Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

1.646 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anneliese Michel, Teufelsaustreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

10.09.2012 um 21:23
@Keysibuna
die glaubenskrise fing ja bestimmt schon vorher an...

Anzeige
melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

10.09.2012 um 21:33
Das muss man sich mal vorstellen, da sind Menschen, die geheilt werden können und sterben weil die Dame es nicht zulassen wollte sie ins Krankenhaus bringen zu lassen. Ich möchte nicht wissen wie oft Theresa zu Ohren bekam, dass dieser oder jener Mensch niemals wegen seiner Krankheit hätte sterben müssen. Da werden ihr schon so einige ihre Meinung gesagt haben.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.09.2012 um 10:32
@Namah
@Haret
@Keysibuna
@x-ray-2
@Alarmi
Irgendwie müssen eure Spenden für die Ärmsten der Armen sich auf dem Weg nach Kalkutta in dunklen Kanäälen verirrt haben. Aber warum habt ihr nicht nachgeforscht?
Oh, ich vergaß: Ihr spendet für seriösere Organisationen.
Und da muss ich mich auch gleich bei euch entschuldigen: Wie konnte ich davon ausgehen, dass ihr überhaupt noch was auf dem Konto habt! Ihr schenkt - bei eurer edelen Gesinnung - ja das meiste weg. Und gönnt euch selbst nichts. Anders als so eine Ordensfrau in Indien.

Was ich nicht verstehe: Warum ihr euch überhaupt so eingehend mit der Kirche beschäftigt.
Ich hätte Bessereres zu tun, als die Angelegenheiten von Leuten zu studieren, die ich zutiefst verachte. Man macht sich doch mit so unappetitlichen Dingen nicht das Leben schwer.

Mein Vorschlag an euch ist also: Entscheidet euch!
( Auf jeden einzelnen Vorwurf einzugehen, ist mir zu mühsam und würde auch nichts bringen, erfahrungsgemäß.)

...Also entweder ihr habt Erwartungen an die Kirche? Hat sie euch enttäuscht?
Dann müßte sie ja an sich eine segensreiche Einrichtung sein. Ich würde mich dann an eurer Stelle für ihre Sanierung einsetzen und mich - von innen her, wo es wirkt - um sie kümmern. Schon mal versucht?

Oder ihr habt - und so gebt ihr euch ja - für euch eine bessere Alternative gefunden, mit der ihr glücklich und zufrieden seid.
Dann braucht ihr die Kirche nicht. Woher dann das Bedürfnis, anderer Leute schmutzige Wäsche zu waschen und zu wissen, wo der Pfarrer die seinige aufhängt?

@Keysibuna - ganz allgemein:
Dafür, dass du angeblich das Christentum für ein Märchen hältst, hast du aber ein recht emotionales Verhältnis dazu! (Mir persönlich geht es anders: Einstellungen, denen ich nichts abgewinnen kann, lassen mich einfach kalt.)

@Haret
als Einziger, die hier nachdenklich und objektiv zu argumentieren scheint, darf ich dir folgendes zu bedenken geben:

Glaubenszweifel und Anfechtungen, wie sie die heilige Mutter Teresa in ihren geistlichen Tagebüchern bekennt, sind kein Zeichen für die Fragwürdigkeit ihrer Religion, sondern ein bekanntes mystisches Phänomen, das man bei "normalen" Gläubigen kaum, wohl aber gerade bei den großen Heiligen fast regelmäßig findet. Es wird in der Theologie "die dunkle Nacht der Seele" genannt. Die hl. Teresa von Avila, die Kleine Hl. Theresia (von Lisieux) u. a. hatten es. Es ist eine Prüfung von Gott, ob sie treu bleiben, obwohl er ihnen die Glaubenshilfen wie Gebetsfreude, inneren Trost, Visionen etc. für eine Zeitlang entzieht. Dieses Erleben spricht also nicht gegen,
sondern für die geistliche Echtheit der Mutter Teresa von Kalkutta.

@x-ray-2

'Frauen oben ohne in der Kirche'? Such doch mal! Ich bin sicher, du findest eine Kirche, die deinem Geschmack entspricht!


2x zitiertmelden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.09.2012 um 10:35
Zitat von natünatü schrieb:Warum ihr euch überhaupt so eingehend mit der Kirche beschäftigt.
Ich hätte Bessereres zu tun, als die Angelegenheiten von Leuten zu studieren, die ich zutiefst verachte
Das ist schnell beantwortet: um etwas verachten zu koennen, muss man es ja erstmal kennen. Alles andere waere doch hoechst oberflaechlich! Da haette man ja gar keinen Grund um es zu verachten!


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.09.2012 um 11:11
@Alarmi
Finde ich auch! Aber erst prüfen und dann urteilen! In dieser Reihenfolge.
Den Eindruck man aber in diesem Thread derzeit nicht....


