Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

815 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Gräueltaten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 17:46
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:dies ist ein speziell deutsches Problem
Gut. Quelle dafür? Wieviele Religionsangehörige nicht deutscher Religionen gibt es, die ihre Religion nicht praktizieren sondern ihr nur auf dem Papier angehören? Quellen dafür? Wenn Du da nix lieferst - so wie immer - dann halt doch besser mal den Rand als dauernd unbelegten Stuss abzusondern!

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 17:46
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Da der Begriff des "Paranormalen" an dieser Stelle eine doch sehr weit gefächerte Verwendung erfährt, würde ich der Umfrage bezüglich des Threadthemas daher keine allzu große Bedeutung beimessen.
Na ja ... das müßte man dann tatsächlich noch mal etwas genauer recherchieren ... andere Quellen hinzuziehen


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 17:47
@LeiseWorte

Leg los, ich warte.


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 17:48
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Wenn Du da nix lieferst - so wie immer - dann halt doch besser mal den Rand als dauernd unbelegten Stuss abzusondern!
Werd mal nicht frech, mein Lieber! ... man kann seine Emotionen auch etwas zügeln, selbst wenn es schwerfällt


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 17:51
Bewiesenermaßen gibst Du hier Dinge als Tatsachen von Dir, die Du einfach so mal annimmst. Und Dein Lieber bin ich schon lange nicht. Wenn Du hier Dinge alsTatsache hinstellst hast Du sie auch zu belegen „mein Lieber“ ... lies die Regeln. Und dann hätte ich gern die Belege für Deine Behauptung gesehen ... „mein Lieber“ ...


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 17:53
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Brauche nicht durch die Welt zu wandern ... es reicht zu wissen , dass es weltwelt ca. 2 Milliarden Christen, ca 1,5 Milliarden und ca 1,2 Milliarden Hindus gibt ... da wären wir schon locker bei 4,5 Milliarden Menschen, die Übernatürliches für real halten dorften ... dazu kommen noch die ganzen animistischen Religionen und Einges mehr (tibetischer Buddhismus usw.)
Bis gestern war mein Freund noch offiziell in der Kirche gemeldet, er war aber nie religiös.
Meine Mutter und der Großteil meiner Familie sind nicht aus der Kirche ausgetreten, zählen also auch mit zu den 2 Milliarden Christen - sie sind aber alle nicht religiös.

Sie sind aus Bequemlichkeit nicht aus der Kirche ausgetreten, wie es wohl viele Menschen so handhaben und zählen damit eben auch zu diesen 2 Milliarden, obwohl sie null glauben und Atheisten sind.
Und ich bin sicher, dass es in vielen anderen Religionen auch so aussieht, weltweit.

Also ist dein Argument für die Tonne.
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:weltweit geht es da aber ganz anders zur Sache
Ja und dann kommt natürlich so eine Ausrede, die dann auch belegt werden sollte.
Bin auf die Statistiken dazu gespannt, die du sicherlich zur Hand hast?


3x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 18:00
Zitat von LepusLepus schrieb:Und ich bin sicher, dass es in vielen anderen Religionen auch so aussieht, weltweit.
Diese Auffassung teile ich nicht .... es ist aus -meiner Sicht - ein eher deutsches Problem ... eine Mischung aus Aufklärung, Naturwissenschaften und protestantische Theologie haben hier einen maßgeblichen Einfluss ausgeübt ... aber dies ist insgesamt jetzt sicher ein zu großes Thema, um es wirklich präzise ausloten zu können ... ich schlage vor, dass wir uns darauf einigen, dass ein großer Teil der Menschheit an Götter, Dämonne und Übernatürliches glaubt .... ich mit meiner Überzeugung nicht "einsam und verlassen" dastehe, wenn man mal den Blick über dieses Forum hinaus hebt


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 18:04
Zitat von LepusLepus schrieb:Ja und dann kommt natürlich so eine Ausrede, die dann auch belegt werden sollte.
Bin auf die Statistiken dazu gespannt, die du sicherlich zur Hand hast?
Ah, ja ... :
Zitat von LepusLepus schrieb:Und ich bin sicher, dass es in vielen anderen Religionen auch so aussieht, weltweit.
Ja, dann lasse ich dir mal den Vortritt, deine Überzeugung zu belegen


3x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 18:07
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:ich schlage vor, dass wir uns darauf einigen, dass ein großer Teil der Menschheit an Götter, Dämonne und Übernatürliches glaubt
Und ich schlage vor, Du belegst mal Deine Behauptungen anstatt immer weiter von „ich denke mir“ auszugehen!


