Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Glaube, Übernatürliches ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

14.02.2022 um 08:31
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Es gibt fast nichts, was sich nicht irgendwie alternativ erklären lässt. Das bedeutet aber nicht, dass damit die richtige Erklärung gefunden wurde oder sich andere Erklärungen ausschließen lassen.
Meiner Ansicht nach, wäre es wünschenswert, wenn sich Erklärungsmodelle am aktuellen Wissensstand orientieren würden. Dazu muss man diesen idR erst einmal recherchieren, denn niemand hat alles im Kopf, würde ich vermuten wollen. Besagter, aktueller Wissensstand, vermag indes bereits eine Erklärung zu liefern, warum sich die frühen Menschen alles mit Magie, Göttern und (Natur)Geistern erklärten. Es gab schlichtweg noch keine anderen Erklärungen dafür. Warum Geister immer mehr ins Hintertreffen geraten, als Erklärungsmodell, liegt mAn auch daran, dass es heute, durch das Internet und die weltweite Vernetzung, einfacher wurde denn je, sich fundiertere Informationen zu besorgen, die Erklärungen zu liefern vermögen. Man ist nicht mehr auf die (alten) Erklärungsmodelle angewiesen. Das ist ein Fortschritt.
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:In so vielen Fällen sind Theorien über Geistwesen nun mal das, was ganz offensichtlich naheliegend ist, was sich geradezu aufdrängt.
Und das ist in meinen Augen zu kurz gedacht. Wenn ich keine Ahnung von Physik habe, dann ist es für mich natürlich naheliegend, einen Blitz für eine übernatürliche Erscheinung zu halten, oder, ohne psychologisch-biologische Erkenntnisse, einen Wachtraum für ein übersinnliches Phänomen. Dennoch sind die (wissenschaftlichen) Erkenntnisse darüber vorhanden, auch wenn ich nichts von ihnen weiß oder wissen will.
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Es gibt so viele Phänomene, wo man sich fragt: Wie wahrscheinlich ist das? Und könnte es nicht sein, dass doch noch etwas anderes dahinter steckt als nur Zufall?
Das ist der Punkt. Man will es so (glauben). Das könnte man einmal hinterfragen. ;-)

LG Mina

Anzeige
2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

14.02.2022 um 17:09
Könnte die Abnahme des Glaubens an Geister nicht auch einfach die Abnahme des täglichen Umgangs mit "Mystik und Magie" zusammenhängen.

Während vor 50 Jahren der Familienkleinste noch zusammen mit Großmutter aufwuchs, welche ihre Vergesslichkeit mit "Kobolden" überspielte oder hier und da eine Geisterstory erzählte, wächst heute das Kleinkind in der Krippe auf und bekommt "Konny verloren im Kaufhaus" vorgelesen, damit es im Kaufhaus alleine weiterkommt.

Die Geschichte von dunklen spuckenden Wald, der nicht aufgesucht werden soll, damit keiner sich verirrt hat ausgedient: die heutigen Kinder laufen nicht in den Wald, denn er existiert nicht mehr in der dunklen gefahrvollen Version im Stadtwald.

Aber das ist wohl zu simpel ;-)


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

14.02.2022 um 18:40
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Es gibt so viele Phänomene, wo man sich fragt: Wie wahrscheinlich ist das? Und könnte es nicht sein, dass doch noch etwas anderes dahinter steckt als nur Zufall?
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Das ist der Punkt. Man will es so (glauben). Das könnte man einmal hinterfragen. ;-)
Was erzählst du deinem Kind, wenn es eine imaginäre Gestalt in seinem Schlafzimmer wahrnimmt?
Damit umzugehen, gehört viel Feingefühl, psychologisches Wissen, um dem Kind die Angst zu nehmen.
Auch heute noch gibt es diese Geister Phänomene, die Kinder als auch Erwachsene heimsuchen.
Es geht nicht ums Beweisen von Geistern, sondern mehr um die Frage, wie man damit umgeht, um Schaden abzuwenden oder einfach nur als Bestandteil des Lebens wahrzunehmen.