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.09.2012 um 11:13
@natü
Nunja, die Meldungen von Kindern, die von katholischen Pfarrern und anderen Kirchenmitgliedern missbraucht wurden, gingen ja wie Flutwellen durch die Medien. Die Kirche entschuldigt sich fuer diese Vorkommnisse sicher nicht umsonst und zahlt den Opfern auch nicht umsonst Schadenersatz.

Und wie Du auf die Kirche als sexualitaetsfreundliche Einrichtung kommst ist mir auch sehr schleierhaft.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.09.2012 um 12:18
@natü
ich verstehe, was du sagen willst, mache auch niemandem den glauben streitig!
ich selbst reihe mich dann auch mal mit in dieses phänomen -die dunkle Nacht der Seele-mit ein;))
ich habe weder teresa noch die kirche allgemein verurteilt, weil für mich die kirche nichts mit dem glauben zu tun hat, aber überhaupt nichts!

und teresa von kalkutta schon gleich gar nicht! im gegenteil, es tat mir leid für sie selbst, als ich das gelesen habe.
es ist ein ständiger kampf, den man mit sich führt, und wenn man, wie sie, nicht die kraft oder den mut hatte, aus dieser sache auszusteigen, obwohl sie ja anscheinend nicht allen wirklich half, kann ich es nachvollziehen!

nicht falsch verstehen bitte, es ist unfair und fahrlässig gegenüber den kranken gewesen, aber sie konnte nur das tun, wozu sie innerlich die kraft hatte; und eben diese kann ganz schnell flöten gehen, wenn man mit sich selbst im dauerclinch ist!

@Alarmi
das, was da bei den "katholiken" ablief, in bezug auf die kinder und den mißbrauch, ist eine schande, ja!
aber ganz bestimmt kein expliziter fall, der nur bei der katholischen kirche vorkam!

kinder wurden schon immer mißbraucht und benützt! auch heute noch, und davor auch schon!
und da wird sich wohl so schnell nichts dran ändern...


1x zitiertmelden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.09.2012 um 12:19
@Haret
Sicher. Aber wir reden hier ja ueber die ach so gluecklichen asketischen katholischen Priester, die uralt werden, gell?


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.09.2012 um 12:22
@Alarmi
Die Medien leben davon. Flutwellen, sagst du ja selber.
Wenn du gegen Kinderverführung und Kinderschändung bist, liegst du in diesem Punkte genau auf der Linie der Kirche.
Jesus: "Wer diesen Kleinen, die an mich glauben, Ärgernis gibt, dem wäre es besser, wenn ihm ein Mühlstein um den Hals gelegt und er in die Tiefe des Meeres versenkt würde."
Das heißt im Klartext: Hölle, auf ewig.
(Es sei denn, er bekehrt sich. Denn auch der größte Sünder hat ein "Anrecht auf Barmherzigkeit"!)

Zu bedenken ist die Mehrzahl der Kirchendiener, die normal leben und es nicht verdient haben, beschimpft zu werden, auch die einfachen Kirchenmitglieder nicht.

Du weißt, dass es in den Medien auch viel Rufmord gibt, aus niederen Motiven. Nicht jeder hat die Knete und die Protektion, um sich dagegen juristisch zur Wehr zu setzen.......


Aber , wie gesagt, wenn man das Negative sucht, wird man reichlich finden.

Über die gemarterten Glaubenszeugen in den Konzentrationslagern des "3. Reichs", im Ostblock, in China, die vielen kürzlich ermordeten Gläubigen in Nigeria verliert man kein Wort.

Wenn ein Prominenter ein extravagantes Sexualleben führt, ist es schick; wenn ein Religionsvertreter sich verfehlt, ist die Toleranz am Ende.

Aber aus politischen Kreisen Sex zwischen Erwachsenen und Kindern propagieren..., Kinder durch nicht altersgerechte, aufdringliche Pornographie belästigen und animieren in Kindergarten und Schule: da regt sich niemand von den angeblichen Humanisten auf. Die Kinder kommen kotzend und angeekelt nach Hause, wenn sie einen Film von einer Geburt sehen mussten und ekliges Spielzeug vorgesetzt bekamen.

Worin die Sexualfreundlichkeit der christlichen Kirche besteht, meine ich in meinem vorherigen Beitrag erläutert zu haben.
Sie achtet die Früchte der Liebe und mahnt öffentlich ständig ihr Lebensrecht an: Auf jede Abtreibung folgt automatisch die Exkommunikation.

...Erst mit dem Christentum gewann die Frau die Gleichberechtigung und Würde, die sie heute, in der Moderne, hat. Guck dich mal in den anderen Religionen um! Wahlrecht für Frauen, Berufstätigkeit etc. wäre ohne Kirche historisch gar nicht denkbar. Christus hat damit angefangen, die Frauen wie seinesgleichen zu behandeln.
Alle heidnischen Kulte haben Tempelhuren. In der Kirche ist die Frau von jedem Tempeldienst befreit. (Das ist nicht ihrer Missachtung, sondern ihrer Achtung als sexuellem Wesen geschuldet.)

