Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sind Geister immer nur schwarz oder weiß?

147 Beiträge, Schlüsselwörter: Geister, Schwarz, Weiß

Warum sind Geister immer nur schwarz oder weiß?

28.11.2018 um 17:57
Geister sind übrig gebliebene Energie, sie sind entweder hell - positiv oder dunkel - negativ mehr gibts da nicht zu sagen.


melden
Anzeige

Warum sind Geister immer nur schwarz oder weiß?

28.11.2018 um 17:58
wanagi schrieb:Geister sind übrig gebliebene Energie, sie sind entweder hell - positiv oder dunkel - negativ mehr gibts da nicht zu sagen.
Belege für Deinen Käse? Keine? Danke, setzten, sechs!


melden

Warum sind Geister immer nur schwarz oder weiß?

28.11.2018 um 18:11
@CptTrips
Meine Erfahrung, ich hatte vor fast 10 Jahren ein Nahtoterlebniss, indem Geister als auch Menschen erlebt habe, es gibt gut und böse und sie können wir nicht wahrnehmen, erst wenn wir kurz davor stehen selbst hinüber zu gehen. Es herrscht ein Kampf und die Böse sind die aggresiven, die zerstörerischen DUNKLEN ich sah sie noch Wochen nach meinem Erlebniss und viele Verstorbene IM Krankenhaus konnten nicht ins Licht, sie wurden von den Dunklen aufgehalten und hier gebunden um zu Leiden, du kannst nicht vorstellen was ich sehen musste, abgetrennte riesig aufgequollene Köpfe verstorbener die noch lebten und nicht sterben konnten und an Ketten von der Zimmerdecke hingen, ich habe gesehen wie sie von Dämonen ausgenommen wurden, die geschunden Körper wurden wie mit Marionetten gespielt, ich kann einige Dinge garnicht hierrein schreiben da wahrscheinlich Kinder mitlesen...
Jedenfalls gibt es HELLE GUTE und DUNKLE BÖSE das ist Fakt und jeder muss sich entscheiden wem er dient Engeln, Gott oder Dämonen!


melden

Warum sind Geister immer nur schwarz oder weiß?

28.11.2018 um 18:15
@wanagi
Und Du verstehst wohl echt nich, dass anekdotische Schilderungen kein Beleg sind? Du hast keine Idee davon, dass das Bewusstsein dem Menschen ab und an seltsame Dinge vorgaukelt?
Du hast KEINE Belege und verstehst anscheinend echt nicht, was ein Beleg ist, was evidenzbasiert bedeutet und warum Du absolut unglaubwürdig bist.


melden

Warum sind Geister immer nur schwarz oder weiß?

28.11.2018 um 18:17
@CptTrips
Das ist deine Sache wenn du mir nicht glaubst, jeder geht seinen eigenen Weg und das muss man auch akzeptieren. Ich hoffe nur für dich, dass du einige Sachen nicht zu spät erkennst.


melden

Warum sind Geister immer nur schwarz oder weiß?

28.11.2018 um 18:21
Ich musste auch viel lernen, dass hat sehr viel Leid erzeugt wenn jemand von Dunklen oder Hellen gesprochen hat habe ich die Leute noch vor 10 Jahren für rückschrittig geblieben gehalten, z.b. meine Oma . Dann kommt einfach alles mit einmal und man muss sehr schnell dazu lernen, sonst wird man verrückt und leidet wie die Menschen von denen ich oben gesprochen habe.


melden

Warum sind Geister immer nur schwarz oder weiß?

28.11.2018 um 18:23
@wanagi
Du alberner Vogel triffst hier Aussagen und stellst Dinge als Fakt da die unbewiesen und in hohem Maße unwahrscheinlich sind. Der Auforderung Belege zu erbringen begegnest Du mit „ich glaube“ und Anekdoten. Und ich werde Dich jedesmal nach Belegen fragen, damit andere leichtgläubige nicht auf Deinen Unfug hereinfallen und sehen dass Deine Glaubwürdigkeit wenig verschieden von Null ist.
Schreib Deinen Käse in Esoterik oder Spiritualität, da werde ich nicht nach Belegen fragen. Da darfst Du glauben und alles mit Glaube rechtfertigen. Aber solange Du in den anderen Threads Deinen Schwachfug absonderst und als Fakt präsentierst frage ich Dich nach den Belegen.


melden

Warum sind Geister immer nur schwarz oder weiß?