Schädigen kann man da eigentlich keinen mit, als nur sich selbst.
Man kann aber damit umgehen, wenn man sein reales Leben mit dem unerklärlichen in Verbindung bringt. Kann durchaus inspirierend sein.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

14.02.2022 um 18:54
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Was erzählst du deinem Kind, wenn es eine imaginäre Gestalt in seinem Schlafzimmer wahrnimmt?
Hm. Ich habe kein Kinder. Aber käme ich in diese Situation, dann käme es wohl auf das Alter des Kindes an. Ich denke, ich würde versuchen, ihm zu vermitteln, dass die menschlichen Sinne sehr komplex sind und in verschiedenen Situationen mitunter Seltsamkeiten produzieren. Auch würde ich wohl versuchen, heraus zu finden, ob mein Kind unter Stress steht oder vor irgendetwas Angst hätte. Ich würde versuchen es ernst zu nehmen und ihm dennoch das Gefühl zu vermitteln, dass da weder etwas Schlimmes passiert, noch, dass es Angst haben müsste.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Damit umzugehen, gehört viel Feingefühl, psychologisches Wissen, um dem Kind die Angst zu nehmen.
Ich habe zwar ein entsprechendes Studium absolviert, aber selten unmittelbar mit Kindern gearbeitet. Daher ist meine obige Aussage hypothetisch.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Auch heute noch gibt es diese Geister Phänomene, die Kinder als auch Erwachsene heimsuchen.
Diese Phänomene lassen sich idR psychologisch und biologisch erklären. Durch so etwas hier beispielsweise: Klick!
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Es geht nicht ums Beweisen von Geistern, sondern mehr um die Frage, wie man damit umgeht, um Schaden abzuwenden oder einfach nur als Bestandteil des Lebens wahrzunehmen.
Meiner Ansicht nach, wäre wohl das Beste, sich zu informieren, wie solche Wahrnehmungen zustande kommen. Dazu gibt es zahlreiche Erklärungsmodelle; ganz abseits von Übersinnlichem. Das hat den Vorteil, dass man sich dem nicht hilflos ausgesetzt fühlt und es damit auch als weniger bedrohlich wahrnimmt.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Schädigen kann man da eigentlich keinen mit, als nur sich selbst.
Man kann aber damit umgehen, wenn man sein reales Leben mit dem unerklärlichen in Verbindung bringt. Kann durchaus inspirierend sein.
Das verstehe ich nicht. Kannst Du mir das (vielleicht anhand eines Beispiels) verdeutlichen?

LG Mina


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

14.02.2022 um 18:56
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Während vor 50 Jahren der Familienkleinste noch zusammen mit Großmutter aufwuchs, welche ihre Vergesslichkeit mit "Kobolden" überspielte oder hier und da eine Geisterstory erzählte, wächst heute das Kleinkind in der Krippe auf und bekommt "Konny verloren im Kaufhaus" vorgelesen, damit es im Kaufhaus alleine weiterkommt.

Die Geschichte von dunklen spuckenden Wald, der nicht aufgesucht werden soll, damit keiner sich verirrt hat ausgedient: die heutigen Kinder laufen nicht in den Wald, denn er existiert nicht mehr in der dunklen gefahrvollen Version im Stadtwald.
Sehr guter Punkt, finde ich. Nämlich, dass solche Geschichten auch Präventions- bzw. Lehrcharakter haben. Deswegen werden sie der entsprechenden Zeit (und deren Herausforderungen / Gefahren) angepasst. Die Geister haben unter dieser Prämisse quasi ausgedient.

LG Mina


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

20.03.2022 um 09:33
Um der Eingangsfrage am Anfang nochmal entgegenzugehen.
Aus persönlicher Erfahrung erzähle ich immer weniger von meinem Erlebten. Die Sache jemandem zu beweisen, dass das Erlebte echt war ist genauso schwierig wie jemandem zu erklären das der Pickel am Hintern vor 5Wochen 1cm groß war.
Natürlich ist es hier nicht die Frage ob es Pickel gibt, sondern ob es diesen einen Pickel gab.
So dient es mir mit Geistern.

