Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich höre den Strom/Elektrizität - ist das normal?!?

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Schlafen, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich höre den Strom/Elektrizität - ist das normal?!?

09.11.2020 um 13:45
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wechselstrom hat 50 Hz.
Es kann sogar sein, dass man Geräte/Netzteile mit 100Hz hört, nämlich dann, wenn die Geräte z.B. einen Brückengleichrichter haben, und der Pufferkondensator nicht ausreichend bemessen ist / Altersschwach geworden ist. Oder Leuchtstoffröhren, bei denen ja auch jede Halbwelle eine Entladung verursacht etc. Und diese 100Hz sind eigentlich relativ gut hörbar.


1x zitiertmelden

Ich höre den Strom/Elektrizität - ist das normal?!?

09.11.2020 um 15:36
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Es kann sogar sein, dass man Geräte/Netzteile mit 100Hz hört,
Also, wer 50 Hz schon hört, der dürfte erst recht keine Probleme mit 100 Hz haben.


1x zitiertmelden

Ich höre den Strom/Elektrizität - ist das normal?!?

09.11.2020 um 15:38
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Also, wer 50 Hz schon hört, der dürfte erst recht keine Probleme mit 100 Hz haben.
Natürlich. Das war wohl mißverständlich geschrieben. Ich meinte: Es kann sein, dass mit 50Hz betriebene Geräte als 100Hz Ton zu hören sind.


melden

Ich höre den Strom/Elektrizität - ist das normal?!?

09.11.2020 um 19:21
Gibt glaube ich auch so tiefe Töne im Infraschall die man nicht mehr hört, aber deren Schwingungen der Körper trotzdem unangenehm wahrnehmen kann. Ist auch keine Esoterik, weil man kann die Menschen testen, brummen an Mensch fühlt unwohl, brummen aus Mensch geht es besser, auch wenn er nicht weiß, ob brummen an oder aus war.
Quelle: https://www.quarks.de/gesundheit/infraschall-wenn-es-beim-nachbarn-brummt/ (Archiv-Version vom 06.08.2020)


melden

Ich höre den Strom/Elektrizität - ist das normal?!?

10.11.2020 um 10:15
@Kamikazediebin

Hi,
ich habe mein ganzes Leben lang die gleichen Erfahrungen gemacht wie du und kenne auch niemanden außer mir, der so genau solche Geräusche wahrnimmt. Mein Mann sagt immer, ich höre "das Gras wachsen". Andere können das nicht verstehen, ich höre im Alltag gar nicht mal sooo gut alles, was ständig gesagt wird rundherum zb, aber Elektrosmog höre ich sehr "laut" und empfinde es als megastörend. Ich stecke auch ständig Kabel aus, schalte Geräte aus...
Liebe Grüße Kathi


4x zitiertmelden

Ich höre den Strom/Elektrizität - ist das normal?!?

10.11.2020 um 10:44
Zitat von creolecreole schrieb:aber Elektrosmog höre ich sehr "laut" und empfinde es als megastörend.
Es gibt keinen Elektrosmog. Dieser Begriff ist rein umgangssprachlich. Wer ihn pseudo-wissenschaftlich verwendet, hat meist eine Agenda, die dann auch noch ein gutes Stück weiter reicht.
@creole Das geht nicht gegen dich, wahrscheinlich benutzt du "Elektrosmog" einfach nur alltagssprachlich. Fachlich Korrektes ist unter diesem Begriff aber nicht zu erwarten, deswegen nur der Hinweis. Und Magie, Dimensionstore etc. verstecken sich auch nicht wirklich im Elektromagnetismus. Und X-Men sind auch keine unter uns ;)

Es ist alles gut erforscht und messbar. So gibt es Grenzwerte und Gerätezertifikate.
https://www.vde.com/tic-de/dienstleistungen/emv


melden

Ich höre den Strom/Elektrizität - ist das normal?!?

10.11.2020 um 11:56
Zitat von creolecreole schrieb:Andere können das nicht verstehen, ich höre im Alltag gar nicht mal sooo gut
Tatsächlich habe auch ich nicht das beste Gehör.
Dennoch höre ich Schaltregler und Trafos sehr deutlich. Warum? Ich habe mein Gehör mal vermessen lassen, und tatsächlich habe ich (auf beiden Ohren, jedoch einseitig schlimmer) mitten im hörbaren Spektrum einen deutlichen Einbruch. Trafos brummen tiefer als dieser Einbruch, Schaltregler höher. Es kann also durchaus sein, dass man Mitmenschen schlechter versteht, dafür andere Geräusche sehr gut wahrnimmt.
Zitat von creolecreole schrieb:aber Elektrosmog höre ich sehr "laut" und empfinde es als megastörend
Zu dem Begriff hat Nemon alles gesagt was es zu sagen gibt.
Tatsächlich finde ich die Rubrik "Mystery" etwas falsch für diesen Thread.


1x zitiertmelden

Ich höre den Strom/Elektrizität - ist das normal?!?

10.11.2020 um 12:28
Kann meinen Vorrednern da nur zustimmen, man sollte schon zwischen Strom und strombetriebenen Geräten differenzieren.
Bei zweiteren kann ich nur bestätigen, dass ich in unserem Haus auch viele Netzteile und Steckerleisten höre.
Wenn meine Frau den Hauptschalter vom Netzteil der Nähmaschine anlässt, ist bei mir an Schlaf nicht zu denken.
Ähnlich verhält es sich beim Netzteil der Switch meines Sohnes.
Alles in Allem meines Erachtens nichts Mysteriöses dabei, wenngleich doch sehr nervtötend.


melden

Ich höre den Strom/Elektrizität - ist das normal?!?

10.11.2020 um 13:29
Auf deutsch gab es den Artikel leider nicht...

Wikipedia: Electromagnetically induced acoustic noise


melden

Ich höre den Strom/Elektrizität - ist das normal?!?

10.11.2020 um 18:09
Zitat von creolecreole schrieb:und kenne auch niemanden außer mir
Darfst Du ab heute nicht mehr sagen. ;)
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Es kann also durchaus sein, dass man Mitmenschen schlechter versteht, dafür andere Geräusche sehr gut wahrnimmt.
Schlechter Hören bezieht sich ja nicht nur auf die Lautstärke, sondern auf einzelne Frequenzen. Oder auf die Fähigkeit, einzelne Stimmen aus einer Masse von Stimmen und Geräuschen heraus filtern zu können.

Kann im Endergebnis sogar zu einer totalen Verzerrung von Geräuschen und eben einem unterschiedlichem Empfinden kommen. Was der Grund dafür ist dass zwar durchaus etliche Leute dasselbe Geräusch hören, sich aber nicht gleich stark genervt fühlen. Oder dasselbe Geräusch komplett anders beschreiben. Für den einen ist es Summen, für den anderen ein Pfeifen.


melden

Ich höre den Strom/Elektrizität - ist das normal?!?

10.11.2020 um 19:29
Das müssten Spulen sein welche du hörst, der Strom ist es sicher nicht, sonst würdest du das Pfeifen in der Wand hören oder im Kabel.
Ich kenn das auch, hab letzt ein einwandfrei funktionierendes ATX Netzteil entsorgt, weil irgendetwas gepfiffen hat.
Ich hör auch LED Lampen wenn ich nah genug dran bin, Monitorbeleuchtungen etc.


melden

Ich höre den Strom/Elektrizität - ist das normal?!?

10.11.2020 um 21:12
Ja, Elektrosmog nenn ichs, weil ich sonst keinen Begriff dafür kenne.
Wollte auch nur mal schreiben, dass Kamikazediebin nicht allein damit ist ;)


melden

Ich höre den Strom/Elektrizität - ist das normal?!?

10.11.2020 um 21:13
Und es is nix Mysteriöses, es hat nur mit einer sensiblen Form von Wahrnehmung zu tun


2x zitiertmelden

Ich höre den Strom/Elektrizität - ist das normal?!?

10.11.2020 um 22:41
Ich hab vor kurzem einen Gehörtest gemacht und bin da ganz gut drin, aber nicht außergewöhnlich toll 😏


melden

Ich höre den Strom/Elektrizität - ist das normal?!?

11.11.2020 um 12:00
Zitat von creolecreole schrieb:Und es is nix Mysteriöses, es hat nur mit einer sensiblen Form von Wahrnehmung zu tun
Wusste einfach nicht wo ichs sonst hinpacken sollte :D


melden

Ich höre den Strom/Elektrizität - ist das normal?!?

11.11.2020 um 14:56
Zitat von creolecreole schrieb:Und es is nix Mysteriöses,
Nicht wirklich.
Zitat von creolecreole schrieb:es hat nur mit einer sensiblen Form von Wahrnehmung zu tun
Diese sensible Form nennt sich Hören. ;)

Der menschliche Hörbereich beginnt bei 20 Hz.


melden

Ich höre den Strom/Elektrizität - ist das normal?!?

11.11.2020 um 21:44
2 Rammsteinkonzerte sollten das Problem beheben. 🤘


melden

Ich höre den Strom/Elektrizität - ist das normal?!?

12.11.2020 um 14:14
Ich hab das auch manchmal, dann muss ich die Handystecker aus der dose ziehen, grade wenn nichts angeschloßen ist. Mein Mann hört das auch nicht ;)
Haben auch nur sehr wenig elektronik im Schlafzimmer, 1 bettleuchte, und eben die Handyladekabel ;)


melden

Ich höre den Strom/Elektrizität - ist das normal?!?

14.11.2020 um 13:51
Ich dachte grade beim Hörtest oben, ich hör die 16000 Hz erstaunlich gut. War dann aber doch nur der Tinnitus. :-D


1x zitiertmelden

Ich höre den Strom/Elektrizität - ist das normal?!?

18.11.2020 um 05:02
Zitat von TripaneTripane schrieb am 14.11.2020:War dann aber doch nur der Tinnitus. :-D
Ja meiner ist auch nicht in den Griff zu bekommen.


melden