Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

1.646 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anneliese Michel, Teufelsaustreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.02.2012 um 16:46
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Weniger ein Placebo-Effekt als eine Therapie.
Der Patient hat seinen psychischen Beschwerden eine Form und ein Bild verliehen, den Dämon. Wenn darauf eingegangen wird, kann er wirksamer therapiert werden und sich davon befreien, als wenn man ihn irgendwo abholen will, wo er gar nicht ist.
Der Placebo-Effekt ist mit unter eine Form und wichtiger Teil der Therapie auch als Placebotherapie bekannt.
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Habe schon ein paar Geschichten gehört von Leuten, die einem Exorzismus beigewohnt haben. Das hat ihr Weltbild schon gewandelt.
Ich auch, meist waren das Leute die sich schon im Vorfeld einreden liessen es handele sich dabei um einen "Dämon" und dementsprechend fiel dann auch ihr für sie weltveränderndes Fazit aus.


1x zitiertmelden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.02.2012 um 16:50
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Der Placebo-Effekt ist mit unter eine Form und wichtiger Teil der Therapie auch als Placebotherapie bekannt.
Da man eine Besessenheit nur schwer mit anderen Gebrechen vergleichen kann, bin ich mir nicht sicher, wie man es in diesem Fall nennen soll... Da es keine Symptome sind, die man alternativ behandel könnte, weiß ich nicht ob Placebo so treffend ist.
Eine Placebo-Behandlung wäre für mich z.B. wenn es kein echtes Weihwasser oder kein echter Pfarrer wäre.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ich auch, meist waren das Leute die sich schon im Vorfeld einreden liessen es handele sich dabei um einen "Dämon" und dementsprechend fiel dann auch ihr für sie weltveränderndes Fazit aus.
Genau, weil es total normal ist, wenn ein Mensch plötzlich riesige Nägel ausspuckt usw. Ich würde da nicht vorschnell urteilen, wenn man es noch nicht selber erlebt hat.


2x zitiertmelden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.02.2012 um 16:52
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Genau, weil es total normal ist, wenn ein Mensch plötzlich riesige Nägel ausspuckt usw. Ich würde da nicht vorschnell urteilen, wenn man es noch nicht selber erlebt hat.
Hast du das erlebt?


3x zitiertmelden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.02.2012 um 16:55
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Da man eine Besessenheit nur schwer mit anderen Gebrechen vergleichen kann, bin ich mir nicht sicher, wie man es in diesem Fall nennen soll... Da es keine Symptome sind, die man alternativ behandel könnte, weiß ich nicht ob Placebo so treffend ist.
Eine Placebo-Behandlung wäre für mich z.B. wenn es kein echtes Weihwasser oder kein echter Pfarrer wäre.
Der Placebo hierbei ist das man dem Patienten suggeriert man würde den Dämon aus seinem Körper treiben auch wenn ein solcher gar nicht existiert.
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Genau, weil es total normal ist, wenn ein Mensch plötzlich riesige Nägel ausspuckt usw. Ich würde da nicht vorschnell urteilen, wenn man es noch nicht selber erlebt hat.
Beweise? Behaupten kann man viel wenn der Tag lang ist.


3x zitiertmelden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.02.2012 um 16:58
@Ahiru
Dieses "Nägelspucken" war ein Taschenspielertrick des Exorzisten,
oder warum durfte der Patient nicht geröntgt werden?

Übrigens, Anneliese Michel riss Kreuze, Heiligen- und Marienbilder zu Hause
von den Wänden - ja, was denn sonst? Hing ja nichts anderes da.

Und sie spuckte auf's Kreuz - ja wohin denn sonst, wenn man es ihr direkt
vors Gesicht hielt?

Das arme Mädchen tut mir im Nachhinein noch wegen ihres kranken Umfelds leid.