Meine Sicht ist das die Menschen im Laufe der Jahre die Fähigkeit verloren haben die Sensibilität dafür zu besitzen, oder sich anzueignen.
Vor der Ganzen Technikzeit ist der Mensch öfters rausgegangen und hat einfach mal die Dunkelheit, oder den Geruch, oder die Wärme/Kälte genossen.

Heute gibt es Bildschirme.
Wer klebt nicht davor?
Wer will sich nicht alles Beweisen lassen?

Das Problem ist das die Welt nicht voller Geister ist, sondern es Orte gibt wo sie sich irgendwie Zugang verschafft haben.
Ich für mich habe den Beweis das es an zwei Orten Geister gibt...weil ich dort gewohnt hatte.
Aber es fährt dort niemand hin und möchte es wirklich herausfinden. Man persönlich bleibt ein Spinner....jemand der sich das einbildet.

Ein gutes Beispiel ist:
Ich habe in meinem Erinnerungen noch das Erlebte, wie mein Geist in den Körper hineingezogen wurde.
Beweis:
Man bräuchte ein Gerät das diese Energie misst die entsteht, wenn ein Geist oder Seele erscheint. Und in den 9Monaten Schwangerschaft müsste man genau diesen Augenblick messen(der wahrscheinlich bei nichtmal 1Sekunde liegt) und dann müsste man noch davon ausgehen das es keine Störung, oder ein anderer Einfluss war.

Wenn ich mit einem EMF (Messgerät für ElektroMagnetischeFelder) die Anwesenheit von Geistern messe, ist es dann ein Beweis, oder ist es für Die die es ablehnen nur eine Physikalische andere Erklärung.

Wenn ein Roboter einen Anschein von einem Unterbewusstsein macht, ist es dann ein entstandenes Unterbewusstsein, oder eine implementierte Subrutine? Wie kann ich das messen.
Haben wir ein Bewusstsein, oder nur den Anschein, weil wir es meinen?

Ich für mich bin froh das ich weiß das es Mehr gibt.
Aber ich bin auch sensibler und sehr empatisch und neige dazu gewisse Dinge anzuziehen.
Auch eine gute Frage: Ziehen wir glückliche Gegebenheiten an, wenn wir positiv eingestellt sind, oder ist es nur deshalb so, weil wir in solchen Phasen negative Dinge besser ausblenden?
Nicht Messbar, aber erklärbar.

Die Anwesenheit eines Geistes kann man nicht erklären.
Vor was ein Geist zurückschreckt, oder ihn unfähig macht zu erscheinen, ist uns nicht bekannt.
Ich kenne nicht einmal die Leute die nach mir in der Wohnung gewohnt haben und ich würde das persönlich auch nicht mehr rein.

Aber ich fände es auch interessant zu erfahren was die Nachmieter alles dort erlebt haben.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

20.03.2022 um 10:11
Ich hätte noch eine Theorie.
Dafür müsste ich aber ein Geschehnis ansprechen. Also bitte dieses Geschehnis objektiv betrachten.

Früher bin ich für eine Zeit zu meiner Mutter zurück. Dort wo sie gewohnt hat war ich zum ersten Mal.
Ich bin Nachts aufgestanden, musste auf die Toilette (Nachts ist man natürlich empfänglich, weil viele Menschen dann mehr beobachten und mehr hören).
Als ich da so saß hörte ich wie in der Küche das Fenster auf und zugeschlagen wurde und jemand mit einem kräftigen Tritt hineingesprungen ist.
Ich bin ganz leise rüber gegangen um nach dem Fenster zu schauen und siehe da....es standen die Blumen genauso davor wie am Abend. Also nichts ist passiert.

Ich möchte jetzt nur diese Szene nehmen um ein Beispiel zu bringen.

Fakt ist: Für mich war das Erlebte echt.
Unsicher ist: In welcher Form hab ich es erlebt? Psychisch, oder durch meine Sensibilität wirklich in akustisch echter Form?
Frage: WENN es echt war, hat dieses Erlebnis einen Zugang zu mir geschaffen, zum Beispiel durch Angst? Und wenn es mir egal gewesen wäre, hätte ich den Zugang verschlossen und danach wäre nichts mehr passiert?
Wie kam dieses Geräusch in meinen Verstand?

