Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

1.646 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anneliese Michel, Teufelsaustreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

31.07.2016 um 20:11
@BT85
Mag ja auch sein dass es meine Unwissenheit bezüglich den Thema "Austreibung" ist, aber ich gehe von der Ausnahme aus, dass, wenn man einmal etwas ausgetrieben bekommt, sich nicht so schnell etwas wieder "einnistet".
Es sind deshalb solche Eckdaten, die das Thema noch so offen gestalten weil man einfach nicht weiß, was genau passiert ist. Es gibt zwar einige "Aufnahmen" auf Youtube, die angeblich von Anneliese Michel sein sollen, aber :
1. Darauf gebe ich keinen Wert
2. Habe ich nicht den Gemütszustand mir sowas anzuhüren
3. Weiß man nie auf Youtube, was echt und was gefaket ist.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

31.07.2016 um 20:39
@Niederbayern88
Ich bin kein Profi in diesem Bereich aber 67 Mal... Von so etwas hab ich auch noch nie was gehört. Das klingt zu 100 prozent nach Krankheit


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

31.07.2016 um 20:40
@BT85
Steht jedoch im Wikipedia.
Verzeih meine Frage aber: hast du dich überhaupt ein klein wenig mit dem Thema von Anneliese Michel befasst?


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

31.07.2016 um 20:46
@Niederbayern88
Nein. Meine Antwort bezog sich nur auf die Tatsache, dass es so etwas tatsächlich gibt im Allgemeinen und das dAmt nicht zu spaßen ist.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

31.07.2016 um 20:50
@BT85
Achso. Dann entschuldige ich mich bei dir ich dachte du nahmst die Pfarrer in Schutz und hast die 67 Austreibungen gerechtfertigt.
Es kommt oft vor, dass man voreilig etwas kritisiert. Hab da selbst meine Erfahrungen gemacht. Jedoch sollte man sich dann nicht zu fein sein, den Fehler einzugestehen, wie jetzt bei mir an dir wo ich eine falsche Annahme von dir hatte.

Soweit ich weiß will aber jetzt in diesem Jahr bzw. hat schon damit begonnen, dass eine Professorin nochmal das ganze Thema aufrollen möchte.


1x zitiertmelden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

31.07.2016 um 20:51
So etwas war unmöglich. Die Strafe für die Eltern und die Pfaffen war viel zu gering....


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

31.07.2016 um 20:59
@Niederbayern88
Alles gut :) nur eben für dieses arme Mädchen nicht. Ich hoffe, sie ruht in Frieden :(


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

31.07.2016 um 21:00
@BT85
Es ist mitlerweile 40 Jahre her.
Ob sie ihren Frieden gefunden hat? Keine Ahnung ist auch nicht Teil dieses Threads.
Aber die Art was sie erdulden musste bringt mich fast zum kotzen.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

31.07.2016 um 21:04
@Niederbayern88
Da sprichst du bestimmt auch für viele andere.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

31.07.2016 um 23:34
Ich weiß, ist jetzt etwas Offtopic, aber ich würde gerne auf einen Beitrag von @BT85 eingehen, weil ich mich gedanklich viel mit dem Thema Besessenheit beschäftige.
Zitat von BT85BT85 schrieb:wenn man besessen ist und eine Kirche betretet wird einem schlecht vom Weihrauch oder schwindlig oder man hält es aus unerklärlichen gründen nicht lange drinnen aus. Man hat vor den Augen wie einen Schleier und sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Man nimmt alles komplett falsch wahr, obwohl es nicht der Fall ist. Wird man von einer Person auf Besessenheit angesprochen, tut man dies völlig ablehnen, weil es so etwas einfach nicht geben kann. Verschlechtert sich der allgemeine Zustand zunehmend, denkt man sich: ich habe eh nichts zu verlieren, ich probiers mal mit Gebeten. Und spätestens da merkt man, dass was nicht im reinen ist. Jedes Buch oder Zeitung kann man problemlos lesen nur bei den Gebeten wirds ein Kampf. Entweder man sucht nach Ausreden, um nicht Gebete zu lesen. Oder wenn man sich überwunden hat, sieht man plötzlich verschwommen oder findet sein Psalmenbuch nicht mehr... oder beim Beten wird einem extrem schwindelig. Aber wenn man diesen Kampf gewonnen hat und sich hier wortwörtlich durchkämpft und täglich betet, tritt eine plötzliche Heilung ein, bzw. Eine drastische Besserung des Allgemeinzustands ein. So wie Besessenheit in Filmen dargestellt wird, kann ich nicht bestätigen und ich vermute, hier wird viel reinintepretiert, um den Fall interessanter
Nichts für ungut, aber das sind alles schon eher Symptome eines Besessenen, die man auch in unzähligen Hollywood-Exorzismus-Filmen beobachten kann.
Ich frage mich:ist Besessenheit wirklich immer so typisch(sobald man mit typischen "Symbolen" wie Weihwasser/Kirche/Gebeten in Berührung kommt, fühlt man sich seltsam etc.)? Oder kann sie sich nicht eher auch indirekter äußern?Kann man auch besessen sein ohne diese typischen "Symptome" aufzuweisen?

