran ne Menge rumgpfuscht wurde. Allein schon ihre Epelepsie wird schon einiges ausgelöst haben. Da sie ja Medikamente verweigerte, bekam sie zum Schluß auch einen Anfall nach dem anderen.


Ich nehm extra mal über die Auswirkung von Epelepsie bei Tieren, da man sie nicht manipulieren kann.

Besonders gefährlich dann, wenn sich die Epilepsie Krämpfe in kurzen Zeitabständen wiederholen. Zu der Gefahr des Krampfanfalls an sich kommt die Gefahr der Selbstverletzung, die nicht zu unterschätzen ist bei Epilepsie. Eine Unterteilung der Epilepsie wird nochmals gemacht in partielle oder fokale Epilespie; hier wird zwischen einfachen, komplexen und Anfällen mit sekundärer Generalisation unterschieden. Die einfachen fokalen Anfälle sind häufig unkontrollierte Bewegungen der Gliedmaßen oder auch ein Kopfschütteln des betroffenen Tieres. Unmotiviertes Bellen, Zuckungen einzelner Körperteile, Fliegenschnappen ebenso wie zwanghaftres im Kreis Laufen stellen komplexe Anfälle als Verhaltensauffälligkeiten dar.




http://www.tierheilkundezentrum.de/kranke-hunde-kranke-katzen-kranke-kleintiere/epilepsie-hund-epilepsie-katze.html (Archiv-Version vom 26.04.2016)


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

10.02.2012 um 20:29
@Aniara
Siehe dein Beitrag von @Alarmi, es ist ein psychologischer Effekt.

@Strick
Zitat von StrickStrick schrieb:Wenn Menschen meinen, sie müssten sich einem Exorzismus unterziehen, sollen sie das tun - selbst schuld!
Im Falle Michel hat sie aber wohl kaum freiwillig darum gebeten
Doch, hat sie.

@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Der gute alte Placebo-Effekt.
Was Räucherstäbchen, Schutzartikel und Salzkreise ums Haus streuen angeht kann das einigen in ihrer Angst wirklich helfen, beim Exorzismus ist mir aber wichtig immer zu betonen das mindestens ein Arzt zuvor mit in der Angelegenheit involviert ist um eben einen zweiten Fall Michel zu vermeiden.
Weniger ein Placebo-Effekt als eine Therapie.
Der Patient hat seinen psychischen Beschwerden eine Form und ein Bild verliehen, den Dämon. Wenn darauf eingegangen wird, kann er wirksamer therapiert werden und sich davon befreien, als wenn man ihn irgendwo abholen will, wo er gar nicht ist.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ich würde als Arzt glaube auch erstmal ziemlich dumm aus der Wäsche gucken wenn mir ein Patient samt seiner Angehörigen mit Exorzismus statt einer gewöhnlichen Behandlung kommt.
Habe schon ein paar Geschichten gehört von Leuten, die einem Exorzismus beigewohnt haben. Das hat ihr Weltbild schon gewandelt.

@Namah
Wie gesagt, ob sie an Epilepsie litt, ist nach wie vor bestritten. War wahrscheinlich eine Fehldiagnose.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.02.2012 um 03:09
@Ahiru

ist schon klar. :D Sie hatte nichts mit Epelepsie zu tun. Träum weiter . :P: :P: :P:


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.02.2012 um 03:29
@Ahiru

du willst wohl UNBEDINGT einen Dämon sehen, auf biegen und brechen. :P:

das Mittelalter läßt echt grüßen.

Demnach glaubst du wohl auch daran, das Jesus bei der Frau von Pontius Pilatus auch nen Dämon hatte. Ne, also wirklich ncht. Langsam wirds lächerlich. :P:


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.02.2012 um 06:02
@Namah
Dafür das du nicht über die Mittel und das Wissenn verfügst um die christliche Denkweise als Humbug zu bezeichnen, lehnst du dich unheimlich weit aus dem Fenster.

Solltest du doch den ultimativen Beweis gegen den Gottesglauben/Christentum haben, empfehle ich dir zur nächsten Uni zu gehen und dir die Ehrendoktorwürde verleihen zu lassen, denn damit wärst du der erste ;)


2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.02.2012 um 13:58
@Sayne

glaubt ihr man diese Märchen. :P: Ist mir auch zu albern.

Dämonen - Exorzismus - Mittelalter. :P:
Zitat von SayneSayne schrieb:
Solltest du doch den ultimativen Beweis gegen den Gottesglauben/Christentum haben
da sieht man wie unbewusst du liest. :D Ich habe sowas mit KEINEM Wort geäußert. Wo denn? Beweise. :D

Ich glaube an einen Demiurgen!!! Und nun? :P:

Ich bin kein LaVey Satanist, sondern Luziferanischer Gnostiker. ;)


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.02.2012 um 14:46
Nebenbei (vielleicht etwas offtopic) ein sehr interessantes, wenn auch sehr kurzes Werk, dass den christlichen Glauben total ad absurdum führt is vom Marquis de Sade "A Dialogue between a Priest & and a dying Man" ... im Netz nur auf englisch zu finden aber nich auf deutsch ...

Jedem Atheisten zu empfehlen ...


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.02.2012 um 15:24
@Namah
Ich ging lediglich davon aus das jemand der das ganze so ins lächerliche zieht, auch ordentliche Beweise gegen das ganze hat, denn bur aufgrund von Glauben und Meinen ist das etwas ... naja :)


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.02.2012 um 15:28
Zitat von SayneSayne schrieb: Beweise gegen das ganze hat,
Ärzte haben genug beweise. Oder bist du jetzt Ober ober ober Professor?
Zitat von SayneSayne schrieb: empfehle ich dir zur nächsten Uni zu gehen und dir die Ehrendoktorwürde verleihen zu lassen, denn damit wärst du der erste



melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.02.2012 um 15:39
@Namah
Ich will keinen Dämon sehen, aber bitte bleib bei den Fakten.
Habs dir schonmal gepostet, steht auch auf Wikipedia, Epilepsie war wahrscheinlich eine Fehldiagnose.
Deswegen hat die Behandlung auch nicht angeschlagen und sie hat die Medikamente abgesetzt.
Ich sage lediglich, das sie keine Epilepsie hatte, nicht, das sie einen Dämon hatte.

Was ich etwas witzig finde, ist das du auf Logik und Beweise pochst, aber Fakten, welche von der Autopsie hervorgebracht wurden, ignorierst du konsequent. Soviel zum Thema lächerlich.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.02.2012 um 16:15
@Ahiru

passt schon :D Hab verstanden, du hast DIE Ahnung. :P: :P: :P:

und tschüß :P: :P:


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.02.2012 um 16:17
@Namah
Tut mir ja leid, dass du nicht damit klarkommst, wie die Faktenlage ist. Aber wenn man es auf Wikipedia innerhalb von 3 Minuten nachlesen kann, setze ich das eigentlich voraus, wenn jemand in einem Thread darüber mitdiskutiert.


Anzeige

melden