3x zitiertmelden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.02.2012 um 17:02
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Hast du das erlebt?
Nö, deswegen urteile ich auch nicht über die Menschen, die es haben :)
Wenn dir jemand sowas erzählt, und du merkst wie der Schock immernoch in den Knochen sitzt, sagste nicht "So ein Blödsinn, du spinnst ja!".
Damals waren auch ein Arzt, ein Pfarrer und ein Helfer, Diakon oder so, dabei. Und eben betreffende Person die mir das erzählt hat.
Die "Patientin" war eine etwa 90jährige bettlägrige Frau, die nach dem Exorzismus keine Beschwerden mehr hatte.
Nur weil ich mir etwas nicht selbst erlebt habe, ist es nicht unmöglich.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Der Placebo hierbei ist das man dem Patienten suggeriert man würde den Dämon aus seinem Körper treiben auch wenn ein solcher gar nicht existiert.
Ja, denkst du. Aber das ist dein Glaube und deine Meinung. Da kannst du anderen Menschen nicht reinreden, die fest daran glauben, dass es Dämonen gibt.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Beweise? Behaupten kann man viel wenn der Tag lang ist.
Leider wird ja in die Richtung nicht viel geforscht/aufgezeichnet.
Die detaillierteste Dokumentation von einem Fall der Umsessenheit ist wohl der Fall von Eleonore Zugun. Da wurden Videoaufnahmen gemacht, wie z.B. ohne Berührung der Haut plötzlich Wundmale und Bisse entstehen.
Sollte ich wieder mal einen Besessenen kennenlernen, lasse ich es dich wissen :)

@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Dieses "Nägelspucken" war ein Taschenspielertrick des Exorzisten,
oder warum durfte der Patient nicht geröntgt werden?
Genau, lernt man in der Priesterausbildung, neben anderen Kartentricks und wie man ein Kaninchen aus dem Galero hervorzaubert.
Wer sagt, dass diese Patienten nicht geröngt werden dürfen? Natürlich werden sie medizinisch abgecheckt, ist ja Pflicht alles organische und psychologische aus zu schließen, bevor exorziert wird.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Übrigens, Anneliese Michel riss Kreuze, Heiligen- und Marienbilder zu Hause
von den Wänden - ja, was denn sonst? Hing ja nichts anderes da.

Und sie spuckte auf's Kreuz - ja wohin denn sonst, wenn man es ihr direkt
vors Gesicht hielt?

Das arme Mädchen tut mir im Nachhinein noch wegen ihres kranken Umfelds leid.
Die Kirche gibt dir ja in dem Fall recht, sie sagt Anneliese war nicht besessen. Ich gebe auch ihrem Umfeld die Schuld. Exorzismus schön und gut, aber davon wird man nicht satt. Bzw Schuld ist etwas hart ausgedrückt, haben es wahrscheinlich auch nur gut gemeint... Und nach Jahren erfolgloser ärztlicher Behandlung lassen sich etwas naivere Leute evtl schnell blenden.


1x zitiertmelden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.02.2012 um 17:07
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Ja, denkst du. Aber das ist dein Glaube und deine Meinung. Da kannst du anderen Menschen nicht reinreden, die fest daran glauben, dass es Dämonen gibt.
Das tue ich auch nicht, ich gebe höchstens meine Meinung dazu wieder. Wer an Luftschlösser glauben will der soll das meinetwegen. :)
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Leider wird ja in die Richtung nicht viel geforscht/aufgezeichnet.
Die detaillierteste Dokumentation von einem Fall der Umsessenheit ist wohl der Fall von Eleonore Zugun. Da wurden Videoaufnahmen gemacht, wie z.B. ohne Berührung der Haut plötzlich Wundmale und Bisse entstehen.
Sollte ich wieder mal einen Besessenen kennenlernen, lasse ich es dich wissen
Ok, werd nach dem Fall mal googeln.


1x zitiertmelden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.02.2012 um 17:11
Die Nägel "materialisieren" sich ja auch nur im Mund des Besessenen
und wie anders könnte zum "dämonisieren" auch nur Menstrual-
oder Hühnerblut Verwendung finden, weil verfügbar und ekelig.

Ich nahm noch nicht persönlich an einer Austreibung teil, sah aber
etliche Dokus und war sehr auf die Mimik der Austreiber fixiert,
bei denen ich nicht selten beseelten Übereifer konstatierte und bei
denen ich ganz gerne mal die Kutte weiter südlich in Augenschein
genommen hätte.


