Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sind Geister immer nur schwarz oder weiß?

159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Schwarz, Weiß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Edward_D. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Geister immer nur schwarz oder weiß?

03.11.2018 um 14:38
Wo immer Geister auftauchen, sind es entweder Schwarze Schatten, oder weiße Gestalten, oder "Weiße Frauen". Bunte Geister habe ich noich nie gesehen. Warum ist das so? Oder ist das Jenseits grundsätzlich schwarzweiß?


4x zitiertmelden

Warum sind Geister immer nur schwarz oder weiß?

03.11.2018 um 15:21
Ich glaube, hier waren auch schon Fälle, wo man andere Farben gesehen hat. Ich glaube blau (hellblau) war es damals.


melden

Warum sind Geister immer nur schwarz oder weiß?

03.11.2018 um 15:38
Ich glaube ein Geist, der neon-grün mit rosa Punkten ist, würde etwas lächerlich ausswehen.


3x zitiertmelden

Warum sind Geister immer nur schwarz oder weiß?

03.11.2018 um 17:06
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:Ich glaube ein Geist, der neon-grün mit rosa Punkten ist, würde etwas lächerlich ausswehen.
Agreed.


Schwarz und weiß sind halt gang und gebe.

Alles andere wäre ja unglaubwürdig.


melden

Warum sind Geister immer nur schwarz oder weiß?

03.11.2018 um 17:20
Zitat von Edward_D.Edward_D. schrieb:Bunte Geister habe ich noich nie gesehen. Warum ist das so?
@Edward_D.
Das liegt daran, das es zu den Zeiten wo Geisterstorys boomten nur Schwarz/Weiss Filme gab.


melden

Warum sind Geister immer nur schwarz oder weiß?

03.11.2018 um 17:42
Zitat von Edward_D.Edward_D. schrieb:Bunte Geister habe ich noich nie gesehen
Schwarze & weiße hast Du aber schon gesehen?


melden

Warum sind Geister immer nur schwarz oder weiß?

03.11.2018 um 17:47
Zitat von Edward_D.Edward_D. schrieb:Oder ist das Jenseits grundsätzlich schwarzweiß?
@Edward_D.
Ich glaube eher, das das Jenseits und seine Bewohner unsichtbar sind. Wahrscheinlich können Geister sich gegenseitig sogar garnicht sehen.


1x zitiertmelden
Edward_D. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Geister immer nur schwarz oder weiß?

03.11.2018 um 18:40
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:Ich glaube ein Geist, der neon-grün mit rosa Punkten ist, würde etwas lächerlich ausswehen.
Aber geben tuts welche, oder? Die trauen sich nur nicht vor, deiner Ansicht nach?
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Wahrscheinlich können Geister sich gegenseitig sogar garnicht sehen.
Woher weißt du das?
Du meinst, die Geister würden auch Angst vor Geistern haben?


1x zitiertmelden

Warum sind Geister immer nur schwarz oder weiß?

03.11.2018 um 18:42
@Ferraristo
made my day :D
neon grüne geister :D geil ^^ :D


1x zitiertmelden

Warum sind Geister immer nur schwarz oder weiß?

03.11.2018 um 19:03
Zitat von Edward_D.Edward_D. schrieb:Du meinst, die Geister würden auch Angst vor Geistern haben?
@Edward_D.
Das Geister Angst vor Artgenossen haben könnten wollte ich mit meiner These nicht Aussagen. Aber natürlich könnte es sein, das der Geist einer Frau Angst vor dem Geist von Jack the Ripper haben könnte, sofern beide sich sehen bzw begegnen würden.
Ich wollte nur anmerken, das es möglich wäre, das ein unsichtbarer Geist einen anderen unsichtbaren Geist nicht sofort sehen würde. Wenn man unsichtbar wäre, würde man sich ja selber auch nicht im Spiegel betrachten können.


1x zitiertmelden
Edward_D. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Geister immer nur schwarz oder weiß?

03.11.2018 um 19:13
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Wenn man unsichtbar wäre, würde man sich ja selber auch nicht im Spiegel betrachten können.
Ja genau. Das erklärt auch, wieso manche Geister keine Ruhe finden? Eine verzweifelte Frau, die sich nicht im Spiegel sieht? Klingt für mich erstmal schlüssig.