28.11.2018 um 18:25
@CptTrips
Du wunderst dich im Mystery-Geister bereich dass ich von glauben spreche?


melden

Warum sind Geister immer nur schwarz oder weiß?

28.11.2018 um 18:29
@wanagi

Nein. Du sprichst von Fakten und ich will dann halt Belege. Die lieferst Du nicht. Und verstehendes Lesen scheint Dir auch nicht zu liegen.


melden

Warum sind Geister immer nur schwarz oder weiß?

28.11.2018 um 21:56
wanagi schrieb:Geister sind übrig gebliebene Energie, sie sind entweder hell - positiv oder dunkel - negativ mehr gibts da nicht zu sagen.
Das heißt, deine Aussage ist die einzig Richtige und alle, die "bunte Geister" sehen, verzapfen Schwachfug?


melden

Warum sind Geister immer nur schwarz oder weiß?

28.11.2018 um 23:51
@alibert
Ich kenne auch Fälle von fast realen Abbildern aber eine Erklärung habe ich nicht


melden

Warum sind Geister immer nur schwarz oder weiß?

29.11.2018 um 17:12
alibert schrieb:Auch da wieder meine Frage (die in der Regel nicht beantwortet wird), woher weißt du das? Hast du dich schon ausgiebeig mit einem Geist, der so ein "Problem" hat/hatte unterhalten?
Nö, reichliche Lektüre von Geistergeschichten. Von alten, die noch aus den Zeiten vor den Horrorfilmen der 50er und der modernen Fantasymanie stammen, 19. Jahrhundert oder früher, je älter desto besser, denn dann sind sie noch nicht durch moderne Hinzuerfindungen verfälscht.
Die Grundaussage der Geschichten ist immer die gleiche, nämlich daß Geister die jemandem erscheinen, in der Regel was von einem wollen - hier die Ortsangabe eines Grabes - und sobald sie das bekommen, geben sie Ruhe, gehen ins Jenseits ein oder was auch immer. Der Rest ergibt sich aus: Testing! :) Also falls die Dame immer noch spuken sollte, gibt man ihr einfach was sie will - einen Grabmarker, Plakette, Grabstein, was auch immer. Und schaut ob anschließend Ruhe ist.


melden

Warum sind Geister immer nur schwarz oder weiß?

01.12.2018 um 22:37
@Rao

Wenn man nach der Logik geht, hätten ja Oscar Wilde mit "The Canterville Ghost" und diverse andere Schreiberlinge eine Gebrauchsanleitung dafür geschrieben, wie man einen Geist erlöst.

Gibts für diese These auch irgendwelche Belege?


melden

Warum sind Geister immer nur schwarz oder weiß?

02.12.2018 um 00:37
@becky

Wie denn, ohne Belege für Geister! Dennoch zieht sich das Motiv vom Geist, der noch etwas erledigt wissen muß, durchaus durch die Jahrhunderte. Seien es Geister von Menschen, die jemanden kontaktieren, damit diese deren Leichnam finden und für ein ordentliches Begräbnis sorgen, seien es Geschichten von Toten, die um das Abhalten einer Totenmesse bitten oder nach einer Fürbitte fragen, um endlich Ruhe (Erlösung) zu finden. Selbst im antiken Griechenland gab es die Vorstellung, daß die Geister von Verstorbenen keine Ruhe finden, wenn sie nicht ordentlich bestattet wurden bzw. wenn ihnen kein Geld mit ins Grab gegeben wurde, um Charon, den Fährmann der Toten zu bezahlen, der sie über den Styx ins Totenreich übersetzt.

Eng damit "verwandt" ist das Phänomen, daß manche Menschen nicht sterben können, weil sie noch etwas am Leben hält. Ich habe mal in St. Nepomuk in Erfurt gearbeitet; da lag eine alte Frau, bei der der Krebs schon aus der Bauchdecke herausschaute. Sie hatte seit Wochen Schmerzen, konnte aber nicht sterben. Eines Tages kamen zwei Familienangehörige zu Besuch. Die alte Frau bat noch um eine Schwester und einen Pfleger. In deren Beisein setzte die Frau ein Testament auf. Nachdem die Angehörigen gegangen waren, stieg bei der Frau kontinuierlich die Körpertemperatur an, der Blutdruck sank, und innerhalb eines Tages war sie verstorben.

Ob es Geister gibt oder nicht; die Vorstellung, daß sie "noch nicht gehen können", weil noch etwas unerledigt ist, diese Vorstellung finde ich sehr verständlich. Und diese Vorstellung stammt nicht von jenen "Schreiberlingen", sondern wurde von denen nur aufgegriffen.


melden

Warum sind Geister immer nur schwarz oder weiß?