1x zitiertmelden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.02.2012 um 17:13
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Das tue ich auch nicht, ich gebe höchstens meine Meinung dazu wieder. Wer an Luftschlösser glauben will der soll das meinetwegen. :)
Gesunde Skepsis ist nie verkehrt, ich finde es halt ein bisschen respektlos den Menschen gegenüber, die vll schon andere Erfahrungen auf dem Gebiet sammeln mussten.

@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:und bei
denen ich ganz gerne mal die Kutte weiter südlich in Augenschein
genommen hätte.
Kinky : P


1x zitiertmelden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.02.2012 um 17:15
@Ahiru
Für mich persönlich nur zu naheliegend.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.02.2012 um 17:16
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Gesunde Skepsis ist nie verkehrt, ich finde es halt ein bisschen respektlos den Menschen gegenüber, die vll schon andere Erfahrungen auf dem Gebiet sammeln mussten.
Ist halt meine Meinung wenn denen die nicht gefällt müssen sie sich die ja nicht länger anhören, ich bin ja auch nicht gleich beleidigt wenn man mir mal wieder unterstellt ich würde ja nur alles schlecht reden wollen mit meiner Skepsis.


1x zitiertmelden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.02.2012 um 17:17
@ramisha
Du hast insofern recht, als das selbsternannte Geistheiler und Lichtarbeiter tatsächlich gerne mit solchen Tricks arbeiten. Generalisieren würd ich das aber nicht.

@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ist halt meine Meinung wenn denen die nicht gefällt müssen sie sich die ja nicht länger anhören, ich bin ja auch nicht gleich beleidigt wenn man mir mal wieder unterstellt ich würde ja nur alles schlecht reden wollen mit meiner Skepsis.
Wie gesagt, darfst gerne skeptisch sein :) Bin auch vielen Dingen gegenüber skeptisch.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.02.2012 um 21:08
@Namah
Welche Beweise haben sie?


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

13.02.2012 um 07:20
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Was ich etwas witzig finde, ist das du auf Logik und Beweise pochst, aber Fakten, welche von der Autopsie hervorgebracht wurden, ignorierst du konsequent.
Auf Wiki steht aber auch, dass eine Gehirnveraenderung nur waehrend eines Anfalls sichtbar gewesen waere. Insofern konnte man die Epilepsie, die sie ziemlich sicher hatte, in der Autopsie gar nicht nachweisen.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

13.02.2012 um 21:46
So biss sie sich im Jahr 1968 bei einem Krampfanfall in die eigene Zunge, woraufhin bei ihr eine generalisierte Epilepsie mit Anfällen vom Typ Grand Mal diagnostiziert wurde, wogegen sie antikonvulsive Mittel erhielt.

(Wiki)

http://www.epilepsie-elternverband.de/Grand-mal.38.0.html (Archiv-Version vom 11.03.2012)


hier scheinen einige besser zu sein, als wohl die meisten Ärzte. :D

Vor allem muss man auch nun mal bedenken, dass zum Schluß jedes Medikament und ärztliche Hilfe ablehnete.

Eine Woche vor ihrem Tod hätte man sie noch durchbekommen. Man hätte sie zwangsernähren MÜSSEN. Die Pfaffen und Eltern haben sie einfach sterben lassen.
wenn ich mir hier so manche Post ansehe, die sowas wie Exorzismus gutheißen, wird mir einfach nur noch übel.

warum gehen die nur an kranke Menschen dran? Warum nicht an Satanisten? Alles Blödsinn!!!


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

13.02.2012 um 23:24
@Alarmi
Soweit ich weiß kann man post mortem IMMER Epilepsie nachweisen. Hat sichtbare organische Ursachen.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

14.02.2012 um 05:00
Kratzspuren von Teufeln:
http://www.najukorea.de/Bilder/Teufelsattacken/teufelsattacken.htm


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

14.02.2012 um 11:42
@AveCrux
von was für Teufeln???
Tasmanische Teufel??? :D :D :D


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

14.02.2012 um 12:06
Ach neee...
Lass doch diese süßen Tierchen da raus :P

Tasmanian Devil restingOriginal anzeigen (0,9 MB)

Die sind mit ihrem DFTD schon genug gestraft :(


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

14.02.2012 um 12:09
@solitär
:D
und DIE sollen Koreaner kratzen??? ich kann's kaum glauben :D :D :D


melden