Etwas anderes, was ich mich oft frage ist folgendes:
Angenommen, man vermutet, dass man besessen sein könnte und weiß, dass man morgen in eine Kirche gehen wird.Dann könnte man sich doch schon im vornerein darauf einstellen, bzw.irgendwie wappnen, durch Gedanken auf was anderes lenken oder nicht?
Antwort gerne auch per PN(wegen Off-Topic).


3x zitiertmelden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

01.08.2016 um 08:47
@Oskura
Zitat von OskuraOskura schrieb: auch in unzähligen Hollywood-Exorzismus-Filmen beobachten kann
Das stimmt. Hollywood hat so viele Themen künstlich aufgepuscht. Wie gesagt. Ich fühle mich selten gut wenn ich in letzter Zeit, also seit einigen Jahren in eine Kirche gehe. Mir wird da im Magen unwohl auch wenn kein Weihrauch da ist und ich fange an kalt zu schwitzen. Naund?
Für mich ist Besessenheit NICHT messbar. Zumindest kenne ich keine Methode. Alles andere wie im Fall von der armen Anneliese Michel bleibt mir von meinen Standpunkt aus zu sagen: Die Frau war Krank aber die Kirche hat das Krankheitsbild nicht gesehen und es als Besessenheit abgestempelt.
Ein Prieser/Pfarrer ist ja kein Arzt auch wenn beide manchmal Weiß angezogen sind mit Kittel bzw. Kutte ;)


melden
H01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

01.08.2016 um 11:37
@Oskura
Zitat von OskuraOskura schrieb:Nichts für ungut, aber das sind alles schon eher Symptome eines Besessenen, die man auch in unzähligen Hollywood-Exorzismus-Filmen beobachten kann.
Ich frage mich:ist Besessenheit wirklich immer so typisch(sobald man mit typischen "Symbolen" wie Weihwasser/Kirche/Gebeten in Berührung kommt, fühlt man sich seltsam etc.)? Oder kann sie sich nicht eher auch indirekter äußern?Kann man auch besessen sein ohne diese typischen "Symptome" aufzuweisen?
Ich denke das musst du einen Pfarrer oder Exorzisten fragen. Das kann hier wohl keiner wirklich faktisch belegbar erklären.

Die typischen Erscheinungsformen sind wohl die, die wir alle kennen und eher aus Filmen gesehen haben. Man spricht unverständliches Zeug (so was wie "in Zungen sprechen" - war mal als "Gnade Gottes" angesehen, wie das heute ist weiss ich nicht), ergeht sich in obszönen und gotteslästerlichen Aussagen, behauptet man sei von Dämon "XYZ" besessen - also kann diese u.a. auch mit Namen nennen, spricht mit anderer Stimme, geht die Personen die einem helfen wollen in beleidigender Weise sehr heftig an, Selbstverletzung, Hang "Urat" zu essen, "hysterische Ausbrüche" wenn gebetet wird, die Person angefasst wird, Kontakt mit christlichen Symbolen führt auch zu Ausbrüchen unterschiedlicher Art. Also das "Standardprogramm", wenn ich das mal so flapsig sagen darf.

