Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

1.646 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anneliese Michel, Teufelsaustreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

31.07.2016 um 15:30
@BT85
Völliger Quatsch. Die Paffen haben sich hier überhaupt nicht einzumischen. Sie gehören bestraft....

Anzeige
melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

31.07.2016 um 15:36
@Blödmann11
So wie du deine Meinung hast, haben andere ihre, oder? Die *Pfaffen* sind hier einer der wenigen, die helfen können. Aber auch hier nur sehr wenige.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

31.07.2016 um 15:38
Völliger Humbug. Volksverdummung muss verboten werden.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

31.07.2016 um 15:40
@Blödmann11
Ich hoffe nur, dass du niemals in diese Lage kommst. Weil erst dann wirst es verstehen.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

31.07.2016 um 16:45
@BT85
Also wenn es sich um eine Krankheit handelt, naja dann ist es "gut" wenn man es weiß.
Aber: Eine "Besessenheit"? Wie soll man sowas denn bitte diagnostizieren?
In gewisser weiße muss ich @Blödmann11 zustimmen. Ein Pfarrer ist kein Arzt, insbesondere kein Nervenarzt. Und ich muss es wissen weil meine Mutter ist Epileptikerin, das ist eine Nervenkrankheit im Gehirn. Und daher hatte ich schon ein paar mal dass auch ein Arzt nicht auf Anhieb wusste was los war.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

31.07.2016 um 17:04
@Niederbayern88
Epilepsie ist eine Krankheit, weil man das im MRT nachweisen kann. Diese muss auch dementsprechend mit Medikamenten behandelt werden. Was sagt deine Mutter zu ihrer Krankheit? Hat jemand anderes ebenfalls diese Krankheit in der Familie? Besessenheit ist keine Krankheit. Hier verändert der Mensch innerhalb sehr kurzer Zeit sein Wesen ohne dass man weiß warum. Natürlich können das auch Depressionen sein. Aber wenn Antideprissiva nicht helfen und diese Wesensveränderung plötzlich ausbricht und medizinisch unerklärlich ist, dann kann man von einer Besessenheit sprechen. Bei einer Besessenheit ist es meistens so, dass quasi von heute auf morgen der Mensch sich komplett verändert und Menschen, die er einst lieb hatte, mit den Füßen tretet.Er sieht Dinge oder hört Stimmen, die nicht vorhanden sind. Ausschlaggebend ist was die Person sieht oder hört.


1x zitiertmelden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

31.07.2016 um 17:08
@BT85
Zitat von BT85BT85 schrieb:Natürlich können das auch Depressionen sein. Aber wenn Antideprissiva nicht helfen und diese Wesensveränderung plötzlich ausbricht und medizinisch unerklärlich ist, dann kann man von einer Besessenheit sprechen.
Dann von Besessenheit? Ich glaube du verallgemeinerst Depression ein wenig. Ich war auch Depressiv und war deshalb in stationärer Behandlung. Da habe ich unterschiedliche Arten von Depressionen miterlebt weil wir darüber geredet haben. Und da war niemand bessesen.
Was meine Mutter sagt? Ich rede mit ihr darüber nicht weil ich das Thema aufgrund frührer Ereignisse meide.
Zitat von BT85BT85 schrieb:Wesensveränderung
Definiere dies mal bitte. Was ist für dich "innerhalb sehr kurzer Zeit"? Stunden? Tage? Wochen? Jahre?`
Es gibt keinen Beweiß für sowas wie Besessenheit. Wer sagt, dass Anneliese Michel nicht "einfach" nur Schizofremie hatte?


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

31.07.2016 um 17:28
@Niederbayern88
Jetzt wirds privat... aber wenn es zum Verständnis beiträgt... wenn man besessen ist und eine Kirche betretet wird einem schlecht vom Weihrauch oder schwindlig oder man hält es aus unerklärlichen gründen nicht lange drinnen aus. Man hat vor den Augen wie einen Schleier und sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Man nimmt alles komplett falsch wahr, obwohl es nicht der Fall ist. Wird man von einer Person auf Besessenheit angesprochen, tut man dies völlig ablehnen, weil es so etwas einfach nicht geben kann. Verschlechtert sich der allgemeine Zustand zunehmend, denkt man sich: ich habe eh nichts zu verlieren, ich probiers mal mit Gebeten. Und spätestens da merkt man, dass was nicht im reinen ist. Jedes Buch oder Zeitung kann man problemlos lesen nur bei den Gebeten wirds ein Kampf. Entweder man sucht nach Ausreden, um nicht Gebete zu lesen. Oder wenn man sich überwunden hat, sieht man plötzlich verschwommen oder findet sein Psalmenbuch nicht mehr... oder beim Beten wird einem extrem schwindelig. Aber wenn man diesen Kampf gewonnen hat und sich hier wortwörtlich durchkämpft und täglich betet, tritt eine plötzliche Heilung ein, bzw. Eine drastische Besserung des Allgemeinzustands ein. So wie Besessenheit in Filmen dargestellt wird, kann ich nicht bestätigen und ich vermute, hier wird viel reinintepretiert, um den Fall interessanter zu machen.


2x zitiertmelden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

31.07.2016 um 17:30
@Niederbayern88
Zum Vergleich der Depression: aus der tiefen Depression kommt man nicht von alleine heraus. Aus der Besessenheit schon, sofern man diesen Zustand akzeptiert.


