weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geister oder Dämonen?!

151 Beiträge, Schlüsselwörter: Geist, Dämon, Polter

Geister oder Dämonen?!

02.12.2017 um 13:10
Sehr interessantes Erlebnis :-)


melden
Anzeige
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geister oder Dämonen?!

02.12.2017 um 22:53
Nerdytaku schrieb:Sobald es mehr als eine Person sind passiert meist nichts. Als aber einmal eine enge Freundin bei mir war, sind wir Nachts in den Silo unterstand hingegangen und haben uns oben auf das Heu gesetzt. Dieser "Unterstand" hat zwei Seiten und wie gesagt saßen wir beim Heu. Nach etwa einer Halbenstunde, hört ich Schritte auf der anderen Seite. ( Beide seiten sind oben offen so das man auf die andere Seite rüber schauen kann) Ich schaute in die Richtung der Schritte und bemerkte das Sie das auch tat. Verwirrt schaute sie mich an. Gleichzeitig fragten wir: " Hast du das gehört?" Gleich schaute ich auf die andere Seite und es war niemand zu sehen. ( klar hab ich auch eine Taschenlampe benutz) Aber nichts. Ich fragte dan, ist etwas hier dan gib uns bitte ein Zeichen. Bam! über uns wurde auf das Dach geklopft. Da das Dach ein simples Wellblechdach ist, kann man nicht darauf gehen, da es einkrachen könnte. Wäre jemand darauf, hätten wir es gehört.
Das ist das erste mal das es nicht nur mich erwischt hat. Das wa schon ein merkwürdiges Erlebnis. Vor allem da es 22 Uhr gewesen war und niemand bei Uns zu Hause war.
Ich würde auch sagen in dem Fall ziemlich überzeugend. Solche erlebnisse braucht es mehr. ^^

Ne freundin von mir hat sehr oft von einem Geist ein KLopfzeichen bekommen, dadurch dass sie nur immer allein war, glaubt sie heute dass sie sich das nur eingebildet hat. Deshalb sind zeugen am Besten, dann kann man das wenigstens ausschließen. ^^


melden

Geister oder Dämonen?!

03.12.2017 um 10:18
meine frage wäre nur, bei klopfgeräusche, schritte oder tassen fliegen aus dem schrank...ect.

aber ich sehe niemanden, woher weiß ich, dass das "nur" ein geist ist?

ich denke ,wenn man an geister glaubt, sollte man auch offen für andere erklärungen sein ;)

entscheidet die seele eines verstorbenen auf der erde zu wandeln? und wenn nicht, wo wandelt sie dann...?


melden
Sourgelia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geister oder Dämonen?!

03.12.2017 um 10:22
@M11

Nun das ist unterschiedlich, die meisten seelen. Werden nach verlassen des Körpers wieder rekinkaniert. Es gibt aber auch welche die in die ( Achtung Trigger Gefahr 😏) in die Seelenschmiede gehen. Von dort aus können sie noch für kurze Zeit weg, die haben dann meist eine Menge Spaß bei uns.


melden
Sourgelia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geister oder Dämonen?!

03.12.2017 um 10:23
Blödes Handy.... Reinkaniert


melden

Geister oder Dämonen?!

03.12.2017 um 10:44
@Sourgelia
Sourgelia schrieb: Reinkaniert
du meinst...reinkarnation ?
Sourgelia schrieb:Nun das ist unterschiedlich, die meisten seelen. Werden nach verlassen des Körpers wieder rekinkaniert.
wie stelle ich mir das vor? was heißt das? sie werden wieder zu menschen?
Sourgelia schrieb: in die Seelenschmiede gehen. Von dort aus können sie noch für kurze Zeit weg, die haben dann meist eine Menge Spaß bei uns.
wer entscheidet das? wer oder wielange einer spass haben darf?


melden

Geister oder Dämonen?!