Es ist dort jemand wirklich gestorben, was ich vorher nicht wusste und die Küche hat gebrannt. Einsatzleute mussten wahrscheinlich durch das Küchenfenster springen. Vielleicht ist auch der Verstorbene durch das Küchenfenster gesprungen. Jemand der einem anderen helfen wollte.
Fakt ist: Es ist passiert und ich jene es nach erlebt.
Frage ist: wie soll ich das Beweisen?

Geister sind so unterschiedlich wie wir Menschen. Und ob sie durch gewissen Sensibilität an uns rankommen ist zwar ungewiss, aber sehr wahrscheinlich.
Das man sensible Menschen eher für paranoid erklärt ist wahrscheinlich.

Solange dem Menschen nicht klar ist wie die Geisterebene genau mit unserer Welt fungiert, bleibt alles nur wahrscheinlich, aber nicht Beweisbar.
So denke ich mir das


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

20.03.2022 um 10:50
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb am 14.02.2022:Dazu muss man diesen idR erst einmal recherchieren, denn niemand hat alles im Kopf, würde ich vermuten wollen. Besagter, aktueller Wissensstand, vermag indes bereits eine Erklärung zu liefern, warum sich die frühen Menschen alles mit Magie, Göttern und (Natur)Geistern erklärten. Es gab schlichtweg noch keine anderen Erklärungen dafür
Es ist manchmal auch so das die Menschen die Fähigkeiten verlieren. Während wir früher weit aus mehr mit der Natur zu tun hatten, ist es heute die Technik.
Wenn in der Zukunft die Roboter die Hightechentwicklung weiterführen und es z.B. keine Hacker, Fachinformatiker etc mehr gibt, dann wird es dem Menschen irgendwann nicht mehr verständlich sein das so etwas mal vom Menschen erfunden wurde. Und vielleicht löscht die Technik irgendwann die Menschheit aus, dann werden sich die Roboter vielleicht darüber streiten, ob es Menschen gab, oder vielleicht noch gibt.
Wie Sie sagen. Man muss alles recherchieren, aber wenn ich zum Beispiel noch nie ein Ufo gesehen habe, dann werde ich vielleicht ewig recherchieren und doch keine Beweise bekommen.
Ich habe eins gesehen ;) und dennoch kann ich es nicht beweisen.

Ich denke auch das der Stolz eine große Rolle spielt. Während der eine etwas erlebt hat, hat es der andere nicht. Da er sich nicht sicher sein kann das er Unrecht hat, bleibt er bei seiner Meinung.
Das ist wie Platons Höhlengleichtinis.
Manche wollen einfach nicht aus der Höhle raus.
Jeder betrachtet den anderen als den Höhlenmensch.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

20.03.2022 um 13:48
..

@Lukascasi
man kann sich natürlich alles drehen und wenden, bis es für das passt, was man glauben will. Das funktioniert nicht nur in Punkto Geister. Indes der Preis, sich dem Übersinnlichen ausgeliefert zu sehen, womöglich noch mit stimmgewaltigem Kaffeeklatsch im eigenen Hinterhirn, mitunter in der Psychiatrie endet. Dort kann man sich dann als der genialste Höhlenmensch ever fühlen, zwischen Napoleon, dem heiligen Geist und Ramses III; während der Mann im Fernseher mit einem zu reden beginnt. Ich jedenfalls habe kein Verlangen nach so etwas und bevorzuge eine rationale Herangehensweise. ;-)

LG Mina


2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

20.03.2022 um 15:02
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:@Lukascasi
man kann sich natürlich alles drehen und wenden, bis es für das passt, was man glauben will. Das funktioniert nicht nur in Punkto Geister. Indes der Preis, sich dem Übersinnlichen ausgeliefert zu sehen, womöglich noch mit stimmgewaltigem Kaffeeklatsch im eigenen Hinterhirn, mitunter in der Psychiatrie endet. Dort kann man sich dann als der genialste Höhlenmensch ever fühlen, zwischen Napoleon, dem heiligen Geist und Ramses III; während der Mann im Fernseher mit einem zu reden beginnt. Ich jedenfalls habe kein Verlangen nach so etwas und bevorzuge eine rationale Herangehensweise. ;-)