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 18:11
Zitat von LepusLepus schrieb:Bin auf die Statistiken dazu gespannt, die du sicherlich zur Hand hast?
Aber als Zeichen meines guten Willens gebe ich mal einen kleinen Hinweis, was beispielsweise derzeit in China los sein soll: https://www.die-bruecke.info/glaube/vortr_erweckung/2002_china.htm

oder nehmen wir Niogeria: https://www.livenet.ch/themen/gesellschaft/international/afrika/236656-_die_weltgroesste_kirche_in_nigeria_liegt.html


3x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 18:15
@LeiseWorte

Soll das jetzt ernsthaft als Beleg gelten? Hattest Du nich behauptet, Du würdest Dich mit wissenschaftlichem Arbeiten auskennen? Wird ja immer alberner ...


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 18:20
Hier predigte Bonnke vor ca. 1 Millionen Nigerianern: https://www.youtube.com/watch?v=MBtBHZtdU78&t=128s

Nur um mal einen Eindruck zu geben, was so in der Welt religiös los ist ... wenn ich von jetzt an bis morgen früh alles Material hier reingebe, werde ich - vermutlich - nicht fertig werden


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 18:25
@LeiseWorte
es reicht zu wissen , dass es weltwelt ca. 2 Milliarden Christen, ca 1,5 Milliarden und ca 1,2 Milliarden Hindus gibt ..
Und die glauben alle dasselbe? Noch dazu in Deiner speziell gepflegten Variante?

Schon mal dran gedacht, dass nicht jeder, der getauft oder in eine bestimmte Glaubensgemeinschaft geboren und somit automatisch mitgezählt wird, auch wirklich glaubt. Oder alles auf einmal. Schon gar nicht das, was sich einzelne andere (hier: nur Du) mal eben so ausdenken.

Geister- und Dämonenglauben ist Christen übrigens durchaus als Aberglaube nicht erlaubt. Das nur, falls Du meinst, ein Christ zu sein.
Na ja ... das müßte man dann tatsächlich noch mal etwas genauer recherchieren ... andere Quellen hinzuziehen
Genau das ist der Tipp, den ich Dir ans Jerz legen möchte.


@Libertin

Ich erhalte die Meldung, dass die von Dir verlinkte Seite nicht aufgerufen werden kann.


2x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 18:31
PS: J = H, Herz


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 18:32
Und, sind jetzt böse Geister für Gräueltaten verantwortlich ?


3x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 18:35
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Geister- und Dämonenglauben ist Christen übrigens durchaus als Aberglaube nicht erlaubt.
Das Praktizieren ist nicht erlaubt ... die Existenz von Geistern und Dämonen ist zentraler Bestandteil christlichen Glaubens/christlicher Dogmatik


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 18:35
@LeiseWorte
ich schlage vor, dass wir uns darauf einigen, dass ein großer Teil der Menschheit an Götter, Dämonne und Übernatürliches glaubt
Gegenvorschlag: Es gibt Leute, die an Geister und Dämonen glauben.

Es ist ratsam, irgendwelche pauschale Mengenangaben bzw Attribute zu meiden, weil man ja mit diesen Worten die tatsächliche Menge nicht bestimmen und wissen kann.


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 18:40
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich erhalte die Meldung, dass die von Dir verlinkte Seite nicht aufgerufen werden kann.
Aus der Zitation funzt der Link tatsächlich nicht. Sonst mal hier probieren:

Beitrag von LeiseWorte (Seite 27)

Auf diesen Link hatte ich mich bezogen.


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 18:43
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Auf diesen Link hatte ich mich bezogen.
Ich bin jetzt etwas irritiert ... bei mir funktionieren - so weit ich sehe- alle Links ... auch der Fokuslink


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 18:54
@LeiseWorte

Hast Du etwa keinen Ad-Blocker? Der verhindert hier bei mir manchmal, dass sich Seiten öffnen. Könnte auch hier der Fall sein.


Anzeige

melden