Ob es "leichte" oder "schwere" Art von Besessenheit geben kann, kann ich nicht sagen. Glaube aber das es diese sicherlich gibt, denn die Menschen reagieren nunmal alle anders. Und ich glaube das eine Besessenheit auch als Ventil für andere Formen von "Bewältigungen" benutzt werden kann.
Zitat von OskuraOskura schrieb:Etwas anderes, was ich mich oft frage ist folgendes:
Angenommen, man vermutet, dass man besessen sein könnte und weiß, dass man morgen in eine Kirche gehen wird.Dann könnte man sich doch schon im vornerein darauf einstellen, bzw.irgendwie wappnen, durch Gedanken auf was anderes lenken oder nicht?
Antwort gerne auch per PN(wegen Off-Topic).
Solange du als besessene Person noch die Kontrolle über dein Selbst, deine Handlungen und den Punkt kennst ab dem z.B. der "Dämon von dir Besitz ergreift", kannst du dich sicherlich wappnen und den Besuch einer Kirche ohne Probleme durchstehen.

Ich denke wichtig ist das ernst zu nehmen was der "Kranke" sagt und fühlt. Wenn er glaubt von einem Dämon besessen zu sein, dann sollte man dies ernst nehmen und evtl. kann da dann ein Arbeiten mit christlichen Symbolen und Gebeten helfen. Es sollte aber niemals ohne einen Arzt, Psychologen gearbeitet werden. Das war leider der Fall bei A. Michel.


@BT85
Zitat von BT85BT85 schrieb:wenn man besessen ist und eine Kirche betretet wird einem schlecht vom Weihrauch oder schwindlig oder man hält es aus unerklärlichen gründen nicht lange drinnen aus. Man hat vor den Augen wie einen Schleier und sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Man nimmt alles komplett falsch wahr, obwohl es nicht der Fall ist. Wird man von einer Person auf Besessenheit angesprochen, tut man dies völlig ablehnen, weil es so etwas einfach nicht geben kann. Verschlechtert sich der allgemeine Zustand zunehmend, denkt man sich: ich habe eh nichts zu verlieren, ich probiers mal mit Gebeten. Und spätestens da merkt man, dass was nicht im reinen ist. Jedes Buch oder Zeitung kann man problemlos lesen nur bei den Gebeten wirds ein Kampf. Entweder man sucht nach Ausreden, um nicht Gebete zu lesen. Oder wenn man sich überwunden hat, sieht man plötzlich verschwommen oder findet sein Psalmenbuch nicht mehr... oder beim Beten wird einem extrem schwindelig. Aber wenn man diesen Kampf gewonnen hat und sich hier wortwörtlich durchkämpft und täglich betet, tritt eine plötzliche Heilung ein, bzw. Eine drastische Besserung des Allgemeinzustands ein. So wie Besessenheit in Filmen dargestellt wird, kann ich nicht bestätigen und ich vermute, hier wird viel reinintepretiert, um den Fall interessanter
Nur mal ein Einwand zu deinen Symptomen von Besessenheit:
Ich mag Weihrauch nicht, wenn ich davon zuviel rieche wird mir schlecht und auch schwindelig. Aber ich bin nicht besessen, ich finde das Zeug stinkt einfach.

Auch die anderen Symptome die du beschreibst finde ich eher normal. Wenn ich die Bibel länger lese fange ich an zu gähnen, weils anstrengend ist diese altertümlichen Sätze zu lesen und ich finde die Texte da im Großen und Ganzen ziemlich langweilig.

Ebenso Gebete. Als Jugendliche hätte ich jeden Anlaß genommen um bloß nicht beten zu müssen. Und verschwommen habe ich die Schrift auch gesehen damals, weil niemand wusste dass ich weitsichtig war. Ebenso war ich notorisch unorganisiert und habe so ziemlich alles vergessen und verlegt was verlegbar war.

Als Teenie hätten also schonmal 5 deiner beschriebenen Symptome auf mich zugetroffen. Ich bin so froh das man mich nur zum Augenarzt brachte und niemand glaubte ich müsse exorziert werden. ;-)


1x zitiertmelden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

01.08.2016 um 13:45
@Oskura
Ich hab keine Ahnung, wie man eine private Nachricht schreibt :) schreib mir doch mal bitte dann antworte ich gern in einer ganz ausführlichen Art und weise


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

01.08.2016 um 18:48
@H01
@Niederbayern88

Danke für eure Antworten!
Ich glaube, ich werde bei Gelegenheit mal meinen Therapeuten fragen, der ist zufälligerweise auch noch gleich Theologe.
Mir geht irgendwie nicht mehr aus dem Kopf, als meine Ma mal vor Jahren zu mir sagte, dass man vielleicht einen Exorzismus bei mir anwenden sollte..und sie ist weder besonders religiös, noch jemand, die sowas aus einem Scherz heraus sagen würde.