LG Mina
Mir wäre neu dass Rationalität vor Wahnsinn schützt.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

20.03.2022 um 15:13
..
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Mir wäre neu dass Rationalität vor Wahnsinn schützt.
Vor konkretem Wahnsinn (der meist mit entglittenem Hirnstoffwechsel korreliert) nicht, aber vor Wahnentwicklung. Man muss es ja nicht forcieren, indem man sich noch mittels Autosuggestion oder magischem Denken Flausen ins Hirn setzt. Psychohygiene, gezielt praktiziert, kann durchaus einiges verhindern, was in Richtung fixe Idee und neurotische Angstzustände tendiert.

LG Mina


1x verlinktmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

20.03.2022 um 15:17
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich jedenfalls habe kein Verlangen nach so etwas und bevorzuge eine rationale Herangehensweise
Kann jeder handhaben wie er es möchte.
Ich selbst habe nur von meinem Erlebten als Beispiel gesprochen.
Das mitunter diese Seite "Allmystery" weniger User hat die an Mysterien glauben, als eine Teslacommunity ist mir in mehreren Bereichen aufgefallen.
Was mich ehrlich gesagt wundert.

Vor allem das es für viele immer in der Psychiatrie enden soll ist mir schleierhaft.
Wer sein Leben nicht im Griff hat dem passiert das wohl, aber ich bin hier auf keiner Psychologisch angehauchten Seite.
Oder doch?


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

20.03.2022 um 15:22
..
Zitat von LukascasiLukascasi schrieb:Ich selbst habe nur von meinem Erlebten als Beispiel gesprochen.
Du hast von Deiner Interpretation der Ereignisse gesprochen. Ein wichtiger Unterschied, den man nicht unerwähnt lassen sollte, mAn. Weswegen ist es auch betonte.
Zitat von LukascasiLukascasi schrieb:Vor allem das es für viele immer in der Psychiatrie enden soll ist mir schleierhaft
Nicht immer. Aber es ist doch eine gute Voraussetzung, wenn man sich selber verrückt macht, um genau dort zu enden. Und das tut es für viele Leute auch. Zum Glück gibt es recht gut wirksame Medikamente, um diesem - für die Betreffenden häufig quälendem - Gehirnspuk zügig ein Ende zu bereiten.

LG Mina


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

20.03.2022 um 15:44
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Zum Glück gibt es recht gut wirksame Medikamente, um diesem - für die Betreffenden häufig quälendem - Gehirnspuk zügig ein Ende zu bereiten
Die schnellste Form Wahrheiten im Winde verwehen zu lassen.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Du hast von Deiner Interpretation der Ereignisse gesprochen
Ja das hab ich. Unter anderem. Und es ist wirklich so geschehen.
Und die Interpretation ist ja ein Beispiel, das es weder bewiesen noch geleugnet werden kann.
Es gibt keine Beweise das es keine Geister gibt. Aber Dass Halluzination und Psychoargument liegt natürlich im Vorteil für Den der das als Hirngespinst abtut.

Überleg Dir das es den Menschen, die Ihre tiefsten Geheimnisse teilen und dafür verspottet werden, nicht immer gut dabei geht. Sie offenbaren etwas sehr privates und vertrauliches und riskieren verhöhnt zu werden.
Natürlich endet das manchmal in der Psychiatrie.
Wie dem auch sei.
Die eigentliche Frage war: wieso lehnen es Leute ab?
Also warum können sie sich nicht darauf einlassen?
Wenn Sie doch so fest im Leben stehen. Warum nicht auch mal nach anderen Wahrheiten suchen?
Zum Beispiel so eine Community. Warum herrscht so ein starker Meinungszwang in Kommentarbereichen? Ohne Mimik und Gestig ist es eigentlich unmöglich glaubwürdig zu wirken.
Also bleibt es ein Schlagabtausch auf ewig, außer ein paar wenige Ausnahmen.
Ich bin auch der Frage schon lange hinter her: Warum kann (ich persönlich) niemandem glaubwürdig etwas erzählen, was wirklich passiert ist?