Dann müsste es aber mehr weibliche als männliche Geister geben.


2x zitiertmelden

Warum sind Geister immer nur schwarz oder weiß?

03.11.2018 um 19:18
Zitat von Edward_D.Edward_D. schrieb: Das erklärt auch, wieso manche Geister keine Ruhe finden? Eine verzweifelte Frau, die sich nicht im Spiegel sieht? Klingt für mich erstmal schlüssig.
@Edward_D.
Es erklärt übrigens auch, warum manche Geister ein Bettlaken übergezogen haben. So sehen sie zumindest ihre Umrisse.


1x zitiertmelden
Edward_D. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Geister immer nur schwarz oder weiß?

03.11.2018 um 19:35
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Es erklärt übrigens auch, warum manche Geister ein Bettlaken übergezogen haben. So sehen sie zumindest ihre Umrisse.
Nö. Gerade dann müssten Geister doch bunt sein. Heute gibts ja kaum noch weiße Bettlaken.


melden

Warum sind Geister immer nur schwarz oder weiß?

03.11.2018 um 20:55
Geister sind selbstverständlich nicht nur schwarz-weiß (racist!), sie können sogar die Farbe wechseln. Du musst dich nur näher mit dem menschlichen Farbsehen beschäftigen, dann wird alles bunter.
Zum Beweis ein Test, siehe Link unten. Bis zum Bild runterscrollen, die Anleitung (hier ins Deutsche übersetzt) lautet:
"Starre 30 Sekunden lang auf den grünen Geist auf der linken Seite
und wende dann deinen Blick auf das graue Rechteck auf der rechten Seite.
Während du starrst, tobt in deinem Gehirn ein Kampf zwischen den Neuronen, die Grün und Magenta wahrnehmen, die sich gegenseitig in einem Prozess hemmen, der "Farbgegnerschaft" genannt wird.
Auf dem grauen Rechteck solltest du nun ein Nachbild eines magentafarbenen Geistes mit grünen Augen sehen."
https://www.psychologytoday.com/us/blog/long-fuse-big-bang/201802/how-spot-real-ghosts


melden

Warum sind Geister immer nur schwarz oder weiß?

04.11.2018 um 12:59
Erklärung:

Geister stammen bekanntlich meist aus der Zeit, als Fotografie, Film und Fernsehen nur schwarz-weiss waren.


melden

Warum sind Geister immer nur schwarz oder weiß?

04.11.2018 um 13:42
Weil man sie sonst auf bildlichen Darstellungen nicht von normalen Menschen unterscheiden kann, wennse nicht grad als Skelette oder Bettlaken daherkommen, nicht in der Luft schweben oder den Kopf unterm Arm tragen und so.

Andererseits heißen die "weißen Frauen", die ich als Gespenster "kenne", wegen ihrer Kleidung so, nicht weil ihnen der Teint entgleist wäre. Und nicht nur Gespenster sind dunkel, wenn man sie nur als dunkle Schemen sieht. Insofern frag ich mich, wo es überhaupt schwarze und weiße Gespenster geben soll.


1x zitiertmelden

Warum sind Geister immer nur schwarz oder weiß?

04.11.2018 um 13:52
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: Insofern frag ich mich, wo es überhaupt schwarze und weiße Gespenster geben soll.
Welche Farbe mögen "Geister" wohl beispielsweise im Kongo haben?


1x zitiertmelden

Warum sind Geister immer nur schwarz oder weiß?

04.11.2018 um 13:57
Und wenn Hunde Geister sehen, sehen sie die dann bunt?


melden
Edward_D. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Geister immer nur schwarz oder weiß?

04.11.2018 um 15:25
Zitat von DoorsDoors schrieb:Welche Farbe mögen "Geister" wohl beispielsweise im Kongo haben?
Da würde ich eher auf bunt tippen. Die Schamanen wussten ja, was man rauchen oder trinken muss, um in das Jenseits blicken zu können. Und diese Elixiere sollen ja die graue Welt bunt machen.


melden

Warum sind Geister immer nur schwarz oder weiß?

04.11.2018 um 17:48
Wenns bunte Geister gibt, gibts dann auch bunte Einhörner?


2x zitiertmelden