1x zitiertmelden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

01.08.2016 um 20:05
@Oskura
Um diese Kombination beneide ich dich :)


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

01.08.2016 um 20:14
@H01
Die Symptome die du hier beschreibst sind die Puberät :) Details hier aufzuzählen würden den Rahmen sprengen.


melden
H01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

02.08.2016 um 11:31
@BT85
Trés interesant deine Analyse. Dann scheine ich wieder oder noch immer in der Pubertät zu sein, oder eben besessen. Wobei ich bei biblischen Pedigten, Texten und Gebeten heute nicht mehr laut murre, sondern die Augen verdrehe und flüchte.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

02.08.2016 um 12:27
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb: Soweit ich weiß will aber jetzt in diesem Jahr bzw. hat schon damit begonnen, dass eine Professorin nochmal das ganze Thema aufrollen möchte.
Hast du dazu mehr Infos? - vielleicht einen Link?
Zitat von OskuraOskura schrieb: die man auch in unzähligen Hollywood-Exorzismus-Filmen beobachten kann.
aber nur da :D
Zitat von H01H01 schrieb: Wenn ich die Bibel länger lese fange ich an zu gähnen, weils anstrengend ist diese altertümlichen Sätze zu lesen und ich finde die Texte da im Großen und Ganzen ziemlich langweilig.
es wird alles andere als ermüdent und langweilig, wenn man dieses Buch mit den Informationen der Wissenschaft und damaligen Politik liest und vergleicht. So manches mal musste ich doch mehr als grinsen.
Zitat von H01H01 schrieb: weil niemand wusste dass ich weitsichtig war.
weitsichtig sein ist positiv.
Zitat von H01H01 schrieb: Ebenso war ich notorisch unorganisiert und habe so ziemlich alles vergessen und verlegt was verlegbar war
wie so viele,viele Jugentliche. Ich denke mal, dass das ganz normal ist. ;)
Zitat von H01H01 schrieb: Als Teenie hätten also schonmal 5 deiner beschriebenen Symptome auf mich zugetroffen. Ich bin so froh das man mich nur zum Augenarzt brachte und niemand glaubte ich müsse exorziert werden. ;-)
so sollte es auch bei allen anderen sein.
Zitat von OskuraOskura schrieb: Mir geht irgendwie nicht mehr aus dem Kopf, als meine Ma mal vor Jahren zu mir sagte, dass man vielleicht einen Exorzismus bei mir anwenden sollte
:D :D :D :D :D :D :D
Zitat von H01H01 schrieb: Texten und Gebeten heute nicht mehr laut murre, sondern die Augen verdrehe und flüchte.
nimm die Gebete und Texte doch einfach auseinander. Beschäftige dich wissenschaftlich damit. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie die Pfaffen o.ä. dann dabei blöd aus der Wäsche gucken. :D Mit der Zeit ubekommst du immer mehr Ahnung und widerlegst so manche Textstelle. :D
Zitat von H01H01 schrieb: Es sollte aber niemals ohne einen Arzt, Psychologen gearbeitet werden. Das war leider der Fall bei A. Michel.
..und ist leider auch noch der Fall bei vielen anderen. Die Menschen beschäftigen sich in so einem Fall zu einseitig. Bei dem Thema Religion werden einige realitätsfremd.


1x zitiertmelden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

02.08.2016 um 12:32
@Namah
Hier, da bin ich drauf aufmerksam geworden
http://www.focus.de/panorama/welt/toedliche-teufelsaustreibung-historikerin-untersucht-fraenkischen-exorzismus-fall_id_3795839.html

Man sieht also das Thema ist noch lange nicht vom Tisch.
Wobei ich persönlich finde, die Kirche wird hierzu keine große Hilfestellung geben. Bestimmt werden manche Dokumente, die in den Archiven der Kirche war, "verschwunden" oder vernichtet worden sein


2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

02.08.2016 um 12:54
danke für den Link. Werde mich heute Abend damit weiter beschäftigen, muss jetzt erst mal arbeiten.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb: Wobei ich persönlich finde, die Kirche wird hierzu keine große Hilfestellung geben. Bestimmt werden manche Dokumente, die in den Archiven der Kirche war, "verschwunden" oder vernichtet worden sein
kann man von ausgehen, dass die KIrche so einiges verheimlichen wird.


melden