Es wundert mich nicht, wenn du all das noch nie gehört hast. Darum schreibe ich es.
Die Wahrheit wird einem ja auf keinem Gebiet nachgeschmissen.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.09.2012 um 12:24
@Alarmi
ja ja...

das problem dabei ist, dass die kirche ein riesengroße institution ist, und im blick der öffentlichkeit;))
also muss sie natürlich entschuldigen und entschädigungen tätigen;))

wäre sie weniger im blick der öffentlichkeit, wäre es vielleicht munter so weiter gegangen...
aber wie gesagt, ich heiße das natürlich auf keinen fall gut, doch dieser missbrauch geht weiter, überall und jeden tag...


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.09.2012 um 12:24
@natü
Ich bestreite nicht, dass die Kirche gegen Kindesmissbrauch ist. Ich behaupte auch nicht, dass die katholische Kirche nur aus Paedos besteht!

Ich halte Dir nur ein Beispiel gegen Deine asketischen gluecklichen Priester vor! In dem Beispiel ging es mir einzig und allein um die unnatuerliche Einstellung der Kirche zur Sexualitaet.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.09.2012 um 12:25
@Alarmi
hast du dich schonmal gefragt, woher diese unnatürliche einstellung kommen könnte?


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.09.2012 um 12:26
@Haret
Wer Macht ueber den Trieb hat, hat Macht ueber die Menschen. Es geht um reine Kontrolle. Abgesehen davon, wenn ich etwas verteufle, was das Natuerlichste der Welt ist, mache ich automatisch alle Menschen zu Suendern und damit von mir, der Kirche, abhaengig.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.09.2012 um 12:32
@Alarmi
entweder so, oder anders:))

ich denke, dass vielleicht die tatsache, dass durch sex leben gezeugt wird, mit rein spielen könnte!
aber das eher in einem anfangsstadium dieser "idee", die sexualität zu verteufeln aufkam...
kann natürlich auch falsch liegen, aber so gesehen, könnte es passen;))

und damit noch vielleicht, dass die frau im allgemeinen durch die sexualität einen größeren einfluss auf das leben und die männer hat, als ihnen recht war/ist!

und so wären wir wider an deinem punkt, nämlich der macht, die die männer nunmal für sich allein wollten...;))
wie man es dreht und wendet... sorry, brauch noch nen kaffe:))


2x zitiertmelden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.09.2012 um 12:34
Zitat von HaretHaret schrieb:ich denke, dass vielleicht die tatsache, dass durch sex leben gezeugt wird, mit rein spielen könnte
Inwiefern? Sex hat laut der Kirche ja eben nur den Zweck, Leben zu zeugen.
Die Verteufelung der Frau hat mit Sicherheit auch eine grosse Rolle gespielt, das auf jeden Fall.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.09.2012 um 12:37
Zitat von HaretHaret schrieb: weil für mich die kirche nichts mit dem glauben zu tun hat, aber überhaupt nichts!
richtig!!! Ansonsten müssten auch ALLE Religionen GLEICH lehren, tun sie aber nicht. Jeder interpertiert es anders.
Zitat von HaretHaret schrieb: dieser "idee", die sexualität zu verteufeln aufkam.
Wenn man sich selbst in der heutigen Zeit mit Redlichen unterhält stellt man schnell fest, dass sie Sex für abartig halten. Nur im Dunkeln Kinder zeugen, sonst nichts.


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.09.2012 um 12:37
@Alarmi
weil das leben erzeugen und schaffen doch eher gott zugestanden wird, als jeder x-beliebigen dame, die am strassen rand steht, mal überspitzt ausgedrückt!

und da nunmal jede frau leben hervorbringen kann, war es vielleicht auch einfach nur die wut einier männer darüber, wer weiss...


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.09.2012 um 12:39
@Haret
Ich glaube so weit wurde da nicht gedacht. Gott hat ja die Frau geschaffen, damit die Menschheit sich vermehren konnte - liebet und mehret euch und so weiter und so fort. :) Damit hat es sicherlich nichts zu tun.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.09.2012 um 12:40
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:dass sie Sex für abartig halten. Nur im Dunkeln Kinder zeugen, sonst nichts.
gut, das ist nunmal in vielen vielen köpfen drin, da kannst gar nix dagegen machen; ich muss dazu sagen, ich bin kein katholik, habe auch nie solche sexablehnenden menschen der kirche kennengelernt!

das hab ich erst später gesehen, dass es auch sowas gibt;))


1x zitiertmelden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.09.2012 um 12:42
@natü
Das hast du wunderbar formuliert.


Anzeige

melden