Warum wehrt sich der Mensch?
Wahrscheinlich gibt es zu viele Meinungen, die durch Medien, oder Erzählungen einfach nur nachgeplappert werden.

Ehrlich gesagt ist es nur schade, wenn man Dinge erlebt hat, die einem keiner glaubt.
Aber es werden ja auch Frauen vergewaltigt und zu ihrer Freude glaubt es ihnen keiner.
Ich finde es einfach krass.
Warum diese Abwehrhaltung in Dingen die man selber nicht erlebt hat?


2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

20.03.2022 um 15:51
Zitat von LukascasiLukascasi schrieb:Die schnellste Form Wahrheiten im Winde verwehen zu lassen.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt neben paranormalen Ereignissen durchaus auch eingebildete Ereignisse oder Wahrnehmungen, die auf Störungen und Fehlinterpretation des Gehirns beruhen. Psyschiche Krankheiten sind leider gar nicht so selten und deshalb sollte man da schon differenzieren. Und wenn es der betroffenen Person hilft, dann ist das wichtiger als darauf zu beharren, es handle sich um ein paranormales Ereignis. Immerhin geht es um die psyschiche Gesundheit der Person und diese ist wohl wichtiger "als die Wahrheit", falls es denn die Wahrheit sein sollte.
Zitat von LukascasiLukascasi schrieb:Die eigentliche Frage war: wieso lehnen es Leute ab?
Also warum können sie sich nicht darauf einlassen?
Wenn Sie doch so fest im Leben stehen. Warum nicht auch mal nach anderen Wahrheiten suchen?
Menschen haben von Natur aus Angst vor dem Unbekannten. Deshalb lehnen sie Dinge eher ab, die sie sich nicht erklären können und die ihnen Angst machen. Ich finde das schon verständlich.
Zitat von LukascasiLukascasi schrieb:Warum kann (ich persönlich) niemandem glaubwürdig etwas erzählen, was wirklich passiert ist?
Es gibt zum Glück immer Menschen die einen bei solchen Erfahrungen ernst nehmen. Wenn ich von meinen Erlebnissen erzähle, dann glauben die meisten hier mir auch nicht. Aber ich verstehe wieso sie das tun. Ihr Weltbild ist grundsätzlich anders geprägt weil sie selbst nie solche Erfahrungen gemacht haben. Und komplett ohne Beweise kann man diese halt schlecht überzeugen. Außerdem gibt es in der "Geister-Community" ziemlich viele Leute, die sich Ereignisse ausdenken und Videos und Bilder faken um Aufmerksamkeit zu generieren. Das zerstört halt den Ruf und führt dazu, dass wir, die wirklich Dinge erlebt haben, weniger Ernst genommen werden.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

20.03.2022 um 15:59
..
Zitat von LukascasiLukascasi schrieb:Die eigentliche Frage war: wieso lehnen es Leute ab?
Also warum können sie sich nicht darauf einlassen?
Weil es logischere und überdies verifizierbare Erklärungsmodelle gibt. Ganz einfach. Ich könnte indes schon (mich darauf einlassen), tue es jedoch nicht, weil ich es für ungesund halte. Warum, das legte ich ja bereits dar.

Siehe Links in diesem Posting: Beitrag von MarinaG. (Seite 64)

Es gibt zahlreiche, logische und gut untersuchte Erklärungen, für diverse Erscheinungen und Wahrnehmungen, ganz jenseits es Übersinnlichen. Das genügt mir persönlich. Irgendeinen Spuk benötigt es dafür nicht. Wo so etwas hinführen kann, kann man im Übrigen hier nachlesen:

Wikipedia: Hexenverfolgung

Daraus:
Als Hexenverfolgung bezeichnet man das Aufspüren, Festnehmen, Foltern und Bestrafen (insbesondere die Hinrichtung) von Personen, von denen geglaubt wird, sie praktizierten Zauberei bzw. stünden mit dem Teufel im Bunde. In Mitteleuropa fand sie vor allem während der Frühen Neuzeit statt. Global gesehen ist die Hexenverfolgung bzw. der sogenannte Hexenwahn bis in die Gegenwart verbreitet.
Muss echt nicht sein, so etwas. Da lobe ich mir die Aufklärung.