1x zitiertmelden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

31.07.2016 um 17:32
@BT85
Mir wird auch immer schlecht vom Weihrauch. Einmal hätte es mich beinahe umgehaun als ich wegen der Einweihe eines neuen Pfarrers die Standarte des Kegelvereins gehalten hab. Deshalb gehe ich auch selbst ungern in die Kirche. Bin ich Besessen? Keine Ahnung mir auch Wurst.
Zitat von BT85BT85 schrieb: Aus der Besessenheit schon, sofern man diesen Zustand akzeptiert.
Diesbezüglich würde ich gerne einen Beweis für deine Theorie sehen.
Verstehe mich bitte nicht falsch. Es ist gut wenn Leute eine eigene Meinung haben (Wäre jeder der gleichen Meinung wäre das langweilig^^)
Aber für mich gibt es keine wissenschaftliche Belege, dass es eine Besessenheit gibt.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

31.07.2016 um 17:41
@Niederbayern88
Ich bin der lebende Beweis... :) sorry wenn dir die Antwort nicht reicht. Aber vom völligen Atheisten zur stolzen Christin. Gebete begleiten mich jeden Tag und seitdem ich den Christentum in vollem Maße und Umfang praktiziere, geht es nur noch aufwärts. Keine Schmerzen, keine Beschwerden oder ähnliches. Es ist nicht nur damit getan, in die Kirche zu gehen. Das verstehen nur die wenigsten.


1x zitiertmelden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

31.07.2016 um 17:45
@Niederbayern88
Die Liebe und den Hass kann man ebenfalls nicht beweisen und trotzdem wissen wir, dass es präsent ist. Der Mensch sucht immer nach Erklärungen - wie ich es einst immer tat- aber manche Dinge lassen sich nicht erklären. Aber: für jedes Problem gibt es eine Lösung. Und wenn man eigentlich die Antwort kennt, sollte man schleunigst handeln.


1x zitiertmelden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

31.07.2016 um 17:46
@BT85
Da sehe ich eher einen religionen Bezug, dass du "erleuchtet" wurdest. Aber darin erkenne ich von meinem Standpunkt aus gesehen keine "Austreibung".
Siehe Anneliese MIchel. Wie oft sind sie zu ihr gegangen und haben einen Teufel, Dämonen oder sonstiges versucht "auszutreiben"? Da ist sie dann gestorben. Da hätten sie es auch anderes schmerzloser beenden können.

Und ja es stimmt.
Zitat von BT85BT85 schrieb:Ich bin der lebende Beweis
Dies ist eine Aussage bzw. eine Antwort, die wohl niemanden befriedigen würde. Es freut mich zwar dass es bei dir bergaufgeht, aber wir kommen deshalb mit der Diskussion auch nicht weiter.

Ps. Bevor du jetzt immer alle paar Minuten etwas postest, du kannst auch deine Beiträge in einen bestimmten Zeitramen bearbeiten.
Zitat von BT85BT85 schrieb:Die Liebe und den Hass kann man ebenfalls nicht beweisen und trotzdem wissen wir, dass es präsent ist. Der Mensch sucht immer nach Erklärungen - wie ich es einst immer tat- aber manche Dinge lassen sich nicht erklären. Aber: für jedes Problem gibt es eine Lösung. Und wenn man eigentlich die Antwort kennt, sollte man schleunigst handeln.
Philosophisch gesehen ist dem nichts einzuwenden.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

31.07.2016 um 17:51
@Niederbayern88
Das muss jeder für sich entscheiden, wie er das macht oder ob er daran glaubt. Die Austreibung war auch in einer Zeit, wo die Medizin nicht so weit war. Besessenheit wird immer völlig dramatisch und maßlos übertrieben dargestellt. Gibt's noch Fragen?


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

31.07.2016 um 17:53
@BT85
Es gibt dies bezüglich mehre Fragen ja. Fragen die im Raum stehen weil ja dieser Thread und das Thema allgemein noch aktiv sind. Mich interessiert das Thema weil MIchel Anneliese ja nur 5 km von mir entfernt geboren wurde. Und ich bin der Meinung, dass da die Pfarrer gemurkst haben und somit mehr Leid an Anneliese Michel gebracht haben.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

31.07.2016 um 17:56
@Niederbayern88
Du glaubst doch nicht wirklich dass ein Mensch jemals so einen grob fahrlässigen Fehler zugeben würde? :)


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

31.07.2016 um 18:01
@BT85
Wikipedia: Anneliese Michel
Wäre es eine klare Sache, dann hätte man Anneliese Michel nicht wieder exhumiert oder?
In einer Erklärung der Bischofskonferenz aus dem Jahr 2005 erkannte die katholische Kirche an, dass die Todesursache Michels indirekt im Großen Exorzismus selbst liege. Zur Frage ihrer möglichen Besessenheit wurde jedoch keine Stellung bezogen
Alleine schon diese Aussage lässt mich grübeln.
http://www.focus.de/panorama/welt/toedliche-teufelsaustreibung-historikerin-untersucht-fraenkischen-exorzismus-fall_id_3795839.html
67 Austreibungen? Jetzt sei mal ehrlich. 67 ist in diesem Fall keine kleine Zahl.
67 "Austreibungen"? Erzähle mir jetzt bitte nicht, dass kaum war ein Böser Geist/Teufel/Dämon oder was weiß ich rausen, zog gleich der nächste Geist/Teufel/Dämon ein.
Diese Zahl, 67, ist erschreckend in meinen Augen.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

31.07.2016 um 18:42
@Niederbayern88
Nach der Aussage... unmöglich. Da ist alles schief gegangen :(


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

31.07.2016 um 18:44
@BT85
Also denke ich, verstehst du diesbezüglich meine Skepsis, oder?


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

31.07.2016 um 19:14
@Niederbayern88
Voll und ganz.


Anzeige

melden