Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

1.646 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anneliese Michel, Teufelsaustreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

07.09.2012 um 13:46
Zitat von natünatü schrieb:Sie hat ja nicht freiwillig gefastet, sondern stand unter dämonischem Zwang.
Die Frau stand nicht unter daemonischem Zwang, sondern litt an Epilepsie gepaart mit einer gewaltigen Psychose, was bei ihren schwerstreligioesen Eltern nicht verwundert. Sie hat offensichtlich nie rebelliert, und das hat sich auf diese unschoene Art bemerkbar gemacht.

Anzeige
melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

07.09.2012 um 13:53
Ich denke, dass die "schwerstreligiösen Eltern" (wenn ich die Formulierung von Alari mal der Einfachheithalber übernehmen darf) eine nicht unerhebliche Rolle bei der Krankheitsentwicklung von Anneliese Michel gespielt haben ... Dass da ein Zusammenhang besteht liegt doch sehr nahe ... Immerhin waren es die Eltern ... Wie sollten die keinen Einfluss gehabt haben ...?


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

07.09.2012 um 13:54
@Aniara
Danke für deine "Respektierung", vor allem aber für das "... Mittelalter"!
Das "Mittelalter" ist so ein Schlagwort.
Ich würde gerne die Apfelsorten und Kartoffeln probieren, die es im Mittelalter noch gab, und ohne Benzin- und Kerosin-Abgase und Gen-Pflanzen leben.
Warst du mal im Mittelalter und hast es dir angeguckt?
Zumindest brauchten die Leute keine Angst vor der Atombombe oder 'Fukoshima' zu haben.

Wo habe ich gesagt, dass die anderen Religionen alle falsch liegen? Wenn du sie mir entgegenhältst, sie lägen wohl richtiger, da sie in der Mehrzahl seien: Sie widersprechen sich gegenseitig doch auch!

Keine Religion halte ich für ganz falsch. Sie haben alle mehr oder weniger richtige Elemente. Und auch die richtigen sind noch nicht ganz vollkommen.

Der Respekt, an den du mich erinnerst, würde aber auch darin bestehen, eine Religion, von der du zu wenig weißt, nicht als "amüsant" zu bezeichnen.

Dass andere durch den Glauben der Kirche zu Schaden kommen, hast du im Fall Anneliese Michel nicht belegt, sondern nur den Medien "geglaubt".


2x zitiertmelden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

07.09.2012 um 13:58
Zitat von natünatü schrieb:Zumindest brauchten die Leute keine Angst vor der Atombombe oder 'Fukoshima' zu haben
Nee, aber dafuer konnte Dich ein Nachbar, der Dich nicht leiden konnte, in kuerzester Zeit auf den Scheiterhaufen bringen. Ich weiss nicht, was mir da lieber ist...doch, eigentlich weiss ich's!
Zitat von natünatü schrieb:Wo habe ich gesagt, dass die anderen Religionen alle falsch liegen?
Indem Du annimmst, dass ein Daemon mit der christlichen Lehre, z.B. dem Kreuzsymbol vertrieben werden kann, setzt Du voraus, dass die christliche Lehre funktioniert und damit die richtige ist.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

07.09.2012 um 14:03
Ich stell mir das Mittelalter auch nich so romantisch vor ... ^^

Da sind wir heute schon besser dran ... Auch wenn die herrschenden Machtstrukturen im Prinzip wohl die selben geblieben sind ...


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

07.09.2012 um 14:04
Zitat von natünatü schrieb:Zumindest brauchten die Leute keine Angst vor der Atombombe oder 'Fukoshima' zu haben.
Nö, davor nicht aber dafür vor so gut wie allen Krankheiten, die damals tödlich endeten, Kriegen, Hungersnöten, machtgierigen Königen, Kreuzzügen, wahllosen Hexenverbrennungen, Glaubensverfolgung, die Liste geht noch endlos weiter, echt eine tolle Zeit...
Zitat von natünatü schrieb:Dass andere durch den Glauben der Kirche zu Schaden kommen, hast du im Fall Anneliese Michel nicht belegt, sondern nur den Medien "geglaubt".
Naja, wenn du an einen Gott glauben darfst warum ich nicht an die Medien?
Aber mal ernsthaft, mein Wissen über die Umstände von Michels Tod habe ich aus den Medien aber deshalb müssen sie noch lange nicht falsch sein, Gutachten, Fachleute, alle bestätigten im Nachgang das falsche Verhalten der Kirche und die unterlassene Hilfeleistung der Eltern. Du wirst die Kirche nicht mehr aus der Sache retten können egal was du hier versuchst.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

07.09.2012 um 14:08
@x-ray-2
@Alarmi
"schwerstreligiös" ist diskriminierend, disqualifiziert sich als Diskussionsbeitrag also von selbst.
Den Nachweis einer außergewöhnlichen Religiosität der Eltern habt ihr nicht erbracht. Ich habe schon geschrieben, dass sie normal religiös waren und inwiefern das in ihrer Religion normal ist.
siehe den Thread: 'Geister, die körperlich eingreifen' von heute!

Mit voreingenommenen Leuten, die Religion und Übernatur für völligen Humbug halten, kann ich aber nicht über religiöse Phänomene diskutieren, da sie aufgrund ihres 'Glaubens' diesen Faktor vorab ausschließen und sich darum nicht die Mühe machen, seine Phänomene objektiv zu untersuchen.

