Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

815 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Gräueltaten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 12:12
Zitat von emanonemanon schrieb:Und für diesen Vorgang, wie auch für den Rest deiner gesammelten Vorträge, gibt es keinerlei tragfähige Belege. Das gilt für alle deine Threads.
Ich spare mir dieses Mal den Hinweis auf den "Oberschiedsrichter" ... aber mal im Ernst, glaubst du wirklich mit so einem Statement/Urteil hier eine allgemein gültige Wertung abgegeben zu können?
Das es dir tatsächlich so vorkommt, als wenn alles - was ich so an Beispielen und "Belegen" bringe - belanglos und beliebig wäre, will ich dir gerne glauben ... ist aber - aus meiner Sicht - einer 1) einer naturalistisch-scientistischen Voreingenommenheit geschuldet und weist 2) auf eine gehörige Portion Ignoranz hin.

Denn die Hinweise auf paranormale Vorgänge sind ohne Zahl ... werden im Grunde nur (weltweit gesehen) von einer Minderheit atheistisch-naturalistisch-scientistisch eingestellter Menschen in Frage gestellt... dem überwiegenden Teil der Menschheit ist vollkommen klar, dass es diese Dinge gibt.
Zur Untermaurung meiner These: https://www.focus.de/wissen/mensch/wenn-geister-ans-fenster-klopfen-paranormale-phaenomene-was-es-mit-dem-unheimlichen-erscheinungen-auf-sich-hat_id_4314153.html

Anzeige
3x zitiert1x verlinktmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 12:22
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:dem überwiegenden Teil der Menschheit ist vollkommen klar, dass es diese Dinge gibt.
Zur Untermaurung meiner These: https://www.focus.de/wissen/mensch/wenn-geister-ans-fenster-klopfen-paranormale-phaenomene-was-es-mit-dem-unheimlichen-erscheinungen-auf-sich-hat_id_4314153.html
Jetzt hast du dich endgültig disqualifiziert.
Und nicht nur, weil du Focus.de als Quelle heranziehst.


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 12:25
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Ich spare mir dieses Mal den Hinweis auf den "Oberschiedsrichter" ... aber mal im Ernst, glaubst du wirklich mit so einem Statement/Urteil hier eine allgemein gültige Wertung abgegeben zu können?
Nun bis jetzt, und du schreibst hier ja seit vielen Tagen, konntest du nicht einen einzigen tragfähigen Beleg bringen.
Deshalb ja auch meine Frage ob du jetzt hier die Nullnummer fortschreiben möchtest, oder noch was Sinnvolles in petto hast.
Du hältst unbelegte Anekdötchen für Wirkungstreffer und/oder Hammeraufschläge, unterm Strich ist allerdings die Belegkraft gleich Null.
Hast du nie gelernt wissenschaftlich zu arbeiten oder dich zumindest einmal mit den Arbeitsweisen der Wissenschaft auseinander gesetzt?
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:...ist aber - aus meiner Sicht - einer 1) einer naturalistisch-scientistischen Voreingenommenheit geschuldet und weist 2) auf eine gehörige Portion Ignoranz hin.
Ich glaube dir, dass das deine Sicht der Dinge darstellt, aber die ist halt auf dem Niveau der "Hammeraufschläge" und "Wirkungstreffer" stecken geblieben.
Aber vielleicht kannst du ja mal umfassend darlegen was in deinen Augen einen Beleg darstellt und warum es so ist.
Selbst dir dürfte ja mittlerweile aufgefallen sein, dass du mit deinen Ansichten relativ einsam dastehst.

Tipp:
Es könnte auch an dir/deinen Ansichten liegen.
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Denn die Hinweise auf paranormale Vorgänge sind ohne Zahl ...
Argumentum ad populum. Raffst du in diesem Leben nicht mehr, oder?


3x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 12:39
Zitat von emanonemanon schrieb:Hast du nie gelernt wissenschaftlich zu arbeiten oder dich zumindest einmal mit den Arbeitsweisen der Wissenschaft auseinander gesetzt?
Ich habe ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium ... und habe auch sonst viel Zeit an Unis verbracht ... da bekommt man schon so das ein oder andere mit :-)

Leider habe ich jetzt den Kommentar nicht mehr gefunden, aber in diesem oder einem ähnlich gelagerten Thread schrieb ich sinngemäß: "Das wissenschaftliche Seminar ist geschlossen, der Zeugenstand geöffnet" ... womit ich klarmachen wollte, dass Zeugenaussagen bei der Wahrheitsfindung ( beispielsweise in Proessverfahren) eine wichtige Rolle spielen können und dass ich mich auch auf sie berufen würde/werde

wobei natürlich die Einschätzung der Glaubwürdigkeit der Zeugen bei der Beurteilung von zentraler Bedeutung ist ( Punkt 4 im anderen Thread ...)


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 12:41
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:"Das wissenschaftliche Seminar ist geschlossen, der Zeugenstand geöffnet" ... womit ich klarmachen wollte, dass Zeugenaussagen bei der Wahrheitsfindung ( beispielsweise in Proessverfahren) eine wichtige Rolle spielen können und dass ich mich auch auf sie berufen würde/werde
Jeder versteht, dass du das "wissenschaftliche Seminar" fürchtest wie die Pest, aber das kann doch kein Grund für Andere sein es dir gleich zu tun.
Deine Zeugenaussagen sind nicht verifizierbare Anekdötchen.
Wie möchtest du da Erkenntnisse raussaugen?


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 12:48
Zitat von emanonemanon schrieb:Selbst dir dürfte ja mittlerweile aufgefallen sein, dass du mit deinen Ansichten relativ einsam dastehst
argumentum ad populum ... konnte ich mir jetzt nicht ganz verkneifen :-) ... aber eines, was vielleicht hier im Forum, aber nicht deutschlandweit gelten dürfte ... siehe Fokusartikel ... ich befinde mich in einer Dreiviertelmehrheit, die Wagenburg der Skeptiker bilden eher gewisse rational -scientistische Kreise ... gerne zitiere ich noch einmal von Lucadou: (Quelle weiter oben schon zweimal verlinkt)
Ein Parapsychologe sollte ein nüchterner Wissenschaftler sein, der menschliche Berichte ernst nimmt. Und nicht auf Grund von scientistischen Vorurteilen - das ist nämlich auch eine Weltanschauung - Dinge ablehnt, nur weil er sie nicht versteht.



3x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 12:53
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:ich befinde mich in einer Dreiviertelmehrheit
Natürlich....weil das bei Focus-Online steht?

Wer erhebt denn diese Statistik? Ich bin jedenfalls vom HSL noch nicht danach befragt worden.


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 12:58
Zitat von emanonemanon schrieb:Deine Zeugenaussagen sind nicht verifizierbare Anekdötchen.
Wenn du dir ein bißchen mehr Mühe geben würdest, könntest du viele davon verifizieren ... beispielsweise eine Reise nach Brasilien machen und einem Geistmaler oder Schamanen bei der Arbeit zuschauen

Wie sieht das denn eigentlich mit der Verifizierung irgendwelcher wissenschaftlicher Berichte aus? Ich darf doch wohl davon ausgehen, dass du persönlich noch an keinen wissenschaftlich-basierten parapsychologischen Experimenten teilgenommen hast? Und doch traust du dem Urteil /der Zeugenaussage sogenannter (wissenschaftlicher) Experten? ...ts,ts ...


3x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 13:01
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Wenn du dir ein bißchen mehr Mühe geben würdest, könntest du viele davon verifizieren ... beispielsweise eine Reise nach Brasilien machen und einem Geistmaler oder Schamanen bei der Arbeit zuschauen
Genau. Und wenn man David Copperfield zusieht hat man auch den Beweis, dass Magie etwas reales und funktionierendes ist ...


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 13:12
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:... siehe Fokusartikel ... ich befinde mich in einer Dreiviertelmehrheit, die Wagenburg der Skeptiker bilden eher gewisse rational -scientistische Kreise ... gerne zitiere ich noch einmal von Lucadou: (Quelle weiter oben schon zweimal verlinkt)
Wenn es dir nur darum geht Mitglied einer Mehrheit zu sein, hast du alles richtig gemacht.
Wenn es dir darum geht zu belegen dass böse Geister für die Gräueltaten verantwortlich zu machen sind, alles falsch.

Was den Fokusartikel angeht, so ist das wohl eher etwas zum Fremdschämen und hat, wie so oft beim Focus, mit Qualitätsjournalismus nichts zu tun.
Schau dir einfach mal die Seite an die gleich zu Beginn verlinkt wird.
Dann geh hin und mach dort den PSI-Test.
Wenn dich dann nicht auch das Gefühl des Fremdschämens befällt, dann weiss ich es nicht.
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Ich darf doch wohl davon ausgehen, dass du persönlich noch an keinen wissenschaftlich-basierten parapsychologischen Experimenten teilgenommen hast? Und doch traust du dem Urteil /der Zeugenaussage sogenannter (wissenschaftlicher) Experten?
Wahrscheinlich hast du es über dem ganzen Suchen nach Anekdötchen schon vergessen. Ich habe bereits mehrfach den Aufruf gestartet mir so eine Tisch und Brett Session anzuschauen und dabei mitzuwirken.
Da kam nichts.
Nun weiss ja jeder, dass sich solcher Spökes in der Regel mit der Erwachsenwerden (ich rede hier nicht vom Sammeln von Jahren) auswächst, deshalb bin ich ja so interessiert daran Menschen zu finden, die auch in höherem Alter noch daran glauben.
Als Jugendlicher hab ich so eine Seance auch mitgemacht, war für die Tonne.
Also wenn du dich bereit erklärst noch mal so eine Diskussion mit deinen Geistern zu starten, ich bin dabei.


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 13:16
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Wie sieht das denn eigentlich mit der Verifizierung irgendwelcher wissenschaftlicher Berichte aus? Ich darf doch wohl davon ausgehen, dass du persönlich noch an keinen wissenschaftlich-basierten parapsychologischen Experimenten teilgenommen hast? Und doch traust du dem Urteil /der Zeugenaussage sogenannter (wissenschaftlicher) Experten? ...ts,ts ...
Dummfug!
Im Übrigen hat noch nie einer der Trickser irgendeinen Test überstanden. Damit hätte man sogar auf einen Schlag reich werden können.

Eine Menge an Lektüre z. B: hier:
Gesellschaft zur Wissenschaftlichen Untersuchtung von Parapsychologie e.V.


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 13:28
Zitat von emanonemanon schrieb:Also wenn du dich bereiterklärst noch mal so eine Diskussion mit deinen Geistern zu starten, ich bin dabei.
Nun, ich halte dir zugute, dass du - wenn auch stark wertend und urteilend - die Sache an sich nicht ganz aus den Augen verlierst.
Mit Sicherheit werde ich niemals wieder in meinem Leben Spiritismus betreiben ... denn a) verbietet es mein christlicher Glaube:
10 dass nicht jemand unter dir gefunden werde, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lässt oder Wahrsagerei, Hellseherei, geheime Künste oder Zauberei treibt
11 oder Bannungen oder Geisterbeschwörungen oder Zeichendeuterei vornimmt oder die Toten befragt.
12 Denn wer das tut, der ist dem HERRN ein Gräuel 5. Mose 18
und b) habe ich wirklich nicht das geringste Interesse, erneut mit dämonischen Geistern in Kontakt zu treten

Ich verstehe, lieber Zyklotrop, dass du einen augenscheinlichen Beweis haben möchtest, aber da rate ich dir es lieber dem ungläubigem Thomas gleichzutun, und einen persönlichen "Gottesbeweis" zu erbitten:

11703358 10203548497873429 3067376823555


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 13:31
@LeiseWorte
OK, du bist Christ. Das ist dein Problem.

Wir sind wieder bei den pösen Geistern.
Wie weit reicht ihre Macht?
Können sie auch deinen Gott lenken?


3x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 13:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie weit reicht ihre Macht?
Können sie auch deinen Gott lenken?
Ich bitte dich ...


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 13:35
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie weit reicht ihre Macht?
Sie haben - nach meiner Einschäzung - einen eingeschränkten Spielraum ... aber wenn man sich ihnen öffnet, kommen sie mit Macht ... hat man ihnen sozusagen die Erlaubnis gegeben


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 13:36
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Ich bitte dich ...
Ich werte das mal als ein Nein.

Würdest du mitgehen, wenn ich sage der Holcaust wäre von Gott angeordnet worden?
Oder der Völkermord an den Armenien?
Oder der an den Herero?
Oder irgendein anderer?


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 13:39
Zitat von emanonemanon schrieb:Würdest du mitgehen, wenn ich sage der Holcaust wäre von Gott angeordnet worden?
Oder der Völkermord an den Armenien?
Oder der an den Herero?
Oder irgendein anderer?
ich würde es als zugelassenen Willen Gottes betrachten ... gerade die Gräuel des Holocaust lassen einen dämonischen Hintergrund/Ursprung vermuten ...


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 13:47
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:ich würde es als zugelassenen Willen Gottes betrachten
OK, der liebende und gütige Gott lässt also zu, dass ganze Völker hingeschlachtet werden.
Warum lässt er das Leid zu?
Vom Zulassen bis zum Anordnen bzw. Ausführen ist ja nicht viel Platz.
Würdest du es auch so sehen, dass Gott durchaus auch selbst solche Massenmorde befehlen und/oder ausführen würde?
Denn bräuchte man keine pösen Geister mehr, wenn Gott das alles in Personalunion gebacken bekommt.


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 15:19
Zitat von emanonemanon schrieb:Wir sind wieder bei den pösen Geistern.
Wie weit reicht ihre Macht?
@emanon
So mächtig scheinen die nicht zu sein, wenn man sie durch einfaches lautes Rufen und Beten verjagen kann.


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 15:22
@F.Einstoff

Die Gebete sind halt alles Wirkungstreffer

*mussmanwissen*


Anzeige

melden