03.12.2017 um 11:16
M11 schrieb:meine frage wäre nur, bei klopfgeräusche, schritte oder tassen fliegen aus dem schrank...ect.
aber ich sehe niemanden, woher weiß ich, dass das "nur" ein geist ist?
Was sollte es denn sonst sein? :-)
M11 schrieb:ich denke ,wenn man an geister glaubt, sollte man auch offen für andere erklärungen sein
Wenn es aber aufgrund der eigenen Studien, Erlebnissen und Erfahrungen keinen Spielraum bei absolut objektiver Betrachtung (ohne Wunschdenken) für andere Erklärungen (zB Dämon) gibt, dann wird es schwammig :-)

Engel und Dämonen sind menschengemacht, um die religiös Gläubigen an sich zu binden und den negativen und positiven Charaktereigenschaften eine Gestalt zu geben. Es sollte auch auf der Hand liegen, dass Überlieferungen nie 1:1 zu nehmen sind.
M11 schrieb:entscheidet die seele eines verstorbenen auf der erde zu wandeln? und wenn nicht, wo wandelt sie dann...?
Wenn dann wohl auch unter uns, aber ohne sich bemerkbar zu machen.
Oder man wandert durch die Dimensionen, Paralleluniversen usw. .... gibt ja viele Thesen. Aber ich würde da vielleicht sagen, dass wenn sie sich nicht zeigen und unter uns wandeln, dann wohl in eine andere Dimension überwechseln und das viel zitierte Licht eben so dieser Verbindungskanal dann darstellt.


melden

Geister oder Dämonen?!

03.12.2017 um 11:36
hört sich ja gut an was nach dem tod, so passiert mit uns....hoffe wir, dass das kein
Tom_GHNRWUP schrieb:Wunschdenken
ist^^


melden

Geister oder Dämonen?!

04.12.2017 um 20:59
Tom_GHNRWUP schrieb:Es hat doch nichts mit Glauben zu tun :-) - es gibt eher Anzeichen dafür, dass unsere Seele nach dem Ableben fortbesteht und man diese als "Geist" dann wahrnimmt.
Seit wann das?
Was für Anzeichen?
Beim "wahrnehmen" ist wohl eher der Wunsch, Vater des Gedanken.
Tom_GHNRWUP schrieb: Anzeichen für Dämonen? Mangelware...
Anzeichen für Geister ebenso.


melden

Geister oder Dämonen?!

06.12.2017 um 19:27
F.Einstoff schrieb:Das Problem was ich mit den Geistern habe ist die Tatsache, das diese immer nur andern erscheinen
nun, zum einen sind geistererscheinungen nicht so häufig, wie du es dir vielleicht vorstellst.

und zum anderen besteht in vielen fällen auch ein emotionales band bzw. eine emotionale bindung zwischen erscheinendem geist und dem wahrnehmenden.

vielleicht hapert es bei dir ja an letzterem, mit dem band oder der bindung.

falls da ein problem zu verorten wäre, würde ich mich freilich nicht für geister interessieren.


melden

Geister oder Dämonen?!

09.12.2017 um 22:27
Tom_GHNRWup und all die Anderen Zweifler,
ich glaube nicht, daß ihr mal meinen Link geöffnet habt, den ich vor etlichen Posts eingegeben habe. Tajna hat sich dafür als Einzige interessiert!
Ich bin ziemlich sicher, daß ihr dann etwas anders über das Thema denken würdet.
Das Interesse scheint also wohl doch nicht so groß zu sein; größer ist wohl das Verlangen die eigene Ungläubigkeit zu vererben.


melden

Geister oder Dämonen?!

09.12.2017 um 22:51
@otiffany

Ich glaube Du verwechselt da etwas... denn ich zweifel nicht an Geistern, sondern an Dämonen :-)


melden

Geister oder Dämonen?!