Ihr geht ja auch nicht mit jemand auf Wildschweinsuche im Wald, wenn ihr meint, in diesem Wald gäbe es keine Wildschweine.


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

07.09.2012 um 14:13
@Alarmi
Wenn ich behaupte, dass meine Religion die richtige ist, habe ich damit nicht behauptet, dass die anderen falsch sind. Ich habe überhaupt keine Aussage über die anderen Religionen gemacht. Allenfalls indirekt, über die Logik, kann ich sie ausgeschlossen haben, aber nur, wenn und insoweit sie meiner Religion widersprechen.
Dies müsste man dann aber erst überprüfen.
(Und zu dieser Arbeit bin ich ja nicht verpflichtet.)


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

07.09.2012 um 14:15
@Aniara
Was von all den grausamen Missständen des Mittelalters, die du erwähnst, gibt es denn heute nicht? Du machst mich neugierig.


1x zitiertmelden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

07.09.2012 um 14:16
@natü
Zitat von natünatü schrieb:"schwerstreligiös" ist diskriminierend, disqualifiziert sich als Diskussionsbeitrag also von selbst.
Das "schwerst" können wir meinetwegen auch weglassen ^^
Zitat von natünatü schrieb:Den Nachweis einer außergewöhnlichen Religiosität der Eltern habt ihr nicht erbracht. Ich habe schon geschrieben, dass sie normal religiös waren und inwiefern das in ihrer Religion normal ist.
So meinte ich das auch nich ... Ich halte "normal religiös" auch schon für bedenklich genug ... Besonders wenn man auch Kinder mit religiösen Inhalten nicht verschont ...
Zitat von natünatü schrieb:Mit voreingenommenen Leuten, die Religion und Übernatur für völligen Humbug halten, kann ich aber nicht über religiöse Phänomene diskutieren, da sie aufgrund ihres 'Glaubens' diesen Faktor vorab ausschließen und sich darum nicht die Mühe machen, seine Phänomene objektiv zu untersuchen.
Naja was den Fall Anneliese Michel angeht, so bin ich mir sicher, dass da ein "religiöses Phänomen" vorlag ... Aber ich mein damit keine Dämonen ...


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

07.09.2012 um 14:16
Zitat von natünatü schrieb:Wenn ich behaupte, dass meine Religion die richtige ist, habe ich damit nicht behauptet, dass die anderen falsch sind.
Laut Deiner Religion kann es nur einen Gott geben. Damit haettest Du zumindest schonmal den Hinduismus als falsch bezeichnet.

Islam und Judentum koennten zumindest teilweise noch neben Deiner Religion bestehen, wenn man davon ausgeht, dass nur das neue Testament Kaese ist.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

07.09.2012 um 14:17
@Aniara
Ich werde "die Kirche nicht aus der Sache retten können..." ?

Wie schön für dich!


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

07.09.2012 um 14:19
Zitat von natünatü schrieb:Was von all den grausamen Missständen des Mittelalters, die du erwähnst, gibt es denn heute nicht?
Diese Frage kann nicht ernst gemeint sein, oder? Hab bspw. schon länger keinen Kreuzzug mehr erlebt...


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

07.09.2012 um 14:20
@x-ray-2
na ja, da hätten wir ja schon mal eher eine gemeinsame Basis.


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

07.09.2012 um 14:29
@Alarmi
vorab den "Kaese" unverzehrt zurück: Bin schon satt.

Islam und Judentum..., klar!

Hinduismus: Jaaaa, als System widerspricht er dem Monotheismus.

Aber ich sehe die Religionen lieber als Einsprechungen Gottes und Antworten der Menschen denn als absolute Systeme.
Darum kann ich einzelne Elemente für sich betrachten und würdigen.
Ich will/muss mich mit dem Hindu verstehen und nicht mit dem Hinduismus. Dann ist vieles verwandt.
Religion antwortet ja auch auf subjektive Bedürfnisse, und die sind den Menschen gemeinsam.


1x zitiertmelden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

07.09.2012 um 14:29
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hab bspw. schon länger keinen Kreuzzug mehr erlebt...
Naja, Religionskriege gibt's nach wie vor. Wir haben persoenlich nur Glueck, in einem von mittelalterlichen Missstaenden wenig betroffenen Gebiet zu leben.

Aber @natü , wenn Dich das Mittelalter so sehr reizt, steht es Dir ja frei, in eins der noch sehr mittelalterlich anmutenden afrikanischen Laender zu ziehen.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

07.09.2012 um 14:30
Zitat von natünatü schrieb:Darum kann ich einzelne Elemente für sich betrachten und würdigen
Ich glaube, das hat die kirchliche Lehre nicht so vorgesehen! :) Die Rosinen rauspicken und den Rest hintenrunter fallen lassen ist nicht! :) Hopp oder Topp, alles oder nichts!


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

07.09.2012 um 14:30
@natü
Zitat von natünatü schrieb:na ja, da hätten wir ja schon mal eher eine gemeinsame Basis.
Ich meinte das eher so, dass die Religiosität der Eltern einen maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung von Anneliese Michel gehabt haben muss ... Einer ziemlich ungesunden Entwicklung ...


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

07.09.2012 um 14:31
@Alarmi
Natürlich, das ist korrekt aber in der "zivilsierten" Welt wird niemand gleich verbrannt nur weil er an das Spaghettimonster glaubt.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

07.09.2012 um 14:31
@Aniara
Umso mehr wird es Zeit, dass du einen anführst...gegen die Ignoranten!


Anzeige

melden