LG Mina


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

20.03.2022 um 16:07
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt neben paranormalen Ereignissen durchaus auch eingebildete Ereignisse oder Wahrnehmungen, die auf Störungen und Fehlinterpretation des Gehirns beruhen. Psyschiche Krankheiten sind leider gar nicht so selten und deshalb sollte man da schon differenzieren
Da widersprechen ich auch nicht. Aber mir geht es um die allgemeine Abwehrhaltung das einem schneller etwas verabreicht wird damit Ruhe ist, als das ganze aus der Sicht des Erzählten zu sehen.
Es gibt so viele Menschen die ähnliche Dinge erlebt haben. Die Wahrscheinlichkeit daß etwas wahres daran ist, ist also größer, als nur an Hirngespinste zu glauben.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Menschen haben von Natur aus Angst vor dem Unbekannten. Deshalb lehnen sie Dinge eher ab, die sie sich nicht erklären können und die ihnen Angst machen. Ich finde das schon verständlich
Ob es die Angst ist, oder einfach nur der Stolz zu zeigen das man psychisch stabil ist und der andere verrückt das sei dahingestellt.
Auf jeden Fall sind Menschen mit Geistlichen Erlebnissen offener für so ziemlich alles.

Da es selbst hier mehr Leute gibt die an sowas nicht glauben, ist meine innere Frage weiterhin....auf was für einer Seite bin ich hier?

Mysterium SUBST geh.

1. rel.: Geheimnis des Glaubens

2. etwas Unerklärliches, Rätselhaftes Warum er bei dem Unfall nicht verletzt wurde, das bleibt ein Mysterium

Die Seite sollte ganz klar heißen:
Allfaktencheck ;)


2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

20.03.2022 um 16:13
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Weil es logischere und überdies verifizierbare Erklärungsmodelle gibt. Ganz einfach. Ich könnte indes schon (mich darauf einlassen), tue es jedoch nicht, weil ich es für ungesund halte
Wenn man sich damit zu viel auseinandersetzt kann es definitiv ungesund sein. Ja das stimmt.
Ich habe meine Erlebnisse gehabt und weiß um deren Existenz.
Wenn jemand Abstand davon hält ist das auch ok.
Die Tatsache das man auf solch einer Seite aber oft nicht gefragt wird, sondern gleich als psychisch geschädigt gilt ist mir einfach nicht begreiflich.
Das hast du jetzt nicht getan. Ich weiß.

Aber diese Abwehrhaltung mancher Leute jemanden lieber schnell als verrückt erklären, als sich drauf einzulassen ist nervig.
Dann sollten diese hier nicht rumtrollen.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

20.03.2022 um 16:13
..
Zitat von LukascasiLukascasi schrieb:Auf jeden Fall sind Menschen mit Geistlichen Erlebnissen offener für so ziemlich alles.
Dazu ein hübsches Zitat, eines unbekannten Autors: Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein. Hat was, finde ich.

;-)
Aber diese Abwehrhaltung mancher Leute jemanden lieber schnell als verrückt erklären, als sich drauf einzulassen ist nervig.
Dann sollten diese hier nicht rumtrollen.
Dann müsstest Du Dich bei der Verwaltung beschweren. Hier im Thema ist es OT.

LG Mina


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

20.03.2022 um 16:33
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Wenigstens hast Du eine nette Umgangsform und wirst nicht zu persönlich.
Es gibt auch einen Spruch den ich mag.
Bist Du ein Meister in der einen Sache, dann werde ein Lehrling von etwas Neuem.


Anzeige

1x zitiertmelden