09.12.2017 um 22:55
@Dogmatix
Ich denke doch anders. Geistererscheinungen sind häufiger als man annimmt, nur wehren sich die meisten Beobachtenden von Beginn an gegen diesen Gedanken.
Das Problem ist doch der sichere Nachweis, den man durch die Gesellschaft gefordert, bringen müsste. Solange dies nicht gelingt, wird man von den meisten gar nichts erfahren. Selbst hier werden diejendigen die ernsthaft berichten, doch zu oft als ... hingestellt.


melden

Geister oder Dämonen?!

09.12.2017 um 22:57
@Tom_GHNRWUP
Warum zweifelst du daran?


melden

Geister oder Dämonen?!

09.12.2017 um 23:12
@Boreaner

so kann man das auch sehen, ja.
spukphänomene sind auf jeden fall viel häufiger als darüber geredet wird, ob es sich dann immer um einen geist oder eine geistererscheinung handelt ist dann wieder eine andere frage ;)
die ablehnende haltung spielt natürlich auch ne rolle.
oft muss es erst was ganz überraschendes sein, dass entweder staunen oder tiefe verunsicherung zurücklässt.
oder schau dich um.
die leute interessieren sich eben lieber für einen "dear david geist"-hoax (spannung!)
oder 2 minuten-clips auf youtube zur unterhaltung, je einfacher gestrickt desto besser :)


melden

Geister oder Dämonen?!

09.12.2017 um 23:19
@Boreaner
Weil ich mich oft schon genug damit beschäftigt habe und Dämonen/Engel lediglich verbildlichte Darstellungen von menschlichen Charaktereigenschaften wiederspiegeln und ein wesentliches Instrument der Religionen sind, um Gläubige zu manipulieren.


melden

Geister oder Dämonen?!

09.12.2017 um 23:21
@Tom_GHNRWUP
Ich hoffe Du hast recht.


melden

Geister oder Dämonen?!

09.12.2017 um 23:27
@Boreaner
@Tom_GHNRWUP

da fällt mir noch kurz dieses buch ein, geschrieben von einem mediävisten und kürzlich erschienen, leider nur auf englisch.

Spoiler
green holy friars


Richard Firth Green. Elf Queens and Holy Friars: Fairy Beliefs and the Medieval Church. University Of Pennsylvania Press, 2016.

jedenfalls, kurz und nur so in etwa zusammengefasst, gehts da auch um den kulturkampf gegen diese elfen-wesen bzw. den aspekten, die dann "dämonisiert" wurden, ihre schwellen-existenz, auch die probleme, welche die kirche mit diesen aspekten hatte, ihre angebliche sterblichkeit (feen, die lange leben aber schließlich doch sterben), dass sie materiell genug sind, um mit menschen sex zu haben und kinder zu zeugen, und dass sie von nem bereich kommen, der weder dem himmel noch der hölle zuzuordnen ist. all das wurde dann als illusion und falscher zauber zurückgewiesen, wofür die alten dämonen verantwortlich seien. interessant wirds, wenn Green fragt, wie weit diese anschauungen reichten, er zu den hexenprozessen kommt und fragt, ob manche "dämonische" begegnungen da nicht auch noch als begegnungen mit feen zu lesen seien. kann man kritisch sehen das buch, wurde auch schon in gewissen aspekten, scheint mir aber ein sehr interessantes buch ;)


melden

Geister oder Dämonen?!

10.12.2017 um 11:23
Boreaner schrieb:Geistererscheinungen sind häufiger als man annimmt, ...
@Boreaner
Das kann gut sein. Man muss einen Geist ja auch erstmal als einen solchen erkennen können. Wer weiss wieviele Geister man im Alltag in der Gegend rumlaufen sieht und diese fälschlicherweise für normale Menschen hält. Dazu kommen noch die Geistererscheinungen, für die es keine Zeugen gibt, weil kein Mensch anwesend ist.


melden
Anzeige

Geister oder Dämonen?!

13.01.2018 um 04:40
Gläserrücken "spielt" man nicht !!!


melden
231 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden