Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich höre den Strom/Elektrizität - ist das normal?!?

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Schlafen, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich höre den Strom/Elektrizität - ist das normal?!?

27.11.2020 um 09:43
Mir wollte letztens einer am Telefon grünen Strom verkaufen. Auf meine Frage erklärte er, dass man den nicht an der Farbe erkennen könne, ich müsse das schon glauben, dass er grün ist. Naja ...
FRAGE: Kannst du den grünen Strom am Geräusch unterscheiden von normalem Strom?

Anzeige
2x zitiertmelden

Ich höre den Strom/Elektrizität - ist das normal?!?

27.11.2020 um 12:18
Ich kann grob die Spannung am Geräusch abschätzen, das ich selbst beim Hinlangen an den Leiter abgebe. Inzwischen benutze ich aber ein Meßgerät.


1x zitiertmelden

Ich höre den Strom/Elektrizität - ist das normal?!?

27.11.2020 um 12:32
Zitat von KnallebummKnallebumm schrieb:grünen Strom
Was wäre an dem Strom denn "grün" gewesen?
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich kann grob die Spannung am Geräusch abschätzen, das ich selbst beim Hinlangen an den Leiter abgebe. Inzwischen benutze ich aber ein Meßgerät.
:D :D :D


1x zitiertmelden

Ich höre den Strom/Elektrizität - ist das normal?!?

29.11.2020 um 09:29
Hallo, lasst mal Eure Schilddrüsenwerte prüfen. Dass könnte eine mögliche Ursache sein.


1x zitiertmelden

Ich höre den Strom/Elektrizität - ist das normal?!?

29.11.2020 um 16:36
Ich hab als Kind in der Nähe von Steckdosen die Steckdose hören können. Wenn's laut lory die Schilddrüse sein kann, solltest du es aber überprüfen lassen.


1x zitiertmelden

Ich höre den Strom/Elektrizität - ist das normal?!?

29.11.2020 um 16:38
Zitat von lorylory schrieb:Hallo, lasst mal Eure Schilddrüsenwerte prüfen. Dass könnte eine mögliche Ursache sein.
Kannst Du das bitte irgendwie begründen. Es ergibt keinen Sinn was Du schreibst.


melden

Ich höre den Strom/Elektrizität - ist das normal?!?

29.11.2020 um 19:51
Zitat von LinksliberalLinksliberal schrieb:Ich hab als Kind in der Nähe von Steckdosen die Steckdose hören können.
Das Gehör wird eben im Laufe des Lebens schlechter.
Die Schilddrüse hingegen ist an dem Dilemma unschudig. ;)


melden

Ich höre den Strom/Elektrizität - ist das normal?!?

29.11.2020 um 23:02
Zitat von KamikazediebinKamikazediebin schrieb am 07.11.2020:Hat das noch wer?
Ja, das ist mir vertraut.
Ich höre jetzt gerade von einiger Entfernung, dass der Akku des Festnetztelefons aufgeladen ist, die Geräusche unterscheiden sich da immer. Jedenfalls muss ich gleich den Stecker mal wieder ziehen, weil dieses derartig hohe Summen mich nervt. ^^


melden

Ich höre den Strom/Elektrizität - ist das normal?!?

02.12.2020 um 18:30
spannendes Thema! Ich musste dabei gerade an den "Marderschreck" denken, den manche Autos eingebaut haben... ich hab auch aufgehört Freunde und Bekannte zu fragen, ob sie den hören... :-) Bis vor ein paar Jahren habe ich auch noch Fledermäuse gehört, das ist aber aufgrund des Alters tatsächlich vorbei... Marderschreck und Ladegeräte etc gehen aber noch... Link zu einer App, die Ultraschallfrequenzen misst, in diesem interessanten Artikel... ich werds mal ausprobieren: https://www.welt.de/gesundheit/article153570728/Warum-Ultraschallwellen-manche-Menschen-krank-machen.html

edit:
Babys sollen den Ton angeblich ebenfalls hören können.
Quelle: https://www.autozeitung.de/marderschreck-ist-ultraschall-oder-hochspannung-der-bessere-marderschutz-193464.html

:-D ich bin 38


melden

Ich höre den Strom/Elektrizität - ist das normal?!?

04.12.2020 um 17:05
Zitat von KnallebummKnallebumm schrieb am 27.11.2020:FRAGE: Kannst du den grünen Strom am Geräusch unterscheiden von normalem Strom?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 27.11.2020:Was wäre an dem Strom denn "grün" gewesen?
"Grüner" Strom ist einfach nur Strom, der durch PV-Anlagen, Wind- und Wasserkraftwerke, usw. erzeugt wird, also ohne Einsatz von fossilen Brennstoffen oder Atomenergie.

Und nein, "grüner" Strom unterscheidet sich überhaupt nicht vom "anderen" Strom, ist das Gleiche.


melden

Ich höre den Strom/Elektrizität - ist das normal?!?

28.12.2020 um 23:49
@all

Na denn sind sich wohl alle einig und es dürfte nichts mysteriöses mehr sein wenn alles sowas hören können, oder?


melden

Ich höre den Strom/Elektrizität - ist das normal?!?

30.12.2020 um 12:19
@skagerak
Richtig. Man könnte es sogar nach Technik verschieben lassen weil es hierfür sogar eine logische Erklärung gibt. Aber eben nichts mysteriöses. :)


melden

Ich höre den Strom/Elektrizität - ist das normal?!?

30.12.2020 um 21:24
Das ist Einbildung. Wenn man unter einer Starkstromleitung steht, kann man machchmal ein leichtes Rauschen hören.


melden

Ich höre den Strom/Elektrizität - ist das normal?!?

31.12.2020 um 18:15
Ich kann Strom fühlen, aber gehört habe ich ihn noch nie


2x zitiertmelden

Ich höre den Strom/Elektrizität - ist das normal?!?

31.12.2020 um 18:55
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich kann Strom fühlen
das kann ich auch, wenn ich einen Stromschlag bekomme.


melden

Ich höre den Strom/Elektrizität - ist das normal?!?

31.12.2020 um 19:02
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich kann Strom fühlen, aber gehört habe ich ihn noch nie
Wurde hier ja praktisch schon geklärt. Man hört nicht den Strom, sondern die Geräte die es erzeugen. Und das tut so ziemlich jeder der noch einigermaßen seines gesunden Gehöres mächtig ist wie es scheint.

Ich kenne das auch.

Eine zeitlang hatte ich das in unsrerer damaligen Küche.
Wenn man mal eine ganz ruhige Situation hatte, nachts halt und so, denn konnte ich immer in gewissen Intervallen ein ganz leises und kurzes Summen akkustisch wahrnehmen. Musste mich aber konzentrieren.

Ich konnte es geräuschmäßig nicht zuordnen, das einzig elektrische in der Küche war der Kühlschrank.
Der aber arbeitete grad nicht, und es war auch nicht das "Blubbern" in den Leitungen oder sonstwas am Kühlschrank. Ich hab halt irgendwann das Ausschlussverfahren ausprobiert, weil ich wissen wollte was es ist.
Es war aber dazu absolut nicht lokalisierbar für mich. Der Intervall war auch recht random. Immer zwischendurch kam so ein leises Summen "brrr...brr, brrr" .... "brrr...brrr" .... "brrr...brr, brrr".
Hab´s denn irgendwann aufgegeben und es seit dem auch nie wieder warhrgenommen.

Aber seit dem hab ich auf Geräusche die E-Geräte erzeugen können geachtet.

Aber so ist es wohl mit solchen Gegebenheiten. Worauf man achtet ist halt ausschlaggebend.
Ich höre zum Beispiel auch ob meine Stereoanlage noch angeschaltet ist. Hört man an den Lautsprechern. Oder gewisse LED Lampen.
Kann wie ein Tinitus nerven wenn man sich drauf konzentriert. Unter Anderem deshabl höre ich auch gerne Musik :-)


melden

Ich höre den Strom/Elektrizität - ist das normal?!?

16.04.2021 um 16:13
Spulen mit Eisenkernen, wie sie in Transformatoren eingesetzt werden, geben Geräusche ab, wenn durch sie ein Wechselstrom oder ein pulsierender Gleichstrom fließt. Wenn niederfrequente Rundsteueranlagen eingesetzt werden, können deren Signale von Spulen in den Elektrogeräten als Tonfolge wiedergegeben werden, was nicht selten zur Verwirrung sorgt. Hochspannungsleitungen können Geräusche abgeben, wenn an den Leiterseilen hohe Feldstärken auftreten. Insbesondere 380 kV-Leitungen mit Zweierbündeln knistern bei feuchtem Wetter recht laut. Wer einmal in die Nähe einer HGÜ-Freileitung kommt, sollte einmal auf deren Knistergeräusch achten. Ich behaupte es klingt höher als das bei einer Drehstromleitung.


melden

Ich höre den Strom/Elektrizität - ist das normal?!?

13.05.2021 um 07:14
Ja hallo ist schon lange her , war lang nicht mehr im Forum . Ja , ich hatte dass auch mit dem Strom im Kopf , habe eine Autoimmune Schilddrüsenerkrankung . Wenn die Antikörper (die sich in jeder Zelle des Körpers befinden) sehr hoch sind habe ich dass auch immer noch . Bei mir ist es ein Surren, Surr, Surr. Ich bin sehr empfindlich, weil ich früher mal eine Hashimoto- Encephalites hatte.


1x zitiertmelden

Ich höre den Strom/Elektrizität - ist das normal?!?

13.05.2021 um 09:25
Zitat von lorylory schrieb:weil ich früher mal eine Hashimoto- Encephalites hatte.
Als Hashimoto-Enzephalopathie bezeichnet man eine Autoimmunerkrankung des Gehirns. Typische Symptome:

Probleme beim Denken und in der Wahrnehmung
Verwirrtheitszustände und Psychosen
Benommenheit mit abnormer Schläfrigkeit (Somnolenz) bis hin zum Koma
epileptische Anfälle
neurologische Ausfälle

Wenn ich das so lese meinst du nicht das es eine Einbildung sein könnte wenn du das hörst?
Ist nicht böse gemeint.
Zitat von lorylory schrieb:Bei mir ist es ein Surren, Surr, Surr



melden

Ich höre den Strom/Elektrizität - ist das normal?!?

19.05.2021 um 12:12
Nein, dass war ne Zeitlang so als die Antikörper der Schilddrüse mein Hirn angegriffen haben, ich habe sofort Immunsuppressiva und hohe Dosen Kortison bekommen. Aber immer wenn die Antikörper sehr hoch sind höre ich heute nach 15 Jahren noch immer Strom . Man ist einfach sensibler , empfindlicher. Selten aber ,es kommt immer noch vor. Dass habe nicht nur ich, dass haben viele Menschen mit Autoimmunen Schilddrüsen Erkrankungen, auch Menschen mit anderen Autoimmunerkrankungen berichten von diesen Symptomen, kommt drauf an welches Organ angegriffen wird. Dass hat nichts mit Psychosen oder Verwirrtheit zu tun. Ich habe zu meiner Krankheitsphase auch nichts der Gleichen gehabt. Bei mir hat sich es in Form einer Amnesie und Doppelbildern ausgewirkt.


Anzeige

1x zitiertmelden