02.12.2018 um 00:46
@perttivalkonen

Dass es diese Vorstellungen gibt, streite ich doch gar nicht ab. Mich verwundert nur, wie sicher davon ausgegangen wird, dass es in der Realität auch so ist, wie in diversen alten Gruselgeschichten.

Ne andere Möglichkeit wäre dann ja (frei nach Supernatural und anderen fiktionalen Werken), die Knochen und sonstige Überreste der Personen zu verbrennen, die rumspuken und *puff* wars das dann auch mit dem Geist.

Mich interessiert halt, ob das in der jetzigen Zeit mal jemand gemacht und praktischerweise auch dokumentiert hat.


melden

Warum sind Geister immer nur schwarz oder weiß?

02.12.2018 um 00:54
becky schrieb:Dass es diese Vorstellungen gibt, streite ich doch gar nicht ab. Mich verwundert nur, wie sicher davon ausgegangen wird, dass es in der Realität auch so ist, wie in diversen alten Gruselgeschichten.
Also das verwundert mich nun überhaupt nicht - eben aus angegebenem Grund. Wenn mich was verwundert, dann dies, "wie sicher davon ausgegangen wird, dass es in der Realität" Geister gibt. Wenn es sie aber gibt, dann, ganz sicher, dann hält sie was hier, und sie benötigen Hilfe.


melden

Warum sind Geister immer nur schwarz oder weiß?

02.12.2018 um 00:57
@perttivalkonen

Ich merke schon, dass mir mein Geisterunglaube da im Weg steht. Die halte ich nämlich für genauso fiktional wie die Möglichkeiten, sie wieder loszuwerden :D


melden

Warum sind Geister immer nur schwarz oder weiß?

02.12.2018 um 01:00
becky schrieb:Ne andere Möglichkeit wäre dann ja (frei nach Supernatural und anderen fiktionalen Werken), die Knochen und sonstige Überreste der Personen zu verbrennen, die rumspuken und *puff* wars das dann auch mit dem Geist.
@becky
Nach dieser Logik können demnach Menschen, die nach dem Tod eingeäschert werden, nie mehr mehr als Geist zurückkommen?


melden

Warum sind Geister immer nur schwarz oder weiß?

02.12.2018 um 01:06
@F.Einstoff

Wenn man sich da an Supernatural hält und tatsächlich alle Überreste verbrannt wurden, dann sind sie weg :D

Aber wie gesagt: diese Ideen halte ich für genauso fiktional wie die Geistergeschichten oder Geschichten wie Dracula, Frankenstein und co.

Wobei ich auch glaube, dass das hier schon zu allgemein und etwas off topic wird.


melden
Anzeige

Warum sind Geister immer nur schwarz oder weiß?

02.12.2018 um 10:41
perttivalkonen schrieb:Wenn es sie aber gibt, dann, ganz sicher, dann hält sie was hier, und sie benötigen Hilfe.
Warum? Es wäre doch auch möglich, dass JEDER Mensch nach seinem Tod zu einem Geist wird, dass sich aber nur wenige davon bemerkbar machen. Eben die, die einen Lebenden zu irgendetwas bringen wollen, oder welche, die ihren Angehörigen zeigen wollen, dass sie noch da sind, oder vielleicht auch welche, die nur ihren Spaß daran haben, die Noch-Lebenden zu irritieren.
Mich stört und verwundert eher die Vermutung, es wäre etwas nicht in Ordnung, wenn jemand nach dem Tod noch weiter in der Gegend herumschwirrt. Und dann auch noch mit ihm selbst. Ich glaube nicht, dass es eine universelle Moral gibt, die sich sogar (und erst recht) nach dem Tod auswirkt.
perttivalkonen schrieb:Eng damit "verwandt" ist das Phänomen, daß manche Menschen nicht sterben können, weil sie noch etwas am Leben hält.
So etwas gibt es sicherlich. Aber da lebt der Betreffende ja noch.
Und vermutlich hat es dieses Phänomen schon immer gegeben. Wäre es nicht denkbar, dass man das intuitiv auf bereits Verstorbene ausgeweitet hat? Völlig unabhängig davon, ob ein Verstorbener überhaupt noch etwas wollen KANN? Weil ja nicht einmal klar ist, dass man nach seinem Tod noch weiter existieren kann?


melden
332 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Zufall?80 Beiträge
Anzeigen ausblenden